smartpure Geschrieben am 7. Januar 2001 Hallo Smarties!Sagt mal, wieviel bar habt Ihr so auf Euren Reifen drauf, um Benzin zu sparen? Ich habe meinen Luftdruck um 0,5 bar erhöht und habe jetzt vorne (135er) 2,1 und hinten 2,6. Ein Freund von mir meint das wäre zuviel, aber ich finde es fährt sich so sehr gut und man spart auch ganz schön Sprit. Bis dann!Smartpure[Diese Nachricht wurde von smartpure am 07. Januar 2001 editiert.] SMS senden, 150 Zeichen und pro verschickter SMS 2 Pfennig kassieren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sepp Geschrieben am 7. Januar 2001 Hallo Smartpure, (was ist das überhaupt für ein Name?) meine Erfahrung allerdings mit einem anderen Auto: kannst ruhig bis 2,8 bar oder so gehen das bringt niedrigen Benzinverbrauch. Da ich den Smart noch nicht so lange kenne, weiß ich nicht, ob sich dann die Reifen in der Mitte stärker abnutzen. Die meisten modernen Autos mit relativ schmalen Reifen nutzen die Reifen vor allem aussen ab. Ich jedenfalls fahre mit 2,8 bar. Auch wenn dadurch das letzte Quäntchen Brems- oder Kurvenleistung verloren gehen sollte, was ich nicht weiß aber auch nicht glaube. Hey, drive smart! ------------------ sepp JW 451 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rodi Geschrieben am 7. Januar 2001 Hallo smartpure, ich fahre VA: 2,0 und HA 2,5 Bar NO/2 - so steht´s auch im Tankdeckel... Gruß, Rolf max the reduced... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
_gustav_ Geschrieben am 7. Januar 2001 hi smartpure (ein tolles pseudonym),ich fahre jetzt im winter mit den m+s pneus mit rundum 2,5 bar und er ist trotzdem komfortabler im abrollkomfort als mit sommerreifen ... 2,5 stehen ja auch bei meinem l/1 im tankdeckelgruß, gustav Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rodi Geschrieben am 8. Januar 2001 Einhorn: 2.0/2.5 Gruß, Rolf max the reduced... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Andreas-SHA Geschrieben am 8. Januar 2001 Hi!Ich fahre mit mehr Druck wie angegeben. Vorne 2,6 hinten 2,8 bar. Nach 32.000 km ist kein einseitiger Profilablauf festzustellen.Dadurch habe ich es auch geschafft den Verbrauch meines Benziners 55 PS bis zu 3,9 l/100km zu senken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
speedmachine Geschrieben am 8. Januar 2001 quote:Original erstellt von Rodi: Hallo smartpure, ich fahre VA: 2,0 und HA 2,5 Bar NO/2 - so steht´s auch im Tankdeckel... Gruß, RolfHallo RodiWelches Baujahr und Maschine fährst du? Bei mir steht 1,6 und 2,6 im Tankdeckel??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rodi Geschrieben am 8. Januar 2001 Hallo speedmachine, ich fahre einen Passion/Einhorn von 09/2000. Gruß, Rolf max the reduced... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartpure Geschrieben am 8. Januar 2001 Meiner ist Baujahr 06/1999 und da steht 1,6 und 2,1 im Tankdeckel. SMS senden, 150 Zeichen und pro verschickter SMS 2 Pfennig kassieren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sualfons Geschrieben am 8. Januar 2001 Hi smartpure! Mein passion ist von 6/2000 und ich fahre ihn mit den Werten, die ich für die "alten" gehalten habe : 2.1 und 2.6 Grundsätzlich fahren wir auf unseren Autos immer die für volle Beladung angegebenen Drücke. Manchmal auch etwas mehr, vorne zumindest.Frage: Ist die folgende Aufstellung richtig? ?????????????????? Werksempfehlung Luftdruck (Benziner, Coupe) L/1 : 2,5 / 2,5 Serie2: 1,6 / 2,6 Serie3: 1,6 / 2,6 Einhorn: 2,0 / 2,6 ??????????????????smarten Gruß, Stefan smarten Gruß,Stefan (00547)ICQ #220619760 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dutchy Geschrieben am 8. Januar 2001 Hallo:Werksangabe Einhorn Cabrio, geliefert 11/2000 im Tankdeckel: Vorne 1.6 Bar Hinten 2.5 Bar . Trotzdem:Ich fahr sie jetzt mit winterreifen und 2.1 vorne 2.6 hinten: Spezial vorne erhoeht wegen das "rollen" ueber die raeder, geht jetzt gut durch die kurven. Wirds, in Maerz beim sommerreifen selbes machen. Ciao, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Herbert Geschrieben am 9. Januar 2001 Hallo Allerseits,nach meinem Kenntnisstand haben moderne Reifen, was die Druckbeständigkeit anbelangt mächtig Reserven - 6 bar theoretisch kein Problem! Allerdings gilt der alte Satz: zu viel Luft ergibt einen nach außen, zu wenig einen nach innen gewölbten Reifenwquerschnitt. Beides führt zu ungleichmäßigem Verschleiß.Außerdem: wenn man den Druck beliebig erhöht, wird irgendwann eine Grenze erreicht, an der die rollende Reibung nicht mehr abnimmt, jedoch der Fahrkomfort, da der Reifen nun knnallhart ist (wir Rennradler nennen das "toter Reifen").Grundsätzlich gilt, daß unter sonst gleichen Voraussetzungen die schmälere Reifen einen höheren Druck benötigen, da sie die auftretenden Kräfte auf eine kleinere Aufstandsfläche wirken.Ich fahre daher auf meinem 99er Boliden (Empfehlung nach Elchtest-Schock: läppische 1.6 bar) seit jeher vorne mit 2.5 bar. Die Lenkpräzision gewinnt zudem deutlich.PS: von Daimler-Chrysler weiß ich , daß dort alle Firmenwagen mit der auf dem Reifen angegebenen Maximaldruck aufgepumpt werden, völlig wurscht was DC in den Handbüchern empfiehlt. Zweck: Kraftstoff einsparen.Gruß Herbert Gruß Herbert RTTM! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sualfons Geschrieben am 9. Januar 2001 Hi! In Herberts Posting war ein wichtiges Detail enthalten, dass ich einfach nochmal hervorheben will:Auf dem Reifen steht (meist in Englisch und in PSI, aber oft auch in bar) ein maximaler Reifendruck drauf. Höher sollte man nicht gehen! Die Sicherheitsreserven bis 6bar sind wohl dafür gedacht, dass man auch bei höherem Tempo noch über Steine oder so fahren kann, ohne dass der Reifen platzt.So long, Stefan [Diese Nachricht wurde von sualfons am 09. Januar 2001 editiert.] smarten Gruß,Stefan (00547)ICQ #220619760 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
KaiT Geschrieben am 29. Juli 2001 quote:Original erstellt von Rodi: Einhorn: 2.0/2.5 Gruß, RolfHi Rolf,habe letztens von einem Mechaniker (Herr Sabazian) des sC Köln-Süd erfahren, daß eine ganze Serie Benzin-Einhörner falsche Tankdeckelaufkleber (die vom Diesel) erhalten haben. Auch für die Benzin-Einhörner gelte der Wert der Generation-3: 1,6 bar vorne, 2,5 bar hinten.Gruß, Kai. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RALEX Geschrieben am 29. Juli 2001 Hi, vorne : 2,1 bar hinten: 2,6 bar Reifengas,195/50R15 rundum,Passion 12/99, ist das Beste Gruss------------------ RALEX HGW RL 77 RALEX HGW RL 777 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen