Danny81 Geschrieben am 15. Juni 2006 Hallo erstmal,ich habe einen smart cdi der bis heute mittag auch noch ganz prächtig funktioniert hat.Nur jetzt tut ers halt nicht mehr.Und zwar habe ich folgendes Problem. Der smart läßt sich wie gewohnt starten, nur wenn ich versuche einen gang einzulegen, egal ob erster oder rückwärts, dann hörrt man es zwar unterm auto "klapper" aber es legt sich kein gang ein. Die Anzeige im Display schaltet um wie gewohnt und auch sonnst wird niergends ein fehlewr angezeigt. ich würde mich sehr über eure hilfe freuen das ich mir das geld für den smart center gern sparen würde ;-) Danny81 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 16. Juni 2006 Das hört sich so an, als wenn der Getriebeaktuator nicht arbeitet. Das Klacken dürfte der Kupplungsaktuator sein, der die Kupplung ausrückt. Der Gang wurde ja auch vor dem Startvorgang herausgenommen, da ja sonst kein Anlassen möglich ist. Oder hat der Wagen schon im Leerlauf gestanden? Evtl. sind nur die elektrischen Anschlüsse zum Getriebeaktuator korrodiert und müssen gereinigt werden. Dabei unbedingt die Kabel auf Scheuerstellen untesuchen, der Fehler könnte auch daran liegen. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart_utility_vehicle Geschrieben am 16. Juni 2006 [ Diese Nachricht wurde editiert von smart_utility_vehicle am 12.12.2012 um 13:04 Uhr ] Events: Weihnachtfeier smarte Münchner 05.12.2015 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
student_lumpi Geschrieben am 17. September 2006 Hallo! Der Kupplunksaktator klappert nicht. Der läuft nämlich langsam, und die Mechanik ist aus ABS. Das Klappern kommt von der Schaltwelle, die versucht, den Gang zu finden.Das kann sie aber nur ,wenn der Computer weiß, in welchem Winkel sie steht. Dafür ist an der Seite (direkt, wenn man das Rad abschraubt zu sehen) ein Winkelsensor. Der hat wohl mal seine Schwierigkeiten, bzw. bei einigen Smart, wie bei meinem, Scheuert auch das Kabel zu diesem Sensor durch, und das Ergebnis ist: Er schalt wie wild, aber findet keinen Gang! Übrigens ist das ein einfacher Test für den Kupplungsaktuator: Wenn der nicht funktioniert, versucht er auch nicht zu schalten. Und es Klappert auch nix. Grüße [ Diese Nachricht wurde editiert von student_lumpi am 17.09.2006 um 13:18 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
timer666 Geschrieben am 17. September 2006 Hallo Lumpi, ich hab grad nicht so viel zu tun, soll ich den Karren abholen und wir machen nochmal ne Tour zum SMART-Schrauber in Bremen? Mit Trailer schafft mein Bullli noch locker die 130... aber die Punkte nimmst DU?Ansonsten wie beim Flieger, einfach mal ignorieren und auf spontane Selbstheilung hoffen...Du schaffst das !!! :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Subway Geschrieben am 12. Oktober 2006 Manchmal klappt es, wenn man nur die Zündung einschaltet und dann die Gänge einlegt (A und R) und dann wieder auf N.Motor an und dann sollte es gehen....war bei mir so. Ciao Lars-----------------In Goth We Trust ! In Goth We Trust ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pimpmysmart Geschrieben am 14. November 2006 Hatte mal ein ähnliches Problem. Der Grund war zu wenig Getriebeöl. Einen viertel Liter Automatiköl aufgefüllt und alles war wieder OK. -----------------Gruß aus dem Taunus, Jürgen Gruß aus dem Taunus, Jürgen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen