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p1c4rd

esp ausschalten

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Ach ja ganz vergessen, ihr redet ja die ganze zeit über Sicherung ziehen

Wo ist die und welche ist des ^^

 

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das mit dem überbrücken sollte ja der schalter machen von dem wir redeten der nicht bei mir funktioniert.

 

und die sicherung sitzt im sicherungskasten. im handbuch steht welche das ist. ich glaub 14 wars


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

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Hast Du nicht zufällig einen SC in Deiner Nähe? Würde die sonst erst einmal fragen ob man den Schalter des Roadsters nicht übernehmen könnte. Kann ja auch sein das das ESP über das Steuergerät einfach dann ausgeschaltet wird.

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so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

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das nächste ist glaub ich 50 km weg.

 

ich fahr in der regel immer zum dc um die ecke. die könnt ich mal fragen aber ich glaub da ist das mit dem kabel am esp steuergerät anklemmen das einfachste.

 

weil vom roadster scheint mir dann das datenkabel an sich zum steuergerät das kabel direkt mit dabei zu haben


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

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Quote:

Turn The ESP Off
OK, not exactly turn it off because it just ignores the wheel rotation sensors. The ABS and lateral moment sensor still works so it's a lot safer than using a trust plug.


 

Das ESP wird nicht abgeschaltet, nur die Antriebsschlupfregelung. Trotzdem sollte man sehr sehr vorsichtig mit dem Abschalten sein, da ein eventuelles Schleudern vom System eventuell zu spät wahrgenommen werden wird.


Gruß Frank

 

 

 

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ich will ja auch nicht ohne esp durch die gegend fahren sondern ohne esp bzw asr anfahren in situationen wo esp bzw asr ein anfahren verhindert

 

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

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das seh ich anders... wenn die "wheel rotation sensors" ignoriert werden, dann kann ESP doch garnimmer funktionieren, oder? Ich mein, wenn das Steuergerät nicht mehr weiß, welches Rad sich wie schnell dreht, dann kannst auch z.B in Kurven nicht mehr bremsend eingreifen, denn es hat ja keinen "ist- Wert"... tät ich mal sagen

 

Was allerdings nicht schlecht ist, ist die Tatsache, das das ABS noch funtzt, denn das ist schon von Vorteil. Denk mal das ABS hat dann ein eigenes Steuergerät!

 

ABER: nur Vermutungen, wenns jemand besser weiß, ich lasse mich gerne aufklären... ;-)

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ich hab nur asr gesagt, weil noacks meinte, dass esp nicht ausgeschaltet wird.

 

es ist mir auch im prinzip ziemlich egal ob asr aus ist oder esp oder beides oder sonstwas. hauptsache ich komme meine verschneite einfahrt hoch.

 

und die meinung der leute die meinen ich will auf der strasse ohne esp oder asr oder ohne beides durch die gegend fahren interessiertm ich keinstenfalls. ich habe mehrmals erläutert warum ich das ausschalten will aber sowas wird überlesen.

 

grüße aus der eifel

 

fabi


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

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Das ESP erkennt über die Beschleunigungssensoren, der Geschwindigkeit (Tacho) und Lenkwinkelsensor eine Abweichung ein Unter- bzw. Übersteuern. Allerdings ist das bei glattem Untergrund auf jeden Fall zu spät für erfolgreiche Korrekturmassnahmen.

 

Hat schon mal jemand diesen beschriebenen Umbau gemacht? Würde ja auch mit einem kleinen versteckten Taster gegen Masse funktionieren. Mich würde interessieren, ob die ESP Kontrolllampe im Kombi die durchdrehenden Räder durch Blinken signalisiert.


Gruß Frank

 

 

 

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moin,

 

gibt es zu diesem thema was neues? ich brauche auch eine abschaltung. ich habe beim letzten schnee erste wintertauglichkeitstest gemacht und bin grundsätzlich sehr zufrieden.

nur beim anfahren im tiefen schnee kommt er nicht in gang. das esp regelt auch hier die leistung runter. auch eine einfache steckerlösung wäre ok. das ganze brauche ich nur für notfälle.

beim roadi hat der espoff einiges gebracht. nur muss sichergestellt sein, das keine fehlermeldung abgelegt wird. beim sicherungsziehen gibt es einen eintrag.

 

gruß

 

thorsten


Gruß aus Schwaben

 

Thorsten

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Beim Sicherung ziehen gibt es keinen Eintrag,hab schon öfter´s die Sicherung 14 gezogen und hab keinen Eintrag im Fehlerspeicher,es wird ja im Kombiinstrument als Fehler angezeigt.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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@sveagle,

 

ziehts und steckst du die zündungslos oder im laufenden betrieb?

wenn das ohne eintrag funzt, dann ist das die beste lösung. das brauche ich evtl. 1-3 mal im winter.

dann klebe ich mir eine lasche an die 14 und dann geht das ohne großes friemeln.

