Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Devil-MUC

Axton CAC215 ohne Endstufe?

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

nun habe ich schon Wochen hier gelesen und es nun gewagt... ich schreibe :-D

ich bin gerade dabei meinen kleinen einen etwas besseren Sound zu gönnen.

Es soll sicherlich keine highEnd Lösung sein und vor allem möchte ich vorerst auf eine Endstufe verzichten.

Schallwandlergehäuse & Radio Blende für Fremdradio sind bereits geordert.

Morgen gings dann nach Dachau zu ACR...

Folgendes wollte ich mir gerne zulegen:

- Clarion DB 358 RMP

- Axton CAC 215

(auf jene viel die wahl da sie sich im Augenblick im Abverkauf für 69€ befinden)

auf eine Endstufe möchte ich vorerst gerne verzichten.... erst mal hören und falls nötig erweitern....

Wer kann mir sagen ob das überhaupt was ist :-?

vielen Dank & Grüße aus Unterschleißheim

Jürgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kauf doch den nach folger der axton, die 2.5 kosten kaum mehr und sind besser, oder kauf die 2.15 gebraucht hier, smarttom hat glaube bald welche abzugeben...

madmatze hatte die axtons ne zeit am radio, wenn ich mich recht erinnere fand ers nicht schlecht sobald sie eingespielt waren, aber eigentlich sind sie nich für ihren guten betrieb am radio bekannt...

aber falls du vieleicht eh noch nen amp nach rüstest (was ich empfehlen würde) sind sie auf jedenfall ne gute wahl

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

That is right :-D

Werde am WE noch die Frequenzweichen ausbauenund dann ist die original Verpackung auch wieder komplett befüllt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegenüber dem Standardradio und Standardlautsprecher ist das schon ne ordentliche Verbesserung. Aber mit Endstufe ist es richtig topp.

An der Endstufe nicht das sparen anfangen. Das bereut man am schnellsten!

-----------------

Einfach nur Clever & Smart

spritmonitor.de

Einfach nur Clever & Smart

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na danke schon mal für eure Antworten!

dann werde ich wohl gleich die 2.5er kaufen...

jedoch was bedeutet eine "richtige" endstufe..

worauf muss ich da achten? Sorry kenn mich aber da leider nicht wirklich aus... die 2.5er haben ja so 130Watt.. dann sollte irgend eine Endstufe mit 80Watt doch reichen oder liege ich da falsch???

Brauche ich dann eigentlich auch so ne eigene Sicherung für die Endstufe... :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stimmt, hatte die Axtons erst am radio. Fand den Klang ganz gut. Wenn du keinen Subwoofer einbauen willst empfehle ich dir aber dass du die Bassreflex-Rohre offen lässt. Viel Bass gibts nämlich mit en geschlossenen Rohren nicht mehr.

Aber ich bereue nicht meinen Weg:

1. Radio

2. Axtons in den gedämmten Eimern

3. Endstufe + Subwoofer

Wer bei Stufe 2 schon schluss machen will sollte sich aber nicht in eine Kugel setzen in der noch ein subwoofer verbaut is ;-)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

Axton CAC 2.5 in den Eimern

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei mir wars auch erst nen anderes radio das war schon genial und hat mir gefallen

dann kam für 2 wochen die spl in den eimern gleich am amp, weil das sub gehäuse ewig nicht kam, und dann der sub, ich mach mir jetzt manchmal den spaß am radio den sub abzuschalten um den unterschied zu hören *g*

im 44 gehts dann auch erstmal ohne sub los außer ich komm wie das letzte mal wieder unverhoft an geld *g*

-----------------

Mein Schmartie - zu verkaufen

sigsmart.jpg

CDI - Pulse

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ähm... nun noch eine vielleicht "Dumme" frage...

doch was schreibt ihr immer mit dem "Eingespielt"?????

Ich meine ich kaufe Lautsprecher, baue die ein und dann kommt doch Sound raus... aber "Einspielen" ?

hat es die gleiche bedeutung wie bei nem Neuwagen? Erst mal nur leise hören und nach und nach lauter machen? Gibt es hierfür eine Empfehlung? :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die axtons klingen auch am Radio ganz gut, nur sind halt der Pegel und die Bassausbeute Tiefgang deutlich beschränkt.

