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and1

Wenig Leistung??

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Hey,

nachdem ich seit kurzem 18 geworden bin hab ich mal den 42 meiner mutter auf der autobahn gefordert. musste aber feststellen dass er auf der geraden nihct mehr als 150 (tacho) läuft.das wären dann in echt wahrscheinlich nihct einmal 140. bin dementsprechend etwas enttäuscht, da der smart von cs auf 80 ps gechippt worden ist. ok; wir haben acuh 195er rundum aber trotzdem.

als wir ihn gekauft haben war der schon gechippt. damals hatte er grad mal 13 tausend aufm tacho. mittlerweile sind es schon über 50 tausend. irgendwie hab ich auch das gefühl dass der motor nicht mehr lange halten wird weil er , wenn man etwas mehr aufs gaspedal drückt, so komische knistergeräusche macht. :-? hmm was des wohl sein kann??

 

thx and1

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Ist die Kugel den schon mal schneller gefahren? Ist das Tuning in den Papieren "eingetragen"? Wenn ja, dann schaue doch mal was dort als Vmax steht.

 

Bei meiner gechipten Kugel hört der Vortrieb auch nach Tacho bei 150km/h auf (147 nach GPS). Der Grund dafür sind nicht die 195iger Puschen, sondern das Gutachten für das Tuning. Im Gutachten stand eine Vmax von den besagten 150km/h, welche auch jetzt in den neuen Papieren steht ;-)

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Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

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Welches Baujahr hast du? Kann sein dass sich der Turbo langsam verabschiedet.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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in den papieren steht 170 km/h

is ne 99er kugel :)

and1

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Baujahr 99, 50tkm, erster Turbo, erster Motor. Ok, sieht irgendwie bald nach neuem Turbo oder neuem Motor aus, oder es ist ein Riss im Krümmer. Mach mal das hintere Panel weg und mach ne optische Diagnose nach Rissen oder ölverschmierten Teilen.

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hmm, wobei ich galube nicht dass er mehr wie 150 tacho vorher mal gefahrn ist. trotzdem sollte er mal abgeacheckt werden da wegen diesen knistergeräuschen

 

 

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Knistergeräusche.....

also so hören sich leichte (unkontrollierte) Frühzündungen an, die für den Motor sehr schädlich sein können.

Ich tippe auf Benzin mit zu geringer Oktanzahl.

Mit was wird der Smart denn aktuell betankt?

Super + muss es schon sein!

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Hätte bzgl. der Knistergeräusche auch zuerst auf Klingeln getippt. Aber der Smart hat doch wie jeder moderne Motor eine Klopfregelung, die dürfte auch bei niedrigerer Oktanzahl das Klingeln vermeiden (...natürlich mit entsprechendem Leistungsverlust).

 

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Pulse 2nd Generation Benziner

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SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

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och....meiner knistert als auch mal....bei einem Chiptuning kommt´s darauf an, wie verantwortungsvoll der Tuner da programmiert hat. Bei einem 99er Smart mit 80 PS hab ich schon bedenken, dass der Tuner da Sicherheitsreserven einkalkuliert hat....

Normal sind eher so 72 bis 76 PS.

Ich würd einfach mal V+- oder so tanken :-D und dann testen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 26.06.2006 um 08:51 Uhr ]

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ne also der wird mit super bleifrei getankt. super plus is ja übelst teuer. :o

die knistergeräusche sind so weit ich weiß auch nicht so lang.

and1

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Quote:

Am 26.06.2006 um 13:31 Uhr hat and1 geschrieben:
ne also der wird mit super bleifrei getankt. super plus is ja übelst teuer. :o

die knistergeräusche sind so weit ich weiß auch nicht so lang.

and1





 

Da haste doch deine Antwort warum er nicht so schnell rollt bzw du denkst er hat nen Leistungsverlust ;-)

 

Super Plus tanken ab 80ps eh ein Muss!! Ausserdem das normale Super bei Gechipten net wirklich gut für den Motor :roll: ;-)

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Einmal Super getankt, schon hat die Kiste bei Vollgas geklingelt was das Zeug hielt. Passiert mir nicht mehr, dann lieber V-Power oder Ultimate rein, wenn's nicht anders geht. Die Leistung war auch merklich geringer.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

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Die Leute sparen immer am falschen Fleck.

Tuning drauf, kein Geld für Oktan übrig haben und dann den höheren Verbrauch in Kauf nehmen. Das sind die typischen Schaumschläger.


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ach verbraucht der mit super + weniger??

 

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ja!

 

PS: Warte nen Monat, dann kostet eh das Super soviel wie jetzt das Super+

Ich lebe halt ein bis zwei Monate voraus ...

 

Wenn du mit Tuning sparen willst, kannste am Wastegate den Ladedruck manuell begrenzen. Dann kannst Super tanken, hast kein Klopfen mehr und weniger Leistung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 26.06.2006 um 22:00 Uhr ]


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Kurz zur erklärung ...

 

mit dem Tuning wird dein Ladedruck erhöht - das bedeutet das im Brennraum im oberen Totpunkt ein deutlich höherer Druck herrscht als ohne Tuning - klar soweit.

 

so und nun kommen wir zum klopfen - wenn du nun weiterhin mit dem Serienbenzin fährst und der motor weiterhin so arbeiten würde wie ohne Tuning würde sich das Gemisch selbst entzünden wie beim Diesel - nur leider unkontrolliert und an mehreren Stellen gleichzeitg. Das ergebnis wäre das sog. Klopfen - Druckschwingungen durch Selbstentzündungen mit einer Freq von bis zu 5kHz und örtlichen Druckerhöhungen von bis zu 100bar - das wars dann rel. bald mit dem 3 Zylinder.

 

Nun kommt die Steuerelektronik - die schnallt das da was nicht stimmt und fettet das Gemisch an - also mehr sprit rein - das Kühl den Brennraum und senkt somit den Druck im Brennraum - es klopf nicht mehr - aber schlechtere Verbrennung, beschissene Abgaswerte und Mehrverbrauch - und das alles nur wegen 2 cent an der Tanke

 

Tu dir ne Freude und tanke das richtige dann haste auch spass am Tuning, wenn nicht dann ist das Tuning für die Katz - bei 80PS aus 600ccm . Das sind 134 PS pro Liter und das mit Super - unwahrscheinlich :)

 

Das solls gewesen sein ... alles klar ?


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hmm, danke für die gute erklärung MantaMichel!

werd also mal probieren den mit super+ zu tanken. ma schaun obs was bringt.

also nach klopfen klingt des net so. eher zischen oder knistern der elektronik im motorraum.

gruß and1

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Bringt super+ statt super auch ne Verbesserung bei meinen 55PS 0.6T Bj.98?

Bessere Verbrennung, bissl mehr Anzug und evtl. weniger Verbrauch (nicht wirklich nötig).

Oder schadets in irgendner Weise (bis auf den Geldbeutel)?

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Schaden tut es nicht, aber ohne Tuning bringt's auch nix.

 

 

Gruß

Thomas


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Na dann spar ich es mir.

Aber jemand sagte mal, daß er es trotzdem ab und zu tankt, weil die Verbrennung sauberer ist und dann vielleicht ein paar Ablagerungen oder Russ weggehen.

Ist was da dran, daß es dem Motor mal gut tut? :-?

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ist da was dran - Nö.

 

Der unterschied ist lediglich in der Klopffestigkeit - d.h. wie leicht sich das Gemisch selbst entzündet.

 

Da aber der Motor auf Super ausgelegt ist - d.h. Superbenzin neigt nicht zum Klopfen, Super + natürlich auch nicht, ist es das auch schon.

 

Bringt nichts und Benzin ist Benzin ist Benzin. Es mag sein dass da irgendwo Qualitätsunterschiede sind - aber wer so anfängt der muss dann auch aktuellen Luftdruck und Aussentemp. und Reifen Fahrbahnbelag und und und mit in seine Argumentation einbringen.

 

Ohne Tuning schadets nicht - ausser dem GEldbeutel mit Tuning muss es sein - das ist ein Reim und das merke dir ein smart hat drei zylinder und nicht vier :lol: :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MantaMichel am 29.06.2006 um 15:05 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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