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smart_42

Was gebt ihr eurem cdi zum essen ?

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Was kann man mit dem cdi alles fahren?

 

Diesel is ja klar....

Ich habe gehört das er mit Biodiesel nicht läuft weil die Dichtungen drauf gehen. Die Wäre ja beim Rapsöl vom Aldi z.B. nicht der Fall.

 

In unserem Haushalt gibt es noch ne alte 250D E-Klasse die gerne mit 90 % Speiseöl ohne irgendwelche Umbauten läuft. Kann der SMart das auch, oder vieleicht nur im Sommer?

 

Mit Heizöl müsste er doch auch fahren, oder?

(das man das nicht darf ist klar, nur ob es geht und ob irgendwelche Schäden auftreten können)

 

Bitte Schreibt all eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema.

 

Gruß

Felix


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also mit salatöl usw. würde ich vorsichtig sein.

 

aber heizöl kannst du natürlich verwenden. is ja das gleiche nur eben mit etwas farbe ;-)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Diesel! und sonst nüscht. Wenn man regelmäßig Aral Ultra tankt ist das nicht übel, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Es hält die Brennräume sauber und der Smart CDI läuft bedeutend ruhiger. Ist wirklich so.

 

Für jede Tankung ist das Aral Ultra mir aber zu teuer, Mischbetankung oder ab und zu mal reicht auch.

 

Alles andere (Bio, Salatöl usw.) vergessen. Der CDI ist nicht dafür gebaut. Bei dem geringen Verbrauch würde sich ein Preisvorteil kaum bemerkbar machen. Besonders nicht, wenn Injektoren oder Pumpe einen Schaden erleiden.

 

Die Sache mit dem Heizöl möchte ich nicht ansprechen, Straftatbestand: Steuerhinterziehung.


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Also mit Heizoel darfste net fahren, weisst Du ja selbe. machen tun es dennoch viele. WENN man Dich erwischt und das zum ersten Mal, wird man Dir, je nachdem ob Du belegen kannst, ob Du auch noch "normal" an der tanke getankt hast, Deine bei der Versicherung angegebene Jahreslaufleistung aufdruecken, plus 1000Euo Strafe. Eigene Erfahrung!

 

Aber ansonsten ists wirklich das selbe und zu diesem ULTIMATE usw. Gut, mein Vorredner ist davon ueberzeugt, aber biser gibt es dazu keine stichhaltigen Beweise und ich habe auch das selbst ausprobiert: Unterschied bei mir gleich NULL! Ich glaube an diesen ganzen Quak nicht, aber das muss jeder selbst wissen!

 

Genauso wie ich meinem Kleinen kein 0W30 reinkippen wuerde! VIIIEL zu duenn!

 

Aber jeder hat seine eigene Ansicht!


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

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Da ich ja derzeit noch selber weder Biodiesel noch BTL herstellen kann, noch der geplannte Pflanzenölumbau vorgenommen wurde, muss ich mal mit 50% an der Tankstelle gekauften Biodiesel auch klarkommen (Farbe und Marke egal :-D ). Bei diesen Temperaturen sind die restlichen 50% dann eben frischer Speiseöl.

Da ich ja kein Risiko eingehen will, wird der Speiseölanteil vor dem Umbau auch nicht erhöht.

So wird derzeit eben auch CO2 eingespart, anstatt 90g/100km werden nur 45g/100km ausgestossen...


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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hmmmm ja das stimmt wenn was kaputt geht dadurch wäre shit.

Also wie gesagt in unserem alten 250d gehts gut ..... und das lohnt sich bei 0,70 cent der Liter..... aber gut.

 

 

Mit dem Heizöl fahren, ich kenn die Grünen bei mir alle gut, die würden mich nie auf Heizöl prüfen.

Aber ich denk ich bleib dann wohl besser beim guten alten Diesel.....


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Quote:

Am 13.06.2006 um 21:07 Uhr hat smartag geschrieben:
muss ich mal mit 50% an der Tankstelle gekauften Biodiesel auch klarkommen (Farbe und Marke egal :-D ). Bei diesen Temperaturen sind die restlichen 50% dann eben frischer Speiseöl.



 

Also du fährst mit 50 % Rapsöl (Speiseöl) ?


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Ich fahre unseren Zafira sobalds über 10°C draussen sind mit 50% Aldirapsöl und bei über 15°C mit 80% Rapsöl. Man da nur aufpassen weil die Kraftstoffpumpe das nicht so gut verträgt wenn´s zu dick wird. Leider muß ich es jetzt sein lassen weil es der sofortige Tod für die neue Standheizung wäre.

 

Der cdi im Smart ist doch ein CommonRail oder? Wenn ja, Finger weg vom Rapsöl sonst wirds teuer, genauso wie vom Leitungs- und Dichtungfressenden Biodiesel und zwar in allen Autos.

 

Tank den günstigsten Diesel den du finden kannst und fertig.

 

Heizöl ist so´ne Sache und kann noch viele Jahre (der Farbstoff) im Fahrzeug nachgewiesen werden.

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116402_5.png 136456_5.png

 

--->Bebilderte Einbauanleitungen für den Smart ForTwo.

 

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Quote:

Am 13.06.2006 um 21:30 Uhr hat Brenner geschrieben:


Heizöl ist so´ne Sache und kann noch viele Jahre (der Farbstoff) im Fahrzeug nachgewiesen werden.



 

ach wirklich.. wo das denn? Im Tank aber nicht oder, nach Jahren?

Da muss ja schon extremer Verdacht sein das dass festgestellt oder untersucht wird...

 

 


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@brenner:

 

ueber viele jahre?? Also so weit ich weiss, kann die Polizei eine Probe ziehen, das heisst, sie fuellt aus Deinem Kraftstofftank etwas in ein Roehrchen und sieht dann, ob es eben Heizoel, oder versteuerter Sprit ist! Was anderes machen die net! Die neben sicherlich keine Wattespuren von der Tankwand! CSI laesst gruessen, was?!:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cherokee am 13.06.2006 um 22:31 Uhr ]


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

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Sorry, ist jetzt völlig daneben...ich fahre nicht mal cdi - aber ich beim Überfliegen der Liste der neuen Beiträge las ich den Betreff hier doch tatsächlich so:

 

Was gebt ihr eurem Cadi zum essen? ... und dachte "wie jetzt"...?

 

:-D :lol: :-D :lol:

 

Nur die völligen Frischlinge dürften dies nicht verstehen...

 

Nochmal sorry... *kringel*

[ Diese Nachricht wurde editiert von rossimobil am 13.06.2006 um 23:54 Uhr ]

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Hai Felix, benutze mal die Suchfunktion. Da haben wir Jahre lang drüber diskutiert. Gebe mal Heizöl rein, als Beispiel.

 

Gruß Gery

 

 

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smtv.jpg

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Du könntest in einem CDI problemlos Kerosin Fahren. Beim TDI von meinem Bekannten der am Flughafen arbeitet läuft schon seit 150.000km Kerosin durch die einspritzdüsen. Bis jetzt ohne irgendwelche Probleme. Lediglich rußen tutder Wagen etwas mehr. Sonst ist alles normal. er wird nichtmal merklich wärmer. Ausserdem ist Kerosin super im Winter, weils länger flüssig bleibt.

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Spritmonitor.de

 

 


Spritmonitor.de

 

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Diesel und leichtes Heizöl haben einen ähnlichen Siedeverlauf, weshalb sie in technisch wenig anspruchsvollen Geräten austauschbar sind. Bis 1994 waren beide Produkte identisch, wobei Heizöl wegen der Besteuerung rot eingefärbt wurde. Seit 1995 sind die Qualitätsunterschiede zwischen Diesel und Heizöl immer größer geworden, allerdings wird Heizöl immer noch eingefärbt und mit einem chemischen Indikator versehen, da es möglich ist, dieses in älteren Dieselmotoren zu verwenden. Heizöl enthält bis zu 2000 mg/l Schwefel, während Diesel in Deutschland flächendeckend mit 10 mg/l Schwefelgehalt zur Verfügung steht. Die heutigen Motoren und nachgeschaltete Abgasreinigungssysteme würden durch den hohen Schwefelgehalt nachhaltig beschädigt werden. Außerdem werden Diesel Additive (Zündbeschleuniger) zugesetzt. Diese erhöhen die sogen. Cetanzahl (Maßstab für die Zündwilligkeit) und sorgen so für einen geringen Zündverzug (Zeitspanne zwischen Einspritzbeginn und Selbstzündung des Kraftstoffs).

 

 

Kerosin ist nicht – wie oft fälschlich vermutet – teures Superbenzin oder ein Spezialtreibstoff, sondern entspricht dem Petroleum.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_42 am 16.06.2006 um 23:19 Uhr ]


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