stefanjuon Geschrieben am 7. Januar 2001 Hai zämma, ich wollte heute mal das Verhalten meines Autochens im Schnee testen, damit ich im Ernstfall dann gerüstet bin. Ich dachte immer, Trust+ habe Querbeschleunigersensoren und regle bei Ausbrechen hinten das Gas...?? Also mit meinem kann man tiptop driften, aber das sollte wohl nicht so sein, oder überschätze ich das Trust+? Oder hat meiner noch gar keiners??? (Baujahr 9/99) Danke für Eure Hinweise :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
holzauto Geschrieben am 7. Januar 2001 hallo,ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass das trust+ nicht per gas, sondern per kupplungseingriff regelt... ausserdem habe ich hier gelesen, dass trust+ "nur" ein softwareupdate ist, das bei der nächsten inspektion (routinemässig?) aufgespielt wird.alles wird gut, holzauto alles wird gut, holzauto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
STGAustria Geschrieben am 7. Januar 2001 das trust+ müßte er eigentlich haben, weil es ja auf alle smarts aufgespielt worden sein sollte derer man habhaft wurde, nachdem der elch-zirkus begonnen hatte. ich glaube, daß das trust+ durch gaswegnehmen und bremsen eingreift. wenn du beim starten oder beim wegfahren auf rutschigem untergrund das warndreieck-lämpchen links unten blinken siehst, hast du trust+. wenn du es nicht hast und im schnee ohne fahren kannst und willst, würde ich es weglassen, es nervt.grüße peter wien ohne trust+[Diese Nachricht wurde von STGAustria am 11. Januar 2001 editiert.][Diese Nachricht wurde von STGAustria am 11. Januar 2001 editiert.] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rodi Geschrieben am 8. Januar 2001 Hallo smarties, Trust bremst NICHT, sonst hieße es ESP!!! Nimmt nur Gas weg und kuppelt aus. + nimmt nur Gas weg wenn, z.B. beim Anfahren auf Schnee, die Räder beginnen durchzudrehen... Gruß, Rolf max the reduced... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jacky0815 Geschrieben am 11. Januar 2001 Moin!Also ich hab auch Trust+ und kann auch super triften. So toll ist es also nicht. Nun hab ich aber dennoch bei 100km auf ner eingeschneiten Straße mal ein paar S-Kurven gefahren (vorsichtig natürlich) und da hat man schon gehört, dass der Motor weniger Gas angenommen hat. Wenn man jedoch mit 50km um ne Kuve donnert (funzt im Sommer wunderbar), dann bricht meiner aus und lässt sich nur durch gekonntes Gegenlenken wieder einfangen (sollte jedoch kein Auto entgegenkommen, man braucht die gesamte Straße)Daniel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gerhard Geschrieben am 11. Januar 2001 trsut+ greift NUR durch gaswegnehmen und auskuppeln ein, NICHT durch bremsen. das kleine warndreieck, das zum blinken anfängt, ist unten links bei mir (bj 6/99). es blinkt wie verrückt, wenn das trust+ arbeitet.die querbeschleunigungssensoren wirst du auf schnee NIE wirklich brauchen, weil vorher rutscht er dir weg (aber im sommer im kreisverkehr kannst du die mal testen). die durchdrehenden räder kannst du super auf eis testen: fahr einfach vollgas an, dann blinkts wie blöd, er ruppelt ein wenig aber er fährt!du kannst natürlich auch mit trust+ driften, wenn du nur schnell genug in die kurve reinrauschst, dann kannst du auch durch gaswegnehmen den kleinen hinten ausbrechen lassen (und gas wegnehmen heißt ja folglich das er nicht durchdreht). die reifen "bremsen" quasi und dadurch bricht er hinten aus. ist ein ähnlicher effekt wie mit der handbremse!ein freund hat damit eine wette beim bund gewonnen. er wollte ohne hand- und fußbremse eine mindestens 10m lange bremsspur mit einem VW-bus hinlegen! hat er geschafft: mit der dritten vollgas, dann die zweite reingehauen und kupplung reinschnalzen lassen (=gaswegnehmen) ... und da ist nur mehr der rauch aufgestiegen! ob der bus danach hinüber war ist nicht überliefert! gruß aus MUC gerhard[Diese Nachricht wurde von Gerhard am 11. Januar 2001 editiert.] Mein bike-w³ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schmucki Geschrieben am 11. Januar 2001 quote:Original erstellt von Gerhard: trsut+ ein freund hat damit eine wette beim bund gewonnen. er wollte ohne hand- und fußbremse eine mindestens 10m lange bremsspur mit einem VW-bus hinlegen! hat er geschafft: mit der dritten vollgas, dann die zweite reingehauen und kupplung reinschnalzen lassen (=gaswegnehmen) ... und da ist nur mehr der rauch aufgestiegen! ob der bus danach hinüber war ist nicht überliefert! gruß aus MUC gerhard[Diese Nachricht wurde von Gerhard am 11. Januar 2001 editiert.]Ja Ja die armen Auto´s beim Bundmir hat mal der Beifahrer in der Mitte auf dem 5Tonner DM mit voller wucht den Hebel für die Federspeicher Feststellbremse rauf gerissen , weil er glaubte das wär die Sitzverstellung. Super Doppelbremsspur und Beule am Kopf des Deppen! Zum Glück keiner hinter uns gewesen.------------------ smarter Diesel Gruß Schmucki AK-HP 62 ----------------- Grüße vom WesterWälderKnödelKochJa, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!! Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Roland Geschrieben am 12. Januar 2001 Natürlich hat er einen Querbeschleunigungssensor, egal ob Trust oder Trust+! Er befindet sich unter dem Beifahrersitz. Allerdings ist der Grenzwert der Querbeschleunigung bevor Trust eingreift auf trockene Straßen ausgelegt. Diese Querbeschleunigung erreichst du im Winter niemals. Im Winter hilft eigentlich nur das Plus im Trust+: dabei handelt es sich um eine einfache Antriebsschlupfregelung, die Antriebsleistung wegnimmt, wenn die Räder durch zu hohes Antriebsmoment durchdrehen. Oder die Kupplung aufmacht, wenn du durch zuviel Motorschleppmoment (volkstümlich: Motorbremse) zu stark bremst.Meine persönliche Erfahrung im mittlerweile dritten Winter im smart: Mit TRUST+ hat er eine unglaubliche Traktion, wenn es auf glatter Straße bergauf geht. Erst am Sylvestermorgen habe ich es getestet: er fährt selbst auf verschneiten Steilstrecken problemlos an. Aber seid vorsichtig, wenn es bergab oder in die Kurve geht!smarten Gruß von Roland Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartdanny Geschrieben am 13. Januar 2001 Hi, ein weiteres Phänomen des + ist es, dass der Servomotor der Kupplung bei glatter Gefällstrecke beim Runterschalten ohne Gas vergeblich versucht, einzukuppeln. Beim Einkuppeln sollen die Räder den Motor auf Drehzahl bringen (obwohl die Software einen kurzen Zwischengasstoß zwecks korrekter Anschlußdrehzahl gibt), blockieren kurz, der Sensor registriert das und kuppelt wieder aus. Das macht er noch ein paar mal hintereinander bis man dann mit ein wenig Gas die Sache beendet. Vorteil: man merkt daß es seeehr glatt ist.. wenn man Glück hat noch vor der "Abflugkurve"...allzeit guten Flug wünschtsmartdanny Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen