Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Neu-Smarter

Eure Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor, mich von meinem Golf zu trennen und einen Smart zu kaufen. Vorher habe ich aber noch zwei Fragen, wo ich dankbar wäre, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen und Gedanken posten könntet.

 

Danke vorab.

 

1. Wie hoch sind denn die Werkstattkosten bei Smart ... Inspektion, Reparaturen etc. ? Sind diese Kosten wesentlich höher als bei VW? Was zahlt Ihr im Durchschnitt?

 

2. Smart for4 wird meines Wissens nächstes Jahr eingestellt. Wer übernimmt dann den Support - Inspektion etc.? Da das Händlernetz nicht sonderlich groß ist, befürchte ich, dass die Preise für Service irgendwann gewaltig in die Höhe gehen (viele Nachfrage vs. wenige Anbieter)?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aehm, der 44 ist und bleibt ein SMART! Also wird er bei SMART weiter gewartet und auch die Ersatzteile sind fuer mindestens 12 Jahre gesichert!

 

Dann ist das Fahrzeug zu etwa 50% Deckungsgleich mit dem Mitsubishi Colt, also wegen der Ersatzteile! und dann kommt noch hinu, das viele A-Klasse Teile in ihm verbaut sind.

 

Die Kosten sind etwas guenstiger als mit eonem Golf wir fahren selbst einen, also von daher kann ich das gut vergleichen!

 

Aber wie Du hier schreibst, scheint mir, das Du weder die SUCHE benutzt hast, noch hier generell gelesen! Denn ueber den 44 wird hier viel diskutiert.

 

Es ist ein gute, solides Auto, welches derzeit guenstig zu bekommen ist!

Sieh mal unter "werdende Smarties" nach, oder weiter unten ist noch mal 44 seperat ausgewiesen und wenn das noch nicht reicht: 44forum.de

 

Die meisten koennen ihren 44 empfehlen und wenn Du nen benziner suchst, einer aus dem 44forum verkauft seinen gerade. hat was um die 12000km gelaufen, top gepflegt und ein schoenes Auto!


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstattkosten, allein für die Wartung, liegen leicht im VW-Bereich! Eines der wenigen Argumente gegen SMART.

Warum ich wieder einen fahren werde (noch 4 Tage!!!)? Ein geniales kleines Auto, zuverlässig und sicher. Und nicht zu vergessen den Spaßfaktor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wir hatten einen Golf zuvor und sind durch die guenstigen Wartungskosten des smart ueberrascht.

(VW ist allemal deutlich teuerer und hochmuetiger in der Behandlung der Kunden)

 

8-)

 

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.554
    • Beiträge insgesamt
      1.603.593
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.