Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cruiser

HILFEE!! Mein Notebook wird immer langsamer!!

Empfohlene Beiträge

"serienmäßig" weiß ich nix

aber google spuckt so einige treffer mit "msconfig windows 2000" aus ;-)

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meine msconfig schon auf NT zu haben- muss morgen mal einer dieser Rechner hochfahren.

Ittux:

Der Datendurchsatz sagt nicht viel aus, weil Bilddaten geladen werden muessen und eine CPU oft damit an der Grenze ist, waehrend im Hintergrund die 2. CPU malocht..

(Z.B. Seti Client Textmodus auf 2 CPUn oder nur eine damit betrauen)

Selbst wenn man einen solchen Exserver mit einfachen Officeaufgaben und mit dem Internet betraut (Client), dann merkt man erheblich groeßere Power:

Es sind z.B. 2 Datenbusse vorhanden- wie alle Pipes zu den 2 Speicherbloecken.

Das ist kaum mit einem PC zu vergleiche, auch wenn die Grundarchitektur eine solche ist:

Seti lief z.B. auf einem Dual Pentium Pro mit je 200Mhz gleich zweimal und war im Paket so schnell wie ein Single Celeron 2,1Ghz!

(Taegliche Resultatsueberpruefung ueber Monate)

Von diesen Energiesparern haben wir 3 laufen:

Der Server mit Dual PIII (Linux Redhat) da sitzt niemand dran- laeuft immer, die anderen gelegentlich.

Interessante Links zum Thema Dual.

(Quad habe ich nicht weiter verfolgt, da die Geraete viel zu viel Strom fressen)

tyan dual

Ein Beispielschema anhand eines neuen Boards:

amd dual

Gibts auch noch groeßer als Quad:

serverboard

Zu den Virenscannern moechte ich noch anmerken:

Wer keine Probleme hatte, wird sie dadurch bekommen...

(on the fly gehts auch)

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 14.06.2006 um 15:59 Uhr ]

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin!

Mensch, da habe ich ja gleich eine ganze Reihe von Fachleuten hier im Forum! Fein, fein!!

Habe gestern, weil ich so gefrustet war (hatte eigentlich bei eBay mitbieten wollen, aber da meine Rakete so lange brauchte, bis ich endlich mal mein Gebot eintippen konnte, war die Bietzeit schon abgelaufen... :-x Das Dingen hätte fast seine ersten Flugstunden erlebt :-D ), also habe mal beim freundlichen AOL-Kundenservice angerufen und die haben mir erzählt, ich sollte mal das AOL 9.0 löschen und das alte 8.0 draufspielen. Gesagt, getan. Jetzt ist er auch etwas flotter, aber mit meinem alten Modem war ich genau so schnell unterwegs. Jetzt wollte ich schon 7.0 draufmachen, aber das unterstützt wohl leider kein DSL...

Damit ist die AOL-Software für mich gestorben.

Werde nachher mal den Tipp mit diesem frei erhältlichen Programm ausprobieren.

Zum Virenscanner: ich habe bei AOL gleich das Komplettpaket abonniert, zu dem auch ein Virenscanner "G-Data" gehört (kostet um die 1,50-2,- pro Monat). Durch die regelmäßigen Updates ist das Programm auch ganz schön angeschwollen... Werde mich da auch mal nach was anderem umsehen.

Was das Investieren angeht: ich werde wohl allen Vernünftigen zum Trotz doch noch eine größere Festplatte einbauen. Es ist mir halt in den letzten 8 Jahren ans Herz gewachsen und läuft an sich ja sehr zuverlässig :roll: . Habe es damals von meinem ersten Geld als Lehrling gekauft (mit teurem externem HP-CD-Brenner!). Damit war ich der absolute König!

So eine HDD mit 10-20GB kann ja eigentlich auch nicht die Welt kosten, so dass es auch nicht sooo schlimm ist, wenn es sich halt doch in ein paar Monaten für immer einschlafen sollte.

Bitte gebt mir noch mehr Tipps, ich werde Euch über meine (hoffentlich) Erfolge in Sachen Notebook auf dem Laufenden halten!

Gruß

Cruiser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gefaellt Dir die Idee mit der USB - Festplatte?

(Extern)

Die AOL-Software ist nicht noetig, wenn Du die Verbindung per Hand herstellst.

(DFUE- Verknuepfung a.d. Desktop)

Somit kannst Du jeden Browser nuetzen um in den Provider -Account zu kommen- was sowieso gemacht wird, wenn diese AOL_Software auf einem x-beliebigen anderen Rechner weltweit nicht zur Verfuegung steht (Internetcafe im Urlaub) und die Mails gelesen werden sollen...

