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maris

300 EUR Zuschuss bei Umrüstung auf RPF. Was ist dran?

Empfohlene Beiträge

Hallo smarties,

 

mein CDI hat nun schon über 120000 Km auf der Uhr. Der Auspufftopf verabschiedet sich langsam - der Kat hat sich im Topf gelöst und macht erbärmlichen Krach.

 

Jetzt habe ich hier im Forum (war schon lange nicht mehr da) quergelesen und bin irgendwo auf 300 EUR Zuschuss vom Staat bei Umrüstung auf RPF gestossen. Mein :) smart-mann hat davon vor 2 Wochen nix gesagt.

 

Was ist dran? Hat schon jemand hier umgerüstet und die 300 EUR kassiert?

 

Gruß Markus


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

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Die genannten 300 € sind bisher lediglich Bestandteil eines geplanten Gesetzentwurfes.

Also absolut nichts konkretes, eben typisch Berlin :-P

Lies dir mal hier im Forum die Stellungnahmen zu Partikelfiltern durch. Umweltgewissen hin und her, aber ohne Mehrverbrauch geht es kaum und der Rußpartikelfilter von smart / DC ist ohnehin nur eine Mogelpackung. Der smart cdi ist doch beim CO2-Ausstoss unschlagbar und das ist m.E. wichtiger. 8-)

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Dacht ich´s mir doch, dass das noch nicht spruchreif ist.

 

Dann werd ich halt weiter mit dem kaputten Auspuff weiterfahren - vielleicht tut sich ja doch noch was.

 

Gruß Markus


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

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Wenn du eine Email hättest, könnt ich dir mitteilen das der Kat in deinem Auspuff nicht defekt ist, sondern da sind sogenannte Umlenkrohre drin, die nur mit Punktschweissen geheftet sind. Wenn die durch das ständige Rütteln irgendwann an zwei Stellen brechen entsteht dieses Klappern.

 

Vom Material-Einsatz ca. 20.€ leicht zu reparieren. Dazu musst du aber Einen finden, der WIG-Schweissen kann, da der A-Topf aufgeschnitten wird und das Umlenkrohr neu "richtig" geheftet wird.

Keine Pappnaht.

Pappnaht = bei zwei zu verschweissenden Teile an einer Seirte keine Verbindung mit dem Material eingegangen.

Reparatur dauert ca. 2-3h. Ist von Fall zu Fall verschieden.

 

Habe ich es auch schon zweimal für Bekannte gemacht, anstatt nen Neuen zu kaufen.

-----------------

bis denne

joachim

 

smart_car1_200.jpg

 

Smart cdi 2/2002 km-Stand 171.410......08-2006

 


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

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    • Wenn man den Motor am Smart schon mal abgesenkt hatte  ( es sind also alle Gewinde gängig und man kennt die Arbeitsschritte) ist das nicht so viel Aufwand wie alle denken den Motor für den Tausch der LIMA  erneut abzusenken und man hat ein viel besseres Arbeiten. Wenn das Kabel von der LIMA dierekt zum Glühzeitsteuergerät/Heizer geht ist aber alles ohne Sicherung verdrahtet. Ansich auch nicht so die feine Art.
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