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SmartyCDIpassion

(Ich) muss zum TÜV, aber...

Empfohlene Beiträge

wohin???

TÜV......oder Dekra.....oder was es sonst noch so gibt!?

 

Gibts da große Preisunterschiede?

Wen/Was könnt ihr empfehlen?

 

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bl1_v11.gifSmarte Grüße aus der schönsten Stadt wo gibbet im Pottbl1_v11.gif

Der "Oberpottler" SmartyCDIpassion

 

ICQ# 64908557

 

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

 

smartycdipassion.gif

 


Smarte Grüße ausm Pott

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...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

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ich war heute bei der Dekra in Wiesbaden. Für HU und AU habe ich zusammen 81 EUR gezahlt.

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Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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preisunterschiede sind minimal da gebühren ohnehin festgelegt.

 

meine erfahrung ist, daß die dekra irgendwie unter dem druck steht, nichts übersehen zu wollen was ein tüvler gefunden hätte und deswegen umso penibler prüft. gehe nach kurzem ausprobieren seit jahren wieder mit allen autos wieder zum tüv und bin sehr zufrieden dort. aber hängt natürlich immer vom einzelnen menschen vor ort ab, wie überall.

 

viel glück!


Alles wird gut!

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ich würde es von einem befreundeten KFZ-Elektriker oder Mechaniker machen lassen, die können Mängel meist gut verstecken wenn sie sie kurzfristig sehen.

 

Am besten ists wenn die sich schon kennen. Das ist meine Erfahrung, zwar bissl betrug aber günstiger :)

 

Der Golf kam damals mit kaputten lenk- und Radlagern, einem abgerissenem Auspuff und einem angenagtem Kabelbaum (weswegen das Rücklicht nimmer funktionierte und diverse Systeme) übern Tüv :-P

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Ich bringe meine Autos an die Tankstelle an der Ecke und dort kommt der Küs hin.

 

Keine Probleme ca. 70 Euros

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Fahre immer in die Opel-Werkstatt.

Die rufen dort ne KÜS oder Dekra-Menschen und der prüft alles in 5 Minuten ohne langes Gelaber.

Guten Tag, Schlüssel geben und zuschauen, und Tschüss, alles bestanden.

Er hat dort nichts außer ner Grube und den Bremsstand. Und er muß sich beeilen.

Ist das Beste. Trotz vieler Um- und Anbauten interessierte er sich für keine meiner ABEs.

Nur Licht, Bremse, fertig.

Viel besser als zur TÜV oder Dekra-Stelle zu fahren. Die nehmen sich dort Zeit.

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Ich war gestern mit unserem Großen bei AUDI.

 

Der Dekra-Typ hat bei der Hitze kein Bock gehabt: kein Licht, kein Warndreieck/Erste-Hilfe Kasten geprüft und die nur halb arbeitenden Bremsklötze vorne hat er auch nicht gesehen ;-)

 

Kosten lagen so bei 103€, wobei HU 48,50€ und AU 54,50€ betrugen. (Die AU wurde vom :) durchgeführt)

 

Gruß, Miklas

 

PS: Ich muß mit der Kugel jetzt auch endlich mal hin, schon zwei Monate überzogen :roll: Vielleicht sieht der bei dem Kleinen auch nicht so genau nach :-D

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sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 112tkm

 

Suche gebrauchten Auspuff für billig Geld ;-)

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

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Ich hab's vor ca. 2 Wochen im SC Bonn machen lassen (habe schon seit vielen vielen Jahren keine Autos mehr selbst zum TÜV/DEKRA gefahren).

 

Festpreis 85 € für TÜV und AU beim SC Bonn. Wenn ich sehe, dass bluestar 81 € bezahlt hat und selbst zur DEKRA hingefahren ist, halte ich den SC-Preis für fair.

 

Gruß,

KPK 8-)

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Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

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Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

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Ich war letztes Jahr beim TÜV Velbert.

Hat knapp 80 Euro gekostet und ging recht flott.

 

Zu deiner Frage:

Wie einige hier schon geschrieben haben:

Im Prinzip ist es egal, ob du direkt zum TÜV oder zu DEKRA fährst.

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...ich finds echt interessant wie ihr euch freut wenn der tüv eure bekannten mägel nicht findet.

Meint ihr der TÜV-Mann macht das aus Spaß dass er euch aus dem Verkehr zieht?

Wenn ich oben lese, dass Bremsen nicht mehr richtig funktionieren, oder die Beleuchtung net geht könnt ich echt nen Anfall bekommen wenn ihr so rum fahrt.

 

Is ja woh zu euerer eigenen Sicherheit genauso wie der vieler anderer Verkehrsteilnehmer...

 

Mich ärgert es jedes mal wieder wenn ich Autos vor mir sehe die nur noch ein Bremslicht haben (letztens ging bei dem sogar nur noch ein kleiner Teil der 3. Bremsleuchte :roll: )

Hat dem noch keiner bescheid gesagt?

So viele Lampen gehen net auf einmal kaputt und ich finde es ist wirklich wichtig funktionierende Bremsleuten zu haben!

 

Aber auch Bremsen, Radlager usw usw werden deshalb überprüft weil es zu schweren Unfällen führen kann wenn dir sowas bei 130 auf der Autobahn richtig kaputt geht.

 

:-x


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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madmatze, bei sowas geht es auch darum wann es gemacht wird, TÜV must du zu einem Termin machen, und wenn der Auspuff bzw die Lager erst 2 Tage später da sind, ists etwas blöd dann nochmal zu machen.

 

Auserdem besser man weis was kaputt ist als man weis es nicht und man baut nen unfall

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Quote:
Wenn ich oben lese, dass Bremsen nicht mehr richtig funktionieren...

 

Falls du mich damit meinst, kann ich dich beruhigen: die Bremsen arbeiten noch hervorragend. Es sind auf dem Prüfstand Meßwerte von über 3KN an der Vorderachse (mit der beschädigten Bremse) herausgekommen. Nur zum Vergleich: meine Kugel hatte vor zwei Jahren an der VA einen Wert von 1,6KN ;-)

 

 


Gruß, Miklas

 

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meinen letzten Tüv habe ich im SC Wiesbaden machen lassen. Da kam der betrag auf knapp 100 EUR... fand ich zum Vergleich zu jetzt schon zu teuer.

Gruss

Stefanie


Gruss

Stefanie

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Was dieselbub geschrieben hat, kann ich bestätigen, die DEKRA prüft im allgemeinen genauer...

 

Manche autohäuser haben regelrechte lockangebote für HU/AU um kunden zu gewinnen. Die festgestellten mängel möchte naturlich DIESE werkstatt beheben....muss aber nicht.

 

Meine letzte HU/AU habe ich bei einem besagten lockangebot einer vw-werkstatt für 49 € bekommen und ohne mängelfeststellung überstanden. :)


use less diesel, if you can do it

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A.T.U. hat/hatte auch so ein Angebot, TÜV/AU habe ich letzten Monat 69 Euro bezahlt! Und die haben 4 mal die Woche den TÜV oder Dekra da und machen auch Samstags, was mir als auswärtsarbeitender seeehr entgegen kommt!

 

Mit Dekra haben viele die ich kenne mehr Probleme als mit TÜV.

 

Mike.

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Kann die Leute leider überhaupt nicht verstehen, die Prüfstellen als gut betiteln die teilweise sehr große und auch überaus gefährliche Schäden übersehen oder nicht sehen wollen.

Mein großes Auto war vor einer Woche bei der Dekra bzw in der Werkstatt meines Vertrauens(da hat sich ein Meister von BMW selbstständiggemacht). Ich habe mit Ölwechsel so mit 200 Euro gerechnet und dann kam der Anruf was alles defekt sei.

Ich war froh das er dann alles repariert hat und mein Wagen wieder Tüv hat. Schließlich fahren meine Frau und mein 3 Jähriger Sohn auch damit.

