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bobbele

brabus felgen/reifen rückrüsten!?

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Halli Hallo

 

Mal ne Frage zu Felgen, aber andersrum.

 

Spiele mit dem Gedanken meinen Kleinen (Cabrio) gegen einen Brabus (Cabrio) einzutauschen... Fahre jetzt rundum 195/45-15er auf 7 Zöllern (Artec) Wäre es evtl. ein Problem die auf den Brabus zu montieren, da mir die 5,5 und 6,5-16er nicht so gefallen, oder besser gesagt mir vorne die 175er zu schmal sind.

Danke schon mal für Infos + weiter gutes Wetter 8-)

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Hihoooo,

 

wüßte eigentlich nicht, warum das nicht gehen soll: muß halt wieder eingetragen werden vom Tüv...

 

Ich hatte meine alten 15-Zoll Rials auch beim Brabus eintragen lassen fürn Winter: die 55kw waren zwar nicht im Gutachten drin - aber damals gabs den Brabus noch nicht. Der Tüv hats abgenommen - ist ja nur etwas mehr PS im Motor...

 

Wäre aber ne Schande, die Monoblocks gegen 15Zoll-Felgen zu tauschen....

 

:-D :-D

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


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@bobbele was machste denn mit den Brabus Monos dann?!

;-)


wuschl1.gif

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hmm, 16er sind natürlich schöner... aber die schmalen Vorderreifen!! :(

oder gibts in der Brabuskombi noch ne Verbreiterungsmöglichkeit für die Vorderachse?

 

die Brabus Monos kann ich leider dann auch nicht verkaufen, weil ich den Neuen finanzieren würde und ich heute noch nicht weiß ob ich ihn in 3 Jahren übernehmen würde...

 

na schau mer mal obs überhaupt klappt... nachdem meine Frau von der Idee mit dem Brabus (soviel Geld für 15 km/h mehr) nicht so begeistert ist.... werde berichten... :)

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n'aabend 8-)

 

wollte ja berichten...

hab meinen Schatz so gut wie überzeugt mal nen Brabus zu probieren... und ein neuer "Alter" sollte es eh noch werden bevor der neue Mitschubischi42 kommt (mein SC sagte, dass er wohl 18 !!!! cm länger werden würde... :-x )

aber richtig Ahnung haben die auch nicht...

 

aber jetzt noch mal zu den schmalen 175er Monoblocks: bin ja schon gescholten worden, :evil: diese evtl gegen meine 7/15er aus zu tauschen...

Frage deshalb: Was geht noch mit Distanzscheiben vorne und hinten (OHNE weitere Umbauten), damit die Spur wenigstens breiter aussieht und die Räder mit den Radkästen besser abschließen?!

Ich hätt mal augenscheinlich ca. 15mm geschätzt...

Danke für Hilfe und ich sach noch weiter so nen Sommer

8-)

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Hihooo nochmal,

 

also Du darfst nicht vergessen, dass die 175er in 16Zoll optisch nicht sooo schmal ausfallen wie in 15Zoll- die auf den Brabus-Alus haben ja auch nur nen 50er Querschnitt...

 

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, vorne auch 195er raufzuziehen: aber lt. Brabus fallen die 175er von Yokohama (sind drauf) sehr breit aus ... und wegen vielleicht effektiven 13mm breitere Reifen war es mir der Tüv-Stress und die Kosten nicht wert...auch Brabus riet von ab: es wäre "fahrdynamisch" nur minimal spürbar...

 

Ich hab das mal spassenshalber nachgemessen: meine Reifen vorne sind echt über 180mm breit! Und manche 195er sind sogar nur 190mm breit, wenn man Pech hat...

 

Und gerade hinten sehen die Serien-205er wesentlich besser aus als schnöde 195er in 15Zoll....

 

Mein Tip: der Brabus macht viel Spaß - ich würde den Kauf jetzt nicht von der 15-Zoll-Frage abhängig machen: irgendwie geht das sicher immer...Aber Du wirst es nicht tun, glaub mir !!!

 

So genug der Schelte :)

 

dsc000011ko.jpg

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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