Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pitbull

Kundendienst Intervall...?

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir endlich einen SMART geleistet. Als Re-Import von einem BMW Händler, der kann mir aber leider keine Tech. Unterstützung geben. Meine Frage ist nun,:"Wie oft muß ich eine WERKSTATT zwecks Kundendienst aufsuchen und wo kann ich hin wenn das nächste SMART Center über 100 km weg ist?"

------------------

www.pitbull.megapage.de

11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo pitbull

technisch funktioniert alles gleich wie bei anderen autos, weshalb öl- un kerzenwechsel kein problem sind. das macht jede werkstatt. problematisch wirds allerdings, wenn die mal ein ersatzteil brauchen. das können die zwar auch einbauen, müssen es aber erst beschaffen. das kann teuer werden, weil die daran auch noch was verdienen wollen. zudem repariert und wartet der smarthändler schneller, weil er alle teile kennt und weiss, wo er nachschauen muss. das hauptproblem ist aber der can-bus. darin sind alle werte des smart elektronisch verschlüsselt und dafür brauchts einen computer mit spezieller software und schnittstelle. das gibts nur im smartcenter. allerdings ist geplant, dass fortan auch die mercedeshändler den smart warten sollen. das kann aber noch dauern.....

gruss, rené

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

alle 15000 km oder mindestens einmal pro Jahr solltest du zum Kundendienst. Und nimm die 100 km zum SC auf dich (ich habe auch 94 km), zumindest in der Garantiezeit, die du auch bei einem Reimport-Auto hast.

Danach kannst du z.B. auch zu einer BOSCH-Werkstatt gehen. Die haben die Diagnoseprogramme und Adapter für den Diagnosestecker aller gängigen Fahrzeuge. Und mit dem smart bist du dort auch gut aufgehoben - immerhin stammt fast die ganze Elektronik von BOSCH.

smarten Gruß, Roland

P.S. Ach so ja, René, der CAN-Bus wurde von BOSCH erfunden und ist mittlerweile bei allen namhaften Automobilherstellern Standard.

[Diese Nachricht wurde von Roland am 11. März 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Roland

Ja das mit dem CAN-BUS und Bosch ist mir jetzt völlig neu. Wir hatten nämlich ein Projekt mit Sydney 2000 (Olympia) und einigen Smart Fahrzeugen (ca. 50 Stück) geplant. Die Werbepartner standen bereit, Fahrzeuge und Finanzierung auch. Doch dann weigerte sich MCC uns einen Werkstatt-Truck zu vermieten. Das Risiko, dass uns dann in Australien die Fahrzeuge plötzlich still stehen und wir die Elektronik nicht programmieren können, war dann zu gross (Regressforderungen der Werbepartner). Computerfachleute sowie das Reparaturteam, das uns ein Smarthändler ausgeliehen hätte, winkten ab. Das war's!

Werde mich daher am Montag gleich mit Bosch in Verbindung setzen, um abklären zu lassen, ob die die entsprechenden Wartungscomputer auch in Übersee anbieten können. Freilich ist Sydney jetzt gelaufen. Aber wir planen noch ein Projekt in USA. Mal sehen und danke für den Tipp.

Gruss, René.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Pitbull,

ich habe meinen SMART vom Media Markt für

ganz niedliche 11.111,-- gekauft (inkl.

Nokia 3210 und Freisprechanlage)...den

Service erledigt - ganz offiziell und

mit dem Segen von MCC - meine gute alte

Mercedes-Werkstatt, die meinen jetzt zum

Zweitwagen gewordenen Daimler versorgt.

Das schönste: die Stundenpreise bei Mercedes

sind ein Witz: Ölwechsel mit Filter (Öl

angeliefert) kostet schlaffe DM 38,50...

...noch Fragen?

Peer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Rene,

eine Aktion in den USA?

Soweit ich weiß, schafft der Smart einen (wichtigen) Seitenaufpralltest noch nicht und ist daher (noch) nicht zulassungsfähig.

Ich selber habe ich übrigens einige Smarts nach Japan exportiert und hatte das Problem, Trust+ nicht draufspielen zu können, weil uns die Geräte fehlten. Es geht nicht mit dem Mercedes-HHT oder der Star Diagnose. Die Unterschiede sind klein (man merkt die Verwandtschaft), aber existent. Denn sonst könnte im Umkehrschluß jedes Smartcenter auch Mercedesfahrzeuge testen und repararieren, und da hält Mercedes Benz den Finger drauf.

Gruß - Rolger

PS: Der Kleine mit den 195ern macht immer mehr Spaß....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo rolger

ja, das mit dem seitenaufpralltest ist kein problem, da wir die wagen mit liechtensteiner kennzeichen rüberfliegen. und der automobilclub gibt da für ein paar monate grünes licht, versicherung klappt auch. alles natürlich sauteuer!

habe leider von bosch auch noch nichts gehört, wie denn der wagen - falls in usa technische probleme auftreten - wieder elektronisch flott gemacht werden kann. unsere werbepartner wollen den wagen rollen und nicht stehen sehen.

wir arbeiten dran, gruss, rené.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist das eigentlich immer für ein Quatsch Post? Nervt mich langsam.

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sagt auch Spam dazu:

Als Spam [spæm] oder Junk (englisch für ‚Abfall‘ oder ‚Plunder‘) werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten (Informationen) bezeichnet, die dem Empfänger unverlangt zugestellt werden und häufig werbenden Inhalt enthalten. Dieser Vorgang wird Spamming oder Spammen genannt, der Verursacher Spammer.

Abhilfe schafft die Ignofunktion des Bords.

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag