Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iidollarii

Theoretische physikalische Frage :-)

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

gleich mal vorneweg, die nachfolgende Frage ist rein theoretischer Natur, falls die Antwort "Ja" lautet, verspreche ich, trotzdem nicht 200 Meter LS-Kabel im smart zu verlegen :)

 

Zur Frage: Meine neuen Frequenzweichen vom Andrian Audio A1 Paket sind wesentlich grösser als die Vorgänger der Axtons. Da ich die Weichen zugänglich halten wollte und sie auch nicht hinter den Sicherungskasten quetschen wollte, habe ich links die LS-Kabel vom Verstärker unterm Beifahrersitz gleich hinter den Fahrersitz gelegt, dort an die Weiche auf input und bin dann von dort nach vorne mit den Kabeln zum TMT und HT.

Nun habe ich links ja nun den zigfachen Kabelweg im Vergleich zur rechten Seite. Theoretisch müsste ja nun der linke LS auch etwas später spielen als die Rechte. Ab wieviel Metern würde man das messbar wahrnehmen können, oder müsste das Kabel soviel länger sein, dass der Widerstand so gross würde, dass kein gutes Signal mehr ankommt?

Wie gesagt, mich interessiert das rein physikalisch, ich möchte mir keine pseudo-LZK basteln.

 

Grüße

 

$

-----------------

endlich isser da . . . 400_3339663265373633.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pseudo-LZK bastelst du dir NIE, denn die Signalgeschwindigkeit ist doch SO schnell, dass das nicht hörbar ist, selbst wenn du auf der einen Seite nur 1m und auf der anderen 200m hättest.

ABER: Kabel hat eine Induktivität und eine Kapazität. Diese wirken sich auf das Phasenverhalten des Lautsprechers aus, sodass also durchaus ein Unterschied hörbar sein KANN.

Im Prinzip sollte das Kabel also links und rechts schon gleichlang sein, ABER jetzt extra neues Kabel verlegen führt mit Sicherheit zu weit... SO groß sind diese Unterschiede dann doch wiederum nicht, da gibts auch noch 1000 andere Einflüsse auf den Lautsprecher, die ebenso wichtig oder unwichtig sind.. je nachdem wie anspruchsvoll man halt ist..

 

Fazit: Unterschied ist da, aber sollte nicht überschätzt werden...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Maßgeschneiderte Hifi-Beratung vom Fachhändler, gerne auch per Email

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is genauso wie manche leute hunderte von euros in ls-kabel stecken - nicht jeder hört den unterschied und wenn, dann ist dieser auch nicht immer soooo gravierend.

ok - es gibt kabel die verschiedene klangcharaktäre haben, aber man muss normal nicht unbedingt mehr als 8 euro pro meter (kimber kable 4pr) um wirklich schon ein top-kabel zu haben. ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.290
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.