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MantaMichel

16er oder 13er? Richtiges Volumen ist vorhanden!

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Ich habe eine noch nicht geklärte Frage gefunden?

 

Worin liegen die Unterschiede zwischen einem 13er und einem 16er Komposystem in der Klangcharakteristik - ich gehe davon aus dass die Lautsprecher jeweils in einem passenden Volumen spielen.

 

(ca. 4l für die 13er und ca. 9l für 16er - reicht das?)

 

Das ganze wird mit einem Raptor zusammenspielen - ergänzt hier das 16er oder wird das überflüssig durch den Sub?

 

Danke für eure Antworten - hab heute die letzte Prüfung geschrieben und hab jetzt endlich Ferien...

 

Emissionsminderung - heißt das Fach - einfach für jemand der Smart fährt - jede Antwort ist - aus dem Cadillac aussteigen und in den Smart rein 8-)


Spritmonitor.de

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13'er produzieren etwas weniger tiefbass als 16'er (wobei es auch hier sicher ausnahmen gibt ;-)) und spielen meist etwas "schneller" oder auch "knackiger" - gerade wenn man mit einem sub unterstützt sind 16'er eher die zweite wahl. außer man legt sehr viel wert auf pegel - aber da kenn ich auch einige 13'er-systeme die es locker mit 16'ern aufnehmen... :roll:

 

 

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schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 12.07.2006 um 12:55 Uhr ]

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Danke Kev

 

ich rate mal - die mit etwas mehr tiefbass sind u.a. Adrians :-D

 

 

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Gott ist tot - Nietzsche

Nietzsche ist tot - Gott

 

Danke - Michel

 


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Oftmals sind 16er ganz anders ausgelegt als 13er, gerade in Punkto Volumenbedarf. Denn während 16er in den allermeisten Fällen am besten auf Türvolumina spielen (10-20 Liter), sind 13er oft auf deutlich kleiner Volumina (zwischen 5 und 8 Litern) ausgelegt.

Alleine deswegen ist ein Vergleich zwischen 13ern und 16ern schon schwierig, weil man oftmals eben nicht beiden Lautsprechern VERGLEICHBARE Bedingungen im Auto schaffen kann (denn ein Türvolumen reagiert ganz anders als ein stabiles geschlossenes Gehäuse z.B.).

 

Insgesamt haben 16er aber meistens durch ihre höhere Membranmasse eine tiefere Resonanzfrequenz, was sich eben durchaus auch in besserem Tiefgang äußern kann. Durch die größere Membranfläche wird auch in tieferen Frequenzen, wo Schalldruck durch die Masse der bewegten Luft bestimmt wird oftmal mehr Pegel erreicht.

 

Ein 16er hat sich deshalb im Auto in den meisten Fällen als die "optimale" Lautsprechergroße herausgestellt.

 

Soviel zum allgemeinen. Im Smart kann man allerdings aufgrund der akustischen Gegebenheiten (Originaleinbauplätze fassen 13er und bieten 16ern zu wenig Volumen; Resonanzen des Autos im oberen Bassbereich erfordern vom Tiefmitteltöner nicht unbedingt enormen Tiefgang zur Ankopplung eines Subwoofer, usw.) eher sagen, dass 13er oftmals die bessere Lösung sind.

Bei Doorboardlösungen kommt es dann wiederum auf die Bauweise des Doorboards dazu.

 

Was bei den Andrians im speziellen hinzukommt, ist, dass die 13er den (normalen) 16ern klanglich doch auch überlegen sind. Dies ist bei vielen anderen Lautsprechern jedoch anders, sodass man hier nicht von den Andrians auf andere Lautsprechermarken schliessen sollte...

 

Üüüühh!!!

Matze

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Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

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naja, zumindest bei den einfachen 16ern sollte es so sein.. die AA165v+g sind schon eine Hausnummer..

aa2.jpg

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gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 12.07.2006 um 20:55 Uhr ]


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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Quote:

Am 12.07.2006 um 21:50 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
jaja - der thomas - kaufst noch den armen anselm leer, oder? ;-)


 

naja, nachdem sich im Mondeo einer der FrontLS verabschiedet hat :roll: brauchte ich natürlich ersatz..werde sie warsch mit den K28g verbauen, die ja auch aüßerst fein klingen..

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gruß Thomas

 

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gruß Thomas

 

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    • Tja, das ist wohl ab Hersteller nicht vorgesehen. Es ist möglich das Kombiinstrument auf Neuzustand zu bringen indem ein neu-file aufgespielt wird. Dann wird es neu in Betrieb genommen. Allerdings ist der Kilometerstand ja noch an anderen Stellen im Smart gespeichert. Es müßten wohl alle Speicher resettet werden, nicht nur das KI. 
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