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Smart 42 als Verbrenner RC-Car Großmodell - wer interessiert sich für sowas?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

 

Ich sitz hier so und überlege ob ich nicht mal wieder ein altes und vernachlässigtes Hobby wieder aufnehmen soll.

 

Es geht um Ferngeteuerte Modellautos mit Verbrennungsmotor. Auf das Thema bin ich beim stöbern bei ebay gestossen und bin doch ziemlich von diesen Großmodellen im Massstab 1:5 interessiert.

 

Fasziniert von diesen Risen Teilen mit der Super Technik bin ich schon lange, aber wegen anderer Interessen und Geldmangel hat es nie zu so nem Teil gereicht. Aber wie ich feststellen musste, werden die dinger relativ (zum Neupreis) günstig als Gebrauchte bei Ebay vertickt.

 

Nun, 1:5 beziht sich bei den Fahrzeugen meist auf die Größe eines Porsche oder eines anderen Tourenwagens. Würde man aber ein Smart 42 Karosse über so ein Chassis stülpen, so käme man rechnerisch auf einen Masstab von ca. 1:3 (!)

 

Leider gibt es solche Karosserien aber nicht zu kaufen, zumindest habe ich keine gefunden.

 

Das bringt mich nun zu meiner Idee, zu der ich Fragen habe.

 

Sofern man über ein Postiv-Modell in diesem Masstab verfügen würde, so könnte man ein Negativ davon abnehmen und davon wiederum eine Karosserie in GFK oder CFK selbst laminieren.

Nun kenne ich leider kein fertiges Positiv in einer solchen Grösse. Das Teil müsste schliesslich ca. 90 cm lang sein.

 

Hat von Euch jemand eine Idee, wie man z.B. von einem kleineren 42 Modellauto die Maße exakt abnehmen könnte um dann ein großes Modell selbst zu formen. Z.B. aus Holz oder einem anderen Werkstoff?

 

Ich meine, das es "Kopierwerkzeuge" geben soll, mit denen man eine Vorlage in einen anderen Masstab quasi "kopieren" kann.

 

Gibt es unter Euch Modell oder Formenbauer, die mit sowas Erfahrung haben?

 

Wäre ne Klasse sache sowas, wenn ich auf dem nächsten Treffen mit nem Smart im Masstab 1:3 auftauchen würde der ca. 80-100 KM/h schnell ist. 8-)

 

Lasst mal hören was Euch dazu einfällt.

 

Gruß

Andreas :)

 

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smart & pure cdi (10/2003)

41.000 km

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[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 20.06.2006 um 20:59 Uhr ]


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Damit Ihr seht was ich meine, habe ich hier mal ein Bild von so einem Chassis.

 

Nur zur Info, das Ding ist ca. 90 cm lang und 40 cm Breit und wird von einem 25ccm 2-Takt Motor befeuert.

 

Spezis bauen in sowas noch Hydraulische Scheibenbremsen rundum ein und was sonst noch gut und teuer ist. Entsprechend Windschnitte Gefährt bringe es auf bis zu 110km/h!!!

 

Q4BZ9.jpg

Q4GPU.jpg

Q4F0C.jpg

Q4L0X.jpg

 

EDIT: Kleinere Bilder :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 20.06.2006 um 20:58 Uhr ]


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Das macht bestimmt spaß sowas

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Quote:

Hat von Euch jemand eine Idee, wie man z.B. von einem kleineren 42 Modellauto die Maße exakt abnehmen könnte um dann ein großes Modell selbst zu formen. Z.B. aus Holz oder einem anderen Werkstoff?

 

An Ideen soll es nicht scheitern. Man muss nur jemanden finden der einen 3D-Laser-Scanner oder eine 3D-Meßmaschine hat ;-)

 

EDIT: Verkleiner mal das Bild

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 20.06.2006 um 20:19 Uhr ]

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Hm, 3D Laser Scanner und 3D Messmaschine ist ja schon ne Idee. Sowas bieten doch bestimmt Frimen als Dienstleistung an oder?

 

Fragt sich nur wie die dadurch gewonnenen 3D Daten wieder zu einem Echten Modell führen?

 

Bin da etwas Planlos was alles möglich ist.

 

Tja, und natürlich was sowas kosten würde.

 

Die Frage wäre ja auch wie die Menschen so was gemaccht haben bevor es 3D LaserScanner gab???


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diesem hobby habe ich auch mal viel freizeit

geopfert.

 

sone kugel in dem riesenmaßstab wäre ne ansage.

 

 

 


rms2.gif

 

 

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Quote:

Am 20.06.2006 um 21:45 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:

sone kugel in dem riesenmaßstab wäre ne ansage.



 

Jup, und garantiert einmalig und die Show auf jedem Treffen. Vor allem, wenn so ein Teil fast so schnell wäre wie ne original Kugel. :-D


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in der beschleunigung auf jeden fall schneller :-D

 

aber zum thema... woher bekommt man denn die anderen karosserien? Muss doch ne Firma geben die die dinger fertigt. und wenn man gaaaanz viel Geld hat machen die einem bestimmt alles ;-)

 

 

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

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Fortwo Pulse cdi Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Axton CAC 2.5 in den Eimern

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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erstmal muß das Chassis her. Die handelsüblichen kannste nicht verwenden, weil Länge/Breite für den Mockel überhaupt nicht passt.

 

 

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Quote:
jepp - spätestens die felgengröße passt null zum angepeilten maßstab...


 

... es sei denn, es soll ein LOW-RIDER werden (entspricht vielleicht 10" Felgen an einem 1:1 Smart ?)

 

Martin


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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Das Felgenproblem ist lösbar, indem man auf ein On-Road Chassis Felgen von einem 1:5 Monster oder Stadium Truck schnallt. Die muss man dann aber mit Strassenreifen und nicht mit dem üblichen Stollenreifen beplanken.

 

Rein rechnerisch kommt man dann in etwa auf die Größe einer 15-16" Felge bei 1:1.

Wenn man die normalen Glattbahn Räder nimmt, so kommt man in etwa auf eine rechnerische Felgengröße von 12-13".

Das dürfte dann etwas seltsam aussehen.

 

Die Abmessungen der von mir ins Auge gefassten Chassis sind gar nicht so ungeeignet.

 

Wichtige Messgrößen bei der Masstabsumrechnung sind der Radstand und die Breite.

 

Wenn ich das umrechne, komme ich beim Radstand und somit auch bei der Länge auf einen Masstab von 1:3,4

Bei der Breite, müsste ich eine Paar leichte Kotflügelverbreiteungen einplanen. Aber nicht viel. Denn der Masstab von der Breite her passt auch recht gut. (Quasi Brabus Kotflügel fürs modell :) )

 

Zumal es die Fahrzeuge von FG in drei verschiedenen Radständen und 2 Breiten gibt.

Zusätzlich könnte ich statt eines Glattbahn Chassis auch ein Offroad Chassis nehmen. Die sind Kürzer und haben auch einen geringeren Radstand. Allerdings sind die im Verhältnis wieder Breiter, was deutliche Verbreiterungen an der Karosse bedeuten würde, bzw. Räder die rausstehen (igitt). :(

 

Da ist also Raum zum anpassen.

 

Größtes Hindernis ist jedoch das Karosserie Problem.

 

@madmatze: Du sagst es, wer viiiieeeeel Geld hat, kann sich das machen lassen.

Aber ich habe nur weeeeeeeeniiiiig Geld. :-D

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 21.06.2006 um 12:20 Uhr ]


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Quote:

Am 20.06.2006 um 21:04 Uhr hat apicsmart geschrieben:
Hm, 3D Laser Scanner und 3D Messmaschine ist ja schon ne Idee. Sowas bieten doch bestimmt Frimen als Dienstleistung an oder?

 

Hab mal eben bei einer Firma angefragt die sowas macht. Für das scannen eines smart in Originalgröße müßte man so in etwa 5000 Euro rechnen!!.

 

Der Weg scheidet für wenig Geld aus aus.

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Byebye vom Mischungsmicha

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5000 EURO?????????????? :o

 

Das ist dann doch etwas happig. Aber ehlich gesagt wollte ich gentlich keinen Smart in Originalgröße als Vorlage nehmen, sondern ein gutes, Detailgetreues Modell, z.b. im Masstab 1:18 und auf dieser grundlage dann vergrössern.

 

Aber ich fürchte das selbst das ne Spur zu teuer wird. :(

 

Dann werde ich wohl nicht umhin kommen meine künstlerische Ader zu nutzen eine Form selbst zu dengeln. ;-)


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Wäre eh nur die halbe Miete gewesen, ich könnte mir vorstellen ds es auch nicht grad billig ist aus dieser Datei eine Abdruck lasern bzw. fräsen zu lassen.

 

Ein weitere Idee könnte eine Kopierfräse sein.

Viele Schnitzer arbeiten mit sowas. Bei vielen solchen Teilen kann man auch vergrößern oder verkleinern. Man hätte dan wenigsens mal eine Positivform von der man einen Negativabdruck mit GFK machen könnte. Man müßte zwar das Positivmodel noch mt dem Dremel verfeinern und da düfte einiges an Arbeit angesagt sein, aber die Form dürfte bezahlbar sein.

 

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rms.gif

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Byebye vom Mischungsmicha

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Naja, für die Positivform gäbe es evtl. die Möglichkeit des 3D Druckens.

 

Die Firma Contex aus Aachen hat einen 3D Drucker auf den Markt gebracht. Dieser arbeitet mit Gips und das 3 Dimensional. dabei wird Schicht für Schicht Gips aufgetragen und nach ein paar Stunden hat das Ding aus ner CAD Datei ein 3D Modell "gedruckt".

 

Blöderweise kann das teil keine so großen Modelle herstellen. Ich glaube Maximal 30x20x20 cm. Das bedeutet, das mal die Positivform des 42 aus mehreren Blöcken zusammensetzen müsste.

 

Siehe: Hier

 

Aber dafür arbeitet das Teil so fein, das man kaum nachbearbeiten müsste.

 

Aber dafür muss man auch erst wieder nen Dienstleister finder der so ein teil hat und es günstig für einen machen würde.


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Das Hobby ist absolut geil!

Habe am Samstag bei Dieter an meinem 1/8er MonsterTruck geschraubt. Macht echt Laune und dann die Action mit so einem Teil! 8-)

 

Wisst Ihr was mir in diesem Thread nur Sorgen macht?

Dass Dieter einfach so sagt:

"...das wäre ne Ansage..."

 

Na dann wissen wir ja, was wir irgendwann bei Dieter erwarten dürfen :lol:

-----------------

Gruß. Der Mirco.
Der jetzt keinen Smart mehr fährt...

Spritmonitor.de

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also ich kenne das von den modellbauern also modellfliegern so, das die das aus styropor schneiden mit einem heisen draht und dann nachbearbeiten, und daraus dann eine form basteln, vieleicht geht das dabei auch :)

 

Frag dochmal im Modellbauladen, die kennen die Technicken meist und machen sowas auch anfrage auch :)

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karossen für den modellbau sind fast immer aus lexan. nicht aus gfk oder anderen verbundwerkstoffen. also ist so was nicht das wahre. ich betreibe das hobby semiprofessionel und verdiene zusätzlich ein wenig geld damit.

verkaufe solche sachen in meinem laden.

ich selbst fahre die klassen 1/10 im elektro und verbrennerbereich. bissi offroad ebenso.

1:5er modelle sind ein wenig verhohnt. zu teuer, schwer und rel aufwändig zu unterhalten. der einstieg bei einem 1:5 modell liegt bei etwa 2500.- euro ohne funke und restliches zubehör. allein eine lexankarosse die im wettbewerb gefahren wird, kostet um die 100-150 euro. und maßstabsgetreu sind eigentlich keine von den karossen die oben drauf sitzen. da ja eben der radstand vom chassis vorgegeben ist.

 

 


 

 

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Hi Zimbo,

 

Ja, klar, wenn man Wettbewerbsmäßig mit den Dingern rumfährt ist es klar, das man mit ner GFK oder CFK Karosse keine Chance hat.

 

Aber darum geht es mir ja auch gar nicht. Den Massstab 1:5 finde wegen seine schieren größe einfach toll, ausserdem sind die Einzelteile nicht so winzig. (Ist gut bei Wurstfingern) :-D

 

Das Die Teile teuer sind ist klar, wobei du für den von Dir genannten preis eine sehr gut ausgestattetes Modell Fabrik neu bekommst.

 

Ich werdem ich da mit gebrauchtem Material begnügen und evtl. das eine odere andere Teil gegen Tuningteile ersetzen.

