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Freak911

beleuchtung umbau

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wie baut man im innenraum die beleuchtung um von gelb auf geiles blau??? würd echt gern alles umbauen im auto hab aber keine ahnung wie ich des machen kann da ich des noch nie gemacht habe aber keine angst ich bin gelernter mechaniker daher hab ich schon tallent zum basteln. will bloß das nix am arsch geht und ich dann keine beleuchtung mehr hab bzw das ich mein auto nur tags über fahren kann.

 

Kann mir einer weiterhelfen bzw. paar bilder hier reinstellen damit ich weiss wie ich des mache

 

Danke schonmal im voraus

 

euer Freak911


... Drehzahl ist alles, bis der Turbo beginnt.....

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Was willst du genau umbauen? Die ganzen Taster oder die große Funzel hinten oben an der Decke?

 

Wenn du die Tasten umbauen willst, musst du entweder gut SMD löten können oder jemanden finden, der das für dich machen kann. Ich habe die Leds bei mir auch getauscht - empfehle es aber nur Leuten, die schon oft gelötet haben und über eine extrem ruhige Hand verfügen, da der Krams ziemlich klein ist...

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mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

 

Einer der wenigen Smarts mit CarPc ;-)

Zum Projekt

smartview_mini.jpg

spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

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Ich denk mal, ihm reicht blaues Display, blauer Tacho/DZM/Uhr und vielleicht noch die Innenbeleuchtung.

Dieses alles ist null Problem nur duch Austausch der Birnchen gegen LED mit passendem Sockel und blaues Birnchen in der Deckenbeleuchtung.

Alles zu kaufen bei Ebay oder Elektronik-Shops!

Sieht danach echt gut aus!

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sagt mal der drehzahlmasser muß ich zum wechseln wirklich den zeiger und ziffernblatt rausholen ?

 

 

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ich denke das du da nicht drumrumkommen wirst - zur not kannst du natürlich auch mit nem dremel einfach ein stück rausschneiden :lol:

 

 

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Mußt du.

Nimm die Sicherheitsinsel ab, stöpsel den DZM ab, und nun das Teil demontieren.

Ist manchmal kniffelig das auseinander zu bekommen.

Die Zeiger gehen aber relativ leicht ab und wieder gut drauf. einfach mit nem flachen Schraubendreher abhebeln.

Wenn dann das Ziffernblatt ab ist, sieht man schon die Platine mit dem eingeschraubten Birnchen. Rausdrehen und LED reindrehen.

Klappt schon, hab ich auch einfach nur probiert und geschafft. ;-)

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ja ich wollt wenn schon den schon alles in blau beleuchtet haben. was für birnen könnte ihr mir vorschlagen für den innenraum??? hab auch schon viel in ebay gesehen aber ich weiss nicht so ganz. hab einmal ne birne mit roter flachled gekauft und richtig hell und rot war da null die bohne. im gegenteil mein auto war danach stock finster.

 

habt ihr bilder wie man das macht???

 

mfg freak911


... Drehzahl ist alles, bis der Turbo beginnt.....

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Flach-LED ist Mist.

 

Für Tacho/DZM/Uhr und Heizung LED mit Birnensockel, und für Dachleuchte diese Lofitten in blau.

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kannst du mir ein url. oder ein bild als beispiel geben. damit ich weiss was gut is und was mist. gibts irgend ein typ der sowas als packet verkauft????

 

mfg freak911


... Drehzahl ist alles, bis der Turbo beginnt.....

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darf man eigentlich led´s in den tacho einbauen??? hab da welche gesehen und dort das sie in der stvo nicht zulässig wären oder sind des auch wieder andere.

 

mfg freak911


... Drehzahl ist alles, bis der Turbo beginnt.....

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    • Zum einen bin ich in keinster Weise der Meinung, der Größte zu sein und zum anderen hast Du mir bisher in keinem einzigen Fall gezeigt, wo der Barthel den Most holt, den Nachweis darüber bist Du mir nämlich immer noch schuldig, wenn Du Dich richtig daran erinnern kannst! 😉   Offensichtlich bist Du nicht mal in der Lage zu erkennen, daß in meinen leicht provokanten Zeilen immer noch elementare Informationen für einen lebensunfähigen und nicht logisch denken Könnenden wie Dich drin stecken. Bisher hatte ich schon ein paar solche Typen wie Du hier im Forum, die sich durch die entsprechende Ansprache dann wenigstens bemüht haben, sich die entsprechenden Informationen selbst zu erarbeiten, aber bei Dir ist wohl Hopfen und Malz verloren! 🙄 Was meinst Du denn, wo mein zugegeben umfangreiches Wissen her kommt, denn ich bin auch nur ein armer Hobbybastler ohne Ausbildung zu KFZ, das hat mir auch keiner mit dem Trichter eingeflößt, sondern das habe ich mir alles selbst angelesen. Bei Dir ist aber nicht mal die leiseste Bemühung erkennbar, daß Du Dich auch mal bemühen würdest, dahingehend Anstrengungen zu unternehmen, sondern Du erwartest immer, daß andere Leute gefälligst für Dich zu arbeiten haben. Wie Du damit durchs Leben kommst, ist mir schleierhaft, zumindest scheinst Du Dir ja auch in anderen Bereichen des Lebens wenig Freunde damit zu machen, wie man an erforderlichen Helfern für manche Tätigkeiten, z.B. zum Anschieben des Smarts erkennen konnte! 😉   Bei dem schmaleren Riemen der Klimaanlage handelt es sich um einen 3PK850, d.h. er hat drei Rippen im Profil und eine Länge von 850mm.Für die WaPu/LiMa wird ein 4PK778 bzw. 780 benötigt. Unabhängig davon, daß der von der Klima eine Rippe weniger hat, ist er 7 Zentimeter länger als der Schmalere Riemen, d.h. es wäre wohl schwerlich möglich, dieses mehr an Länge durch das Schwenken der Lichtmaschine wieder auszugleichen, der Verstellbereich reicht dazu ganz einfach nicht aus. Schon allein deshalb würde der Riemen zur Verwendung an der LiMa ausscheiden! Und eigentlich ist es ganz einfach den richtigen Riemen zu erkennen, Du braucht nämlich nur die Anzahl der Rillen in der Riemenscheibe zählen, die Profilrippen des Poly-V-Riemens, so sagt man ja auch zu dem Keilrippenriemen, fassen ja in diese Vertiefungen der Riemenscheibe und erhöhen dadurch in Relation zu einem normalen Keilriemen, wie er früher verwendet wurde, die Übertragungskräfte, weil ganz einfach die Oberfläche der Kraftübertragung wesentlich größer und damit effektiver ist. Aber von jemandem, der nicht mal auf drei zählen kann, ist es offensichtlich zu viel verlangt, die vier Vertiefungen der Riemenscheibe zu ermitteln! 😉   Und sei beruhigt, es gibt außer mir auch noch andere Leute hier im Forum, mit denen ich per PN in Verbindung stehe und deren Halswirbelsäule erheblich gefährdet ist, weil sie aus dem Kopfschütteln über ein dermaßen lebensunfähiges Subjekt gar nicht mehr raus kommen, es ist ihnen eben ganz einfach zu blöd, dazu auch noch was ins Forum zu schreiben! 🙂 Dann denken sie sich eben ihren Teil dazu.   Genau für Leute wie Dich sind Werkstätten erschaffen worden, aber die kosten ja Geld und die Deppen im Forum sollen gefälligst kostenlos für mich arbeiten, so Deine Denke und klammheimlich lachst Du Dir bestimmt auch noch darüber ins Fäustchen, wie blöd wir hier sind, diese parasitäre Einstellung auch noch nach Kräften zu unterstützen. Die Informationen sind nämlich alle miteinander bereits zigfach hier im Forum vorhanden!  
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