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oli-cdi

coming-home und tagfahrlicht

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Herrje!

Dann machen wir doch lieber - nach alter Vaeter Sitte- das Licht per Schalter an und gut iss...

 

Wirklich sinnvoll ist Tagfahrlicht nur wenn es per LED geschieht und automatisch eingeschaltet wird.

Die Nebellampen sind ziemlich sinnlos und koennten doch gut durch solche Tagfahrlampen ersetzt werden- oder?!

 

Bei uns ist viel Wald und abwechselnd freies Feld, die Blendeffekte sind im Sommer hart;

Wer mit Standlicht faehrt, wird kaum gesehen- das Tagfahrlicht muesste also in der Helligkeit deutlich mehr bringen.

 

:roll:

 

Eigentlich eine recht billige Sache.

Ich werde bei der naechsten Wartung das SC damit beauftragen- mal sehen ob die da was machen koennen.

 

(Das mit der lauten Benz-Hupe haben die schliesslich ebenso klaglos gepackt)

 

:-D

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i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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@timo

 

Kein Sorge, die Kabel meinte ich nicht, aber auf der Platine sind zwischen den Durchgängen für die Kabel zwei Lötflächen knapp nebeneinander.

Am Rand gibt es kleine offene Lötbrücke, daneben steht 100, das wird das wohl sein.

 

Weiß jemand, ob der Stellmotor wirklich in Gefahr ist, oder ob das Surren kein Problem darstellt?

 

Rainer

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Am 19.06.2006 um 15:23 Uhr hat ferengi_online geschrieben:
Am Rand gibt es kleine offene Lötbrücke, daneben steht 100, das wird das wohl sein.

 

Wenn es die ist die ich gebrückt hab ja bei mir stand auch 100.

 

Laut Vertreiber des Moduls soll es den Stellmotoren nichts machen allerdings unser Elektromeister(44Jahre in dem Beruf) meinte es würde den Motoren nicht gut tun wenn diese dauend unter Strom stehen würden. Fazit-> Lotbrücke rein.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Werde ich machen.

 

Wie wäre es denn wenn du das Modul vorher programmierst das Coming Home aus ist und dann die Brücke setzt?? :-?

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Im/Am Scheinwerfer.

Spätestens dann zu hören wenn Coming Home aktiv ist und das Licht runtergedimmt wird. :)

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Am 19.06.2006 um 15:04 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Wer mit Standlicht faehrt, wird kaum gesehen- das Tagfahrlicht muesste also in der Helligkeit deutlich mehr bringen.

 

ist doch verboten. Wie der Name schon sagt. Standlicht. Ich schüttel immer wieder den Kopf über Leute die das machen.

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3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

 


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Also, dank thealien hab ich mir jetzt mal X.LIGHT durchgelesen und ist recht interessant, nur dass es da verschiedene Module gibt. Einbau müsste man auch schaffen.

 

@thealien: Prinzipiell müsste ich das mit dem Klemmen schaffen, aber da brauch ich einen richtigen roten Faden, damit ich nichts falsch machen kann. Ich weiß, den kannst Du mir nicht liefern, aber vielleicht macht es ja jemand anders und schreibt eine kleine Anleitung.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Am 21.06.2006 um 11:33 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Also, dank thealien hab ich mir jetzt mal X.LIGHT durchgelesen und ist recht interessant, nur dass es da verschiedene Module gibt. Einbau müsste man auch schaffen.



@thealien: Prinzipiell müsste ich das mit dem Klemmen schaffen, aber da brauch ich einen richtigen roten Faden, damit ich nichts falsch machen kann. Ich weiß, den kannst Du mir nicht liefern, aber vielleicht macht es ja jemand anders und schreibt eine kleine Anleitung.

na dann mal viel spass mit leitungen durchschneiden, verbinden, fehler machen usw.

und das ganze mit wesentlich weniger möglichkeiten und kühlkörper, die leistung in wärme umsetzen !?!?!?!?!?!?!

 

aber einen ganz großen vorteil hat das teil: es kostet weniger.... geiz ist geil.... oder nicht immer ?????

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Sag mal bitte warum lässt sich das Coming Home nicht mehr deaktivieren, bzw. die Nachleuchtzeit einstellen, nachdem die 100% Brücke eingelötet wurde??? :(

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@star-one-006:

 

Du hast ja sicher recht, eine Bastellösung kann nach hinten losgehen, deswegen hab ich auch nicht auf gut Glück angefangen.

 

Aber, bevor ich 60€ für ein Modul ausgebe, mit das etwas macht, was vielleicht so nicht richtig ist (was bis jetzt nur einmal hier auftrat). Da halt ich mich doch eher noch zurück und suche nach (einfachen) Alternativen.

 

Wieso lässt sich das mit dem Surren der Scheinwerferhöhenverstellung nicht abstellen, ohne das ich da noch daran rumbasteln muss???

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brum brum brum

 


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Am 21.06.2006 um 23:01 Uhr hat blueandrew geschrieben:
@star-one-006:
Du hast ja sicher recht, eine Bastellösung kann nach hinten losgehen, deswegen hab ich auch nicht auf gut Glück angefangen.

Aber, bevor ich 60€ für ein Modul ausgebe, mit das etwas macht, was vielleicht so nicht richtig ist (was bis jetzt nur einmal hier auftrat). Da halt ich mich doch eher noch zurück und suche nach (einfachen) Alternativen.

