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chrisse

lackstift

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hallo,

 

habe gestern mal den lackstift von smartcare versucht. wollte eigentlich meine steinschläge ein wenig ausbessern bevor ich noch mehr rost am wagen habe. tja, irgendwas ist da in die hose gegangen. das silber des lackstiftes ist aber nicht annähernd so wie das der tridion-zelle. sieht furchtbar aus. wenigstens habe ich den lack sofort aus den löchern herausbekommen (mit einem feuchten tuch) aber jetzt habe ich an den stellen wo ich mit dem tuch drübergewischt habe häßliche lackflecken von den lackstiftresten.

 

hat jemand eine ahnung wie ich das wegbekomme???

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ganz ehrlich - lackstifte kann man sich immer sparen sieht dann mehr als schäbig aus...lieber nach ner zeit mal paar euro investieren und vom fachmann ausbessern lassen... auch wenns teurer ist!

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so weit wäre ich auch schon einmal gewesen, aber allein die delle und lackabsplitterung in der tridionzelle würde mich 600 euro kosten. dann noch die netten kratzer die mir jemand beim einparken am hinteren kotflügel verpasst hat ... das sc hätte gemeint, dass es da günstiger wäre das teil neu zu bestellen, da sich die kratzer durch den ganzen kotflügel ziehen ...

 

alles in allem wären das dann wasweissichwievieleuro die es bei so einem auto nicht wert sind.

 

als alternative bleibt dann nur noch der lackstift, da ich keinen bock habe dass das auto noch mehr rostflecken bekommt ...

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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