Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fluitin

Car-PC im 42

Empfohlene Beiträge

Hi,

nach der Fußball-WM und einen einigermaßen langweiligen Sommer in Aussicht, hab ich mir gedacht, als neues Spielzeug einen Car-PC einbauen.

Was die ganze Technik angeht, weiß ich, da gibts entsprechende Foren, das ist auch nicht das Problem. Was mich speziell interessieren würde: wo kann man am besten den Monitor in einem 42 platzieren?

Zwei Beiträge hab ich gefunden, da wurde er im Bereich der Mittelinsel angesiedelt, was mir aber nicht so ganz gefällt, da ich die eigentliche Smart-Optik so wenig wie möglich verändern wollte (und meine Öhrchen auch drin lassen wollt ;-) ). Interessant fänd ich den Anbau im Bereich des Innenspiegels / Decke oder vielleicht als In-Dash. Hat sowas schon einer von euch probiert? Wißt ihr (bei letzterer Variante), ob es möglich ist, ein DIN-Schacht-Gerät anstelle der Schublade unter dem Radio einzubauen (bzw. Radio nach unten, Monitor oben), um das Original-Radio weiterverwenden zu können?

Gruß,

Micha

-----------------

be smart...

smarti

passion, 2004, 61PS

Spritmonitor.de

artificial smart :D

artificial

passion, 2004, 61PS

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die idee habe ich auch, ich wollte den rechner unter den Fahrersitz setzen, die kabel durch den mittleren kabelkanal ziehen und ein Einbau TFT benutzen, so einer der auf Knopfdruck eigenständig ausfährt, kostst bei ebay 100€ den dann in die mitte hinter die insel, der sollte hoch genug fahren denke ich das man ihn noch gut sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Schaut euch meine Signatur an ;-)

Das mit dem Monitorstandort ist wirklich so eine Sache, bisher ist mir leider nichts anderes als die Mittelinsel eingefallen. Und ich sage schon: von den 100 € Displays hat man rein garnichts - Edelschrott

-----------------

mfg. Mediaman2000

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

Einer der wenigen Smarts mit CarPc ;-)

Zum Projekt

smartview_mini.jpg

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 06.07.2006 um 20:47 Uhr ]

mfg. Mediaman2000

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kommt bei den displays auch meist auf das eingangssignal an, vorallem chinch kommt nicht so sauber auf den Monitor.

Dein moni ist aber nicht versenkbar, vorallem nicht automatisch, das wäre mir das wichtigste, wer weis wo man mal parkt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chinch oder S-Video ist nicht verwendbar um den PC bedienen zu können. Es kommt auch auf die verbauten Displaypanels und die unterstützten Auflösungen an. Mein Display von CarTFT kann 800x600 Pixel und mehr, die billigen Displays von Ebay oder Pollin können max. 640x 480 und das ist schon hart an der Grenze um sinnvolle Sachen auf dem PC anzuzeigen.

Mit dem nicht versenkbaren, dass ist kein großes Problem: am Monitor kommen nach den ersten 20 cm Kabel Zwischenstecker, von denen man den Monitor schnell trennen und abbauen kann. Wenn ich in Berlin oder anderen größeren Städten bin nehme ich den immer mit. Da kann so ein DIN-InDash schneller rausgezogen und weg sein.

mfg. Mediaman2000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An einen Monitor mit 800x600 Auflösung, Touch und auf jeden Fall mit RGB-Eingang hatt ich auch gedacht. Weniger ist in dem Fall wirklich nicht mehr ;-)

Die In-Dash Geschichte fänd ich schon interessant, wobei mir hier aber kein Monitor mit entsprechender Auflösung bekannt ist, die haben meines Wissens alle 800x480... :(

Klautechnisch hoff ich einfach mal, daß alle so nett sind und mir das Ding dann drin lassen. Bei jedem Parken alles Abbauen fänd ich etwas aufwendig. Na vielleicht kann mans ja noch mit ner intelligenten Alarmanlage mit Meldung kombinieren. :-D

artificial

passion, 2004, 61PS

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfehle jedem, der sowas vor hat, mit Verstand im car-pc Forum mal zu lesen und sich evtl. bei bestimmten Problemstellungen in der Planung durchzufragen. Ich selbst habe das leider kaum getan, da ich das Forum mehr oder weniger erst entdeckt habe, nachdem ich mein Projekt soweit am Laufen hatte.

