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lastsamurai

Gehäuseberechnung

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Hallo zusammen,

 

ich hab gerade einen 8er Sub angeboten bekommen, den ich als Fußraumsub nutzen möchte.

Da ich jedoch noch kein Gehäuse selbst berechnet habe, wollte ich mal fragen, ob er sich dazu eignet: hier die (gefundenen) TSPs 4 Ohm; fs: 29,4Hz; Vas: 33,2l; Qts: 0,42; Belastbarkeit: 200W sinus.

 

Der bisherige Besitzer sprach von einer Gehäusegröße von 7-11 Liter geschlossen, das wäre ja ideal. Passt das anhand der Daten oder braucht der Sub doch mehr Volumen?

 

Danke vorab für eure Hilfe!

Grüße

Stephan.

 

PS: ach ja, ist ein Hertz HS200.

 


diekugel7qh4eo.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Hallo Stephan,

 

also mein Prog gibt für ein Auto der Kompaktklasse (Polo, Corsa, ...) folgende Werte:

Gesamtgüte 1,1 Resonanzfrequenz 77 Hz für ein Gehäuse ohne Dämmung 5,7 Liter oder Gehäuse normal bedämpft, d.h. Dämmwolle passend eingelegt, 4,6 Liter. Sollte also funktionieren.

 

Gruss

Frank


Pulse 1,3 ST+

HU Panasonic 7301

FL Canton RS 2.130

7,1 l/100km

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Dank dir, Frank! Dann kann ich ihn ja unbesorgt kaufen.

Grüße

Stephan. :)


diekugel7qh4eo.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Hmm, ohne den woofer je gehört zu haben würde würde ich mal behaupten, dass 5L zu wenig sind!!!

 

Würde geschlossen AB/UM 10Liter

 

..und BR um mind 20 Liter

 

 

GRRüüüSSe aus HH------PETER

 

-----------------

ALPINE 9815RB

A A- A2 ---AUDIO ART 100 HC

A A- A25.g -GENESIS SA 50 (bald DA 100)

JL AUDIO 10w6v2 ------ETON 5402

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SUPERPOLE am 14.07.2006 um 12:42 Uhr ]


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

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Kann auch nur sagen, daß bei nem ordentlichen Bass nichts über Volumen geht.

Daher kann man von Fußraumgehäusen wohl nit viel erwarten.

Mein Bass wird nur bis 50Hz angesteuert.

Da würde bei deinem ja gar nix zu hören sein, wenn er nur bis 76Hz runterspielt.

Dann dürftest du nur bis ca.100 Hz trennen.

Aber des ist halt Geschmacksache.

 

Da ich keinen Kofferraum brauche, höre ich vergnügt mit meinem doppelt ventilierten 90L Bandpass.

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Die Resofrequenz ist doch nicht die Trennfrequenz, oder?

Kann mir kaum vorstellen, dass der Hertz nur Töne über 76 Hz wiedergibt.

 

Davon ab will ich ihm ja geben, was ich rauskriege, also so 10 Liter werden es wohl sein - damit sollte es doch gehen?! :-?


diekugel7qh4eo.jpg

 

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mit welchem Programm berechnet ihr eure Gehäuse - und woher kann man das beziehen ?

-----------------

Gott ist tot - Nietzsche

Nietzsche ist tot - Gott

 

Danke - Michel

 


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NAbend....

bittebitte nich immer solch gefährliches Halbwissen im Forum verteilen!!!!!

 

1. Benötigt man für ne gescheite Berechnung mit nem gescheiten Programm, z.B. WinLSD die kompletten Parameter incl. QMS,QES,SPL in dB, Re, Le , usw... um ein 100%iges Ergebnis incl. Impedanzverlauf und Wirkungsgrad rauszubekommen!!

2. 5liter und ne Güte von 1,1 ist garnix ... es sei denn du stehst auf dröhnigen Kickbass ohne jeglichen Tiefbass!!!

Funktioniert so garnicht!!

3. Korrekt berechnet kommen 18,1 Liter bei einem geschlossenen Gehäuse raus, bei einer Qtc von 0,7 welche für geschlossene Gehäuse in der Regel optimal ist!

 

Mit 10 Litern Innenvolumen kommst du mit dem Hertz aber auch parat... eíne Qtc von 0,87 ist im Auto ganz passabel...

 

WinLSD kann man sich als kleien Version auch online auf diversen Seiten kostenlos downloaden... Damit lassen sich jedenfalls praxistauglichere und genauere Berechnungen durchführen...

 

MfG Micha

-----------------

KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerk: Xetec P 5 Evo

PowerCap: Alfatec 1Farad

TiefMittelton: RCF PW165 (in ummodelierten Eimern)

Hochton: LPG 26NA

Subwoofer: Monacor SPH 250CTC in 30liter Reflexgehäuse

Kabel: Inakustik 4Fach geschirmt

 

 

 


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

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    • Hallo Wilhelm, nun, als erstens solltest du es nicht unbedingt bei kalten Temperaturen machen. Es empfiehlt sich eher, wenn es warm ist. Wenn du die Möglichkeit hast in einer Garage. Fahre eine runde, so dass der Wagen auch Innen sich aufwärmt, denn da ist der Kunststoff etwas elastischer. Mit etwas glück, lässt es sich dann wirklich herausdrücken, ist aber nicht ohne. Ich kann dir nur noch soviel sagen, dass wieder einbauen ist viel schwieriger. Ich habe jede menge Schrammen an den Händen. Da haben die Ingenieure beim Smart geschlafen und haben darauf vergessen eine Revisionsöffnung über dem Radio zu konstruieren. Diese Tätigkeit ist mit Sicherheit nicht Werkstatt freundlich. Es ist mit viel Risiko verbunden, aber nicht unmöglich. Ich wünsche dir gutes gelingen. Gruß G.Smart    
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