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GruftiSmart

Reingefallen oder reingefallen?

Empfohlene Beiträge

Liebe Hardcore-Forum-User

 

Ich habe aus einer spätpubertären Laune heraus einen Smart Fortwo Cabrio Passion (5.2000) mit 77'600 Km für realtiv wenig Geld (€ 4'400) gekauft. Ausgestattet ist das Teil gut (Klima, Brabus Auspuff und Wippenschaltung, Brabus Seitenschweller, Uhr, Rpm, Radio/CD-Wechsler etc.). Innen ist er absolut top. Und er wurde am Tag des Kaufs auch noch neu vorgeführt. Die haben ihm die Betriebsbewilligung auf alle Fälle erneuert.

 

Nun, nach ca. 1500 Km eigenen Fahrens und einigen Lesestunden hier im Forum hege ich langsam den Verdacht, dass ich eben schon zu viel bezahlt habe:

 

- Ich habe den Gummibandeffekt beim Beschleunigen im 5. und 6. Gang

- Er zwitschert wie ein Kanarienvogel beim Gangwechsel (A)

- Er braucht ca. 0.6 Liter Öl auf 1000 Km (75% Autobahn mit 120)

- Er raucht bläulich beim Anlassen

- Er raucht schwärzlich beim Gas wegnehmen

- Bei Rückenwind riechts immer ein wenig nach Gas

 

Ölverslust sonst hat er nicht, auf jeden Fall keine Flecken auf dem Boden.

 

Wenn ich die Themen Wastegate, Ölabscheider und und und lese, frage ich mich, ob ich nun einfach fahren soll bis der RIP-Moment für den Motor mich ereilt, oder ob ich vorsorglich eine Motorrevision im SC für € 1500 machen soll. Was meint ihr dazu? Meines Wissens werden dabei aber mehrheitlich "nur" die Kolbenringe ersetzt (oder ich habe es eben falsch verstanden). Also nix mit Wastegate und all dem anderen Zeugs.

 

Ich weiss, selber lesen bildet - aber vielleicht habe ich einfach schon zu viel gelesen und kann mir nun gar keine eigene Meinung mehr bilden. Ich weiss schlicht nicht, was ich machen soll.

 

Danke im Voraus für euren Rat!

 

GruftiSmart, CH


CH 42 mit DE-Feinstaubplakette 4

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also der Öl-Abscheider kann schon Wunder bewirken,

Motor Fragen würde ich aber immer zum Smartprofi oder zu der-smarte-service gehen. ;-)

-----------------

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom Smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Und das Zwitschern wie ein Kanarienvogel beim Gangwechsel ist normal.

Kommt von der Turboentladung.

Vielen reicht das ja noch nicht mal und bauen zusätzlich noch ein Popp-off Ventil ein, damit es richtig laut wird.

(allerdings erlischt denen ihre Betriebserlaubnis)

Scheiß Bürokraten beim TÜV :-x

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Quote:
Er zwitschert wie ein Kanarienvogel beim Gangwechsel (A)

 

Das kann auch an gerissenen Stehbolzen am Turbokrümmer liegen. Bei mir waren drei von sieben abgerissen. Dabei hingen zwei noch in der Bohrung, war also nicht zu sehen, das sie gerissen waren.

 

Im sc gibts ein Reparatursatz für knapp 50€. Mit Schraubererfahrung ist das an einem Nachmittag locker zu schaffen.

 

 

Gruß, Miklas

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sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 111tkm

 

Suche gebrauchten Auspuff für billig Geld ;-)

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

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schau mal links beim smarten service, bevor du wegen einer motorrevision ins sc gehtst, unterhalt dich lieber mal mit ihm.... sag da nur sb2 :-D

 

 

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Quote:

Am 20.06.2006 um 11:46 Uhr hat Public geschrieben:
Ist ein Benziner oder ??

 

Jo, sorry, vergass ich zu erwähnen, ist ein Benziner. Und kein TÜV, sondern "Strassenverkehrsamt", wie es bei uns in der Schweiz so schön heisst :-D


CH 42 mit DE-Feinstaubplakette 4

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Quote:

Am 20.06.2006 um 14:11 Uhr hat miklas75 geschrieben:
Quote:
Das kann auch an gerissenen Stehbolzen am Turbokrümmer liegen. Bei mir waren drei von sieben abgerissen. Dabei hingen zwei noch in der Bohrung, war also nicht zu sehen, das sie gerissen waren.



Im sc gibts ein Reparatursatz für knapp 50€. Mit Schraubererfahrung ist das an einem Nachmittag locker zu schaffen.





Gruß, Miklas

 

Tönt interessant - aber in Anbetracht des Ölverbrauchs und des Gummibandbeschleunigungseffekts fraglich, ob man da überhaupt zu schrauben anfangen soll - oder? :-? Es sei denn, man sei Kfz-Mechaniker-Vorbelastet und kein Schlippsträger mit zwei linken Händen... :oops:



CH 42 mit DE-Feinstaubplakette 4

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blaurauch + rußen klingt leider nach größerem motorschaden, denke nicht daß es nur ein bissle peripherie ist.

 

kannst jetzt weiterfahren bis er stehenbleibt und dann für einen sehr vernünftigen preis beim smarten service (niemals SC!!!) einen neuen motor reinmachen lassen, oder machst das eben gleich. in jedem fall nur bedingt grund zum ärgern, denn selbst dann ists noch ein annehmbarer preis für ein schönes auto mit dann neuem motor.

 

good luck


Alles wird gut!

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Hallo GruftiSmart

In welches SC gehst Du denn? Meinem Kollegen (geht nach Unterentfelden) wollten sie auch eine Überholung des Motores verkaufen (neue Kolbenringe) für knapp 1500 sFr. Für das Doppelte bekommt man aber bereits einen Austauschmotor.

Daher würde ich an Deiner Stelle eher den Motor zu ende fahren (evt. noch einen Ölabscheider rein tun) und dann den Wagen auf den Schrottplatz bringen oder einen Austauschmotor reinsetzen.

 

ä liebe Gruess

Lukas

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

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hallo grufti

 

guggs effektiv mal beim smarten service!

 

es gibt ein paar schweizer smarts die da hoch gedüst sind um turbos etc zu wechseln!

 

der macht das top und ist zudem günstig! und am zoll kannst du sogar noch die mwst zurückvordern da es sich um ein austausch und nicht um ein zusätzliches teil handelt wo du über die grenze nimmst ;-)

 

grüässli oli :-D

-----------------

sig_roadsterboard.jpg

 

 

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Quote:

Am 20.06.2006 um 14:42 Uhr hat dieselbub geschrieben:
blaurauch + rußen klingt leider nach größerem motorschaden, denke nicht daß es nur ein bissle peripherie ist.





 

 

Nabend... so hat es bei mir auch angefangen... der Ölverbrauch lag bei 1l auf 1000 und bei jedem Kaltstart hab ich ne riesige stinkende Wolke stehn lassen... auch bei ähnlicher Kilometerleistung... ~85000km ...

nach dem er dann mit total-Motorschaden hab ich dann vom Smart-Profi nen neuen, bzw. überholten AT-Motor für 1500 bekommen... und dazu nen Top-Service... und der Ölverbrauch liegt zur zeit bei 0,3l auf 5000km ...

 

Versuch den Wagen besser abzustossen.. oder zurückzugeben...falls es möglich ist...

 

MfG Micha


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

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Deutsche Sprache..schwäär...

 

:roll:


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

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Erstmal DANKE DANKE DANKE für die Posts. Auch wennn die einen doch eher schwermütiges Seelensausen hinterliessen *sniff* - jetzt schon Scheidung?

 

Okay, sieht also aus, wie wenn sich das Teil unter meinem Hintern verabschiedet und vorher noch einen guten Teil meiner Kohle wortwörtlich in blauen Dunst auflöst. Rüvkgabe kann ich vergessen (Pitbull-Händler) - und auf der anderen Seite schaut der "unbedeutende" Rest doch fast wie fabrikneu aus. Da würde sich eine Revision oder ein Austausch-TöffTöff schon lohnen, meine ich (im Moment noch). SC Unterentfelden werde ich meiden (auch wenn keine 20 Km entfernt), die haben keinen allzu guten Ruf und meinen 300M habe ich denen auch nie anvertraut. Und wenn ich mir deren Gebrauchtwagenpreise anschaue... dann müsste meiner locker € 8000 bringen :lol:

 

Angenommen ich tuckere mit blauer Fahne röchelnd mit dem Ölfass hintendrin nach Ilsfeld, wäre ich denn ein ganz Cleverer, wenn ich einen Fismatec reindrücken lassen würde? Oder macht das dann wieder Probleme, weil nirgends in der CH jemand das Teil warten kann? Und was sind denn genau die Unterschiede vom Fismatec zum Suprex? Das Forum schweigt sich ziemlich aus zu dem Thema... :roll:

 

Ach Mönsch, ich habe die Kugel um die 2 Wochen und sie ist mir schon ziemlich ans Herz gewachsen. Habe den Vitara und den 300M fast keinen Kilometer mehr bewegt, seit ich den Tiefflieger mit dem absurden Brabus-Röchelgestöhne habe. Und er läuft doch offen immerhin 143 - topfeben, GPS gemessen, offen und ohne Rückenwind und Heimweh :lol: Und dann dieser feine Gasgeruch - man wird süchtig und high!

 

Also wenn mir noch einer den fiesen Fismatec-Suprex-Unterschied erläutern könnte... wäre dufte!

 

Danke nochmals im Voraus für alle gut gemeinten Tipps.


CH 42 mit DE-Feinstaubplakette 4

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ob ich wohl den unterschied kenne?? Naja Weltwunder sind die fismatec Motoren nicht, wir lassen nur spezielle Bauteile fertigen, z.B. wird der SB1 mit ganz speziellen Ölabstreifringen ausgestattet, die sowohl vom Aufbau und von der Qualität ganz anders sind als die Originalringe. Wer nicht tunen will hat da schon was sehr Gutes getan. Dieser Ring kommt im SB2 nicht zum Einsatz, weil wir davon ausgehen, daß dieser Motor als Basis für Tuning genommen wird. Die Zylinderbohrung und Honung wird beim SB2 sehr aufwändig nach einem speziellen Verfahren ausgeführt. Zudem kommen dort komplett andere Kolbenringe zum Einsatz. Ebenso wird eine Kohlefaserhaltige Steuerkettenlaufschiene verbaut.

Eine Fahrt nach Ilsfeld kann sich immer lohnen.....

Ein Kunde kam schon mal auf 2 Zylindern aus Norwegen angefahren....

 

Das soll ja nur ein bischen Werbung sein, ich beantworte auch 99,9% aller e-mail Anfragen, wenn sie nicht zu ausufernd sind, und telefonisch erreicht man mich auch fast immer

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Ich würde mir einen Ölabscheider einbauen, oder diese Blöde Entlüftung einfach abklemmen, dann werden die Rauchzeichen schon mal weniger.

Ansonsten würde ich mich darauf freuen, daß ich bald einen getunten 700 ccm Motor bekomme.


JW 451

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@ GruftiSmart

Ich wohne knapp 5 Kilometer beim SC Unterentfelden und werde mich dort nie wieder sehen lassen (Grund: siehe hier). Denn wenn das dort ein Service sein sollte, dann haben wir mit den anderen Autos einfach ein rieses Glück :-D

Weisst Du jetzt schon, was Du machst?

Einen lieben Gruss

Lukas

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

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Naja so wie man hier im Forum immer wieder liest, sind die Benziner der ersten Generation mit 599 ccm sowieso nich die langlebigsten Motoren.

 

Hab mir vor kurzem ein Smart Cabrio CDI Bj. 2001 mit ca. 126000 km gekauft. Das Auto hat so ziemlich allen Kram was man normal gar nicht braucht. Ist trotzdem ganz schön, so ein vollausgestatteter Stadtflitzer. Hatte Anfangs auch ewig Bedenken wegen der km Laufleistung. Naja ein wenig Bedenken hab ich wenn ich ehrlich bin immer noch. Aber in Endeffekt kann man es sowieso nicht ändern. Das Auto wird schon noch mal soviel KM halten. Am Freitag fahre ich mal in die Werkstatt, dass ich mir vom Meister mal sagen lassen kann, was alles für Reperaturen nötig sind, dass der Kleine im Juli durch den Tüv kommt. Hoffe mal dass sich die Reperaturen in Grenzen halten.


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

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So, meine Lieben, ich habe am 13.10.06 den Motor (SB1) und Turbolader beim der-smarte-service wechseln lassen. Schön brav bei 1'000 Km Ölwechsel. Und bis dann immer schön in den unteren Drehzahlen gefahren.

 

Was soll ich euch sagen... bin rundum zufrieden. Die Kugel läuft wie eine 1... herrlich. Für die 5'000 € (kleiner Scherz) habe ich wirklich einen Top-Service inkl. persönlichem Escortservice zum Bahnhof und zurück gekriegt. Und das Beste: Die Kugel macht mir wieder einen Höllenspass. Obwohl da noch ein Chrysler 300M, ein Suzuki Vitara, ein Nissan 350Z und ein Murano stehen... fast jeden Morgen nehme ich die Kugel und düse mit ihr ins Office. Weshalb... hm, es macht einfach eben wirklich Spass.

 

Mein Tipp: Nicht zu lange warten und sich grämen, aufregen und immer mit der Angst im Nacken fahren... nö, tauscht die Teile und ihr werdet wieder ein zufriedenes Grinsen im Gesicht haben. Beim Ampelstart, an der Tankstelle und jedes Mal, wenn ihr eure Kugel anschaut. Ich habe es auf jeden Fall keine Sekunde bereut. Zudem durfte ich ein paar nette Leute kennenlernen und die verstehen zudem noch was von der Kugel. Was will man mehr?

 

Grüsse aus der Schweiz von einem sehr zufriedenen Kugeldüser!


CH 42 mit DE-Feinstaubplakette 4

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So! Nun ist das endlich soweit. Nach mehr als 136.000 km: Fismatec SB2 mit SPEZIALSOFTWARE bei den "Gerhardianern" einbauen lassen. Im Teillastbereich merke ich schon jetzt einen grossen Unterschied zu früher. Auf das gezielte Einfahren lege ich sehr hohen Wert - siehe Laufleistung alter Motor mit Tuning! Den Smarten Service aus dem schönen Ilsfeld kann ich Euch empfehlen. In aller Weise zuvorkommend, kompetent, HUMORVOLL.

Schlussends kann ich sagen: Wie Neu!! Ich bin mir nicht ganz sicher, einen 600 ccm oder 700 ccm zu fahren.

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Du hast einen 600er, Fismatec für 700er gibbet nich.

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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