 

Aber wie gesagt, es geht nicht ums Rennenfahren oder ähnliches, sondern nur just4fun. Und die 42 Karosse ist ein reiner Showact für Treffen oder so.

 

Denn das GFK im Vergleich zu Lexan zur schwer ist, ist mir klar. (Bei CFK, also Kohlefaser, bin ich bir aber nicht so sicher)

 

Also alles in allen ein Fun Projekt, kein ernstgemeinter Wettbewerb oder so.

 

Mit dem Auto (mit normaler Karosse) würde ich dann meist entweder auf nem Parkplatz mit ein paar anderen rumfahren, oder mal als Gastfahrer auf ner offiziellen Strecke rumspielen.


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So, ich werde wohl ein wenig experimentieren müssen um das mit der Karosserie vernünftig hinzubekommen.

 

Wo kauft Ihr denn GFK/CFK Gewebematten , Harz, Härter etc?

 

Im Baumarkt finde ich das recht teuer und zudem zuwenig auswahl.

 

Also wo bekommen ich das Zeugs zu guten PReisen?


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Quote:

Am 22.06.2006 um 00:01 Uhr hat Mirco-Smart geschrieben:

Wisst Ihr was mir in diesem Thread nur Sorgen macht?

Dass Dieter einfach so sagt:

"...das wäre ne Ansage..."



Na dann wissen wir ja, was wir irgendwann bei Dieter erwarten dürfen :lol:


 

jepp, dieses Jahr war bei Dieter ein kleines Motorrad am Schlafi... nächstes Jahr ist ein Anhänger mit dem kleinen Smartie hinten am Schlafi....

 

Denke, wir dürfen gespannt sein :-D

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in die richtung gehts schon 8-)

 

baue im moment das RC cabrio von smart um,

natürlich in flip-flop mit schlafi im gleichen maßstab. :-D :-D

 

 

die grosse karosse müsste man mit plastilin-knetmasse machen, habe das bei michalak

gesehen. jetzt müsste man nur noch jemanden

finden der das machen könnte. :( :(


rms2.gif

 

 

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Ich werde mich mit dem Thema weiter beschäftigen. Werde aber erst mal aus Übungszwecken mit einem kleinern Masstab anfangen.

 

Vorgehen werde ich wohl wie folgt:

- In einem Smart Prospeckt habe ich auf einer Seite Zeichnungen von der Seitenansicht, Front- und Heckansicht gefunden. Dort sin auch alle Fahrzeugmasse enthalten.

- Anhand dieser Masse werde ich mir das ganze ins gewünsche Mass umrechen und die Zeichnugen per Fotokopierer auf die errechneten Masse hochkopieren (oder ich mach es mit Scanner und Drucker)

- Da der 42 ja eine recht simple Grundform hat, werde ich dann ein Groben Kasten aus Sperrholz bauen und diesen an allen seiten mit etwas dickerem Balsaholz bekleben. Das Balsa lässt sich leicht mit Messer, Feile und Schleifpapier bearbeiten.

- Auf den so vorbereiteten "Kasten" werge ich dann die Zeichnugen mit Pauspapier übertragen. Auf allen seiten. Etvl. werde ich für bestimmte "Abstehende" Details wie z.B. hintere Kotflügel noch schablonen bauen damit diese rechts und links identisch werden.

- Dann werder ich anfangen die Details aus dem Balsaholz herauszuarbeiten.

- Wenn das geschafft ist, werde ich das ganze entweder lackieren oder mit einer dünnen glatten Folie bekleben um ein wirklich glatte oberfläche zu bekommen.

- Von diesem Ur-Positiv mache ich dann mit GFK eine Negativ Form

- Und mit der NegativForm mache ich dann die Karosserie aus CFK und GFK.

 

So sieht mein Plan aus.

 

Und weil ich nicht mit dem Riesen anfangen will, gibt es erst mal eine kleinere Verison auf basis eines 1.10er Chassis. Das wird für den Smart wahrscheinlich bedeuten 1:6 oder 1:7

 

Aber ich habe noch von keinem von Euch etwas gelesen wegen einer guten und günstigen Einkaufsquelle für das ganze GFK und CFK Material.

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smart & pure cdi (10/2003)

42.000 km

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