Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cruiser

HILFEE!! Mein Notebook wird immer langsamer!!

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich bzw. mein altes Notebook habe ein Problem: mein Notebook wird irgendwie immer langsamer!

OK, es ist ja auch keine Rakete mehr, aber ich habe das Gefühl, dass sich das Windows (Windows ME) und/oder das AOL-Programm (9.0) immer weiter "aufbläht".

Ich nutze das Gerät nur fürs Internet und ab und an mal für einen Text, keine Bildbearbeitung und keine Spiele.

Hättet Ihr vielleicht eine einfache (und dadurch schnellere) Alternative zum Windows? Was ist von Zeta usw. zu halten?

Gibt es eine Windows und/oder AOL-Version, die vielleicht weniger Rechenpower benötigt?

Hier mal ein paar technische Daten meines Rechenknechts:

AMD K6 (350MHz), 256MB RAM, 2GB HDD, online über 1000er DSL von AOL.

Vielleicht ist ja ein Computerspezi unter Euch der mir weiterhelfen kann!?

Gruß

Cruiser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Windows ME ... AUA

- AOL $Beliebigenummer ... AUA

1.) Scandisk laufen lassen

2.) Temporäre Datein löschen

3.) Defrag laufen lassen

4.) Ram und Festplatte aufrüsten

5.) DELL

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

c44logo_klein.jpg

ForFour 1.5 cdi passion:

Verbrauch: 3.6 - 7.0L / 100 km .. YEAH BABY, YEAH !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Kralle!

Wieso ist Win ME und AOL nicht gut? Paßt das irgendwie nicht zusammen?

Zu 1.: Wie mache ich das??

Zu 2.: siehe "zu 1."

Zu 3.: siehe "zu 2."

Zu 4.: RAM ist laut Handbuch schon das maximal mögliche drin (hatte ab Werk 160MB, habe dann den 32MB-Riegel gegen einen 128MB getauscht). Festplatte würde ich gerne vergrößern, weiß aber nicht, wonach ich bei eBay schauen muß (ist jetzt eine Toshiba "MK2109MAT" verbaut, falls das weiterhilft).

Zu 5.: Dell habe ich auch schon öfters besucht, ich hoffe allerdings immer noch, dass die Teile noch günstiger werden (oder ist das 579,--Gerät schon wirklich günstig?). Außerdem stört mich immer das hohe Porto.

Vielleicht kannst Du mir ja verraten, wie ich die Punkte 1-3 (evtl. 4, aber laut Handbuch kann man maximal eine 8GB-HDD einbauen. Würde mir auch dicke reichen, wenn ich nur wüßte, welche paßt)!

Danke und Gruß

Cruiser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich hab ein dell notebook inspiron 1100und muss sagen was anderes kommt mir nicht mehr ins haus :-D

Gruss Nullinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Zu 5.: Dell habe ich auch schon öfters besucht, ich hoffe allerdings immer noch, dass die Teile noch günstiger werden (oder ist das 579,--Gerät schon wirklich günstig?).

Zum vergleich: ich habe ein XPS M1210 im Auge, das wird mich ca. 1800 Euro kosten... :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

von Dell kauft man garnix:

Billiger Ramsch und zweifelhaftem Kleingedruckten in den Kaufverträgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schönes IBM T40 ist schon seit 4 Jahren in meinem Besitz, läuft prima ist ultra-leise und super verarbeitet. Hatte vorher einen Dell und war absolut nicht zufrieden.

Lieber aber zum Thema zurück:

Ich würde lieber Windows 2000 aufziehen. Für XP reichts nicht. ME einfach zu alt. Such mal bei Google: AOL DFÜ Verbindung und du wirst fündig wie du auf AOL verzichten kannst. Die müllt noch mehr wie die TOnline Software :roll:

Als Browser würde ich den Mozilla Firefox empfehlen oder den Opera. Zur Not tuts aber auch der mit dem e.

Zeta habe ich so keine Ahnung, aber Linux wär auch nicht schlecht und ist sogar kostenlos :) Aber wer ein Windows Kind ist der wirds bei allen etwas schwer haben.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:44 Uhr ]

Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab so n Medion-Aldi-Ding und für die 999 Piepen mit Zubehör und DVBT-Glotze war das n echtes Schnäppchen. Komplette Dipl.-Arbeit mit geschrieben und aufwendige CAD-Konstruktionen mit erstellt, nicht einmal im Stich gelassen worden, danke Aldi, danke Medion :-D

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Udo,

haste dat Dingenn auch vorne auf der 3. Seite bei Danksagungen auf der Liste?

Kein Witz!

Einer der von mir betreuten Diplomanden wollte folgendes schreiben:

.....ich danke auch der Straßenlaterne vor meinem Haus, die mir nachts, durch ihr Licht Trost spendete, in manch durchgearbeiteter Nacht.....

ich konnte ihm das letztendlich ausreden (unter Androhung der Prügelstrafe) :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

he udo ich hab mir das schwestern notebook von lidl besorgt... wie klein die welt doch is.. mir reicht das auch vollkommen..auch mit DVBT und all dem krams.. vür 899 euros. bin total zufrieden.

Achtung!!!!

In meinen Beiträgen befindet sich nach Lust und Laune Sarkasmus und Ironie

Laut deutschem Recht bin ich Privatschreiberling und distanziere mich von jedem Garantie sowie Rücknahmerecht

Gruß Claudi

smileygarden.de_banana68.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.06.2006 um 02:23 Uhr hat smartassasin geschrieben:
wünsch dir das vom nikolaus und hab ein paar jahre keine sorgen mehr :-D

hier lang bitte :-D

bitte nicht zuuu ernst nehmen :-D

-----------------
sig_roadsterboard.jpg

Olli nicht vergessen, wir sind keine reichen Schweizer :-D

Gruß Gery

-----------------

smtv.jpg

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja ME ist von sich aus schon nicht gut, da es unsauber Programmiert ist. Würde windows 2000 installieren das ist schön stabiel und sollte auch auf deinem notebook gut laufen :)

Wenn mich nicht alles täuscht must du nach 2,5 Zoll Notebook IDE Festplatten gucken, aber möglichst nicht über 30-40 gb da die sonst wenn du pech hast nicht erkannt wird.

Wenn du dir ein neues holst auf jeden fall centrino ;-) habe seit längerem eins und muß sagen die akkulaufzeit und die Leistung sind echt gut, also in Kombination :)

Die AMD Notebook CPUs kommen da nicht mit, ist bei notebooks so, geben sogar AMD fanatiker zu :-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tolle und absolut richtige Beitraege, sowie brauchbare Tipps!

Mein Senf hierzu:

So mancher Virenscanner frisst Resourcen ohne Ende und so manches Mailingprogramm ebenso.

So mache Dateileiche, wie Cookies und temp. Internetfiles sind riesige Horte von Muell.

Manches alte Programm, das laengst wieder deinstalliert worden ist, hat seine Fußspuren hinterlassen und ganze Dateibloecke liegenlassen.

Ob der OP nun das OS neu macht (never touch a running system) oder nur aufraeumt und sich von Unnoetigem trennt- ist Geschmacks- und Geldsache.

Linux halte ich persoenlich (nach vielen Jahren Erfahrung mit dem Sohn, der Kernels selbst kompiliert und sich auch mit Kommandozeilen bestens auskennt) NUR fuer Server geeignet;

Bei Officecomputern scheiterten die Tests sehr schnell an vielen Inkompatibilitaeten.

Deshalb waere W2k die billigeste und stabilste Loesung, die schon noch gut in die Neuzeit passt.

(Zudem ist es schlanker als die meisten Linuxe und spart schon von daher die Aufruestung der Festplatte,- fuer große Dinge ist eine USB-Platte schon eine Alternative um Datenmengen unabhaengig und unbeeinflusst von C und dem OS ablegen zu koennen)

Auf meinen Systemen sind immer mind. 2 Platten verbaut, damit im Falle eines Crashs die Daten schnell wieder zur Verfuegung stehen- Datensicherung ist das A und O.

Uebrigens tippe ich gerade auf einem Siemens Nixdorf Primergy 351, der von den Toten wiedererweckt worden ist:

Ein DualPentium (1) mit je 132Mhz und etwas exotischem Aeusseren- sehr solide und sehr schnell im Internet zugange!

"Orion" - mit entsprechenden Sounds und "Identitaet" im Lan.

WinNT4.0 auf italienisch..

(Kein Witz- im Internet ist er schneller als der Bolide mit modernster Architektur, den mein Sohn als Spielerechner hat- es ist halt Non Consumer Hardware)

zuguterletztnocheinentipp:

Ueberlege was Du wirklich brauchst, installiere nur das allernoetigste, mache online den Virenscan und gut isss...

8-)

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 14.06.2006 um 07:26 Uhr ]

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@PW...

Quote:
Ein DualPentium (1) mit je 132Mhz und etwas exotischem Aeusseren- sehr solide und sehr schnell im Internet zugange!

jetzt hast mich ja richtig verwirrt.... seit wann entscheidet bitte die Rechenleistung Deiner CPU (gehe mal jetzt nicht grade von einem 486er aus :)), wie schnell Du im Internet unterwegs bist??? :-? :-? :-?