So lassen sich viele Probleme gleich vermeiden, wie z.B. Massefiepen in den Lautsprechern (was ich bis heute noch nicht ganz in den Griff bekommen habe)...

-----------------

mfg. Mediaman2000

Zum Projekt

smartview_mini.jpg

spritmonitor.de

mfg. Mediaman2000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hej hej, Mediaman2000

da ich an der evaluation der komponenten bin (und ein wenig erfahrung von meinem S60 herbringe, Dension DMP3)

von wo beziehst du den strom - wenn das teil unter dem sitz verstaut ist ?

thnks

.R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Strom kommt vom Hauptplus der Batterie her (dazwischen ne 10 A Sicherung) und die Masse halt vom Massepunkt in der Nähe der Batterie. Die einfachen 12 Volt werden von einem KFZ-ATX Netzteil für den Rechner halt auf die typischen internen Spannungen 12, 5 und 3,3 Volt umgewandelt. Das Netzteil hat auch einen Über- und Unterspannungsschutz integriert, so dass der PC ein Startvorgang und das Abschalten des Motors übersteht.

Durch den Weitspannungseingang des Netzteils (9-24 Volt) ist es allen Bedingungen im Fahrzeug gewachsen. Wenn die Batterie unter einem bestimmten Limit entladen ist, wird der PC abgeschaltet...

Meine Strommanagementschaltung erkennt am Zündungsplus was zu tun ist:

- Zündung an, nach 10 Sekunden startet der PC

- Zündung aus, nach 3 Minuten wird der PC heruntergefahren und nach weiteren 3 Minuten trennt meine Schaltung den PC vom Boardnetz, so dass die Batterie nicht leeregesaugt wird. Im Wartezustand auf das erneute Einschalten der Zündung braucht meine Schaltung nur ein paar micro ampere an Energie...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 13.07.2006 um 10:33 Uhr ]

mfg. Mediaman2000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Mediaman,

so eine Schaltung für das verzögerte Ein- / Ausschalten such ich auch noch. Hast du dir da selbst was gebastelt oder eine fertige Spannungsversorgung mit sowas drin organisiert? Bin noch am Überlegen, was ich da mach. Bin zu faul, mir selbst eine Schaltung zu überlegen und zu geizig, mir so ein fertiges Gerät zu holen... ;-)

artificial

passion, 2004, 61PS

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.07.2006 um 15:22 Uhr hat fluitin geschrieben:
Hey Mediaman,

so eine Schaltung für das verzögerte Ein- / Ausschalten such ich auch noch. Hast du dir da selbst was gebastelt oder eine fertige Spannungsversorgung mit sowas drin organisiert? Bin noch am Überlegen, was ich da mach. Bin zu faul, mir selbst eine Schaltung zu überlegen und zu geizig, mir so ein fertiges Gerät zu holen... ;-)

Lol, ja ich hab mir meine Schaltung selber gebaut, aber bin ebenfalls zu faul das Ganze zu dokumentieren und ins Netz zu stellen. Das Fertiggerät bekommt man bei vielen KFZ-ATX-Netzteilen quasi mit dazu geschenkt, da z.B. das M1 (cartft.com) so eine Steuerung schon mit onBoard hat...

mfg. Mediaman2000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

car-pc im 42 :o :o

dann aber richtig............................

img.php?u=smartipercy&t=2&i3=!0144735440897746701344484494&ts=13346&np=1&sid=r4wz5d9cdff20166489c4c13ca11405e

img.php?u=smartipercy&t=2&i3=!0144635440817744201344484494&ts=13346&np=1&sid=r4wz5d9cdff20166489c4c13ca11405e

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 17.07.2006 um 18:42 Uhr ]

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich weiß - das ist die Kiste von Dubdubidu...

