Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DP-Smart

LZK beim Subwoofer

Empfohlene Beiträge

Nabend

Bei mir stehen demnächst so einige Umbauaktionen an und habe mir aus Juks einen JL 10W6V2 zugelegt, den ich leider nur hinten verbauen kann. Jetzt wollte ich mal die Laufzeitkorrektur benutzen, damit sich der JL besser ans Frontsystem ankoppelt und bin am Ende wieder auf Null gekommen, sprich die LZK weggelassen und einfach den Sub leiser gedreht.

Bei meinen Fußeinbauten brauchte ich gar nicht verzögern oder runterdrehen.

Gruß Lothar

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 01.07.2009 um 17:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, das PRoblem bei der LZK und dem Subwoofer ist vor allem am Smart zu suchen.

Schallwellen breiten sich ja kugelförmig aus, vor allem tieffrequente wie Bass. Dies bedeutet, dass gerade im Smart, wo der Subwoofer nah am Ohr ist und GLEICHZEITIG aber sich auch in den Rest des Raumes ausbreitet und dort reflektiert und diese SChallwellen dann zeitverzögert aufs Ohr treffen, eine GENAUE DEFINITION des Schallweges kaum möglich ist.

(Im Gegensatz zu langestreckten Autos, wo die Schallquelle Subwoofer deutlich genauer "definiert" ist...).

Diese Erfahrung, die du gemacht hast, ist mir auch schon öfters passiert. Letztendlich war meine Erfahrung, dass die Platzierung des Subwoofers mehr Erfolg bringt als alle Versuche mit der LZK...

Im Übrigen ist das bei deinem Subwoofer vorne theoretisch auch nicht perfekt - ABER da hast du eben den enormen Vorteil, dass er durch seine Platzierung auf der "akustischen Bühne" dem Ohr gar nicht als "Fremdschallquelle" vorkommt, sondern sich einfach ins Bild einfügt.

Üüüühh!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Maßgeschneiderte Hifi-Beratung vom Fachhändler, gerne auch per Email

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Matze

Dann muss ich erstmal damit leben. Werde noch ein paar Versuche machen (Front geschlossen oder Bassreflex) um vielleicht noch etwas rauszukitzeln...aber erst später, wenn die Batterie wieder voll ist :roll:

Gruß Lothar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1,3ms :o

Ich bin nur bis 0,8ms gegangen...muss ich mal morgen ausprobieren.

Vorhin wieder etwas eingestellt:

Im HU auf Null gesetzt und das Frontsystem wieder auf Bassreflex. Klingt schon deutlich besser, wobei ich morgen den Regler an der Endstufe noch einen Ticken runterdrehen muss...Zubehör von Audison ist nicht gerade billig :cry:

Am besten klingt es, wenn das Verdeck hinten ist und sämtliche Fahrgeräusche die Ortung minimieren.

Eins muss ich aber noch sagen:

Der JL ist doch schneller als ich gedacht habe, Hut ab. Geht ordentlich tief in 20l Brutto und macht so schon richtig Spaß. Bin mal gespannt, wie der Scan am Monoblock klingt...wobei der dann wieder im Fußraum spielen darf.

Gruß Lothar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich seh schon - du gehörst zu der fraktion die ständig hin und her probiert und letztendlich IMMER mit ner baustelle rumfährt, oder? ;-)

des wär mir zu stressig. :-P

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sollte nichts unversucht lassen...aber Frontsystem steht fest, da wird nichts mehr ausgewechselt...aber die HTs werden noch ein bischen umgestellt. :-D

Gruß Lothar,

der mit seiner Dauerbaustelle heute Mittag bei einem Baustellenfahrzeugtreffen ist. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ähhhmmm...betr. LZK. Da wird doch nur die Differenz zum "dem am weitesten entfernten Lautsprecher" eingestellt. Ich habe den Sub (ist gemessen in cm am weitesten weg) "Null" und das FS ensprechend verzögert.

Oder sehe ich das falsch... :-?

-----------------

Smart_Signatur_Kopie_klein_001.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm, ich würde ehr sagen anderstrum..der am nähsten liegende LS wird verzögert, der weiteste eben nicht.

gruß Thomas

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hast du front Sub ? bei mir ist der Sub der näheste LS, da er direkt hinter mir ist..

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im NORMALFALL ist das richtig, wie the Navigator das macht. In einem normalen Auto ist der Sub immer am weitesten vom Höhrer weg, als ist er der "unverzögerte" Lautsprecher. Die Frontlautsprecher werden dann komplett verzögert.

Beim Smart ist das aber anders. Erstens ist er sehr nahe am Ohr und zweitens durch die vielen Reflexionen wie schon geschrieben ist es sehr schwierig, ihm einen genau definiterten Zeitwert zuzuordnen.

Dass Kev bei SICH eine Verzögerung von 1,3 ms am herausgefunden hat, ist wohl eher ein zufällig herausgefundene Tatsache, die andere Leute leider wiederum nicht übernehmen können oder sollten.

Davon abgesehen ist für die Ankopplung des Subwoofers an das Frontsystem (und genau das soll die LZK ja bewirken) eine Vielzahl anderern Dinge wichtig. Art des Frontssystems, Einbauort, Einbaubedingungen des Frontsystems, Trennfrequenz, usw... sodass sich eine "Allround-Lösung" nicht vorhersagen kann.

Daher eben auch mein Tipp oben, die LZK für den Subwoofer im Smart auszulassen und lieber ein wenig mit der Positionierung der Wooferkiste auszuprobieren...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Maßgeschneiderte Hifi-Beratung vom Fachhändler, gerne auch per Email

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART