Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_saNDRa_

Delle in Tridionzelle - weiterer Handlungsweg ?

Empfohlene Beiträge

Nabend,

ein smart-Fahrer riß seine Tür auf und knallte diese gegen einen Smart und so entstand eine schöne Delle/Beule in der Tridionzelle. Schaden laut Smart-Center ca. 450 Euro.

 

Die Person hat erst alles abgestritten, es gibt aber 6 Zeugen. Dann bot mir die Person 50 Euro Entschädigung an. Ich lehnte das Angebot ab und bat darum das er es über seine Privat-Haftpflicht laufen lassen solle. Er hat aber keine. So hab ich gesagt es gibt da ja noch die KFZ-Haftpflicht....er meint nun *sms* das wir ihn ausnehmen wollen und wir ja nun einen dummen gefunden hätten, der alles bezahlt!. er würde sich das nicht gefallen lassen. er hätte eine kleine werkstatt gefunden die das wieder in ordnung bringt.

 

Wie würdet ihr weiter verfahren ?

Ich könnte meine Versicherung anrufen und den Fall melden und seine Daten angeben (Kennzeichen, Namen, Adresse etc...) die kommen ja sicherlich an die Versicherung des Übeltäters ran, oder ?

 

Was kann ich sonst tun ?

Ist sehr sehr ärgerlich....

es handelt sich um einen neuwagen!

 

Gruß von saNDRa

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sannalein am 21.06.2006 um 22:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra

 

Also wenn Du schon Zeugen hast und der sich so arrogant verhält, dann würde ich den Schaden erst recht fachgerächt reparieren lassen. Fragst am besten mal bei Deiner Versicherung an, evt. musst Du ihn auch anzeigen, damit er für den Schaden aufkommen muss.

 

Meines Erachtens: Fehler passieren, dann sollte man auch dazu stehen können.

Und sonst die Konsequenzen erfahren.

 

Dir trotzdem einen schönen Abend, einen lieben Gruss

Lukas

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal müsstest du ja wissen was man in so einem Fall zu machen hat. :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso das denn timo ? weil ich bei der polizei bin ? ich bin dort angestellte - keine polizeibeamtin.......d.h. ich habe von solchen fällen keine ahnung. hab mit sowas bisher auch nichts zu tun gehabt.

 

saNDRa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Privat-Haftpflicht, so der Schadensverursacher eine gehabt hätte, hätte den Schaden auch nicht übernommen, da er im Zusammenhang mit der Bedienung des KFZ entstand und somit ganz klar und eindeutig ein Fall für die KFZ-Haftpflicht ist.

 

Hast Du nicht die Personalien des Schadensverursachers verlangt? Ich hätte darauf bestanden und wenn er sich weigert, umgehend die Polizei veständigt!

 

Von http://www.gerling.de/de/internet/content/kfz__global/jsp/was_tun_im_schadenfall.jsp?uid=mai#4

 

"Nach einem Unfall kann der Geschädigte den Schadenersatz direkt von der Versicherung des Unfallverursachers verlangen; er ist also nicht darauf angewiesen zu warten, bis dieser den Schaden meldet.

 

Setzen Sie sich sofort telefonisch oder schriftlich mit der örtlichen Niederlassung der gegnerischen Versicherung in Verbindung. Ist der Wagen nach dem Unfall noch fahrbereit und befindet sich eine Schaden-Schnelldienst-Station des Schädigers in der Nähe, so lassen Sie am einfachsten dort Ihren Schaden feststellen. Sie können aber das Fahrzeug auch zur nächstgelegenen Fachwerkstatt bringen oder abschleppen lassen. Fordern Sie dann die Versicherungsgesellschaft auf, den Unfallschaden umgehend begutachten zu lassen.

 

Damit Sie die Reparaturkosten nicht aus eigener Tasche bezahlen müssen, fordern Sie entweder über die Werkstatt oder direkt bei der gegnerischen Versicherung eine Reparatur-Übernahmekosten-Erklärung an. Liegt diese der Werkstatt vor, rechnet sie direkt mit der Werkstatt ab. Dies beschleunigt auch die Schadenregulierung."

 

Gruß

 

Peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bitte_um_Hilfe am 21.06.2006 um 21:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

peter....doch ich hab die daten,.....

von name - bis adresse - nur die versicherungsdaten fehlen mir ! :(

ich weiß nur nicht so recht welchen weg ich einschlagen soll..... ist ja auch ein smart-friend der sich allerdings sehr bockig verhält.

 

gruß sandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du kleine saNDRa :)

 

kannst du dich nicht ersatzteilmäßig an dem Wagen von deinem ................... ach neee, daß Thema hatten wir ja schon.

 

Schon scheiße, wenn sicht smartfahrer jetzt schon untereinander verstümmeln.

 

Aber die Versicherungsdaten sollten doch im Regelfall bei der Zulassungsstelle hinterlegt sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 21.06.2006 um 21:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yes, die Daten der Versicherung liegen in jedem Fall bei der Zulassungsstelle.

 

Beim Zentralverband der Versicherer sollte man sie auch erfragen können.

 

Warum der Unfallgegner aber seine Versicherungsdaten nicht herausgerückt hat, ist schon komisch. Liegt da wohl eine kleine Versicherungsanzeige wegen ´ner unbezahlten und schon dick angemahnten Rechnung vor?

 

Na ja, wird schon gut gehen. So lange der smart des Unfallgegners noch angemeldet war, sollte auch Versicherungsdeckung vorhanden sein.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, wenn bei einem Unfall der Gegner seine Versicherungsdaten nicht herausgeben will dann 110 dazurufen. Die können die Daten sogar per Funk abfragen.

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn er wirklich ein smart-FRIEND wäre, würd er sich nicht so mies verhalten. drum also keine falsche scheu, auch nachträglich noch anzeige bei deinen grünen freunden zu erstatten falls nicht anders lösbar. die werden dann ziemlich schnell alle relevanten daten aus dem kollegen herausholen.

 

kannst das auch über einen anwalt regeln, aber den zahlst dann erst mal du, wie auch den gutachter, und das geld zurückzuholen wird ne langwierige geschichte.

 

deshalb mein rat:

mach ihm klar, daß es sich für ihn nicht lohnt, bei dieser schadenshöhe seine versicherung (kommt eh nur kfz-haftpflicht infrage) einzuschalten, da ihn die damit verbundene rückstufung auf die jahre gesehen weitaus teurer kommt, von dem ganzen anzeige-anwalt-gutachter-schlamassel ganz abgesehen. er soll dir die rep gemäß rechnung bezahlen und gut ists. fairerweise solltest du die dann aber auch fachgerecht durchführen lassen und nicht die kohle für ein schönes we einsacken. auf eine hinterhofwerkstatt brauchst dich bei einem neuwagen nicht einlassen, zumal ein tridion dort sowieso nichts verloren hat.

 

blöd ist sowas immer. good luck!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid. Aber wenn einer trotz Überführung durch Zeugen sowas net zugibt, direkt durchziehen und bei Deiner Versicherung nachfragen wie zu verfahren ist. Anzeige wegen Unfallflucht geht schlecht, weil er ja seine Daten preis gegeben hat.

 

Ich würde erstmal meine Versicherung anrufen und die um Rat fragen

-----------------

Gruß. Der Mirco.
Der jetzt keinen Smart mehr fährt...

Spritmonitor.de

ICQ:333184923

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ist doch ganz einfach.

 

zum ANWALT gehen, der regelt das ganze. und der unfallgegner muss die anwaltskosten auch noch bezahlen und du hast keinen stress mehr.


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's denn mal mit nem Bild von der Delle?

 

Um in die Tridion ne Delle zu kriegen, muss man schon GEHÖRT feste was gegenschmettern, zumindest mit einer verhältnismässig leichten Tür is das nicht so einfach.

Biste dir sicher, dass die Delle daher kommt? (Gegengecheckt, ob an der Tür ne Macke is, Stellprobe, ob die Höhen stimmen)

 

Wenn dem wirklich so sein sollte, das daher der Schaden kommt, würde es vom Schaden, dem Verhalten das Verursachers und dessen finanzieller Lage abhängen, was zu tun is.

 

Wegen jedem Schiss sofort zum Anwalt rennen is tyyyyyyyyyyyyyyyyyyypisch deutsch :roll: und für manchen schon gerechtfertigt dadurch, dass der Gartenzwerg vom Nachbarn beim Umkippen mim Kopp über der Grenze lag....

 

Nebenbei würd ich mir überlegen, ob so ne Minidelle (über die erste regt man sich halt immer am meisten auf..) so n Rechtstreit mit allem drum und dran inkl. Stress, Zeit und Magengeschwüren wert ist .....

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 22.06.2006 um 07:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Nr. vom Zentralruf der Autoversicherer...am besten im Handy speichern, kann man auch im Ausland bei Unfällen brauchen.

 

+49 1802 5026

 

Die haben alle Infos zur Versicherung des Dellen-Verursachers.

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das auch gerade nicht, die Tridionzelle ist ein extrem hartes Teil, da mal einfach ne Delle mit ner Tür reinzuboxen? Na ich habe es ja nicht ausprobiert. Habe ADAC-Rechtsschutz mit ihren super Anwälten. Einfach mal zum Gutachter fahren, und den Schaden schätzen lassen. An meinem alten Vektra ist auch mal eine Oma mit ner Tür drangeknallt, die hatte dann gesagt, warum ist das so schlimm ihr Auto ist doch blos noch Schrott. Die fuhr nen fetten Mercedes, mir hat der Merceses ja mehr leid getan wie meine Karre. Aber wir haben uns geeinigt die hat dann mal locker 300 euro rübergeschoben, und ich hatte noch spasseshalber gesagt, mein auto hat noch 3 andere seiten :-D

Beim Smart währe das allerdings was anderes :evil: da bin ich ganz eigen und unkontrollierbar, da werde ich zu einem unkontrolliertem Atomkraftwerk.