Tipp:

Weg mit dem Virenscanner, weg mit Mist-Software, aufraeumen und neu starten.

Systemwartung machen: Scandisk und Defrag.

Online-Virenscan ermitteln und durchlaufen lassen.

Adaware installieren und nutzen.

Eine USB-Festplatte kaufen (muss nicht die neueste sein) und dort alle groeßeren Dinge installieren (nicht systemimmanent) und lagern.

(Es koennte hoechstens eine Fehlermeldung kommen, wenn diese nicht eingesteckt ist)

Nur Mut Commander!

8-)

-----------------

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USB-Festplatte dürfte problematisch sein, da er höchstwahrscheinlich keinen USB 2.0- oder gar Firewire-Anschluss hat. Eine externe Festplatte über USB 1.1 macht den Rechner nicht wirklich schneller, im Gegenteil.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 14.06.2006 um 18:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim nächsten Mal einfach nen Apple kaufen, dann gibts solche Probleme nicht mehr. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:44 Uhr ]

Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Plätzchenwolf,

leider muss ich dir in bestimmten dingen einfach wiedersprechen.

1) Virenscanner:

-------------------

Meiner Meinung macht es keinen Sinn gar keinen Virenscanner mehr auf dem PC lokal zu haben, da ein Online-Scanner z.B. keinen Virenschutz für den Mailausgang beinhaltet.

Somit haben ALLE Viren die z.B. sich über das Adressbuch verteilen freien Weg.

Solche User die nur den Onlinescanner benutzen sind aus meiner Erfahrung meinsten die größten Virenschleudern.

Sorry, aber als Spezialist für PC - Sicherheit kann ich nur sagen das bitte keiner diesem Unsinn folgen sollte.

Als alternative zu den teuren Symantec Produkten (die den PC einschläfern oder schläfrig machen) gibt es im Internet eine echte Alternative. Den Scanner AntiVir von Avira gibt es kostenlos. Dieser frisst so gut wie keine Ressorcen und läuft auf allen Betriebsystemen.

2) DFÜ - Verbindung maneuell einrichten:

-------------------------------------------------

das Protokoll das ihr hier benötigt heisst PPPoe und kann manuell installiert werden.

Trotz des manuellen Installationsverfahrens kann man es so einrichten, dass die DFÜ - Verbindung automatisch gestartet wird wenn man den Internet-Explorer oder Firefox startet. Somit fällt das manuelle verbinden weg.

So ... wer noch fragen hat kann ich ja per PM an mich wenden :)

Grüßle

Daniel[/b]

[ Diese Nachricht wurde editiert von cyber_smarty am 15.06.2006 um 11:08 Uhr ]

Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 15.06.2006 um 11:06 Uhr hat cyber_smarty geschrieben:
Hi Plätzchenwolf,

leider muss ich dir in bestimmten dingen einfach wiedersprechen.

1) Virenscanner:

-------------------

Meiner Meinung macht es keinen Sinn gar keinen Virenscanner mehr auf dem PC lokal zu haben, da ein Online-Scanner z.B. keinen Virenschutz für den Mailausgang beinhaltet.

Somit haben ALLE Viren die z.B. sich über das Adressbuch verteilen freien Weg.

Solche User die nur den Onlinescanner benutzen sind aus meiner Erfahrung meinsten die größten Virenschleudern.

Sorry, aber als Spezialist für PC - Sicherheit kann ich nur sagen das bitte keiner diesem Unsinn folgen sollte.

Als alternative zu den teuren Symantec Produkten (die den PC einschläfern oder schläfrig machen) gibt es im Internet eine echte Alternative. Den Scanner AntiVir von Avira gibt es kostenlos. Dieser frisst so gut wie keine Ressorcen und läuft auf allen Betriebsystemen.
snip

Bei mir gibts keine OfflineMailprogramme mehr, keinen Outlook oder aehnliches, auch keines vom Provider, das Adressbuch ist bei Yahoo integriert, wie auch der Virenscan.

(Haette ich dazuschreiben sollen, sonst wird man -da haste recht- durchaus zur Virenschleuder)

"Unsinn" sind fuer mich Virenscanner, die auf dem Rechner Resourcen fressen und die groeßte Spyware/Trojaner sind, die man sich denken kann... (Bitte also auch nicht diesem Tipp folgen)

8-)

-----------------

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag