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sveagle

Gebläse vom LLK

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Mir ist aufgefallen das der LLK-Lüfter immer nur eine bestimmte Zeit anbleibt nach dem Abstellen des Motor´s.

 

Ich geh mal davon aus das er einerseitz temperaturgesteuert ist aber nach dem Abstellen scheint mir ein Zeitrelais das abstellen zu übernehmen unabhängig von der Temperatur im Motorraum.

 

Hat schon mal jemand die Zeitspanne geändert so das der LLK-Lüfter nach dem Abstellen des Motor´s länger nachläuft ca.1Min. ??? jetzt schaltet er immer nach ca.10 sec aus egal wie heiß der Motor ist und den vorderen Lüfter hab ich noch nie nachlaufen gehört. :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 18.06.2006 um 13:46 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Wollte gerade mal im Sicherungskasten nach dem Relais sehen aber das Relais scheint im Inneren zu sitzen.Ich konnte den Kasten aushängen aber weit runter bekomm ich den nicht weil ein fettes rotes Kabel am Sicherungskasten hängt das viel zu kurz ist.

 

Kann mir einer einen Tip geben wie ich den Kasten besser rausbekomme will ihn mal öffnen um zu schauen was für ein Zeitrelais da verbaut ist.

 

PS.Hab gerade den Sicherungskasten zerlegt,war mit 3 Schrauben zugemacht.

 

Das Relais für den LLK-Lüfter ist in die Platine eingelötet :( Da ist nix mit rumbasteln

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 18.06.2006 um 14:27 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Warum sollte die Luft, die durch den Ladeluftkühler geht, weiterhin gekühlt werden, wenn der Motor nicht mehr läuft?

Macht keinen Sinn.

-----------------

Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

 


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Tom

 

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Ich hab' mal irgendwo gelesen, dass der LLK-Lüfter nachläuft, um den Motorraum zu "spülen".

Also um die heiße Luft innen etwas umzuwälzen...

 

Hat also nichts mit der eigentlichen Funktion des LLK zu tun, sondern nur damit, dass er auch etwas Wind im Motorraum macht.

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der LLK Lüfter wir über einen Temperatursensor eingeschaltet, der in der Ansaugbrücke positioniert ist.

Die Einschalttemperatur liegt bei 55°C, die Ausschalttemperatur bei 45 °C.

Dass der Lüfter nach Abschalten des Motors nur kurze Zeit weiterläuft hat seinen Grund: der Motor zieht relativ viel Strom und belastet die Batterie entsprechend. Da nach Abschalten des Motors keine weitere Wärme entsteht, wird der Lüfter auch nicht mehr benötigt.

Ein Zeitrelais wird sich nicht finden, die Abschaltung wird über das Steuergerät veranlasst.

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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