Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
luckykat

4 Temp-Eier bei konstant 120 km/h normal???

Empfohlene Beiträge

Hast recht, der Kühler im Motorraum ist der Ladeluftkühler für die Ansaugluft des Motors.

Kühler im Boden ca. Fahrzeugmitte dürfte der Kühler des Kraftstoffrücklaufs sein.

Kühler für das Kühlwasser befindet sich in der Fahrzeugfront, siehst Du, wenn Du, wenn Du unten mittig in das Bodypanel durch die Öffnungen reinschaust.


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Quote:

Am 14.07.2006 um 11:35 Uhr hat Hasso geschrieben:
kann alles seien. Aber mal so als gedankenanstoß:


1. Wasser in Behälter heißt nicht zwangsläufig auch Wasser im Kühlsystem. Da können irgendwo Gasblasen im System hängen.



2. weniger Wasser im Motor heißt nicht, dass es heißer werden muß an dem Sensor.



3. wie ist der Ventilator geregelt? einstufig, mehrstufig? Temperaturgeregelt.... Geht da nur die untere Stufe, was für die Stadt reicht?



4. Hat in den Motor irgend jemand "Kühlerdicht" geschüttet? Das verringert die Wärmeabgabe des Wassers an den Kühler.



5. Ist des Mischungsverhältnis Wasser/Glysantin anders als früher? Nur reines Frostschutzmittel kühlt erheblich schlechter, da der Wärmeübergang und die Wärmekapazität des Frostschutzmittels wesentlich geringer als von Wasser sind.



6. rutscht der Keilriemen zur Wasserpumpe, also hat der die richtige Spannung?



7. Sind die Kühlerlamellen verstopft durch Insekten, Papier, ....



8. Dampft der Motor schon? Also tritt aus dem Kühlerdeckel Dampf aus?



9. Ist Dein Kraffstoffverbrauch erheblich höher?

Also hat der Motor fiel mehr Reibung als früher? Kühlmittel mit Motoröl verwechselt? Mechanischer Defekt.....



10. Ist der Kühlwasserumlauf durch irgend etwas behindert? Thermostat, eingeknickte Schläuche, Lappen im Schlauch,....


 

also in dieser Liste ist aber auch recht viel Schmonz dabei, der nicht ernst gemeint sein kann. "Kühlmittel im Motoröl verwechselt" ist dabei mein Favorit.

 

@luckycat: Also ich würde an deiner Stelle in der Werkstatt nochmal das Kühlsystem richtig entlüften lassen, das ist beim smart manchmal etwas tricky. Vor allem, wenn man kein Unterdruckfüllgerät für das Kühlsystem hat, kann es etwas länger dauern mit dem Entlüften. Ist mir beim letzten Thermostatwechsel auch passiert.

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann könnte meinen, Du hast noch nie geschraubt?! Wieso kann Kühlmittel im Öl nicht ernst gemeint seien? Also mir ist das schon zu seligen Institutszeiten passiert. Zwei große Shellkarnister, beide die gleiche Farbe in einem halbdunkelen heißen Prüfstandsraum.

 

Hieß nur, Öl ist im Shellkanister. So wie das da stank, habe ich den Unterschied nicht gerochen, und da alles ca. 40°C heiz war, auch die Viskositätsunterschiede nicht.

War ne peinliche Aktion...............

 

Ich habe Leute erlebt, die wollten einen Ölwechsel machen. Also Getriebeöl abgelassen und neues Motoröl in Motor nachgefüllt. Ergebnis. Noch mal Motoröl kaufen und Getriebeöl auch noch (lach bus, aber ich wars nicht)

 

Außerdem waren es nur Denkanstöße. Ursachen sind manchmal banal. Außerdem gibt es oft mehr als eine Ursache.

 

Im Prinzip gibt es drei Gruppen von Fehlern:

- Motor erzeugt mehr Wärme

- Kühlwasser gibt Wärme nicht an Kühler ab

- Kühler gibt Wärme nicht Umgebung ab.

 

zu.1: mehr Reibung, Verbrennungszeitpunkt falsch, Einspitzmengen falsch, Kraftstoff falsch, Ladedruck zu hoch,....

 

zu.2: Kein Wasser im Umlauf, oder Umlauf behindert, oder kein Wasser da,....

 

zu.3.: Kühler verdreckt, Ventilator kaputt oder zu langsam, Luftströmung durch Spoiler geändert,.....

 

 

Aber nochmal eine ernste Frage. Was meint ihr mit Entlüftung ist tricki? Der Motor muß sich im Betrieb selber entlüften, sonst kann das nicht funktionieren. Durch Kopfdichtungen kommt immer mal ein bis Gas durch. Und das geht dann nicht mehr automatisch weg? Normalerweise sammelen sich Gase im Bereich der Zuströmöffnung des Überdruckbehälters. Und durch die Wärmedehnung gibt es da ein Bewegung mal raus und dann mal wieder rein.

Beim Smart funktioniert das nicht?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 20.07.2006 um 13:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2006 um 13:05 Uhr hat Hasso geschrieben:
Mann könnte meinen, Du hast noch nie geschraubt?!

 

Hallo,

 

mit der Aussage liegst du mehr als falsch. Ich schraube lediglich 2 mal die Woche nicht.

(Sa+So)

 

Quote:

Aber nochmal eine ernste Frage. Was meint ihr mit Entlüftung ist tricki? Der Motor muß sich im Betrieb selber entlüften, sonst kann das nicht funktionieren.

