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jochen76

...macht kein Muxer mehr!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Smart nicht mehr anspringt. Das komische dabei ist dass er morgens nicht mehr angelaufen ist und abends ohne zu murren, wie wenn noch nie was gewesen wäre, angesprungen ist.

Er macht dabei keinen Muxer mehr....die Kontrolleuchten, Radio Lüftung funktioniert alles.

 

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt??

 

Danke für Info

 

Grüße

 

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Sowas ähnliches hatte ich vor ca. einem Jahr:

 

Ich hab den Smart Abend abgestellt.

Am nächsten Morgen wollte ich dann losfahren - aber nichts ging mehr.

Das Blinker-Lämpchen blinkte zwar und es piepte irgendwas, aber der Smart ging einfach nicht mehr an.

 

Ich hab dann den ADAC angerufen.

Der hatte festgestellt, dass die Batterie von jetzt auf gleich einfach "hopps" gegangen war.

Er meinte, dass passiert ab und zu mal, wenn die Batterie vier, fünf Jahre auf dem Buckel hat.

 

Aber an der Batterie kann es bei dir ja eigentlich nicht liegen, wenn Radio usw. noch geht.

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Kleinkram funzt meistens noch ein bissl bei entladener Batterie.

Aber der Anlasser zieht den größten Saft. Der wird nicht mehr zucken.

Nur komisch, daß es einmal klappt, und einmal nicht.

 

Hatte das nur einmal. Da hat er keinen meiner Schlüssel erkannt, Wegfahrsperre war drin und ich kriegte das scheiß X im Display nicht mehr weg. Nach 30Min. ohne Saft mit meinem Kill-Schalter gings dann wieder.

Hat der Rechner sich irgendwie aufgehangen.

Kommt auch mal vor.

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Wird im Display das "N" angezeigt, nur damit ist ein Anlassen des Smart möglich?

Es könnte ja auch eine Fahrstufe eingelegt sein, R oder 1 oder der Schlüssel der Wegfahrsperre angezeigt werden.

Wenn es die Batterie wäre, würden die Lampen im Konbiinstrument signifikant dunkler werden.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, daß der Anschluß am Anlasser korridiert ist, das wirkt sich auch so aus.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Im Display zeigt es "N" an....das Problem mit"X" ist es also nicht....

 

Dann werd ich mal meine Batterie checken, die hat nämlich schon einige Jahre auf dem Buckel.

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Yep. tippe auch auf die beliebte Ursache "Korrodierter Stecker an Magnetschalter/Anlasser", sieht äußerlich alles normal aus, aber der kabelschuh ist INNEN so korrodiert daß kein richtiger kontakt mehr besteht.

 

war bei unsrem smartie so, und bei etlichen andren wohl auch, äußert sich dann genau so. die im SC werdens vermutlich leugnen, stellen sich diesbezüglich erfahrungsgemäß doof, von wegen kann ja gar nicht sein etc und tauschen dir lieber den anlasser was gar nix bringt.


Alles wird gut!

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Das dasTauschen des Anlassers gar nichts bringt stimmt so nicht. Es bringt dem SC erheblich mehr Euros ein, als den oxidierten Stecker zu erneuern. Und da beim Wechseln des Anlassers ja der Stecker abgezogen und wieder drauf gesteckt wird gehts dann wieder für ne Weile. Beim nächsten mal kann man ja dann den Stecker wechseln.

 

 


Gruß

 

Addi

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...wo sitzt eigentlich der Anlasser vom CDI genau, konnte den noch nicht entdecken...bei der Lima irgendwo???

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Um welches Fahrzeug geht es hier überhaupt??

 

Baujahr?

KM-Stand?

Benziener/Diesel?

Tuning?

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 112tkm

 

Suche gebrauchten Auspuff für billig Geld ;-)

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

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nochmal zu dem stecker... es ist nicht der stecker selbst korrodiert, sondern der übergang vom kabel zum kabelschuh der auf den stecker aufgesteckt wird. von außen nicht zu erkennen, und auch mit nem saubermachen des steckers nicht zu beheben.

 

und da unser sc sich zu fein war, der diagnose eines popligen adac-engels glauben zu schenken (zumal diese auch noch von einer FRAU so weitergegeben wurde), haben die eben erstmal den anlasser getauscht, mit der folge daß meine süße 3 tage später wieder nächtens in der pampa stand und der wagen nicht ansprang. danach stand ich dann bei der rep daneben und mußte mir noch x großkotzige sprüche anhören, nur ne entschuldigung war nie zu vernehmen. nie wieder sc leonberg sag ich nur.


