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JackEnox

Roadster Kombiinstrument in 42???

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hat sich schonmal jemand drüber gedanken gemacht ob das möglich ist???

 

Wenn ja was müsste man beachten??? Wo gibt es Probleme?? (ausser Passform am Amaturenbrett!)

 

 

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sig.jpg

 

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die idee hatte ich auch schonmal, aber wo günstig so ein ding zum rumprobieren bekommen !? technisch liesse sich das bestimmt machen.

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

 

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signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

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hmm bei Ebay gibts die machmal für kleines Geld....

 

Alternativ könnte man es ja auch mit einem 44 Kombiinstrument probieren (Sollte natürlich aus einem Automatik/Tiptronik 44 sein!)

 

Mich tät mal interessieren ob man hinten an den Anschlüssen was machen muss oder ob die Problemlos passen...und wie man den Drehzahlmesser anschließt...müsste man echt mal einen günstig bei Ebay schießen....mal sehen...vielleicht find in demnächst was ;-)

 

Man hätte damit sogar einen Tacho bis 200 was bei einem Tuning sicher von Vorteil wäre ;-)

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sig.jpg

 

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denke mal mit reinbasteln und einfach anschliessen ist es leider nicht getan. meiner meinung nach ist bestimmt eine selbstzusammengebruzzelte platine von nöten.

ich such auch immernoch nach ner ladedruckanzeige vom roadst für die kugel, auch wenn jetzt alle gleich wieder schreien es geht nicht. geht nicht, gibts nicht!

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

 

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signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

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knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

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Hier mal nen Bild von nem original 42 Kombiinstrument von hinten

 

6tacho-abkl.jpg

 

Und HIER eins nach dem Tachoausbau!

 

Hat solche Bilder zufällig jemand vom Roadster??? Wenn ja bitte auch Posten ;-)

 

@Mikkes: hast sicher rest wird bissel fummelarbeit aber sollte das wirklich klappen wärs lohnenswert...da mir der roadytacho um einiges besser gefällt ;-) (ist sportlicher)

 

Aso und hier gerade bei Ebay gefunden ;-) deine Ladedruckanzeige ;-) KLICK

 

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sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JackEnox am 20.06.2006 um 21:49 Uhr ]

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Bevor ihr anfangt zu basteln ein kurzer Einwand:

 

Ich bin mir nahezu 100%ig sicher dass das nicht geht. Alleine schon zum Schutz vor Tachostand-Manipulationen fragt das Steuergerät das Kombiinstrument ab. (Wer Spaß haben will, kann es ja mal abziehen und ohne Tacho ein paar Meter fahren... ;-) )

 

Das Kombiinstrument vom Roadster wird dem 42 Steuergerät garantiert nicht schmecken...

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Quote:

Am 20.06.2006 um 21:51 Uhr hat Thrax geschrieben:
Bevor ihr anfangt zu basteln ein kurzer Einwand:



Ich bin mir nahezu 100%ig sicher dass das nicht geht. Alleine schon zum Schutz vor Tachostand-Manipulationen fragt das Steuergerät das Kombiinstrument ab. (Wer Spaß haben will, kann es ja mal abziehen und ohne Tacho ein paar Meter fahren... ;-) )



Das Kombiinstrument vom Roadster wird dem 42 Steuergerät garantiert nicht schmecken...



 

hmmm ja...aber wie mikkes schon sagste musste bestimmt was an der platine machen :/ nur wies mir scheint hat hier auch keiner einen 100%igen plan obs nun mit basteln klappt oder nicht und wenn ja nur unter welchen bedingungen...ich meine wär ja auch bissel zu viel verlangt wenn sich jemand im detail mit den 42 und roady tachos auskennen würde :lol:

 

Deswegen bleibt wohl trotzdem nix anderen über als testen und basteln :) 8-)

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sig.jpg

 

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Also Jungs das Kombiinstrument speichert als eines von 3en den Kilometerstand und weitere wichtige Dinge, deshalb geht ein Wagen nach fahren ohne Kombiinstrument nach Angaben von Smart Mechs auch nicht mehr an etc. um Tachomanipulation etc. vorzubeugen, desweiteren bleibt fraglich ob die Displays und Zeigerinstrumente ähnlich angesteuert werden, denke das es wohl eher nen riesen Projekt wär.

 

 

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Mfg Johannes

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sig1.jpg

 


Mfg Johannes

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sig1.jpg

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aber es muss ja irgendwie möglich sein ein jungfräuliches Instrument auf ein Fahrzeug anzulernen...

Weil was würde denn ein SC machen wenn mein Tacho net mehr geht?

Genau austauschen und das Kombiinstrument auf meine Kugel anlernen...

Viellleicht kann man ja auch ein Roady-instrument mit den Daten des 42s füttern?


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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jepp genau und was ist mit den Kombiinstrumenten für den 42 die bei ebay mit 200 tacho verkauft werden die haben doch dann auch nen anderen KM-Stand???? also müssten auch angelernt werden oder??? Also denke mal das Problem ist nicht der KM Stand sondern eher die Funktion des Tacho, Dehzahlmessers, und des Multifuntionsdisplays (Tankanzeige, Ganganzeige usw) ;-)

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sig.jpg

 

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@ JackEnox:

 

danke für den link für die roadsteranzeigen!

 

@ all:

 

wenn die dinger einigermassen günstig zu bekommen sind, geht mein projekt erstmal los.

ladedruck und die wassertempanzeige wird zur

öltempanzeige umgebaut. werde euch dann

das fertige resultat präsentieren.

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

 

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signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

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bin ich gespannt... nur soviel.. die Anzeigen sehen wirklich gut aus :-D :-D :-D

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Schönen Gruß

Tuxxi

 

siganimiert.gif  Spritmonitor.de

Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve  ICQ-Online

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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