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atenrico

Lüftungsproblem

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Meine Kugel hat sich was Neues ausgedacht. Ich habe lange im Forum gesucht aber leider

nichts dazu gefunden. Der Innenraumlüfter/Gebläse geht nur auf maximaler Stufe.

Sicherungen und Schalter scheinen ok zu sein. Werde mich im laufe der nächsten Woche

mit Voltmeter auf Fehlersuche machen.

Falls jemand einen Schaltplan für die Innenraumbelüftung und/oder eine gute Idee hat

bin ich sehr dankbar.

:-D

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vermutlich ist der Vorwiderstand defekt, sitzt im Fußraum links

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Habe im Fußraum links leider keinen Vorwiederstand gefunden,die einzigen Kabel die da sind kommen vom Sicherungskasten und gehen an die Zelle(Masseanschluss).Wie soll der Vorwiederstand den aussehen und ist er vieleicht im Sicherungskasten mit untergebracht. :-?

 

 

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wenn man am Gaspedal vorschaut, etwas darüber rechts im Heizungskasten sitzt der Widerstand, da steckt auch ganz deutlich sichtbar ein Kabel drauf. Der Widerstand ist eingedreht, aber die Demontage erklärt sich von selbst wenn man das anschaut.

 

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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:) Habe den Wiederstand gefunden.ein verbindungskontakt war abgerissen, habe ihn wieder angelötet, alles wieder io!

Danke für die Hilfe !

 

Viele Grüsse Enrico !

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Am 28.06.2006 um 13:39 Uhr hat atenrico geschrieben:
Habe den Wiederstand gefunden.

 

Aaaahh! Spelling flames sind bah, aber bitte bitte bitte schreib Widerstand, nicht Wiederstand. Das tut ja weh :-x

-----------------

Gruß,

Tom

 

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the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

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Gruß,

Tom

 

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der wiederstand kommt wieder und glotzt blöd aus dem kasten :-D sorry ich konnte es nicht lassen :-D

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand!

8-)

*duckundweg*

 

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Am 27.06.2006 um 14:22 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
wenn man am Gaspedal vorschaut, etwas darüber rechts im Heizungskasten sitzt der Widerstand, da steckt auch ganz deutlich sichtbar ein Kabel drauf. Der Widerstand ist eingedreht, aber die Demontage erklärt sich von selbst wenn man das anschaut.



Danke auch von mir, hat 100 Pro geklappt.
Bin froh das es daß Forum und solch nette Leute gibt.....!!!!

manni


 

 

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Moin,

 

Ich grabe dieses alte Thema mal kurz wieder aus. Ich hatte das gleiche Problem bei unserem ForTwo ging die Lüftung auf Stufe 1 und 2 auch nicht.

 

Da habe ich mir mal den Vorwiderstand für den Lüfter angesehen und siehe da, die Schmelzsicherung war durch. Ich habe die jetzt wieder zu gelötet und das Teil mal probehalber eingebaut. Funktioniert auch alles, allerdings ist mir aufgefallen, dass diese Vorwiderstände ganz schön anfangen zu glühen. Ist das normal? Ich mein, OK, die Leistung muss ja irgendwo hin, aber das die so glühen hatte ich nicht erwartet.

 

Cheers & Danke!

Dennis

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Ich hoffe, Du hast da nicht einfach einen Lötbatzen drauf gesetzt, sonst ist es keine Sicherung mehr.

Die löst dann nie mehr aus. ;-)

 

Ich gehe davon aus, daß Du das Glühen der Leistungswiderstände in ausgebauten Zustand angesehen hast. Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich glaube, in eingebautem Zustand werden diese Vorwiderstände von der Luft des Innenraumgebläses umströmt und gekühlt. Da glüht dann vermutlich eher nichts mehr!

 

 

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Danke für die Antwort.

 

Ne nicht einfach ein "Batzen". Ich habe schon versucht die originale Form nachzubilden. Es sind aber noch ca. 80% der originalen Schmelzsicherung vorhanden (ca. 6-7 mm Stab + ca. 2 mm Löt-"Nachbildung").

 

Das Glühen habe ich tatsächlich im ausgebauten Zustand beobachtet. Das der von Luft umströmt wird, würde ja mal echt sinn machen.

 

Ich werde den mal einbauen eine halbe Stunde fahren und mir das Ding danach dann noch mal ansehen.

 

Cheers

Dennis

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Hallo,

 

der Innenraumlüfter/Gebläse geht nur auf maximaler Stufe..

 

Das Problem habe ich jetzt auch.

 

Wie sieht der Widerstand vom Gebläse aus?

Bei google gibt es verschiedene Bilder vom widerstand.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Mfg

Normen

 

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Also wenn es um den 450er ForTwo Bj. 1998-2006 geht, solltest Du mal dieses hier aufmerksam durchlesen.

Den siehste gleich, wenn Du oberhalb des Gaspedals in die Tiefe des Fußraums schaust!

Der Widerstand ist oberhalb des Gaspedals am Lüftungskanal in der Mitte mit einem Schnellverschluß montiert und lässt sich ganz leicht entnehmen und sogar reparieren!

Natürlich nicht mit einem Lötbatzen, mit dem vorher der Smart abfackelt als diese Lötsicherung auslöst, aber mit fui Gfui ist das schon möglich, den zu reparieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.03.2011 um 14:09 Uhr ]

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Ja ich habe ein Smart 450. Was ist fui Gfui :-?

 

Mfg

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Das soll "viel Gefühl" heissen! Das ist neudeutsch! ;-)

Und "vui zfui Gfui" heisst dann "viel zuviel Gefühl"! :-D

 

Damit wollte ich sagen, daß die Lötsicherung, die bei Dir vermutlich durchgebrannt ist, mit Gefühl auch wieder repariert werden kann und nicht zwangsläufig ein neuer Widerstand gekauft werden muß!

 

Man darf allerdings nicht einfach einen Lötbatzen zwischen die beiden Anschlüsse rein setzen, sonst würde dies keine Sicherung mehr darstellen!

 

Sozusagen Kostenpunkt 0.- EURO, wenn man löten kann oder jemanden kennt, der jemanden kennt, der löten kann! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.03.2011 um 14:55 Uhr ]

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Am 10.03.2011 um 14:14 Uhr hat Hatter geschrieben:
Ja ich habe ein Smart 450. Was ist fui Gfui :-?



Mfg


 

..das gegenteil von koa gfui - das Lötzinn homöopathisch anwenden :-D :-D :-D

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Am 10.03.2011 um 14:39 Uhr hat pst1100 geschrieben:
Quote:


Am 10.03.2011 um 14:14 Uhr hat Hatter geschrieben:

Ja ich habe ein Smart 450. Was ist fui Gfui :-?





Mfg





Danke für die Infos Ahnungslos,

Wie auf dem 5 Bild bei deinem Link zusehen habe ich zwischen beiden komponenten einen Spalt.


[ Diese Nachricht wurde editiert von Hatter am 08.04.2011 um 08:06 Uhr ]

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Quote:

Am 08.04.2011 um 08:04 Uhr hat Hatter geschrieben:
Wie auf dem 5 Bild bei deinem Link zusehen habe ich zwischen beiden komponenten einen Spalt.

Damit meinst Du bestimmt, daß die Lötsicherung ausgelöst hat.

Diese lässt sich aber reparieren, es muß deswegen nicht unbedingt der Lüftermotor defekt sein. Man kann die Lötsicherung reparieren, indem man ein neues Stück Lötzinn vorsichtig einlötet! Deshalb muß kein neuer Vorwiderstand gekauft werden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.04.2011 um 09:07 Uhr ]

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