Alles wird gut!

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    • Ich habe für die dritte Bremsleuchte am 450er (bzw. auch für den 452er) einen Einsatz für den 3D Drucker konstruiert, der mit einem Zubehör-Bremslicht mit LED nachgerüstet wird. Die Lösung ist einfach umzusetzen, man braucht nur handwerkliches Geschick, etwas Werkzeug und einen Lötkolben, mit dem man umgehen kann.      Werkzeug und Material: Handschuhe Kreuzschlitzschraubendreher kleiner Schlitzschraubendreher kleiner Hammer (z.B. 200g) Flachzange oder Spitzzange Lötkolben Werkzeug zum Öffnen von Gehäusen die dritte Bremsleuchte, bekommst Du hier einzeln  oder hier im Doppelpack (die Links werden im Beitrag hier aktuell gehalten, falls sie irgendwann nicht mehr funktionieren sollten)   Anleitung:   die dritte Bremsleuchte mit den beiden Schrauben mit dem Kreuzschlitzschraubendreher lösen, das Glas und den Reflektoreinsatz entnehmen. Die Glühlämpchen entfernen und die Metallstege vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Kunststoff hebeln.       Die Metallstege müssen nun von allen Klemmvorrichtungen für die Lämpchen entfernt werden, damit die Stege glatt sind und in das Kunststoff eingeschlagen werden können. Dazu die überflüssigen Metallteile mit einer Zange so lange hin und her biegen bis diese sich von alleine lösen.     Die Stege an der Lötstelle, die sich in Höhe der Kontaktstifte befindet gründlich von Oxidation entfernen und schön blank schleifen. Anschließend diese Stelle mit einem Lötpunkt versehen, an diesen später das Kabel der LED's angelötet wird. Möglichst extra Flussmittel dazu benutzen.     Nun wird das Gehäuse der bestellten LED-Leiste geöffnet. Du brauchst nur die Platine, die Kabel und den Reflektor. Alles andere kann beim Demontieren zerstört werden. Aber bitte Handschuhe anziehen, die Teile sind verklebt und splittern sehr stark beim entfernen. Die Kabel von der Platine entlöten (die Kabel sind verklebt, lassen sich nicht ohne Beschädigung an der Platine rausziehen) und die Platine entnehmen. Das schwarze und rote Kabel nach der Entnahme wieder entsprechend anlöten. Unten ist Minus (schwarz), in der Mitte ist Plus (rot). Das grüne Kabel brauchen wir nicht mehr. Zwischen den grünen und dem roten Kabel ist der kleinere Abstand der Lötpunkte.     Die Kabel durch den gedruckten Einsatz durchziehen, die Platine einlegen und den Reflektor einklippsen. Anschließend die Kabel an die Metallschienen anlöten und die Schienen mit einem Hammer in die Aussparungen einschlagen. Dabei darauf achten, dass die Schiene in dem mittleren Steg genau mittig eingeschlagen wird (siehe Bild), ansonsten passen die Kontaktstifte nicht mehr in den Spoiler. Der linke Kontaktstift ist Minus (schwarzes Kabel anlöten), der rechte ist Plus (rotes Kabel anlöten). Die Polarität nicht vertauschen, ansonsten funktionieren die LED's nicht und bleiben dunkel.             Wenn alles fertig ist einen Funktionstest machen. Das geht auch zur Not mit einer 9V Blockbatterie wenn man kein Labornetzteil zur Verfügung hat.     Fertigen LED-Einsatz in den Spoiler einstecken, Funktionstest des Bremslichtes (geht ohne Zündung mit einem Besenstiel) und das Glas wieder montieren, fertig!         Den nackten 3D gedruckten Einsatz biete ich hier zum Preis von 25€ incl. Versand an. 10% des Umsatzes gehen als Spende ans Forum, eine Rechnung wird mitgeliefert. Das ist mit den Admins hier auch so abgeklärt und genehmigt. Bei Interesse bitte eine PN senden. Alternativ stelle ich das Teil auch für den weniger handwerklich begabten smart-Fahrer fertig her, dafür muss mir aber erst für die Metallstege der alte Einsatz mit den Glühlämpchen zugesendet werden. Viel Spaß beim Nachmachen.
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