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gattomax

Anleitung Ausbau Steuergerät Smart fortwo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hast jemand eine Anleitung wie man beim Smart Fortwo BJ 2005, Benziner das Steuergerät ausbaut, auf was man Achten muß bzw wie man vorgeht, habe gesehen dass das Steuergerät direkt auf den Luftfilterkaster aufgeschraubt ist (denke mal 8 Torx Schrauben), und da ist noch der Stecker, wie bekommt man diesen am schlauesten herunter bzw. gibt es hier etwas zu beachten? sollte man die Batterie abklemmen?

 

Danke für Eure Hilfe,

Gattomax

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Also .............

 

um besser an die Schrauben zu kommen, schraubst du besser den Ventilator von LLK ab. Ansonsten schraubst du dir einen Wolf oder bis 45 Min. dabei.

 

Die Bakterie brauchst du nicht abklemmen.

 

Um die beiden Stecker am Steuergerät zu lösen, benötigt du einen langen dünnen Schraubendreher. An den Steckern sind Verriegelungen, welche man nur mit so einem Schraubendreher entriegelt bekommt. Ist ohne Bilder ein bisschen blöd zu erklären. Auf jeden Fall zeigt die Entriegelungsrichtung zum Heck.

 

Beim Zusammenbau darauf achten, das die Verriegelung wieder richtig einrastet.

 

Willste dir ein Tuning draufspielen lassen?

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

logo_klein.jpgsigsmart.jpgrunningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

 

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ja, richtig, desshalb würde ich das Steuergerät ausbauen!

 

Danke für den Tipp!

 

Gattomax

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Wer baut denn heute noch das Steuergerät für ein Tuning aus? :-? Das geht doch alles über den Diagnosestecker. :)

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329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

 


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ja, Du hast ja recht, wir machen die Änderung bei mehreren Fahrzeugen, desshalb fahren wir nur mit einem und nehmen einfach die Steuergeräte mit!

 

Hat jemand vielleicht noch ein paar Bilder wie

so ein Stecker mit dem Schraubenzieher aufgemacht wird ...

 

Danke

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hab dir mal was gemailt, keine ahnung obs dir weiterhilft

 

 

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Danke, Beermacht ....

 

Das hilf perfekt,

 

Ich werde jetzt mal so vorgehen:

 

Zuerst werde ich mal versuchen die unteren Schrauben zu lösen, damit ich dann nur mehr

die oberen 3 Schrauben lösen muß, Die Stecker würde ich dann wie im oberen Threat beschrieben mit einem langen Schraubenzieher zu lösen und dann diesen entfernen

 

Danke nochmals

Gattomax

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Denkt daran das ja auch noch der Ladedruck runtergeschraubt wird. Sonst gehts gleich ab in den Notlauf. :(

 

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329.png

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3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :-D

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[ Diese Nachricht wurde editiert von supersmart am 21.06.2006 um 15:08 Uhr ]


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3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

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Quote:

Am 21.06.2006 um 13:58 Uhr hat supersmart geschrieben:
Wer baut denn heute noch das Steuergerät für ein Tuning aus? :-? Das geht doch alles über den Diagnosestecker.

 

Wieder einer der die Weisheit mit dem Löffel ......... sorry, aber das mußte mal raus.

 

Bei den neueren Steuergeräten kann es sein, daß diese ein Aufspielen von Fremdsoftware blocken. So ein Steuergerät habe ich in meiner Kugel. Der erste Tuningversuch über die OBII-Schnittstelle hat nichts gebracht. Im zweiten Versuch mußte das Steuergerät ausgebaut, geöffnet, der Chip ausgelötet, neu programmiert, wieder eingebaut, Steuergerät wieder geschlossen und eingebaut werden.

 

Und bevor welche auf die Idee kommen könnten, daß es sich hierbei um eine Billigsoftware handeln könnte, den muß ich leider enttäuschen. Das Tuning habe ich über Robert von RS-Parts bekommen.

 

EDIT: und die Erhöhung vom Ladedruck ist doch gerade ein Teil zur Leistungssteigerung bei Turbomotoren. Der 50PS Motor hat einen Ladedruck von 0,5 bar, der 61PS einen von 0,8 bar und das 75PS Triebwerk eine Druckbefüllung von 1,0 bzw. 1,5 bar.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 21.06.2006 um 15:47 Uhr ]

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Ja, Du hast recht, vielleicht sollte man direkt mit dem Smart zum Tuning, damit man "nachher" nicht ein Problem hat! Vielleicht ist Dein "Tipp" gar nicht so Ohne......

 

Gattomax

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Quote:

Am 21.06.2006 um 14:56 Uhr hat gattomax geschrieben:
Danke, Beermacht ....



Das hilf perfekt,



Ich werde jetzt mal so vorgehen:



Zuerst werde ich mal versuchen die unteren Schrauben zu lösen, damit ich dann nur mehr

die oberen 3 Schrauben lösen muß, Die Stecker würde ich dann wie im oberen Threat beschrieben mit einem langen Schraubenzieher zu lösen und dann diesen entfernen



Danke nochmals

Gattomax



 

kein thema, dann ist "wis" ja doch für was nütze gewesen 8-)

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