Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
robert01

Alpine 9854 Radio befestigen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

kann mir jemand sagen wie ich ein Fremdradio im for2 befestigen kann? Ich hab mir die Blende aus dem SC besorgt und hab einen Rahmen der rein passt. Allerdings hat der Einschub kaum Löcher um den Rahmen zu verhaken und verklipsen lässt sich die Blende auch nicht.

Wie macht Ihr das? Mit Heißkleber oder Sekundenkleber verkleben?

Und noch ein paar Nebenfragen?

-brauche ich eigentlich die Frequenzweiche beim Soundpaket wirklich? Sound kommt im Moment auch ganz gut ohne

-kann man den Stecker auch so ändern, dass Radio auch ohne Zündung geht? Habe bisher dass überhaupt was ging nur gelb mit rot vertauscht Beim Werksradio in meinem alten 42 gings auch ohne Zündung.

-Smart schreibt auf Homepage dass im Soundpaket eine MP3 Schnittstelle dabei sein soll. wo bitte soll die sein?

Hat vielleicht einer eine Antwort auf die ein oder andere Frage?

[ Diese Nachricht wurde editiert von robert01 am 15.06.2006 um 11:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von robert01 am 15.06.2006 um 12:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Robert,

herzlich willkommen im Smart-Forum.

Da ich selbst Besitzer eines Alpine bin kenne ich die Befestigungsprobleme auch. Da mir Heiß- und Sekundenkleber dahingehend skeptisch sind, dass irgendwann man das Radio mitsamt Blende raussoll habe ich mich entschlossen zum Akkuschrauber zu greifen und in der Innenseite 2 zusätzliche Löcher zu bohren. Hierein können dann die Original-Nasen der Blende halt finden.

Zu Frequenzweichen sollte man immer greifen, wenn du sonst keine Möglichkeit hast (bspw. am Radio oder der Endstufe), die Hochtöner von tiefen Tönen zu befreien. Einmal zu laut aufgedreht sind die Hochtöner kaputt!!!

Das Radio kann auch mit Dauerstrom betrieben werden, d.h. es läuft auch ohne Zündung. Hierzu sind einfach die Anschlusskabel zu vertauschen. Da ich nicht genau weiß welche, schau einfach mal in der Bedieungsanleitung nach.

Die Schnittstelle bei neuen Radio ist rechts des Lenkrades im Ablagefach.

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

TomTom GO 500

in der Schublade:

Audio Art 120.2

Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yes Sir :-D

Löcher mit ´nem Akkubohrer in die Mittelkonsole bohren. Falls man das Radio doch des öfteren ausbaut, dann sollte man ruhig ein paar Löcher mehr bohren und nicht alle Haltenasen am Einbaurahmen umbiegen. Die Haltenasen erleiden bei mehrmaligen hin und her biegen einen Ermüdungsbruch. Wenn eine abbricht, dann kann man noch eine andere verwenden ;-)

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

logo_klein.jpgsigsmart.jpgrunningtom.gif

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich Löcher rein mache zum Festschrauben, wie mach ich das dann mit den Muttern? Oder muss ich die mittlere Blende mal ausbauen?

Wegen der MP3 Schnittstelle hab ich eben auch noch geschaut. Hatte mir das Soundpaket nachträglich einbauen lassen bei einem 3 Jahre alten Smart. An der Stelle wurde dann wohl gespart. Die Schnittstelle haben die dann weggelassen. :cry:

Und wegen Strom ohne Zündung:Am Auto gibts Zündung, Dauerplus, Beleuchtung und Masse. auf Dauerplus muss doch schon das gelbe Kabel (Batterie) vom Radio hängen??? Damit bleiben aber nur die Sender gespeichert. Oder verstehe ich da was falsch.

A propos drehmoment. Genau das ist das ist das Problem wenn ich das Radio gar nicht befestige ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von robert01 am 15.06.2006 um 12:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 15.06.2006 um 12:20 Uhr hat SMARTom geschrieben:
... und ...... Haltenasen am Einbaurahmen umbiegen.

Jetzt gelesen ?????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@smart-tom: ???

klar hab ichs gelesen? dass haltenasen umbiegen nichts bringt ist mir auch klar. aber das festschrauben nicht und das anschließen, so dass ohne zündung was geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe nicht geschrieben, daß man keine Haltenasen umbiegen soll :evil:

Man soll nur nicht alle gleichzeitig umbiegen ;-)

Außerdem bekommt man das Radio nicht an den Schraubenköpfen vorbei.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 15.06.2006 um 13:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ichs das ganze mal wieder raus kriegen will sind wohl ein paar gezielte Klebepunkte doch am besten. Löcher zum Verhaken müsste ich ja auch erst mal einbringen.

müsste gehen, trotz der enormen beschleunigung.

wäre noch das Problem mit dem Sound ohne Zündung..?

und gibts auch andere frequenzweichen außer die von misterdotcom?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die Zündung gibts es Adaper.

Man kann auch mit dem richtigen Werkzeug die Kabelanschlüße am Stecker tauschen.

Mit der Frequenzweiche habe ich keine Ahnung, da ich mein LSüber ne Endstufe laufen lasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An einem normalen Radiokabelbaum ist das fast immer das rote und gelbe Kabel, die du dann kreuzweise miteinander verbinden musst.

Das hatte bei mir das SC beim Radioeinbau übernommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo...

Hab auch nen alpine -Rahmen in meinem 42 fixiert... geht ziemlich gut mit zwei dünnen senkkopfschrauben und nem Akkuschrauber mit Winkelaufsatz...

Die beiden schrauben einfach links und rechts durch zwei vorhandene Löcher im Alpine-Rahmen in die Smart konsole schrauben... Das Radio gleitet immer noch problemlos in den Schacht, und ist bombenfest...

MfG Micha

-----------------

KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerk: Xetec P 5 Evo

PowerCap: Alfatec 1Farad

TiefMittelton: RCF PW165 (in ummodelierten Eimern)

Hochton: LPG 26NA

Subwoofer: Monacor SPH 250CTC in 30liter Reflexgehäuse

Kabel: Inakustik 4Fach geschirmt

KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übrigens für alle die vielleicht mal noch ähnliche Probleme haben:

-der Einschub lässt dich bestens befestigen, indem man an der hinteren Kante ein Isolierband oder ähnliches Klebeband herum klebt. Reicht vollkommen aus.

- wenn man beide Kabel vom Radio an die Batterie anschließt läuf das Radio zwar auch ohne Züdung, geht allerdings auch nicht aus wenn die Zündung abgeschaltet wird so wie es beim Originialradio ist.

- den Hochpass für das Soundpaket gibts bei Misterdotcom. Ich hab ihn mir mal vorsichtshalber besorgt, obwohl ich mir über dessen Sinn nicht ganz im klaren bin. Die Hochtöner haben gewöhnlich sowieso einen Hochpass davor geschaltet.

-bei den neuen Smart Center gibts wenig Hilfe, da diese angehalten sind nur Originalradios einzubauen. Die Blende bekommt man allerdings dort für 14€.

Dies noch zusammenfassend zur Info.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

[-bei den neuen Smart Center gibts wenig Hilfe, da diese angehalten sind nur Originalradios einzubauen.

Es kommt immer wieder auf das SC an. Als ich meinen 42 kaufte, sage mir der Verkäufer "Wenn Sie ein anderes Radio haben wollen, dann bringen Sie dieses bitte einen Tag vor der Übergabe vorbei, damit wir Ihnen dieses einbauen können". Er konnte es auch irgendwie nachvollziehen, das man für 150,- doch schon ein besseres Radio bei MM bekommen kann, als bei Smart :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich steh jetzt vor dem selben Problem.

Der Rahmen vom Alpine will nicht richtig festsitzen und der Rahmen von der Smart-Radio Blende passt nicht zum Radio.

Also Schrauben? Oder doch Bohren?

Wenn Bohren besser ist?

Wo sollte man die Löcher am besten Bohren und wie groß? Ich hab da ehrlich gesagt bammel, dass ich da falsch bohre und der Rahmen dann doch nicht fest sitzt und ich dann nochmal bohren muss. Ich will ehrlich gesagt kein Schweizer Käse! ;-)

Wie geht man da am besten ran?

Schrauben gehen wohl nicht, es sei denn sie sind ultra flach, sonst geht das Radio wohl nicht mehr rein?!

Die Fragen aller Fragen ist aber...

Kann ich da links und rechts bedenkenlos reinbohren, ohne dass ich was kaputt mache und dann, wie tief kann ich bohren, ohne dass ich links und rechts wieder raus komme?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also bei mir wurde das Alpine mit einer Schraube oben in dem Rahmen zusätzlich gehalten... das hält prima. Trotzdem würde ich nur eine kurze Schraube nehmen - sicher ist sicher :)

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mein Alpine Radio zwar nicht bei Smart direkt einbauen lassen, wäre es aber möglich das es mir die Smart Werkstatt befestigt? Habe bei einem anderen Shop angefragt und die wollen es lieber kleben, will es aber mit Bohren versuchen nur kriege ich das persönlich nicht hin. Kann ich also zur Smart Werkstatt?

Gruß, Simon

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte noch eine Frage zum Winkelaufsatz.

Wie genau sollte der denn aussehen?

Sollte ja nicht allzu groß sein, oder?

Und welche Bohrergröße sollte man da verwenden? Umso größer, umso länger sind die Bohrer ja auch, nicht das die nachher nicht mehr reinpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei mir war es ein ACR

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

Gruss

Stefanie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@bluestar,

also meinst du auch wenn ich das Radio nicht von Acr habe, dürften sie es mir richtig installieren und "einschrauben" ?

Gruß, Simon

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also bei mir wurde es einfach so gemacht, da wurde ich nicht gefragt. Scheint beim ACR normale Vorgehensweise bei der Blende zu sein. Wenn das SC eine andere Idee hat, sollen die es auch probieren. Hauptsache dein Radio ist fest wenn du vom Hof fährst ;-)

Gruss

Stefanie

Gruss

Stefanie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann auch zur Not die Blende innen mit Gaffatape/Panzerband festkleben. Ein kleiner Streifen reicht schon.

Gruß Lothar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mit Klebeband will ich da eigentlich nicht hin. Entweder richtig oder gar nicht. ;-)

Hinterm Radio wird es bestimmt warm, vorallem im Sommer und ich hab keine Lust, dass der Kleber des Bandes zerläuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zwei möglichkeiten...

bei meinem alten hatte ich im schacht und auf der unterseite der headunit jeweils klettband dran. reinschieben und fest. :-D

zweite wie schon oben beschrieben die eine einzige schraube die man durch das eine loch nach oben beim halterahmen einschraubt. hält bei shrek sogar den emma-prüfern stand... ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag