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t5850

Ölfreigabe CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss demnächst zu meiner ersten Inspektion mit meiner Kugel. Nun hab ich da schon im Forum hier gesucht aber nichts dazu gefunden was mir wirklich weiterhilft. (vielleicht bin ich auch zu blöd das zu finden)

 

welche ölnorm brauch ich denn für meinen CDI BJ 12/2005?

10W40 steht in der Betriebsanleitung. das ist ja auch Schlüssig. ABER: Welche Freigabenorm brauche ich denn nun davon eigentlich? 229.1 oder 229.3 oder doch 229.5???

 

Ich will mein Öl zur Durchsicht nämlich selbst mitbringen.

 

Vielen Dank schon mal!

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Spritmonitor.de

 

 


Spritmonitor.de

 

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10W40 beim Diesel?? :o

Eigentlich bekommt er 0W40 so steht es zumindest in meiner Anleitung drin!

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo...

 

Mein CDI ist Bj 12/2003 und bekommt auch nur 0 W 40. Ich meine du benötigst die 229.5.

Ich benutze immer Mobil 1.

Falls du einen RPF hast, dann könnte es möglich sein, dass du noch ein anderes Öl brauchst.

 

Gruß, Christian :)

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sig30ns.jpg

101852.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

 

 

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

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Öhem, dazu findest du nix in der Sufu?

 

Öl ist hier doch das Glaubens-Thema Nr.1!

 

In diesem Fred schrieb ich u.a.:

 

Hier im Forum sind einige Viskositäten im Umlauf, Dein Handbuch wird es Dir sagen.

Ich behaupte mal, 5W-40 passt eigentlich immer.

 

Für Benziner ist MB-Norm 229.1 o.k., CDIs sollten 229.3 und CDIs mit RPF 229.5 fahren.

Ich sehe das nicht so heilig. 10W-40 wäre mir zumindest im Winter zu dick.

 

ServoWaiting hat diese Aussage von Smart eingestellt:

 

Hier ein Schreiben von smart zu diesem Thema:

 

Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Verwenden Sie nur von der smart gmbh freigegebene Motoröle. Die MB-Blatt-Nummer ist auf den Ölgebinden vermerkt (Benzinmotoren: Blatt 229.1, 229.3 oder 229.5; Dieselmotoren: Blatt 229.3 oder 229.5) Eine Liste der freigegebenen Motoröle liegt in jedem smart center oder smart service aus.

 

WICHTIG:

Verwenden Sie keine Sonderzusätze. Sie können zu erhöhtem Verschleiß oder zu Motorschäden führen. Eine qualifizierte Fachwerkstatt, z.B. ein smart center, erteilt Ihnen gerne Auskunft.

 

 

Motorölviskositäten:

 

Die SAE-Klasse (Viskosität) muss in Abhängigkeit von der jahreszeitlich bedingten durchschnittlichen Lufttemperatur ausgewählt werden. Die genaue Anwendung der SAE-Klassen nach Außenlufttemperatur würde häufigen Motorölwechsel ergeben. Die Temperaturgrenzen für die SAE-Klassen sind deshalb als Richtlinie zu betrachten, die kurzfristig über- und unterschritten werden kann.

 

 

Benzinmotoren:

 

smart fortwo vollsynthetisches Öl 5W-30

smart roadster vollsynthetisches Öl 5W-30

smart forfour (55 kW, 70 kW, 80 kW): SAE 10W-30

 

 

 

Fahrzeugmodell Verkaufsbezeichnung Leistung Motortyp Mercedes-Benz BEVO

 

smart fortwo coupé/cabrio Benziner (auch BRABUS) 33 kW/37 kW/40 kW/45 kW/51 kW/55 kW/ M160 bzw. M160/1 229.5

smart fortwo coupé/cabrio cdi 30 kW OM660 229.5

 

smart roadster/roadster-coupé (auch BRABUS) 45 kW/60 kW/74 kW M160/1 229.5

 

smart forfour Benziner 47 kW/55 kW M134 229.1, 229.3, 229.5

smart forfour Benziner 70 kW/80 kW/90 kW (BRABUS Leistungskit SB3) M135 229.1, 229.3, 229.5

smart forfour BRABUS 130 kW M122 229.3, 229.5

smart forfour cdi 50 kW/70 kW OM639 229.3, 229.31*, 229.5

 

*Fahrzeuge mit DPF

 

 

 

 

229.1 ist die Standard-Qualität (preiswert, kein Leichtlauf-, d.h. Kraftstoffsparpotential)

229.3 ist die mittlere Qualität (best of 229.1, Kraftstoffsparpotential, mittlerer Preis)

229.5 die beste Qualität (höchstes Kraftstoffsparpotential)

229.31 sind grundsätzlich ebenfalls von mittlerer Qualität (Charakterisierung siehe 229.3-Öle) jedoch sog. Low SPAsh-Motorenöle (Low Sulphur, low Phosphorous , low Sulfat-Ash = besonders niedrig additivierte Motorenöle) die in Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter (DPF) eingesetzt werden müssen

Generell sind Produkte ein und derselben Liste nahezu gleich gut. Auf einer Liste können auch unterschiedliche Viskositätsklassen zugelassen sein, d.h. die Viskositätsklasse ist kein Qualitätsmerkmal

ACHTUNG: Beim smart forfour ist die Verwendung verschiedener Ölqualitäten möglich (229.1, 229.3, 229.5), jedoch sind die Ölwechselintervalle abhängig von der Qualität des verwendeten Motoröls (=> siehe Fahrzeug-Bedienungsanleitung)

 

 

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben.

 

Freundliche Grüsse

 

Ihr smart infocenter Team

 

 

Wie konnte unser Alterchen nur 95Tkm mit Billig-Öl schaffen... :-?

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 21.06.2006 um 13:04 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Ich fahre einen 2005er CDI ohne RPF/DPF und bei mir in der Betriebsanleitung steht eindeutig MB 229.5.

 

Was die Motorölviskosität angeht finde ich die Betriebsanleitung nicht ganz eindeutig.

 

Habe das letzte mal ein 0W40 von Aral reingekippt. Dort stand was von MB 229.51 Norm drauf.(vermutlich für Motoren mit RPF)

 

 

 


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

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Hallo,

 

also ich kaufe immer einen 5l-Kanister 5W-40. Ist synthetisches Öl und ist sowohl für Benziner- und Diesel-Motoren mit und ohne Turboaufladung geeignet. Mit diesem Öl mache ich ca. alle 15tkm einen Ölwechsel inkl. Ölfiltereinsatz. Inzwischen habe ich mit diesem Öl schon knapp 100tkm gefahren und zuvor war der smart cdi immer beim sc wegen Garantie zur Wartung. Somit hat mein cdi schon mehr als 147tkm auf dem Buckel und läuft immer noch einwandfrei. Achja, das Öl hat laut Bezugsquelle auch die Freigabe nach MB 229.1. Und in MEINEM Handbuch, Bj 8/2001, steht für den cdi Mobil1 (0W-40) oder smartcare (10W-40) als empfohlenes Motoröl drin. Da denke ich mir, wenn die in den sc's 10W-40 "reinschütten" dann tut es mein synthetisches Öl mit 5W-40 auch.

 

Viele Grüße,

funny_flagie

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 21.06.2006 um 15:38 Uhr ]


Adda,

Martin

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Motoröl Fuchs Titan GT1 5W30 MB 229.51 - 4 ltr.

Motoröl Fuchs Titan GT1 5W-30, Freigabe MB 229.51 und MB 229.31. 4 Liter Gebinde, BMW Longlife 04, Abbildung ähnlich. Vom Mercedesentwicklungspartner!

 

Ist 229.51 = 229.5?

