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Buell

Bremsenwechsel und erstaunliche Preisunterschiede

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Quote:

Am 12.07.2006 um 15:47 Uhr hat Hasso geschrieben:
Hallo bubis-smart,



bubis-smart, das ist Stammtisch Geschwätz!



- Der Reibwert ist ein Parameter zwischen zwei Werkstoffen, abhängig von den Werkstoffen, der Medien dazwischen (Öl, Wasser, Luft, nix,..).

 

das ist mit wohlweißlich bekannt.

 

Quote:


- Der Reibwert multipliziert mit dem Anpressdruck ergibt bezogen auf den Abstand Radmitte zu Reibmittelpunkt das Reibmoment

- Das Reibmoment mal die Radumdrehungszahls (also die Geschwindigkeit) ergibt die Reibleistung.

 

RICHTIG, jedoch nicht zu vernachläßigen das sich durch mehr fläche ein höherer anpressdruck übertragen läßt. wie unten bei sinterbelägen 150 N/mm² auf 2 qcm ergibt eine deuticj geringere Reibleistun als auf 10 qcm verteilt.

 

Quote:


Steht da irgendwo was von Breite????

 

ja da sie sagt das etwa nur 1/3 der scheibe noch kontakt zum bremsklotz hat!!!

 

Quote:


Was begrenzt die Reibleistung:

- Die maximale Materialbelastung in N/mm² ( ca 150N/mm² bei heutigen Sinterbelägen)

- Verschweißungen von Scheibe und Belag durch Temperatureinflüsse.

 

bei kleiner fläche muß die gleiche energie in eine höhere temperatur umgewandelt werden als bei großer fläche!!

 

Quote:


Jetzt mußt Du noch zwischen kurzfristiger maximaler Reibleistung und langfristiger Dauerleistung unterscheiden. Die kurzfristige maximale Reibleistung können wir gar nicht ausprobieren, da unsere Reifen viel zu wenig Bremsmoment übertragen, die Blockieren (ABS mal ausgeschaltet) immer.

Die Dauerleistung ist dadurch die Wärmeabfuhr der Bremse begrenzt. Wenn zu heiß, dann Ausfall.

 

bei größere fläche kann mehr wärme abgeführt werden. sprich ist die fläche zu klein fällt die bremse auch eher aus.

da es sich hier darum dreht das die fläche zwischen belag und scheibe aufgrund von quali-problemen sehr verkleinert hat, bedeutet das das die bremse nun nicht mehr sicher ist.

 

Quote:


Das ist wie mit Reifen. Es gibt ja immer noch Menschen, die glauben, dass breitere Reifen mehr Haftung haben als schmale. Die Vergleichen aber Äpfel mit Birnen. Breite Reifen haben weichere Gummimischungen und einen höheren Reibwert, da sie nicht so heiß werden und darum minimal mehr Haftung.

 

sorry die äpfel und birnen bringst du hier ins spiel, denn sie hat weder scheiben mit höherem reibwert drin noch beläge die höhere reibwerte haben oder höhere temperaturen vertragen.

 

gebe dir in sofern recht, wenn man nun eine kohlefaser-verbund-bremsscheibe und dem entsprechende kevlar-beläge mit der gleichen auflagefläche, wie sie beim schrat noch übrig ist, das dann ABER NUR DANN die bremse die gleiche leistung, sicherheit und dauerbremsleistung hätte wie eine original neue bremsscheibe mit neuen belägen.

 

unterm strich: eine bremse die nicht mehr auf ganzer fläche anliegt ist gefährlich und muß getauscht werden.

 

zu sagen sie könnte damit noch fahren ist einfach falsch!!

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Hallo Waldschart,

 

stimmt ja alles, nur werden die Bremsbeläge nie mit dem maximal möglichen Anpressdruck belastet. Das ist erheblich weniger.

1 bar = 10.000N/m² entspricht 1kg/cm²

1 bar = 0,1 N/mm²

 

Der maximale Bremsdruck im System liegt bei ca. 100bar, also 10N/mm²

die Bremskolbenfläche ist ungefähr so groß, wie die Fläche der Beläge (eher etwas kleiner)

 

Das ist kinderkacke an Belastung, Spielkram. Wichtig ist nur, das der gesamte Belag über eine Radumdrehung mal Kontakt bekommt. Dann wäre die thermische Belastung ebenso ausgeglichen wie bei intakter Scheibe. Abe rich habe ja immer noch nicht das Bild der Scheibe gesehen.

 

Und endschuldige das Wort "Stammtisch-Geschwätz". Aber leider werden in solchen Foren viele Begriffe einfach unsauber verwendet.

 

Gruß Hasso

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wieso siehst du die bilder immernoch nicht? wir haben sie inzwischen verlinkt, das sollte gehen? schau mal auf die letzte seite.

 

 

edit. du hast das bild jetzt auch per mail auf deine im form angegebene emailadresse!!falls du es hier auch nicht öffnen kannst.

 

wie du dann sehen wirst liegt der klotz nicht mehr komplett auf, es liegt ca. 50 des klotzes überhaupt noch auf. der rest ist ungenutzt bei jedem einzelnen versuch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 12.07.2006 um 16:29 Uhr ]


130320091703a.jpg

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Kann das Bild nicht sehen, da die Seite auf dem Firmenserver gesperrt ist. Schrieb ich versteckt als editierten Satz in eine alte Antwort. Ist unfair sowas, weiss ich; wer liest schon alte Texte.......

 

Aber heute abend werde ich mir das mal ansehen.

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hast das bild doch jetzt per email?

oder kannst du die auch nicht abrufen? das muss doch gehen auch von der firma aus?!


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@Hasso

 

rein rechnerisch kann ich dir nen Jahr so rechnen das man theoretisch nur einen einziegen tag arbeitet.

 

du hast wunderschön 2 größen genannt:

 

100 bar = 10 N/mm²

also 2 feste größen 100 bar

und 10 N/mm²

die 3. größe in der rechnung der bremsleistung (reifen und die übertragung auf die straße mal außen vor) wäre dann die fläche.

 

beim schrat, so schätze ich kommen noch etwa 1800 mm² (höhe 3 cm = 30 mm, breite 6cm = 60mm) zum "bremseinsatz"!!!

normal (ich schätze die größe da ich gerade keinen kremsklotz auf dem tisch liegen habe) 6000 mm².

Bremsklotz breite etwa 10 cm höhe etwa 6 cm wenn neu!!

 

wenn ich nun rechne: 10 N mal 1800 mm² komme ich auf 18000 was auch immer!

 

bei neuen belägen auf 60000 was auch immer.

 

somit ist es sonnen klar laut deiner rechnung das ein großer belag auf eine großen scheibe besser bremmst als ein kleiner oder nur noch halb aufliegender belag!!!

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ich frage mich auch noch, warum wenn die belasung der beläge max 10N/mm² ergeben kann, die aber 150 N/mm² ab können, warum ein hobby-fahrer wie ich bei voll aufliegenden belägen ab und zu ein fading habe??

 

warum hat der porsche denn dann größere bremsen als der smart, wenn es doch egal ist wie viel belag an der scheibe anliegt!!

 

mit einer smart-scheibe im 911 trubo könnte man die ungefederten massen erheblich reduzieren!!!

 

besser noch bei AMG, da kenne ich wen, die sollen smart-bremsscheiben einbauen, denn eine einziege bremsscheibe der S65 AMG wiegt schlappe 30 KG.

 

ok kohlefaserverbung nur noch 6 kg aber dafür kostet der satz für den wagen auch nur 30.000,- €!!

 

 


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@bubis-smart ....ruhig bleiben.... ;-)

 

Es soll so Dipl. Ing. geben die grundsätzlich nur von Zahlen und Besserwisserei leben ... dann ihre Fehler nie eingestehen und immernoch drauf beharren recht zu haben.....

 

:-D

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@pati

 

ja bin ganz ruhig.

 

diese ironie, siehe motorschaden, war für meinen 1000sten beitrag genau das richtige.

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


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Hallo Zusammen,

 

was für eine Aufregung um nichts.

Also, wenn ich das Bild der Bremsscheibe sehe ist völlig klar:

Das Ding muß raus und die Dauerbremsleistung ist erheblich geringer, da die Scheibe nur noch partiell erhitzt wird, und so erheblich weniger Wärme abgibt.

 

Wenn Du Lust hast, mach noch mal ein paar Fotos, so ganze Bremsscheibe, im 45° Winkel und ganz große Detail Aufnahme.

 

Ich wunde mich hier wirklich, wie wenig gelesen, verstanden und übertragen wird. Mal ein Zahlen Spiel: Wieviel mechanische Leistung gibt ein Mensch ab?

Ich Dauerleistung: keine 30 Watt

Jan Ulrich auf Tour: ca. 100 Watt

Gewichtheber einmal: 6000 Watt

 

 

Was hat das mit Bremsen zu tun?

Ist genau das gleiche:

- Ganz kurz, kann eine Bremse enorme Leistungen umsetzten (also mechanische Energie in Wärme), bis die Oberfläche der Beläge beginnt zu fließen, das wären die 150N/mm² oder der Gewichtheber

 

- Mittelfristig bleibt man bei für die Beläge erträglichen Belastungen im Bereich um 10N/mm² . Dann hängt die Bremsleistung von der Wärmekapazität der Bremsscheibe ab. Die nimmt nämlich erhebliche Energiemengen auf, also der Jan Ulrich

 

-Langfristig wird die Bremsscheibe zu heiß und glüht erst, und dann beginnen Schadensfälle. Da geht es nur um die Wärmeabgabe der Scheibe, also Strahlung, Wärmeleitung und Abgabe an die Luft. Das bin ich, mit lächerlichen Beträgen.

 

Das sind doch ganz einfache Zusammenhänge. Das ist Wärmelehre, also 6 Klasse Schulphysik.

 

Nochmal zu dem Reibwert und der Fläche. Jeder in Phsik wird den Versuch zur Reibung gemacht haben. Ist die Fläche für die Reibkraft relevant? NEIN, zumindest, solange man unterhalb der Grenze bleibt, wo Materialien anfangen, weg zu fließen. Das wären dann die 150N/mm² für Bremsbeläge. Oder ca. 300N/mm² für Gußscheiben, oder 10N/mm² für Teflon......

 

Die Kontaktfläche zwischen zwei Oberflächen ist erheblich kleiner als die geometrisch vermessene. Da geht es um wenige Atomspitzen, die mit anderen Atomspitzen in Kontakt sind. Je höher die Belastung, desto mehr Atome treten in Kontakt. Das ist ein linearer Zusammenhang, darum spielt die Fläche keine Rolle.

- Kleine Fläche: hoher Druck, also viele Kontakte pro Fläche

- große Fläche: geringer Druck, also wenige Kontakte pro Fläche

 

Nur so als kleine Physik Einheit. Ich kenne Deine Erfahrungen mit Maschinenbauern nicht Patricia, aber ein differenzierte Betrachtungsweise schadet nicht.

 

Liebe Grüße des "Schlauscheißers" (oder wie nanntest Du das vorhin)

Hasso

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...billig kaufen wird halt oft auf Dauer zu teuer...

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spritmonitor.de CDI

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spritmonitor.de CDI

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450 CDI

Baujahr 2001

 

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Hihoooo,

 

okay, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben, auch wenn ich eher der "kaufmännische" Typ bin....

 

Meine Anmerkung, die hier noch nicht gefallen ist: da der Bremsbelag (siehe Foto) nur im Innenbereich der Scheibe anliegt, ist dadurch AUCH noch die Bremsleistung geringer als wenn der Belag nur partiell im Aussenbereich verzögern würde!

 

Meine Erfahrung dazu aus der Praxis: ich hab an meinem Mountainbike vorne 160mm-Bremsscheiben. 180mm-Scheiben haben eine viel bessere Verzögerung, eine 210er-Scheibe bremst wie ein Anker! Der Bremsbelag hat jeweils immer die gleiche Größe.

 

Ist ja auch logisch: je näher die Bremse an der Achse verzögert", desto mehr Kraft ist nötig ...Ich würde mir mit der Bremse nicht mehr trauen, groß zu fahren....aber ich bin eh ein Angsthase...

 

Und was mir gerade zu den Ersatzteilen á la Pitstop, ATU usw einfällt: mir wurde von einem VW-Schrauber erzählt, dass die Neubremsen vieler Hersteller (Scheibe + Belag) speziell aufeinander abgestimmt sind - und zwar in der Weise, dass Fremdbeläge zu hart sind und die Scheiben schnell verschleissen lassen...Darum sollte man auf jeden Fall die Hersteller-Beläge nehmen

 

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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@Waldschrat

1.

Also erst mal fühle ich mit dir mit, so etwas mit deinen bremsen ist schon wirklich sch...man kann sich zwar etwas davor schützen, etwas falsches zu kaufen....möglichst bei einem bekannten markenhändler, misstrauisch wär ich schon bei e-bay...aber 100% sicherheit, ob es denn nun das richtige material ist, aus dem die teile gefertigt sind, hat man wohl heute nie. Denn auch ein markenhändler kann unwissentlich, minderwertige ware untergeschoben bekommen...