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Udo_B

 

gebe Dir bei Deiner Aussage generell ja recht, allerdings denke ich auch, wenn ich etwas anstelle, habe ich auch dafür grade zu stehen....

 

Wenn mein Gegenüber sich dann noch so mistig aufführt, dann würd ich da gar nicht mehr diskutieren sondern die Sache dem Anwalt geben und gut.

 

Allerdings kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, wie man mit der Smarttür eine Delle ins Tridion bringen will...

 

Da sind nur leichte Aluprofile drin und die sind dann noch mit ordentlich Plastik verkleidet....

 

Dumme Sache das...

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

siganimiert.gif  Spritmonitor.de

Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve  ICQ-Online

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaja gery... ich möchte gar net wissen was passiert wär wenn ich dir ne delle in deine geliebte kugel gemacht hätte... :o

 

Ich denk, es ist wirklich der richtige Weg erstmal gutmütig mit dem anderen zu reden und dann vielleicht etwas hartnäckiger (wenn man mit dem anderen mal telefoniert die wörter: polizei, anwalt, gutachten fallen lassen ) werden.

Wenn das alles nix nützt musst du wohl zur Polizei.

 

Bei meinem "Unfall" letztes WE is auch alles gut gegangen. Waren nämlich sehr nette Leute die nicht so viel wie möglich aus dem Schaden rausholen wollten.

Wenn ich die andere Seite gewesen wär hätte ich selbst net meine Stoßstange sauber poliert...

 

Naja, einmal hat man Glück, das andere mal Pech.

 

Hoffe dass es deiner Kugel bald wieder besser geht und viel Glück!

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Axton CAC 2.5 in den Eimern

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für eure tips....

zur aufklärung.

mittlerweile hat sich der gute herr beruhigt und heute morgen angerufen.

gleich danach hat seine versicherung bei mir angerufen und mir alle relevanten daten gegeben. so kann ich jetzt in die werkstatt und diese verrechnen das mit ver versicherung.

 

und ja - es war die tür die die delle in die ach so harte tridion gemacht hat....

und zu einem anwalt wär ich schon nicht gleich gerannt...hatte ja immer noch die hoffnung das der gute sich wieder berappelt und einlenkt - was er nun getan hat.

wäre es eine alte kugel gewesen, hätte ich vielleicht nichts gesagt aber bei einem neuwagen muß das eigentlich nicht sein.

 

alles wird gut.... :-D

 

gruß von saNDRa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dieselbub:

 

Aus eigener leidlicher Erfahrung mit meinem ersten 42 weiß ich, daß Anwalt und Gutachter vom Verursacher bezahlt werden müssen. Und die freien Gutachter freuen sich über Aufträge und zeigen das dann auch. Also nur keine Hemmungen.

 

SaNDRa, ich finde, Du hast die Geschichte gut gelöst. Manchmal ist ein kleines bißchen Geduld viel wert. Hut ab!

 

offtopic: Was ich jetzt aber doch gerne wissen möchte: Wenn Du bei der Polizei arbeitetst, warum dann das "NDR"? Ich habe mir das immer zum NordDeutschen Rundfunk zusammengereimt.

 

So oder so liebe Grüße von der Neckar-Alb und gute Besserung an deine Kugel, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so am Rande....

 

Da der smart (fortwo) immer noch in einer relativ niedrigen Typklasse ist, macht sich die Höherstufung im Schadenfall kaum bemerkbar. Ich hatte gerade einen Fall in meinem Kundenstamm: Schadenhöhe 800,- Euro, Rückstufung aus SF 12 (40%) in SF 5 (55%)

 

Mehrbelastung im nächsten Jahr (bei gleichem Fahrzeug) beträgt gerade einmal 5,- Euro im Monat also 60,- Euro im Jahr.

 

Es ist hier also definitiv sinnvoll, den Schaden über die Versicherung laufen zu lassen und nicht selber zu zahlen!!

 

PS: Es ist aber schon merkwürdig, betrifft ein Schaden die Privathaftpflicht ist der Verursacher immer soooo großzügig. Betrifft es aber die KFZ-Haftpflicht wird der gleiche Verursacher auf einmal zum korrektesten Menschen der Welt!! Erlebe ich wöchentlich leider mehrfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na wenn alles gut gegangen is... wunderbar

 

Am UNfallort selbst ist meist nicht einfach mit dem anderen zu reden. Man is selbst verärgert, sieht seinen geliebten Schatz (das Auto) kaputt und wünscht sich dass sei alles net passiert.

Da kann man schon mal falsch reagieren.

Ich war auch erst drauf und dran alles meiner Versicherung zu melden und darüber regulieren zu lassen.

Nach einem ruhigen Gespräch 2 Tage später wurde aber alles geklärt. Ohne Anwalt, Polizei und anderen teuern Kram.

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.