 

http://www.te-taxiteile.de/shop/article_00600090/Motor%C3%B6l-Fuchs-Titan-GT1-5W30-MB-229.51---4-ltr..html?shop_param=cid%3D163%26aid%3D00600090%26

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229.51 ist ein sog. Low-Ash-Öl, d.h. für Fahrzeuge mit Partikelfilter geeignet.

 

Ist aber abwärtskompatibel, also wird auch die MB 229.5 abgedeckt.

 

In der Bedienungsanleitung von meiner Kugel wird 229.5 gefordert, obwohl ich einen 2006er mit Partikelfilter fahre.

 

LG

Jochen

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1234mn5.png

Nobody is perfect but I’m pretty fu**ing close !

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Soll heißen, dass das von mir vorgeschlagene Öl von der Qualität zu gut ist für meinen Wagen. Das Öl hat die Qualität wegen dem RPF?

 

Ich kann das Öl also ohne Probleme fahren?

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@Jochen

wenn du wüsstest welches Öl du alles fahren kannst, wird dir bestimmt schlecht.

Beim CDI kannst du so ziemlich alles reinkippen.

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Ich bin Jochen ;-)

 

Glaub´ ich Dir ja gerne, Mario, aber ein bisschen was Gutes möchte ich meinem Kleinen ja auch gönnen.

Also bekommt er mindestens 229.5 (Mobil1) oder besser noch 229.51 (Aral SuperTronic) 8-), das ist sogar noch günstiger.

 

@blackbenz:

zu gutes Öl gibt´s nicht, nur zu teures

 

Gruss

Jochen

 

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1234mn5.png

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 20.12.2008 um 14:40 Uhr ]


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Was anderes würde ich auch nicht rein machen.

Aber freigeben laut MB: von 228.5 bis 229.51.

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Demnach ist mein vorgeschlagendes 229.51

eigentlich zu gut für den Eimer, wobei ich für 4 L nur 30 Euro zahlen würde! (natürlich + Versand, wobei ich dann direkt mehr Teile dort bestellen würde!)

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sehr gut ist das fuchs titan, noch besser ist das q8 excel (müßte 5w30 sein)

 

michael


309066_2.png

 

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Mobil 1 0W-40 4 ltr.

 

Mobil 1 0W-40 4 ltr.

Hochwertigstes vollsynthetisches Motoröl für alle Motoren.

 

Freigabe: API SJ/CF, MB 229.1,229.3,229.5 ,VW502.00, 505.00,503.01,BMW LL 01, Opel LL-A-025/B-025. Minderrabatt für gewerbliche Abnehmer.

 

 

Ich bin jetzt am überlegen ob vielleicht das Mobil 1 das bessere Öl ist. Eigentlich wollte ich mir ja das oben beschriebene Fuchs bestellen, was meint ihr?

nullFreigabe:MB 229.1,229.3,229.5

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Habe inzwischen 220.000 km bei meinem CDI runter. Freigabe 229.5 möchte gerne jede Werkstatt aber ich fahre seit mehr als 150.000 km Freigabe 229.3 5W40 und kann nichts schlechtes sagen.

 

 


Felix0395

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1|Parkscheibe |95200040 | 0,00 EUR| 0,00 EUR

1|Ölwechselschilder 5...|95200018 | 0,00 EUR| 0,00 EUR

1|Ölfilter alle Smart...|27600004 | 3,99 EUR| 3,99 EUR

1|Weisses Sprühfett 3...|01000001 | 2,98 EUR| 2,98 EUR

2|Bremsenreiniger Car...|01300001 | 1,99 EUR| 3,98 EUR

1|Motoröl 5W-30 Megui...|00600084-01 | 22,95 EUR| 22,95 EUR

-----------------------------------------------------------------------

Zwischensumme: 33,90 EUR

Versandkosten: 6,50 EUR

 

Mehrwertsteuer: 6,45 EUR

===================================

Gesamt: 40,40 EUR

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