 

2.Das dicke konto ist unnötig, ich finde dich auch ohne ar....ganz nett :)


use less diesel, if you can do it

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Preisrätsel:

Bei Motorradbremsscheiben (und auch bei Fahrrädern) werden die Bremsscheiben gelocht, zum Teil weit über 50% der Fläche.

 

Was passiert mit der Bremsleistung und warum:

- sie sinkt

- sie bleibt gleich

- die steigt

 

Na dann viel Spaß beim nachdenken und ruminterpretieren.

 

Gruß Hasso

 

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Hmmm....

 

Zu den Löchern:

 

Für Wärmeabfuhr/Kühlung, Verdrängung von Feuchtigkeit/Dreck...

 

Due Funktion der Löcher stelle ich mir wie so eine Art Reibeisen vor: dadurch mehr Reibunfg an den Belägen - und auch mehr Verschleiss an den Belägen ?

 

Die neuen Scheiben haben einen Wellenschliff um noch bessere Kühlergebnisse zu liefern:

 

scheibenbremsen_2006_louise_fr_scheibe_gross.jpg

 

:-D

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STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


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Jo, 100 Gummipunkte!

 

Ist in der Tat verblüffend, das mit Löcherns die Bremsleistung in allen Bereichen sehr steigt obwohl doch die Kontaktfläche kleiner ist!?

Wichtig ist, das die Löcher scharfkantig sind. Dadurch kommt es zu einer Verzahnung. Das die Bremsbeläge dadurch enorm verschleißen ist für Fahrräder und Mopeds egal. Bei Autos gibts das darum kaum. Die gehen zur Kühlung auf innenbelüftete Scheiben

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@hasso: kann man also davon ausgehen, dass die gelochten bremsscheiben für autos einen erhöhten verschleiß der bremsklötze zur folge haben? dann würde ich nämlich doch keine gelochten nehmen, da ich überlege, die teuren kevlarbeläge reinzumachen und das wäre ja dann verschwendung, nur um kurzfristig bessere leistung zu haben beim bremsen.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

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Und mal wieder zum Thread-Ersteller...

 

Ich sah mal einen Bericht im Fernsehen über Pit-Stop und wie sie ihr Geld verdienen...war schon sehr lustig.

 

Es wollte jemand an einem Mondeo die Bremsbeläge gemacht haben..wahrscheinlich zu einem ebensolchen Schnäppchen-Preis. Mit versteckter Kamera wurde gefilmt, dass sie ihm die Bremsscheiben krumm gehauen haben um einen Grund für neue zu haben. Dann war noch was...Querlenker glaub ich..die wurden genauso bearbeitet.

 

Zum Schluß sollte der Gute ca. 1900 Euro zahlen :o :-D :o :-D :o :-D :o :-D

 

Das nenne ich ein Schnäppchen und deshalb...

 

"Kaufst du billig, kaufst du zweimal"

 

 

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In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

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Hallo Waldschrat,

 

bei den gelochten Bremsscheiben ist darauf zu achten, ob die Locher scharfkantig sind, oder angefast sind. Alle Motorradscheiben nutzen den erwähnten Verzahnungseffekt, was die horrenden Bremsleistungen erklärt und den enormen Bremsbelagverschleiß.

Viele Nachrüster für Autoscheiben geben den Löchern aber einen 45°Einlauf, womit der Effekt annähernd verhinderd wird. Es bleibt nur die bessere Kühlung und eine unbedeutende Gewichtsreduzierung.

Gruß Hasso

 

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Kommentar zum ursprünglichen Thread:

 

Ich habe für folgende Leistungen (inkl. Montage, versteht sich) in einer freien Werkstatt exakt EURO 255,00,- gelöhnt:

 

Bremsscheiben

Bremsbeläge

Bremsen reinigen

Beläge Trommelbremse

Trommelbremse reinigen

Druckfeder an den Bremsseilen gängig machen (da Bremstrommeln fest waren)

 

Gut, ich muss dazu sagen, die Werkstatt ist in einem 990-Seelen-Dorf in der tiefsten, aber beschaulichen Oberpfalz, was den meisten von Euch wahrscheinlich nichts bringt.

 


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db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

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@hasso.

war mal wieder ein lustiger beitrag.

 

ich verstehe nicht ganz was es soll denn durch deine beschreibung unterstüzt du genau meine meinung auch wenn du gleich wieder unterstüzend dagegenbretterst.

 

es ist nun doch völlig egal ob man nun den gesamten belag oder eben nur deine "Atomspitzen" betrachtet.

 

bedeutet: viel belag auf der scheibe = viele "Atomspitzen" = gute bremsleistung BEI GLEICHEN DRUCK.

 

umkehrschluß: bei viel belag der auf die scheibe wirkt braucht man nicht so viel druck um gleiche bremsleistung zu erreichen.

 

da du selber den druck der wirkt als FESTE größe angegeben hast mit 10 N ist die bremsleistug ganz erheblich von der menge der auf die scheibe wirkender fläche abhängig.

 

weitere untersützung kommt durch die fahrradbremse: gruße scheibe, weiter vom rad-mittekpunkt weg = kleinerer hebel = bessere bremsleistung.

 

genau das meinte ich zur porsche-bremse. enorm große scheine.

 

weiter noch sprachst du von der wärmeabgabe der scheine bzw von der wärmeaufnahme der scheibe.

 

je mehr scheibe durch den bremsbelag erwärme wird, desto mehr wärme nimmt die scheibe auf.

bei großer scheine kann dann auch wieder mehr wärme an die luft abgegeben werden.

 

unterm strich bedeutet das alles nur:

je größer die fläche die zum bremsen verwendet wird desto besser sind die bremsleistngen, egal ob dauer oder maximal gebremmst wird.

 

wer schonmal einen 911 turbo gefahren ist oder einen AMG der weiß was so eine bremse schaft.

 

sie ist nicht wirklich mit der smartbremse zu vergleichen.

 

aber lassen wir es bewenden.


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Hallo zusammen,

 

bin doch erstaunt über die vielen Antworten. Habe mir gerade mal (fast) alles durchgelesen und muss noch folgendes loswerden:

 

1. Ist bei dem Angebot im (Satelliten) SC keine Rede von Scheiben gewesen. Die sind hier einfach schrecklich teuer. Eine B-Inspektion OHNE Ölwechsel soll hier über 400 Euro kosten mal so zum Vergleich.

 

2. Hier ist immer die Rede von Erstausrüster Qualität - bei euch wirkt die Werbung. Wer stellt denn zB bei einem VW die Bremsbelege her? VW? Die kommen von Bosch und es wird nur was anderes aufgedruckt. Die gleichen Belege bekommste denn beim Bosch Service nur dass dann Bosch drauf steht und sie die Hälfte kosten. Bei meinem letzten Auto haben meine Bosch Bremsbeläge auf der Hinterachse knapp 80000km gehalten! Also habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen damit.

 

3. Klar will PitStop versuchen noch andere Aufträge damit gleich zu verkaufen - sonst lohnt es sich wirklich nicht. Aber man muss sich ja nicht alles erzählen lassen vor allem wenn der Wagen vor nem Monat grad bei der Inspektion war. War vor kurzem mit nem anderen Auto da und hab super günstig den Auspuff machen lassen, da sollte ich denn auch gleich alles mögliche reparieren.

Solche Methoden mit Teile kaputt schlagen kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen...

 

4. Klar ist mir meine Sicherheit was wert, aber ich muss ja nicht blauäugig sein und mehr als 5 mal so viel zahlen nur weil ich glaube dass die Bremsen besser wären. Zum Glück leben wir in Deutschland wo alles peinlich genau geprüft wird und ich mir somit auch bei billigen Belägen keine Sorgen um mein Leben machen muss. Dazu kommt, dass ich ab nächsten Monat, wegen Umzug, nur noch etwa 12 km am Tag fahren muss statt bisher 190 km womit sich die Abnutzung stark verringern dürfte - bis ich die nächsten 30000 km drauf hab, das kann dauern...

 

Der Sinn meines Beitrages war es eigentlich hier mal vielen die Augen zu öffnen und auf die gewaltigen Presiunterschiede aufmerksam zu machen, die ich schon des öfteren feststellen musste. Ein Smart ist letztendlich auch nur ein Auto und ich glaube auch Läden wie ATU und PitStop können solche Reparaturen durchführen. Dazu kommt, dass es in Deutschland Gewährleistungspflicht gibt, somit können sich auch die keinen Pfusch leisten. ich möchte nun jedoch keine Werbung für die betreiben, da könnte man genauso Bosch Service oder Vergölst oder so nennen. Und wer sich dort alles andrehen läßt ist selbst Schuld, der wird sich im SC auch alles andrehen lassen - oder glaubt ihr da wird auch immer nur das reapriert was nötig ist? Also ich fahre immer mindestens zu 2 Werkstätten und lasse mir Angebote machen nachdem ich im SC umgefallen bin. Ich sage auch nicht, dass ich das SC total ablehne. Wenn sie mir da, wie zB für den Ölwechsel, nen vernünftigen Preis machen, lasse ich da reparieren. Aber ich schaufle mein Geld definitiv nicht in den Rachen von Daimler-Chrysler. Ein Smart soll letztendlich, so war das Konzept von Mercedes, ein Preisgünstiges Fahrzeug sein und wenn ich für Reparaturen immer so viel Geld ausgebe kann ich mir auch nen anderen Wagen kaufen der mehr Benzin/Diesel verbraucht. Also ich habe mir ursprünglich meinen Smart cdi gekauft weil ich einfach nur Geld sparen wollte - gut inzwischen habe ich noch wesentlich mehr Schönes am 42 entdeckt - aber mit den SC Preisen ist das nicht hinzukriegen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Buell am 13.07.2006 um 11:48 Uhr ]


42 CDI: image_122535_1.png

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Quote:

Am 13.07.2006 um 11:43 Uhr hat Buell geschrieben:

2. Hier ist immer die Rede von Erstausrüster Qualität - bei euch wirkt die Werbung. Wer stellt denn zB bei einem VW die Bremsbelege her? VW? Die kommen von Bosch und es wird nur was anderes aufgedruckt. Die gleichen Belege bekommste denn beim Bosch Service nur dass dann Bosch drauf steht und sie die Hälfte kosten.

 

Hallo,

 

das ist übrigens nicht korrekt: Auf den Belägen wird lediglich die VW-Nummer zusätzlich draufgedruck, der Hersteller der Beläge (also Bosch, Zimmermann, Jurid und wer weiß noch) druckt dennoch seinen Namen und die eigene Ersatzteilnummer darauf.

 

D.h. auf dem Bremsbeläg bei smart oder vw oder sonstwo befinden sich zwei Angaben drauf: smart-Nummer und Nummer des Herstellers.

 

Gruß.

 

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Am 13.07.2006 um 11:43 Uhr hat Buell geschrieben:
Hallo zusammen,



bin doch erstaunt über die vielen Antworten. Habe mir gerade mal (fast) alles durchgelesen und muss noch folgendes loswerden:




3. Klar will PitStop versuchen noch andere Aufträge damit gleich zu verkaufen - sonst lohnt es sich wirklich nicht. Aber man muss sich ja nicht alles erzählen lassen vor allem wenn der Wagen vor nem Monat grad bei der Inspektion war. War vor kurzem mit nem anderen Auto da und hab super günstig den Auspuff machen lassen, da sollte ich denn auch gleich alles mögliche reparieren.

Solche Methoden mit Teile kaputt schlagen kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen...







[ Diese Nachricht wurde editiert von Buell am 13.07.2006 um 11:48 Uhr ]


 

Na dann schau mal Hier...

 

War ein Bericht in Frontal21...

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

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Mein Senf dazu:

 

Ich hab' meine Bremsbeäge und später -Scheiben selber gewechselt und bin mit der Qualität hochzufrieden.

 

Zuerst hab' ich überlegt bei Ebay zuzuschlagen, dort werden allerdings soviele "Original"-Beläge zu so spektakulär niedriegen Preisen angeboten dass mir das Risiko eines Plagiates zu hoch erschien. Originalbeläge zu 20EU im Vergleich zu den von mir bezahlten 36EU für Markenbeläge beim billigsten als bewährt und seriös anzusehenden Anbieter : verdächtig.

Bei den Bremsscheiben war ich bei No Name auch skeptisch. Letztenendes habe ich Bremsbeläge und Bremsscheiben von ATE bei D&W Repair gekauft - die Qualität ist zumindest bei den Bremsscheiben sogar noch besser als das Original.

 

Wenn Pitstop Beläge für 29EU anbietet ist das entweder ein tolles Werbeangebot oder sie verkaufen billigen Fernostplunder. Eine Werkstatt wird immer eine höhere Marge nehmen müssen als ein reiner Versender. Die 220 Euro für einen reinen Belagwechsel vorn im SC sind aber auch jenseits von gut und böse, oder sind nicht doch evtl. Dinge wie Bremsflüssigkeitswechsel mit drin?

 

 

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spritmonitor.desux.gif

 

SmartWiki - die grosse Smart-FAQ

 

sig-ger.jpg

 

 

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