 

gruß

 

thorsten


Gruß aus Schwaben

 

Thorsten

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Ein ESP kann man normalerweise mittels Schalter ausschalten, bei Smart hat man den wohl weggelassen, kostet ja schließlich auch ein paar Cent, die man sparen kann.

Der englischen Anleitung nach liegt der auf Pin 27 am ABS.

 

Andere Möglichkeit ist, den Gierratensensor zu manipulieren, so daß er ein konstantes Ausgangssignal liefert, bzw. mittels Umschalter eie konstante Gleichspannug auf das ESP schaltet.

 

Ansonsten scheint es hier noch viele zu geben, die nicht wissen, daß es Trust, Trust+ und ESP gibt.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, als ich mit meinem 99er smart auf dem Maloja im Schneetraining war, zeigte uns der Instruktor folgenden Trick:

 

Wenn der smart sich eingefressen hatte und die Leistung auf 0 runter geregelt hat - dann half es die Handbremse ein wenig zu ziehen und wir konnten uns von selber wieder raus graben. Ich habe in Erinnerung, so wird die Anfahrhilfe deaktiviert.

 

Mit meinem jetzigen 03er smart mit ESP hatte ich zum Glück nie mehr die Situation erlebt, dass ich mich ausgraben musste - deshalb weiss ich nicht ob es noch immer so geht.

 

Gruss, Dave

 

-----------------

 

starbluepressebilder_150.jpg

 

--- smart cabrio "starblue" 700ccm, 61PS ---

 

206624.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dave am 27.11.2007 um 08:33 Uhr ]


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

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moin,

 

danke für die info. solche installationen mache ich erst, wennes wieder wärmer wird. dann stehen so einige umbauetn an. im moment brauche ich nur eine schnelle lösung, die einen wieder aus dem schneehaufen raus bringt. und ein auto, was nicht durchdrehen kann, ist kein vollwertiges auto. das gerät doch zur lachnummer, wenn man auf 1 cm festgefahrenem schnee, der in 2 sek weggefräst wäre, festhängt, nur weil das esp das so will....

 

gruß

 

thorsten 8-)


Gruß aus Schwaben

 

Thorsten

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Ein im Schnee festgefahrener Smart hat mit ESP nun überhaupt nichts zu tun. ESP versucht, das Ausbrechen des Fahrzeuges zu verhindern.

 

Von daher wird ein Schalter auch die ASR-Funktion nicht deaktivieren.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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mal abgesehen von der möglichkeit der hersteller, noch ein aufpreispflichtiges extra auf die liste zu setzen, gibt es faktisch keine unterschied zwischen esp und asr. die hinterradbremsen verglühen (nicht gerade bei samrt) auf dem ring ja nicht nur, weil der wagen driftet sondern einseitig durchdrehen will. in engen kehren auf innen feuchter fahrbahn merkt man das auch beim roadi.

 

ich bin mit schwung in festen schnee gefahren (kein aufsetzen/schieben). da wurde er immer langsamer, weil das esp/asr ihn abgewürgt hat. die 185er hätten das locker geschafft. selbst die unbändige kraft, die den drei zylindern netfleucht, wäre da klargekommen.

 

beim anfahren ging nach vorn nichts mehr. und man kann nicht immer nach hinten wieder raus.

 

gruß

 

thorsten


Gruß aus Schwaben

 

Thorsten

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Quote:
Von daher wird ein Schalter auch die ASR-Funktion nicht deaktivieren

 

Wenn die Sicherung 14 gezogen wird bei ausgeschalteter Zündung ist alles Lahmgelegt ABS,ASR ESP diese Funktionen sind in ein und der selben Einheit untergebracht und diese wird über Sicherung 14 abgesichert,solange man die Sicherung ohne Zündung entfernt fällt das dem Feherspeicher nicht auf.Wenn man aber die Zündung an hat und dann die Sicherung zieht geht das Steuergerät davon aus das die Sicherung gerade durchgebrannt ist und dann wird ein Fehle im Fehlerspeicher gemeldet.

 

Das mit der Handbremse würde ich keinem entfehlen bei der ESP Version,wenn man auf gatten Untergrund die Handbremse zieht und die Hinterräder werden nur leicht blockiert versucht das ESP und ASR dagegenzuregeln und das gibt ganz unschöne Geräusche an der Hinterachse die bis zum Tozalschaden der Hinterachsbremsanlage führen kann,steht aber ausdrücklich in der Gebrauchsanweisung. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 27.11.2007 um 13:04 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Das Fahrzeug hat eine Typzulassung in Verbindung mit ABS/ESP.

Vorsätzliches Stillegen kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

Das heißt, man kann es mal machen, wenn man sich festgefahren hat, aber nicht dauerhaft.

Pumpe, Ventile und Elektronik sind beim ESP separat abgesichert. Zum Ausschalten reicht es, die Sicherung für die Elektronik herauszunehmen.


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Weiß jetzt micht was alles an Sicherung 14 hängt,war der meinung das da das ganze Modul dran hängt. :(

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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