Mit den "Wattzahlen" ist das so eine Sache. Und zwar, weil man eben oftmals den Wattzahlen nicht wirklich glauben kann.

50 W pro Kanal reichen LOCKER für die Axtons aus. Nur sollten es halt auch ECHTE 50 W sein - was nicht zwangsläufig heisst, dass eine Endstufe, die mit 2 x 80 W RMS angegeben ist, auch 2 x 80 W RMS leistet... da wird halt viel Schundluder getrieben...

Viele Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Maßgeschneiderte Hifi-Beratung vom Fachhändler, gerne auch per Email

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@hifi-matze: die wirklichen 50 watt kommen doch aber dann nur raus wenns voll aufgedreht ist?

weil ich und madmatze kennen das phänomen das wir unsere lautsprecher nur auf 1 von 5 bzw. 0,5 von 5 strichen der leistung haben da die lautsprecher sonst verzeren

aber da kommt doch garnicht die volle leistung (glaube 60 watt bei unserer f4-240) raus?

@Devil-MUC: nach dem einspielen klingst besser, dauert halt nen wenig, wie das genau geht weis ich net, aber es klingt danach wirklich besser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Rici:

Auch mit einer KOMPLETT ZUgedrehten Endstufe kann man die VOLLE Leistung der Endstufe entnehmen.

Der "Gain"-Regler Der Endstufe ist NICHT mit einem Lautstärkeregler zu vergleichen, sondern mit einem "Empfindlichkeits"-Regler.

Sprich: Je weiter du an der Endstufe ZUgedreht hast, desto weiter musst du halt das Radio AUFdrehen. Das Endergebnis ist aber dasselbe.

Und wenn die Lautsprecher verzerren, dann kann das durchaus eben auch daran liegen, dass die Endstufe schon ihre voll Leistung macht und ins Clipping geht....

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.07.2006 um 16:04 Uhr hat Devil-MUC geschrieben:
ähm... nun noch eine vielleicht "Dumme" frage...

doch was schreibt ihr immer mit dem "Eingespielt"?????

Ich meine ich kaufe Lautsprecher, baue die ein und dann kommt doch Sound raus... aber "Einspielen" ?

hat es die gleiche bedeutung wie bei nem Neuwagen? Erst mal nur leise hören und nach und nach lauter machen? Gibt es hierfür eine Empfehlung? :-?

Nunja, ähnlich dem Einfahren eines Autos vielleicht nicht. Sagen wir so: Ein Lautsprecher verändert in den ersten 20-50 Stunden seines Lebens seine Eigenschaften und damit seinen Klang. Fast immer zum Besseren.

Den Lautsprecher SCHONEN brauchst du im Prinzip nicht, auch nicht während der Einspielzeit - ABER: ÜBERlasten solltest du ihn in dieser Zeit noch weniger als im späteren Betrieb.. ein BISSCHEN anfällig ist er in dieser Zeit schon noch...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.07.2006 um 18:55 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
@Rici:

Auch mit einer KOMPLETT ZUgedrehten Endstufe kann man die VOLLE Leistung der Endstufe entnehmen.

Der "Gain"-Regler Der Endstufe ist NICHT mit einem Lautstärkeregler zu vergleichen, sondern mit einem "Empfindlichkeits"-Regler.

Sprich: Je weiter du an der Endstufe ZUgedreht hast, desto weiter musst du halt das Radio AUFdrehen. Das Endergebnis ist aber dasselbe.

Und wenn die Lautsprecher verzerren, dann kann das durchaus eben auch daran liegen, dass die Endstufe schon ihre voll Leistung macht und ins Clipping geht....

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Maßgeschneiderte Hifi-Beratung vom Fachhändler, gerne auch matzeraith@gmx.de

aha, also würde eine f4-380 später vieleicht doch sin machen, ich dachte jetzt bei 5 von 5 hat sie 60 w und es macht keinen sin mehr eine größere zu holen da ja schon bei 1 von 5 schluss ist... smit würde bei der neuen z.b. auf 1 von 5 die 95 watt kommen? sehe ich das richtig?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 07.07.2006 um 20:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag