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zebolon

Verdeck BJ 2003 auf einen 2000er fortwo?

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Hallo ihr SMARTie´s :)

 

Ich möchte ein neues Verdeck Baujahr 2003 gegen das defekte meines fortwo (BJ 2000) tauschen.

 

Leider habe ich nach dem Einbau festgestellt, dass das neuere Verdeck nicht wie mein jetziges Dach, zwei E-Kabel und somit auch zwei Anschlußstecker, sondern nur ein E-Kabel mit folglich auch nur einem Stecker für die Motoren hat. :-?

 

Gibt es da einen Adapter? Andernfalls könnte ich mir da auch durch Umklemmen irgendwie helfen. Es wäre allerdings sehr vorteilhaft einen Stromlaufplan zu besitzen!!

 

Kann mir jemand weiterhelfen??? Wäre suuuupa!!!! Ich bin schon das ganze Jahr mit geschlossenem Dach gefahren, weil mir ein Reparatur beim SC zu teuer erschien und ich nach einer anderen Lösung gesucht habe. Bald ist der Sommer vorbei. wwääähhh :cry:

 

bye zebolon

 

 

 

Viele Grüße

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Das mit dem einen Stecker hängt vermutlich damit zusammen, daß die neuen Dächer nur noch einen Motor eingebaut haben.

Selbst bei älteren Dächern wird in Verbindung mit der Kundendienstmaßnahme Verdeck ein Motor ausgebaut.

Wegen des Austausches des Verdecks am besten an Micke wenden, wie ich Dir in Deinem anderen Thread schon geschrieben habe.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Gibt es denn einen Adapter für diese Problematik? Und wenn ja, wie teuer ist dieser?

 

MfG Alex


foto1297k.jpg

 

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Mir hat mal ein Händler gesagt dass es angeblich bei Smart Adapter geben soll, allerdings konnte ich bis heute nicht erfahren ob damit ein 2000er Verdeck an einem 2003er (oder später) oder genau anders herum betrieben werden kann.

Allerdings macht es fast schon sind, dass es einen Adapter gibt mit welchem die Verdecke der neueren Modelle an den alten Modellen betrieben werden können. Leider habe ich keine Teilenummer bis jetzt in Erfahrung bringen können (habe allerdings auch noch nicht explizit danach gefragt ;-) )

 

PS: ich selber habe es genau anders herum, sprich ein 2001er Verdeck an einem 2004er Modell.

Die Stecker beider Kabelbäume sind tatsächlich anders, also habe ich mir die Stromlaufpläne beider Modelle besorgt und alles umgelötet. Der Hauptunterschied besteht halt nur darin, dass im neueren Verdeckmodell zwei Stecker und im alten nur ein Stecker verbaut ist. Ob ein oder zwei Motoren ist dabei egal...

Die Anzahl der Adern ist identisch, nur die Belegung im Stecker ist bei zwei Adern etwas anders. Ist allerdings kein Hexenwerk dies mittels der vorhandenen Stromlaufplänen zu ändern.

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Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS

ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids

So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Ja hallo, Ich stelle bei mir gerade das selbe Problem fest.... Habe 2 Stecker Verbaut einen Schwarzen und einen Weissen.. Das Dach was ich montieren möchte hat nur einen Stecker einen Grünen. So wie ich das sehe sind es bei beiden kabelbäumen die gleichen Farben an Kabel.... an jedem sind 10 Kabel

 

Braun Dick

Rot Dick

Schwarz Dick

Grau Dick

Braun

Braun Schwarz

Braun Orange

Braun Grün

Grau

Rot

 

Meine frage ist... kann ich die einfach abschneiden und Farblich zusammen fummeln ???

 

 

 

 

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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