Was wäre wenn ich wüsstet das ein Teil kaputt ist ihr den Tüv trotzdem bekommt und auf dem Nachhause weg einen Unfall verursacht bei dem Menschen verletzt oder sogar sterben??

Dann lieber reparieren lassen und auf der sicheren Seite sein!! :-D

Übrigens die Reperatur hat mich mit Tüv Au rund 600 Euro gekostet bei BMW selbst locker 1400 Euro!!!


dsc01819zh7.jpg

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Danke für Eure Antworten!

 

Ist ja doch mal interessant zu erfahren, wie da die Unterschiede sind, sowohl im Umfang, als auch preislich.

 

Habe vorhin eine Anfrage an die Dekra gestartet. Die wollen für TÜV und AU zusammen 85,- € haben. Da an meiner Kugel eigentlich nichts dran ist, geh ich davon aus, dass ich da wohl mal vorbei fahren werde. Sie meinte ich solle unangemeldet während der Geschäftszeiten vorbei schauen. Wartezeit nicht länger als 15 Minuten.

Naja, mal gucken was die sagen.

 

Tschööööööö 8-)


Smarte Grüße ausm Pott

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...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

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Hi Dieselman,

 

fahr doch mal bei nem ALDI vorbei.Vielleicht machen die das ja billiger.

-----------------

Cabrio fahrn is als wennze träums,

 

so isset

 

Sir S.

 

Member of S-F-N.de

 


Cabrio fahrn is als wennze träums,

 

so isset

 

Sir S.

 

Member of S-F-N.de

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In MA bei ner Freien Werkstatt hab ich nen Angebot für 67,50 Euro.

Am Mo Termin; werde berichten !!

 

GrÜße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Moin,ich war gestern mit unserem Octavia bei GTÜ Da bin ich mit meinem Motorrad auch immer gewesen und bestens zufrieden. HU & AU kosteten genau 80.-€

Vielleicht ist ja bei dir auch eine GTÜ Prüfstelle in der nähe.

 

Gruß

Bonus

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Gruß

BoNus

 

smart, alles andere ist Fassade

 

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Schön, das ich eben über diesen Thread gestolpert bin.

Da fiel mir ein, ich muss dringend mit dem Anhängerchen zum TÜV. Kurzer Anruf beim SC meines Vertrauens (HH Wandsbek), kurz nachgefragt, Rückruf kam umgehend, alles roger.

 

Termin: Mi. 02.08. 12 Uhr - super! :-D

 

Ich weiß gar nicht, was die Leute immer für Probleme mit ihren SC's haben? *wunder*

 

...aber es hat auch sein positives, wenn man mit vielen Leuten im SC per du ist. ;-)

 

Dann kann ich wahrscheinlich auch gleich den soeben bestellten Schlüsselbart mitnehmen.

 

-----------------

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) (icq per pm)

cdi, Bj. 11/01, siehe HP

Verbrauch (~4,5 Jahre/~73.500 km/flotter Fahrstil):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

member: sc-sh e.V. #100 | sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ visit www.rghh.de ~~~---

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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Ich ab insgesamt 76 Euro bezahlt für Tüv und AU.

War in ner freien Werkstatt. Tüv hat ein Dekra Prüfer gemacht.

Insgesamt hat es nur 10 Min gedauert...


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

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Ich bin immer zur Dekra gefahren wg. HU und Abnahmen... war bei der Dekra hier praktisch, muss man nur hinfahren und kommt eigentlich ziemlich direkt dran.

 

Gemeckert haben die aber auch nie wegen irgendwas... Prüfen die auch Verbandskasten und Warndreieck? Das haben die bei mir noch nie getan, und in meinem alten smart war der Verbandskasten noch von Auslieferung drin gewesen (also mit Sicherheit abgelaufen)

 

 

Aber naja nun hab ich ja erstmal 3 Jahre ruhe.

-----------------

sig_forfour.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

Mein smart: 2006er smart forfour BRABUS xclusive (177 PS smile424jv.gif)

Navi, MP3 CD-Wechsler, Soundpaket, Sicht-Paket, Glasschiebedach, ...

 

Mein Ex-smart: 2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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