Beim Smart funktioniert das nicht?


 

Wenn du dir mal genau den Verlauf der Kühlschläuche nach Vorne, die Position des Thermostats und des Kühlers anschaust, dann wird dir dämmern, warum das Entlüften problematisch sein könnte. Nach Ablassen des Kühlwassers und Auffüllen bildet sich nämlich gerne im oberen Bereich des inneren Kühlkreislaufs eine riesige Luftblase, die nicht so ohne weiteres rausgeht.

 

Darum gibts da auch ein spezielles Unterdruckbefüllwerkzeug für (das man nicht unbedingt braucht, wenn man es etwas geschickt anstellt und Zeitverlust beim Entlüften in Kauf nimmt).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DirtyOlli

das gilt dann aber nur für den stehenden Motor? Im Betrieb, also wenn dann kleine Gasblasen entstehen, werden diese doch wohl bis zum Behälter transportiert?

Oder sammelt sich im Laufe des Betriebes immer dahinten eine größer werdende Gasblase?

Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hasso

 

Das Problem besteht meines Erachtens darin, daß beim Smart der Kühler in der Fahrzeugfront untergebracht ist und der Motor hinten ist.

Bei einem Frontmotor geht ja die Kühlwasserleitung vom Motor nach oben, daher ist dies unkritischer, weil Luft in Wasser nach oben steigt, also in diesem Fall zwangsläufig in Richtung des Ausgleichsbehälters transportiert wird.

Beim Smart ist dies jedoch so, daß die Kühlwasserleitungen im Unterboden verlaufen, sprich die Luft eigentlich erst einmal von Motor aus nach unten gedrückt werden muß, um in die Leitung zu kommen. Selbst wenn dies mit kleinen Bläschen vielleicht noch funktionieren sollte, so ist dies bei größeren Luftmengen im Kühlsystem nicht mehr möglich.

Deshalb muß beim Smart eben eine andere Entlüftungsphilosophie angewendet werden, um die Luft restlos aus dem System zu entfernen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Evelyn:

 

Besser hätte ich mich nicht ausdrücken können.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, aber dafür hat man dann ja das Termometer, so es denn an der richtigen Stelle angebracht ist, und nicht auch sofor nur im Dampf steht.

 

Hat aber, um zur Fragezurückzukommen heute auch 4 Kullens. Etwas Gas weg genommen, waren es wieder drei. Das beunruhgt mich bei 40°C draußen aber ÜBERHAUPT nicht.

 

Gruß Zusammen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2006 um 18:49 Uhr hat Hasso geschrieben:
Na gut, aber dafür hat man dann ja das Termometer, so es denn an der richtigen Stelle angebracht ist, und nicht auch sofor nur im Dampf steht.

 

Jaja, das Thermometer... Was meinst du denn, wo der Temperatursensor verbaut ist?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirtyolli,

das war ja meine Frage, WO es verbaut ist. Im Zylinderkopf, am Block oben oder am Block unten, vor dem Kühler, nach dem Kühler.

Mit Kontakt zum Metall des Rumpfmotors oder ohne.

 

Oft sind die oben im Kopf in einem Kühlkanal oder kurz vor dem Thermostat. Sind dann Gasblasen im Motor, wird der Sensor gar nicht mehr mit Wasser umspült und zeigt irgend was an, aber nicht die Wassertemperatur.

 

Ich persönlich mag ja Sensoren, die im Kühlkanal Kontakt mit dem Zylinderkopf haben. Die zeigen dann auch ohne Wasser die schnell dramatisch steigenden Temperaturen.

 

Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch mal bitte einer, der sich auskennt und es genau weiss, wo dieser Temperatursensor für die Anzeige der Kühlwassertemperatur sitzt.

Das würde mich nämlich auch interessieren.

Am besten mit Bild.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.07.2006 um 19:35 Uhr hat Evelyn geschrieben:
Schreib doch mal bitte einer, der sich auskennt und es genau weiss, wo dieser Temperatursensor für die Anzeige der Kühlwassertemperatur sitzt.

Das würde mich nämlich auch interessieren.

Am besten mit Bild.



Evelyn

 

 

Hallo,

 

kein Problem. Sitzt im Thermostatgehäuse, ist übrigens auch immer dabei, wenn du ein neues T.-Gehäuse kaufst. Das Thermostatgehäuse sitzt (wenn du hinter deinem Auto stehst und auf den Motor schaust) in Fahrtrichtung vorne, d.h. schon wieder unter dem Boden des Kofferraums (durch die Wartungsluke recht schwierig zu erreichen).

 

Gruß.

 

 

PS: Benziner.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 21.07.2006 um 20:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!!

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute ist schon ein wenig her der Beutrag dennoch würde mich die Lösung interessieren, da bei mir das 4 Ei auf der AB ab 120 nur angeht wenn ich die klima dazuschalte. Ohne Klima kann ich 130 kmh fahren ohne das das Vierte Ei aufleuchtet. Bitte um Antwort, da ich mir doch sorgen mache.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Farben und Design sind problemlos zu finden für meinen, egal bei privaten auf Ebay oder Gewerbliche Verkäufer. Aber gut zu wissen das man auch schon vorher alles freischalten kann wenn es sich vorher ergibt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.181
    • Beiträge insgesamt
      1.579.383
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.