Wieso lässt sich das mit dem Surren der Scheinwerferhöhenverstellung nicht abstellen, ohne das ich da noch daran rumbasteln muss???
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das surren kommt bei ganz wenigen fahrzeugen vor. es liegt offenbar am stellmotor des scheinwerfers, wenn er nicht die volle spannung bekommt.

dies käme bei dem modul von x-light ebenfalls vor, da es ebenfalls mit spannungsreduzierung arbeitet.

bei unserem modul kann die spannung auf 100% gesetzt werden und der stellmotor gibt ruhe.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 22.06.2006 um 08:08 Uhr ]

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Am 21.06.2006 um 21:14 Uhr hat Timo geschrieben:
Sag mal bitte warum lässt sich das Coming Home nicht mehr deaktivieren, bzw. die Nachleuchtzeit einstellen, nachdem die 100% Brücke eingelötet wurde???

 

Gibt es hier für auch eine Antwort?? :(

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Am 22.06.2006 um 08:09 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 21.06.2006 um 21:14 Uhr hat Timo geschrieben:

Sag mal bitte warum lässt sich das Coming Home nicht mehr deaktivieren, bzw. die Nachleuchtzeit einstellen, nachdem die 100% Brücke eingelötet wurde???

 

 

 

Gibt es hier für auch eine Antwort??

 

 


 

ruf mich doch heute nachmittag mal an.

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nur noch ne anmerkung..

das surren kommt mit JEDEM modul vor das die lampen dimmt.

alternativ kann man die nebelscheinwerfer nehmen (sind in Ö erlaubt als tagfahrlicht) da hat man das problem mit der scheinerwerferhöhenvertellung NICHT..

 

auch wenn die motoren nicht surren das ist ein richtiger schwachpunkt der wird abfackeln.. naja nich so dramatisch aber er wird sterben.. früher als smart das veranschlagt hat..

 

bei einer leisung des moduls bei 100% sehe ich absolut keine probleme... nur das ists halt preislich etwas hoch...

 

von bastellösungen .. jungs wenn ihr nicht wisst was ihr das macht .. lasst es. kauft das mdc modul stellt es auf 100% und gut is.

 

ich habe elektronik gelernt und schraube oft an oldtimern rum -- meist mit maroder elektrik-- die laufen nacher tadellos...

 

 

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Am 22.06.2006 um 08:47 Uhr hat star-one-006 geschrieben:
Quote:


Am 22.06.2006 um 08:09 Uhr hat Timo geschrieben:

Quote:



Am 21.06.2006 um 21:14 Uhr hat Timo geschrieben:


Sag mal bitte warum lässt sich das Coming Home nicht mehr deaktivieren, bzw. die Nachleuchtzeit einstellen, nachdem die 100% Brücke eingelötet wurde???

 

 

 

 

 

Gibt es hier für auch eine Antwort??

 

 

 

 


 

 

 

ruf mich doch heute nachmittag mal an.

 

 


 

Bin zwar auf der Arbeit eine ruhige Minute wird sich aber finden!

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Am 22.06.2006 um 10:59 Uhr hat Roedelino geschrieben:
@Timo:

Poste bitte einmal was das Gespräch mit MDC ergeben hat. DANKE!

 

Kein Thema!

 

Wie gesagt bin mit dem Modul absolut zufrieden, einfach Plug&Play und keine Kabel durchtrennen. Für "Probleme" gibt es Lösungen und die wird es bei MDC sicher auch geben. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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na toll.. bei mir surrt das ding auch... Ich habe das Modul eigentlich auch gekauft damit man am Tage mit weniger Helligkeit fahren kann... ich habe das Tagfahrlicht zuerst mal ausgeschaltet und wollte nur das Coming-Home Licht haben. Nur kriege ich das nicht hin. Er signalisiert zwar das das Coming-Home eingeschaltet wäre, aber er geht nicht an, wenn ich den Smart abstelle und das Licht ausmache.

Weiss jemand einen Rat?

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Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Aber wenn ich das Modul auf 100% stellen soll, muss ich doch da auch für basteln. :-?

 

Außerdem fallen dafür auch die Vorteile des gedimmten Lichtes weg (wie auch bluestar schon sagte).


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Hallo,

 

ich habe mich jetzt bei einem großen Verteiber von TFL Modulen erkundigt. So ein Modul (ebenfalls mit pulsierender Gleichspannung wie das von MDC) habe ich in meinem zweiten Vehikel in Verwendung.

 

Also folgende Aussage von kompetenter Seite:

 

"Wenn der Scheinwerferverstellmotor seine Plus-Spannung direkt vom Strom des Abblendlichtes bezieht und der Regler masseseitig regelt, dann beginnt bei pulsierender Gleichspannung dieser Motor zu surren und in der Tat reduziert das die Lebensdauer des Motors. Die Abhilfe ist jedoch einfach, das Plus von diesem Motor trennen und vom PLUS des Begrenzungslichtes nehmen."

 

Also für mich wird es doch die Lösung mit der Lötbrücke am MDC Modul. Ich finde das MDC Modul auch mit 100% Leistung OK, weil es sehr leicht zu installieren ist und der Preis ist auch OK.

Ich hoffe nur, dass man die Coming Home Funktion deaktivieren kann.

 

Grüße

Rainer

 

 

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@all

wenn die brücke für 100% gesetzt ist, so funktioniert alles so wie es soll, also auch die programmierung.

es fehlt lediglich das quittungsblinken.

der grund :

die 100% ist eigentlich für den betrieb mit yenonlicht gedacht.

bei xenon ist aber ein quittungsblinken nicht möglich, da xenon nicht einfach mal kurz "blinken" kann/soll

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