Der Flaschenhals bei einigermassen aktuellen Rechnern (gehe da mal bis zu nem 700 Mhz mit 256 RAM) ist die Verbindung ins Internet. Selbst bei den momentan angebotenen schnellen Verbindungen 6000 + hast Du immer einen wesentlich höheren Datendurchsatz im PC als auf der Internetleitung. Dann hängt es davon ab, ob der jeweilige Server ordentlich angebunden ist und wieviel Zugriffe ausser Deinem grade stattfinden...

Ein Rechner rein für das Internet... ab 700 Mhz, 256 MB Ram, 10 GB Festplatte und Windows XP, besser Linux.

Firewall reicht die XP eigene, Virenscanner AntiVir, besser Symantec und einige Freeware Tools wie z.B. Spybot....

Dann von Sun noch die Javaruntime, ALLE Windowsupdates und gut.

Nach Einspielung der Updates unter C:Windows die ganzen Updateverzeichnisse löschen.

Defrag nach erfolgter installation ausführen, wird der Rechner im Gebrauch langsamer, unter Start > Ausführen msconfig eingeben und dort mal die ganzen Startdateien durchforsten.

Desktop am besten keine Hintergrundbilder und die ganzen Verknüpfungen auch weg... das wichtigste unten in die Schnellstartleiste und gut.

Desweiteren unter Eigenschaften des Arbeitsplatzes unter Erweitert > Systemleistung die Visuellen Effekte auf optimale Leistung... That's it! :-D

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

siganimiert.gif  Spritmonitor.de

Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve  ICQ-Online

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch es mal mit TuneUp Utilities 2006, ist ein Top Programm, kann ich nur empfehlen!

-----------------

Greetz Tim

guthintenklein5vy.jpg

Jetzt hat er nen neuen Fismatec-Motor SB2 von der-smarte-Service

Greetz Tim

Mein Neuer:

image00008fv0.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.06.2006 um 09:22 Uhr hat ittux geschrieben:
besser Symantec und einige Freeware Tools wie z.B. Spybot....

Finger weg von Symantec Produkten. Meine Meinung. Aber das ist evt. auch Geschmacksache.

Bei dem System würde ich fast eher Win98SE verwenden.

Ansonsten gute Tipps dabei.

Viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 14.06.2006 um 10:10 Uhr ]

207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

soso... na ich denke jetzt mal, du meinst die symantecproducte, die alles in einem erledigen.. ich sprach oben nur vom virenscanner... allerdings benutze ich da die enterpriseversion.... zugegeben, einige unterschiede zum normalen scanner....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:44 Uhr ]

Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde auch so vorgehen:

- format C:

- WIN2000 installieren

- nur die wichtigsten Programme installieren

- darauf achten, dass der Virenscanner wenig Ressourcen braucht (z.B. Antivir)

- Als Browser Mozilla Firefox verwenden

- Start --> Ausführen --> "msconfig" --> Register Systemstart: Dort alles entfernen, was nicht unbedingt bei jedem Systemstart geladen werden muss. Wenn du dir unsicher bist, was für ein Programm/Prozess das ist, den Namen einfach bei Google eingeben. So kann man übrigens auch Viren und Würmer finden.

Ein neues Notebook brauchst du eigentlich nicht, so lange du nur surfen willst.

Mit Symantec habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Das Antiviren-Programm hat ständig rumgezickt und hat sich zum Beispiel nicht mit HP-Software vertragen, was dazu führte, dass sich der Rechner beim Booten aufgehängt hat. Ich bin dann umgestiegen auf Panda Antivirus und bin sehr zufrieden.

Vor zwei Wochen wollte mein Rechner nicht mehr, weil irgendeine Systemdatei beschädigt war. Ich hab mir gedacht "gut, dass ich mit Norton Ghost (Symantec) ein Image erstellt habe". Das hat mir aber nichts gebracht, weil beim aufspielen des Images jedes Mal ein Fehler aufgetreten ist :-x . Was soll ich mit einem Sicherungsprogramm, auf das ich mich nicht verlassen kann?

Vor ein paar Jahren war Symantec mal sehr gut, hat jetzt aber deutlich nachgelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.06.2006 um 13:16 Uhr hat Torbi172002 geschrieben:

- WIN2000 installieren
...

- Start --> Ausführen --> "msconfig"

hast du das wirklich schon mal selbst ausprobiert?

Bei Win2k gibts nämlich kein msconfig ;-)

hab da aber ne schöne software gefunden die mir bei jedem neuen eintrag in den autostart ne meldung bringt. Außerdem gibts auch Freeware, die die msconfig "nachrüstet" hab aber leider grad keinen namen im kopf... bin auch auf der arbeit.

Ich bin auch für Win2000, ne firewall und nen virenscanner und dann kann man den laptop noch gut als etwas größere schreibmaschine verwenden.

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ups, ich habe da an XP gedacht :roll:

Aber bei WIN2000 muss es sowas ähnliches doch auch geben!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag