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Buell

Bremsenwechsel und erstaunliche Preisunterschiede

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Naja, Absicht kann ich auch im Artikel nicht erkennen. Wenn die gammelige Bremsscheibe nunmal nicht runter will, was soll der Mechaniker machen??? Solange beten, bis sie abfällt? Ne, weil klappt nich. Soll er sich 2 Stunden dran aufhalten, bis sie dann evtl. ab ist? Und wenn ja, was erzählt er dem Kunden bzw. dem Meister? Also die Brachialmethode von der man weiss, dass sie zum Erfolg führt und zwar schnell. Wenn dabei etwas zu Bruch geht, kann man wenigstens rechtfertigen, woher die Kosten kommen.

Ist ja auch jeder selber in Schuld, dass die Werkstätten heute so handeln, Geiz is eben nicht geil! Die Wahl hat dennoch jeder einzelne.

QUALITÄT HATTE UND HAT IMMER IHREN PREIS!!!

 

Gutes Beispiel aus dem Bekanntenkreis: XY will seine Winterräder umschrauben und stellt fest, die gehen nicht ab... er doktert 2 Stunden dran rum, bis er schliesslich die Brocken hinwirft, alles wieder festmacht und mit den Sommerrädern im Kofferraum zu ATU fährt, weil die ja die Räder für ??€ wechseln im Angebot. Wie die Geschichte weitergeht, kann sich jeder denken....

 

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 13.07.2006 um 12:36 Uhr ]

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@waldschrat

 

Also bei meinem ALfa hab ich hinten auch so ein Bild der Bremsscheibe gehabt.

Das lag aber nicht an der Scheibe, sondern am Bremssattel :roll:

 

Der Sattel beim Smart wird wie bei fast allen anderen Autos auch ein Schwimmsattel sein.

 

Wenn der aber nicht mehr schwimmt, soll heißen sich rechts und links an die Scheibe legt, dann kommt der Beag auch nicht mehr oder nicht mehr ganz an die Scheibe :evil:

 

Ich tippe mal das wird bei dir der Fall sein, nicht die Scheibe ist der schuldige, sondern dein Bremssattel hängt fest.

 

Kann aber auch an der Werkstatt liegen die den Kram eingebaut hat, wenn die mit Kupferpaste gegeizt haben oder gar keine genommen haben gammelt sowas fest, ist ja schließlich nur Guß.

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 13.07.2006 um 13:46 Uhr ]


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ich habe beim bremsenwechsel noch NIE kupferpaste genommen, und die originalen sind vorher nie so festgegammelt..??!ist mir auch egal, ich kaufe son kack nicht mehr, wenn man gescheit fährt dann halten die originalen auf jeden fall die 70.-80.000 und das ist mir lieber als wegen eventueller qualitätsprobleme nach nichtmal 30.000 wieder alles neu kaufen zu müssen.

 

 


130320091703a.jpg

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@büll: wenn du mal einfach das sc wechseln würdest, wären sicher viele deiner probleme behoben. dein sc scheint auf gut deutsch den a*** offen zu haben bei den preisen. also weg da, lieber 20€ in sprit investieren und 250 für ne gescheite b-wartung MIt öl bezahlen im anderen sc. das ist nämlich durchaus möglich.

 

 


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Ich meinte auch nicht das die Beläge festgegammelt sind, sondern der Sattel.

 

Kommt ja irgendwann mal durch Dreck und Korrosion :cry:

 

Ich schraub jetzt schon seit 15 Jahren an meinen Kübeln und sonstigen Autos rum und nen festgegammelten Bremssattel hab ich jetzt auch zum ersten mal gesehen :-x

 

Das ist also mein zu 98 %iger Tipp was an deinem Smart nicht stimmt.

 

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was wird dann zur behebung des selbigen problems gemacht? is das teuer oder muss man den nur mal bischen frisch machen? und wieso liegt er dann auf der innenseite nahe der achse noch auf? :-?

 

 


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@ Waldschrat:

 

würde gern das (Satelliten) SC (=Daimler Werke) wechseln, aber nächstes wirkliches SC ca 250 km in Hamburg bzw Berlin... Alle Daimler Händler hier fest in einer Hand - also alle die gleichen Preise und die sind unverschämt, dafür Service 1A+++.

 

Standort: Stralsund an der Ostsee ;-) - da fällt mir ein kann jetzt ja wieder aus der Stadt raus, Bush ist ja weg...


42 CDI: image_122535_1.png

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das ist natürlich wirklich ein bischen sehr weit. wirst dann wenn wohl n ach einer anderen freien werkstatt schauen müssen, die evt. ahnung von smart hat, vielleicht findest du so etwas.

was ist denn mit rostock?da gibts auch nen authorisierten smart service, gehören die alle auch dazu? gib einfach mal bei smart.com deine postleitzahl ein, da findet der alle authorisierten händler für smart.


130320091703a.jpg

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Quote:

Am 13.07.2006 um 20:22 Uhr hat Buell geschrieben:
@ Waldschrat:



würde gern das (Satelliten) SC (=Daimler Werke) wechseln, aber nächstes wirkliches SC ca 250 km in Hamburg bzw Berlin...


 

Als ich noch Smart fuhr, bin ich auch nach Bremen zur Inspektion gefahren...ca. 230 KM eine Strecke...gut...es gibt Leute, die meinen ich hätte sie sowieso nicht alle...das mit dem Bremer SC hat diesen Eindruck wohl noch verstärkt :-D :-D :-D :-D

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In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

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Quote:

Am 13.07.2006 um 20:21 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
was wird dann zur behebung des selbigen problems gemacht? is das teuer oder muss man den nur mal bischen frisch machen? und wieso liegt er dann auf der innenseite nahe der achse noch auf? :-?



 

Ein Arbeitskollege von mir hat KFZ Mechaniker gelernt, der hatte mir dabei geholfen.

Wir haben den Sattel ganz normal runtergehol und dann die obere und untere Schraub, die den Sattel zusammenhält gelöst.

Diese Schraube geht durch eine Hülse, auf der sich der Sattel hin und her bewegt.

Dabei haben wir festgestellt, das ein Dichtgummi, welches die Hülse vor äußeren Einflüssen schützt eingerissen war :roll:

 

Da hat sich dann Feuchtigkeit drunter gesammelt.

Was das heißt kann sich ja jeder denken :-x

 

Feuchtigkeit+Metall=Rost 6.gif

 

Hamm dann den ganzen Kram wieder gängig mit Caramba wieder gängig gemacht, Kupferpaste druff, neue Beläge, neue Scheibe, feddich.

Funzt heut noch, den Wagen fährt jetzt meine Mutter.

 

Hier

 

und hier kann mans super sehen.

Die beiden Schrauben, ganz oben und ganz unten halten die beiden Klauen zusammen.

 

Einfach mal bei Google Bremse, Bremssattel oder ähnliches eingeben und auf Bilder klicken. :-D

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Quote:

Am 14.07.2006 um 10:26 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:

Dabei haben wir festgestellt, das ein Dichtgummi, welches die Hülse vor äußeren Einflüssen schützt eingerissen war :roll:



Da hat sich dann Feuchtigkeit drunter gesammelt.

Was das heißt kann sich ja jeder denken :-x



Feuchtigkeit+Metall=Rost 6.gif



Hamm dann den ganzen Kram wieder gängig mit Caramba wieder gängig gemacht, Kupferpaste druff, neue Beläge, neue Scheibe, feddich.


 

Hm, das klingt fast so wie die Sache, die mir mit meinem anderen Wagen (Audi A6) passiert war:

Neue Bremsen vorne komplett bei PitStop drauf machen lassen (knapp 220€) und nach einem Jahr haben die Klötze eines Rades während der Fahrt geschliffen. Das Rad wurde so heiß, das man nicht mal mehr das Gummi anfassen konnte. :(

Beim :) kam dann die Frage, wer die Bremsen denn gemacht hätte :roll: Naja, der :) hat sich dann aber auch über 220€ gefreut, die der Spass mich nochmal gekostet hat.

 

 

PitStop? Nie wieder :-x :-x

 

 

Btw: Bei uns in NI sind auch schon zwei Köpfe bei PitStop gerollt, nachdem eine Kundin hinter die Abzocke gekommen ist und dann zur Zeitung gegangen ist. Gehen mussten der Filialleiter und sein Stellvertreter. Der wiederum hatte meinen Audi gemacht und sogar bei Audi gelernt :-x

 

 

Gruß, Miklas

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sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 112tkm

 

Suche gebrauchten Auspuff für billig Geld ;-)

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

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Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mir meinen Bremsen und zwar waren dort die Bremsbeläge bzw. die Belagträger (das ist das ca. 3mm dicke Blech, auf dem der eigentliche Bremsbelag aufgeklebt ist) in den Sätteln festgerostet. Und zwar auch so, daß die Bremse schlecht gewirkt und einseitig gezogen hat, warm wurde und der Rost teilweise nicht mehr von den Scheiben weggerieben wurde. Und zwar bei sowohl Original Belägen als auch Scheiben, waren nämlich noch die ersten bei ca. 45.000 km. Die Beläge waren so festgegammelt, daß ich sie mit Hammer und Meißel 'rausklopfen mußte. Die Sattelführungen hingegen waren, ebenso wie der eigentliche Bremskolben, einwandfrei leichtgängig. Das gezeigte Foto der stark verrosteten Bremsscheibe liegt sicher nicht an mangelhaftem Material, sondern entweder an 1.) festgerosteten Belägen (wie bei mir), 2.) festgerosteten Sattelführungen oder 3.) festgerosteten Bremskolben, wobei das Problem 1.) am einfachsten zu beheben ist: ausbauen, entrosten, neue Beläge, wobei die Berührflächen des Belagträgers zu Sattel und Kolben (und nur die!) dünn mit Kupfer- oder Keramikpaste bestrichen werden sollten. Und am Besten nach jedem Winter die Bremsbeläge 'raus, Dreck und Rost entfernen, Paste erneuern, dann gibt's keine Probleme.

 

 


wn-smart

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