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jochen76

...macht kein Muxer mehr!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Smart nicht mehr anspringt. Das komische dabei ist dass er morgens nicht mehr angelaufen ist und abends ohne zu murren, wie wenn noch nie was gewesen wäre, angesprungen ist.

Er macht dabei keinen Muxer mehr....die Kontrolleuchten, Radio Lüftung funktioniert alles.

 

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt??

 

Danke für Info

 

Grüße

 

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Sowas ähnliches hatte ich vor ca. einem Jahr:

 

Ich hab den Smart Abend abgestellt.

Am nächsten Morgen wollte ich dann losfahren - aber nichts ging mehr.

Das Blinker-Lämpchen blinkte zwar und es piepte irgendwas, aber der Smart ging einfach nicht mehr an.

 

Ich hab dann den ADAC angerufen.

Der hatte festgestellt, dass die Batterie von jetzt auf gleich einfach "hopps" gegangen war.

Er meinte, dass passiert ab und zu mal, wenn die Batterie vier, fünf Jahre auf dem Buckel hat.

 

Aber an der Batterie kann es bei dir ja eigentlich nicht liegen, wenn Radio usw. noch geht.

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Kleinkram funzt meistens noch ein bissl bei entladener Batterie.

Aber der Anlasser zieht den größten Saft. Der wird nicht mehr zucken.

Nur komisch, daß es einmal klappt, und einmal nicht.

 

Hatte das nur einmal. Da hat er keinen meiner Schlüssel erkannt, Wegfahrsperre war drin und ich kriegte das scheiß X im Display nicht mehr weg. Nach 30Min. ohne Saft mit meinem Kill-Schalter gings dann wieder.

Hat der Rechner sich irgendwie aufgehangen.

Kommt auch mal vor.

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Wird im Display das "N" angezeigt, nur damit ist ein Anlassen des Smart möglich?

Es könnte ja auch eine Fahrstufe eingelegt sein, R oder 1 oder der Schlüssel der Wegfahrsperre angezeigt werden.

Wenn es die Batterie wäre, würden die Lampen im Konbiinstrument signifikant dunkler werden.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, daß der Anschluß am Anlasser korridiert ist, das wirkt sich auch so aus.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Im Display zeigt es "N" an....das Problem mit"X" ist es also nicht....

 

Dann werd ich mal meine Batterie checken, die hat nämlich schon einige Jahre auf dem Buckel.

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Yep. tippe auch auf die beliebte Ursache "Korrodierter Stecker an Magnetschalter/Anlasser", sieht äußerlich alles normal aus, aber der kabelschuh ist INNEN so korrodiert daß kein richtiger kontakt mehr besteht.

 

war bei unsrem smartie so, und bei etlichen andren wohl auch, äußert sich dann genau so. die im SC werdens vermutlich leugnen, stellen sich diesbezüglich erfahrungsgemäß doof, von wegen kann ja gar nicht sein etc und tauschen dir lieber den anlasser was gar nix bringt.


Alles wird gut!

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Das dasTauschen des Anlassers gar nichts bringt stimmt so nicht. Es bringt dem SC erheblich mehr Euros ein, als den oxidierten Stecker zu erneuern. Und da beim Wechseln des Anlassers ja der Stecker abgezogen und wieder drauf gesteckt wird gehts dann wieder für ne Weile. Beim nächsten mal kann man ja dann den Stecker wechseln.

 

 


Gruß

 

Addi

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...wo sitzt eigentlich der Anlasser vom CDI genau, konnte den noch nicht entdecken...bei der Lima irgendwo???

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Um welches Fahrzeug geht es hier überhaupt??

 

Baujahr?

KM-Stand?

Benziener/Diesel?

Tuning?

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 112tkm

 

Suche gebrauchten Auspuff für billig Geld ;-)

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

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nochmal zu dem stecker... es ist nicht der stecker selbst korrodiert, sondern der übergang vom kabel zum kabelschuh der auf den stecker aufgesteckt wird. von außen nicht zu erkennen, und auch mit nem saubermachen des steckers nicht zu beheben.

 

und da unser sc sich zu fein war, der diagnose eines popligen adac-engels glauben zu schenken (zumal diese auch noch von einer FRAU so weitergegeben wurde), haben die eben erstmal den anlasser getauscht, mit der folge daß meine süße 3 tage später wieder nächtens in der pampa stand und der wagen nicht ansprang. danach stand ich dann bei der rep daneben und mußte mir noch x großkotzige sprüche anhören, nur ne entschuldigung war nie zu vernehmen. nie wieder sc leonberg sag ich nur.


Alles wird gut!

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    • Nach dem Nachlöten war das Problem fast drei Monaten weg: Gestern dann ist er einmal im Leerlauf ausgegangen ohne MIL, dann kurze Zeit später ausgegangen mit MIL. Starten war nach dem "Klack" wieder möglich. Den Stecker 11.3 schließe ich erstmal aus, weil mein Bypass noch existiert. Wegen Platzregens keine Chance, die Pumpe zu hören. Vor lauter Schreck habe ich auch vergessen, auf meine Kontroll-LED im Aschenbescher zu schauen, die ich ja mit der "gebypassedten" Leitung zur Vorförderpumpe verbunden habe. Muss ich beim nächsten Mal unbedingt drauf achten. Je nach dem, ob die LED leuchtet oder nicht, muss dann wohl ein Problem in Richting Pumpenrelais/Ansteuerung im SAM vorliegen (LED leuchtet nicht), oder in Richtung Kabel/Stecker zur Pumpe oder Pumpe selbst (LED leuctet). Angenommen, das Problem kommt aus der Ansteuerung des Pumpen-Relais im SAM. Dann bliebe nichts anderes übrig, als die Pumpe über ein externes Relais immer dann anzusteuern, wenn Zündung an ist. Dann würde sie nicht nur kurz anlaufen, sondern auch z.B. während des Vorglühens mitlaufen. Wäre das problematisch? LG
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