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Lexia

ABS kaputt oder was ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe schon länger Probleme mit meinem Smartie. Und zwar hat er folgendes Problem:

Beim fahren, im Stand oder rollen geht ca. einmal am Tag die Trust+ Leuchte an, ich kann dann kein Gas mehr geben (bremsen glücklicherweise schon), nur noch eine Stelle zum parken suchen (beim fahren) und den Motor abstellen bzw. neu starten. Im zusammenhang mit der Leuchte (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen) ruckt der Smart.

 

Nun war ich beim SmartCenter in Bremen und habe mein Problem geschildert. Der Meister meinte nach auslesen des Fehlerspeichers das das Ganze am ABS läge, welches kaputt ist. Meine ABS Leuchte geht allerdings nie an. Aber das wäre egal sagt der Meister, zu 99,99% wäre es auf jeden Fall das ABS, ist schliesslich in anderen Fällen auch so gewesen. Der ganze Spass soll mich nun ca. 400€ kosten *HEUL*.

 

Jetzt weiss ich nicht so richtig was ich machen soll. Kann mir einer sagen ob das wirklich das ABS ist? Hatte hier im Forum gelesen das es auch der Kupplungsaktuator sein könnte, aber so viel technische Ahnung habe ich auch nicht.

 

Danke

 

 

 

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Ich Tippe auf den Querbeschleunigungssensor oder den E-Gasteller. :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hallo lexia

 

hatte ähnliches problem.

 

bei mir war das kabel zum querbeschleunigungssensor im kabelbaum durchgescheuert.

habe neuen kabelbaum und sensor einbauen lassen. ( komplett ca. 550 € )

wie sich beim alten kabelbaum dann herausstellte, häts auch eine reperatur des kabels getan.

 

 

 

 

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Bitte nicht am Lack lecken !!!

 

Grüsse

Peter

 


Red Edition seit 8/2014

ca 60000km

 

 

 

Peter

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Hallo Lexia,

 

mach mal auf einer unbefahreren breiten Strecke mit gutem Straßenbelag unter besonderer Vorsicht eine Vollbremsung.

 

Also richtig mit Schlag einen Büffeltritt setzen und auf der Bremse bleiben.

 

Achte mal darauf, ob Dein smart zu einer Seite wegziehen will.

 

Es kann durchaus sein, dass einer der Zahnkränze am Rad gebrochen ist und so der ABS-Sensor eine falsche Information über die tatsächliche Drehzal des Rades gibt.

 

Wenn diese aufgepressten Zahnkränze brechen, entsteht eine etwas größere Lücke an der Bruchstelle, die vom ABS-Rechner fehlgedeutet wird. Dies aber nur an einem Rad, welches dann nicht mehr so stark abgebremst wird. Die ungleichmäßige Bremsleistung zieht den smart dann etwas zur entgegengesetzten Seite. Ist nicht viel, aber man merkt es deutlich und muss gegensteuern.

 

Aber bitte wirklich auf einer unbefahreren breiten Strecke machen, damit niemand gefährdet wird.

 

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an.

 

Gruß, Rolf

 

 


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