Ich finds ne Ecke zu Krass ;-)

mfg. Mediaman2000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so...

hw zusammengestellt =)

gibt ein VIA EPIA-ME6000 in einem Morex 3688 gehäuse....

das gehäuse hat ein externenes 12V netzteil dabei (ich hab's noch nicht gesehen)

was mich noch verwirrt ist (grüble mich auch fleissig durch das car-pc forum) wie bekomme ich ein externes netzteil an so ein KFZ-ATX dingens (M1 / M2) ran ?!?

und muss der monitor auch darüber laufen oder kann ich den über den cigaretten-anzünder laufen lassen ?

.R

edith: ah - jetzt - ja - man kann das M1 teil im Morex einbauen (tausch gegen das vorhandene)

[ Diese Nachricht wurde editiert von grave am 18.07.2006 um 19:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm MediaMann benutz doch Optocopler für das Masseproblem ;-)

was auchnicht schlecht ist ist eine Xbox, umbauen Modchip, für umschaltbares Betriebsystem, atx netzteil rein für kfz und man hat ein einfaches system, die sind ja auchnimmer so teuer ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die XBox gehört zu den Geräten der Kategorie "nicht für den Mobileinsatz geeignet". Die VIA Sachen sind auf geringen Stromverbrauch und die besonderen Umstände in Fahrzeugen ausgelegt. Geräte wie eine XBox oder z.b. normale PC Komponenten kann man zwar verwenden aber wird unter Umständen nicht so lange damit Spaß haben wie mit den kompakten Alleskönnern in der Mini ITX Bauweise...

Das mit dem Optokoppler müsstest du mir genauer erklären bzw. Bezugsquellen für solche Trennverstärker nennen ;-)

Ein TFT kann man locker separat am Dauer- oder Zündungsplus betreiben. Diese Geräte (wenn es die von cartft.com sind) sind ebenfalls auf die Stromschwankungen im Auto angepasst und stecken einen Start und Stop locker weg - ohne aus zu gehen.

@grave: deine Wahl hört sich dem ersten Anschein nicht schlecht an. Wo kommst du denn her? Hab zwar momentan noch ein CarPC Projekt bei nem Kollegen am laufen, bin aber immer offen für neue Späße ^^

-----------------

mfg. Mediaman2000

Zum Projekt

smartview_mini.jpg

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 18.07.2006 um 23:43 Uhr ]

mfg. Mediaman2000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
@grave: deine Wahl hört sich dem ersten Anschein nicht schlecht an. Wo kommst du denn her? Hab zwar momentan noch ein CarPC Projekt bei nem Kollegen am laufen, bin aber immer offen für neue Späße ^^

aus der schweiz, züri-oberland um genau zu sein.... weiss jetzt nicht ob das bei dir um die ecke is....

den pc bekomm ich von einem freund, der wollte mal was für's wohnzimmer basteln... hat es dann aber nie realisiert ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uff die Schweiz ist wirklich nicht gerade um die Ecke: wohne in Norddeutschland auf Höhe Osnabrück direkt an der holländischen Grenze :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 19.07.2006 um 15:12 Uhr ]

mfg. Mediaman2000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um mal den Thread wieder auszugraben, habe jetzt auch vor mich an so ein Projekt ranzuschmeissen.

@Mediamann

In dem carpc Forum hast du gemeint du möchtest noch eine Mittelkonsole bauen. Verstehe ich richtig? Also sogesagt unter der Lampe. Hätte das mir auch so in etwa vorgestellt.

EDIT:

Hier mal ein Projekt von irgendjemandem der es aber im Prinzip so gemacht hat wie ich es mir auch vorstelle. Das Problem ist aber das man von oben hinab schauen muss. Somit verschlechtert sich doch das Bild oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dicker182 am 26.09.2006 um 16:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dicker182 am 26.09.2006 um 16:43 Uhr ]

SP100 rockz!!!

smartprofi.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag