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Werki

Pop off

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Hallo allerseits

 

Wahrscheinlich ne alte Frage, aber ich habe über Suchen nichts hilfreiches gefunden!

 

Wenn man beim 42 unter Vollast schaltet oder vom Gas geht Zischt oder Zwitschert doch das Überdruckventil (Pop off?)

 

Gibt es möglichkeiten dieses Geräusch zu verstärken? Das ist doch bestimmt ab Werk gedämmt??

 

mfg

Werki


2 Dinge im Leben sind unendlich: Das Universum und die Doofheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber nich sicher! ----Albert Einstein----- ...

 

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MOin MOin Werki!

 

Wenn du vom Gas gehst oder schaltest bei genug last schaltest, dann ZISCHT das Pop Off Ventile nur. Verstärken kann man das Zwischen meines wissens nur, wenn du das Pop Off Ventile etwas änders einstellst, quasi, dass das Pop Off erst bei einem höheren Druck öffnet.

 

Das Zwitschern kommt vom Turbolader, wenn sich die Drehzahl des Turbinenrades schlag artig vermindert.

 

So... wer möchte mein gefährliches Halbwissen ergänzen?

 

8-) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

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Gruß

Matze

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Kann es nicht in irgendeiner Weise schädlich sein, das Ventil später und erst bei mehr Druck öffnen zu lassen?

 

 

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noch einer mit halbwissen (ich)

 

der smart 42 hat kein pop off (in serie) sondern ein wastegate dass den überschüssigen Ladedruck ablässt.

Wenn es das nicht tut oder zu spät gibts notlauf.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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Daraus ist zu folgern, daß ein spät öffnendes Popp-Off den Notlauf bewirken kann.

Und das nur, weil derjenige für sein lauteres Zischen den Druck länger staut.

Ik glaub, dat würd ik lassen, mit dem auf mehr Druck einstellen!

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ergänzung zu matze,

das smart hat kein pop-off.

das wastegate läßt keinen überdruck ab da es nicht auf der verdichter-seite ist sondern auf der turbienen-seite.

das wastegate ist immer aktiv, es steuert den ladedruck bei JEDER fahrsituation.

 

arbeitsweise des wastegate:

es ist ein durchgang zwischen auspuffkrümmer und auspuff, wo die abgase am turbo vorbei geleitet werden..

ist nun der ladedruck für die entsprechende fahrsituation erreicht öfent das wastegate, die abgase gelangen in den auspuff OHNE das turbienenrad des turbos anzutreiben.

wenn du nun von gas gehst oder schaltest hast du natürlich viel zu viel ladedruck und das wastegate geht ganz auf.

da es eine klappe ist, so wie die an eine trompete, hörst du ein zwitschern wenn es im regelbereich ist, zb. teillast.

 

verstärken kannst du das geräusch nicht.

 

wenn du sowas sooooo toll findest bleibt dir nix anderes übrig dir eine echtes pop-off einzubauen.

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Moin, ich steige mal zu dem Thema quer ein.

 

Kann es sein, ich diese "Zwitschern" nach einem Tuning auch schon bei der Leerlaufdrehzahl vorhanden ist?

 

Etweder kommt es mir jetzt nur so vor oder ich habe vor dem Tuning nicht so darauf geachtet.

 

Grüße

Tom

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Quote:

Am 14.07.2006 um 09:05 Uhr hat mbannert geschrieben:
Daraus ist zu folgern, daß ein spät öffnendes Popp-Off den Notlauf bewirken kann.

Und das nur, weil derjenige für sein lauteres Zischen den Druck länger staut.

Ik glaub, dat würd ik lassen, mit dem auf mehr Druck einstellen!



 

man kann am wastegate keinen druck einstellen.

naja bedingt schon, das wastegate wird über eine unterdruckleitung angesteuert.

die schubstange zu verstellen bewirkt evtl einen minnimal höheren druck IM TEILLASTBEREICH!!!!!!

bei vollast also unter turboleute gesprochen im OVERBOOST ist das wastegate eh so lange ganz geschlossen bis man den fuß wieder von gas nimmt.

 

nochmal: ein pop-off hat der smart nit serie!!!!

 

das sind pop-off´s

1-S0021.jpg

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das pop-off sitzt zwischen ladeluftkühler und ansaugbrücke!!!

 

hier sieht man schön das wastegate, die kleine klappe, daneben das turbienenrad des turboladers!!!

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das wastegate, wie auch hier gut zu sehen, sitzt innerhalb der turbienenseite des turbos!!!

 

wastegate offen:

IMG_1110.sized.jpg

 

hier sieht man gut den durchgang wo dann die abgase am turbienenrad vorbei gehen!!

 

wenn ein pop-off eingebaut ist ist es egal wann es öffnet, es kommt nicht zum notlauf, da das pop-off nur druckspitzen abläßt.

ein pop-off regelt NICHT den ladedruck.

ladedruckregelung erfolgt AUSSCHLIESSLICH über das wastegate, was SERIE ist!!!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bubis-smart am 14.07.2006 um 11:14 Uhr ]


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Quote:

Am 14.07.2006 um 09:12 Uhr hat SMARTom geschrieben:
Moin, ich steige mal zu dem Thema quer ein.



Kann es sein, ich diese "Zwitschern" nach einem Tuning auch schon bei der Leerlaufdrehzahl vorhanden ist?



Etweder kommt es mir jetzt nur so vor oder ich habe vor dem Tuning nicht so darauf geachtet.



Grüße

Tom



 

das zwitschern kann etwas lauter sein weil durch die neue software ein höherer ladedruck zugelassen wird.

höherer ladedruck bedeutet auch höhere abgasdrücke, somit kann es etwas lauter sein.

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Uuuii, hat so deutlich noch keine Erklärung zum Wastegate gelesen.

Jetzt weiß ich auch endlich, wofür es gut ist und wie es aussieht.

 

Ist das Gelenk der Klappe eigentlich irgendwie geschmiert?

Was passiert denn, wenn dessen Lagerung mal fester oder ganz fest wird.

Dann gibts keine Abgasumlenkung mehr.

Sollte man dort ab und an mal was reinigen oder fetten????

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@mbannert,

in der entwiklung der turbos haben die dort schon eine gelenk hin bekommen das sowohl gasdicht wie auch gängig ist.

 

beim turbo werden sogar beim diesel temberaturen von 900 grad erreicht.

 

der turbo einen beziners wird rot glühend.

 

dort kannst du so viel WD40 oder was auch immer hin sprühen wie du willst.

es stinkt dann kurz und alles wieder weg!!

 

einfach so lassen wie es ist!!


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Das beruhigt mich doch schon.

Manche reden schonmal von defekten Wastegates oder nem festgefahrenen Turbo.

Also wenn man dem nicht vorbeugen kann, muß man wohl einfach warten bis es kaputt ist.

 

Bin selbst Konstrukteur im Maschinenbau und mach mir immer Gedanken, ob man was nicht verbessern kann.

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Aber das Wastegate erzeugt doch nicht das Pfeifgeräusch wenn man unter volllast den Gang wechselt.

 

Da sitzt doch sicherlich noch ein Ventil auf der Druckseite (Frischluft) das öffnet wenn schlagartig bei vollgas die Drosselklappe geschlossen wird und der Turbo noch weiter Druck aufbaut.

 

Kann mir einer sagen wo das Ventil in etwa sitzt


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:

Am 16.07.2006 um 16:15 Uhr hat sveagle geschrieben:
Aber das Wastegate erzeugt doch nicht das Pfeifgeräusch wenn man unter volllast den Gang wechselt.

 

nei das wastegate erzeugt keine pfeifgeräusche.

nur eine art zwitschenr duch schnelles öffnen und schließen!!

das pfeifen was du meinst ist das geräusche was der turbo auf der frischluftseite beim zusammenpressen das luft erzeugt.

 

Quote:


Da sitzt doch sicherlich noch ein Ventil auf der Druckseite (Frischluft) das öffnet wenn schlagartig bei vollgas die Drosselklappe geschlossen wird und der Turbo noch weiter Druck aufbaut.

 

nein dort ist kein ventiel.

was du meinst ist das berüchtigte pop-off, was zb audi in der RS-reihe als serie hat.

der smart hat es nun mal nicht.

das ist auch das was mit dem pop-off angepriesen wird, überdruck auf der frischluftseite der nicht entweichen kann, somit wird der turbo gebremmst.

pop-off läßt den druck dann ab, turbo kann weiter drehen da er nicht gegen einen überdruck arbeiten muß.

da er dann noch weiter dreht, soll beim einkuppeln schneller wieder ladedruck erzeugt werden, da der turbo nicht vonn 0 an wieder hochdrehen muß!!

ist aber kaum was von zu merken.

 

beim vom gas gehen unter volllast wird schlagartig das wastegate ganz geöfnet!!!

 

Quote:


Kann mir einer sagen wo das Ventil in etwa sitzt

 

siehe oben, das gibts nicht beim smart in der serie!!

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BÜDDDDEEEEEE

 

dafür ist das forum ja nun mal da!!


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Kann mir jemand sagen wo man ein Pop Off Ventil einbauen müsste? Kommt man da leicht ran oder ist das auf der hinteren Seite des Motors?

 

 

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ist relativ einfach.

es wird in die verbindung vom ladeluftkühler zur ansaugbrücke gebaut.

 

also vordere äh hintere seit.

 

sprich zum fahrzeug heck hin!!

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Braucht man da noch irgendwelche längeren Schläuche oder so? Ein Kollege hat noch so ein Pop Off Ventil und das würd ich gern mal testen!

 

 

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oben siehst du 2 pop-offs

das obere muß mit zusätzlichen läuchen eingebaut derden.

das untere ist ein komplettset.

 

ist so per ferne schwer zu sagen was du noch brauchst.

stell mal nen bild rein von dem was dein freund noch hat!!


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Ein nettes Bild von nem eingebauten Pop-Off, wo man sehen kann, zwischen welchen Anschlüssen es sitzt, wär hier von Vorteil.

Hilft bestimmt vielen Leuten hier!

 

Stört es hier eigentlich niemanden, daß man seine Betriebserlaubnis dadurch verliert?

Des ist der noch einzige Grund, keines bei mir verbaut zu haben!

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bild muß ich die tage mal machen dann stelle ich es hier rein!!!

 

naja ganz ehrlich gefragt: wer fährt bitte zu 100% mit betriebserlaubnis rum???

 

und sei es nur das man die innenbeleuchtung auf blau umgebaut hat.

 

ganz davon zu schweigen mit schwarz gelackten seitenscheiben!!

 

grund für das nicht zugelassen sein ist das es sich beim smart um ein offenes system handelt, bedeutet: der ladedruck wird einfach bei öfnen des POV in die luft geblasen.in der luft können dann öl-teilchen sein die dann natürlich mit in die umwelt gelangen.

 

aus diesem grund hat es keine zulassung.

 

RS-serie von AUDI hat eins mit zulassung, weil die abgelassene luft dann zwischen luftfilter und turbo gepustet wird.

somit geschlossen. das bißchen öl wird dann einfach wieder mit angesaugt und verbrannt.

 

beim tüv dann einfach den "steuerschlauch" abziehen, dicht machen und gut.

 

wenn die rennkontrolle irgendwo steht eben so fahren das das POV nicht auf geht.

 

meins habe ich so eingestellt das ich auch durch eine stadt fahren kann ohne das man es hört.

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jetzt muss ich mich doch auch einmischen, weil das ist ja alles so nicht richtig ist. Das elektronisch geregelte Taktventil, das in den meisten Benzinern verbaut ist, sorgt sehr wohl für die Entlüftung des Ladedrucks, genau das ist auch das Zwitschern was man bei den Schaltvorgängen hört, bzw. wenn man vom Gas geht. Das ganze ist natürlich vom Ladedruck abhängig. Je höher der Laderdruck, umso lauter und deutlicher das Zwischern des Ventils. Wenn man so will haben die meisten Smart schon ein Pop off verbaut, das sogar zugelassen ist.

 

Am Wastegate sollte nichts zwischern.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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in den meisten smarts??

 

frage ist nur in welchen beninern eins drin ist.


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eigentlich in allen außer 33Kw

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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