Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quattroporte

Klima - aber diesmal nicht Kältemittel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

war für ein paar Tage mit meinem smart am Gardasee und habe mit meiner Klimaanlage seltsames erlebt. Zuerst habe ich mich gewundert, dass von links vorne ein seltsames Geräusch kommt - ich würde es als schlürfend, teilweise auch gluckernd bezeichnen. Irgendwann habe ich festgestellt dass dieses Geräusch weg ist wenn ich die Klima ausschalte. Dann merkte ich dass die Kühlleistung mit der Zeit immer schlechter wurde - es kam zwar kalte Luft aus den Düsen, aber der Lüfter lief nicht mehr richtig. Zwischen Stufe 1 und 3 war kein Unterschied zu spüren. Irgendwann lief dann alles wieder normal. Auf der Heimfahrt dann wieder Probleme. Zunächst war alles OK, aber als wir dann kurze Zeit im Stau standen (und der Motor lief) war die Kühlleistung gleich Null. Dass im Leerlauf dia Anlage etwas weniger kühlt ist mir klar, aber so extrem war es noch nie und darf wohl auch nicht sein. Irgendwann lief dann wieder alles ganz normal.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

 

Grüsse

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie heiß war der Motor als das Problem auftrat?

Kann es evtl. sein, dass sich die Klimaanlage ausgeschaltet hat, um den Heißen Motor nicht zusätzlich zu belasten?

 

Wegen dem Schlürf- bzw. dem Gluckergeräusch: Bitte unbedingt mal das Kühlwasser kontrollieren. Probeweise bei warmen Motor die Heizung betätigen, ob im Kühlkreislauf auch alles ordentlich entlüftet ist.

 

Wenn die lezte Wartung der Klimaanlage schon länger her ist, würde ich empfehlen, diese mal überprüfen zu lassen.

 

Mit dem Tausch bzw. der Auffüllung des Kältemittels, steigt auch die Leistungsfähigkeit der Anlage. Das Kühlmittel (Öl) schmiert auch den Kompressor und schütz die Anlage.

 

Ansonsten wüßte ich im Moment nicht, was es gewesen sein könnte.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Gluckern bzw. Schlürfen kann auch auf ein defektes Expansionsventil hindeuten (insbesondere in Kombination mit wenig Kältemittel).

 

Genaueres kann dir nur ein Klimafachbetrieb deines Vertrauens mitteilen (muss kein sc sein).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Temperatur war zeitweise schon etwas erhöht (4 Eier), aber als wir im Stau standen war nach kurzer Tandzeit die Temperatur wieder normal und die Klima ging trotzdem nicht.

Quote:
Wegen dem Schlürf- bzw. dem Gluckergeräusch: Bitte unbedingt mal das Kühlwasser kontrollieren. Probeweise bei warmen Motor die Heizung betätigen, ob im Kühlkreislauf auch alles ordentlich entlüftet ist.

Wie meinst Du das genau? Wo kontrolliert man denn das Kühlwasser? Und wie merke ich ob alles richtig entlüftet ist?

 

Der letzte Klimacheck war im erst April, bevor die Garantie auslief hab ich alles checken lassen und es wurde das Kältemittel gewechselt. Daran sollte es also nicht liegen.

 

ich hab übrigens in meinem ersten Post einen Fehler entdeckt. Das Gluckern und Schlürfen kam von vorne RECHTS und nicht von links.

 

Hat jetzt mit dem Klima-Problem nichts zu tun, aber mir ist aufgefallen: wenn 4 Temperatur-Eier an sind zieht mein smart etwas schlechter, kann das sein? Oder nur Einbildung?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also mir ist mal im Stau der Riemen von Kompressor abgesprungen. Habe es auch nur gemerkt, weil es nicht mehr kühl wurde. Draußen waren damals auch so 32°C und der Motor stand bei 100°.

 

Das von dir beschriebene Gluggern habe ich beim smart noch nicht gehört, jedoch bei meinen anderen Wagen. Dort vor allem nach dem Ausschalten der Zündung. :(

 

Gruß, Miklas

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 112tkm

 

Suche gebrauchten Auspuff für billig Geld ;-)

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Feedback   Der TÜV Schweiz nennt sich MFK = Motorfahrzeugkontrolle. MFK ist stark im Verzug mit den Kontrollen. Bei kleinen Mängel verweisen sie auf Reparaturbestätigungsverfahren RBV mit RBV-Nachkontrolle = Nachkontrolle bei autorisierten Fachbetrieben gemäss dem beim Kanton hinterlegten Verzeichnis. Das sind im Kanton St Gallen ca. 300 Werkstattbetriebe. Darunter auch die vom TCS betriebenen TCS Service Center. TCS ist bei uns etwa wie ADAC in Deutschland. Die können in ihren Service Center eigenständig Fahrzeugabnahmen vornehmen. Mir war klar ich möchte einen Bremstest mit schriftlichen Werten vom TCS. Der TCS hat bereits Weihnachtsferien, aber ich bekam am letzten Freitag am letzten Arbeitstag in diesem Jahr noch einen Termin für Bremsentestmessung mit Ausdruck. Vorher bestellte ich noch zur Sicherheit und für langfristig via Ebay ein Bremsenset mit D 20,6 mm. Es gibt auch 22.2 mm, oft wird der Durchmesser nicht erwähnt. Set 61 €, Versand 28€. Das Set ist bereits bei mir gestern eingetroffen. Vor der TCS Messung habe ich die Trommelbremsen nochmals inspiziert und die Beläge mit einem Industrie-Heissluftföhn erwärmt. Zudem habe ich wie bei meinem Suzuki AN 400 Roller mit Variator mit Fliehkraftkupplung, wo ich die Kupplungsbeläge wegen glasiger Oberfläche von Zeit zu Zeit mit grobem Schmirgeltuch abziehen müsste um Anfahrgeräusche zu vermeiden, auch Links und Rechts mit grobem Schmirgeltuch aufgeraut. Auf dem Bremsentestausdruck sind die zulässigen Differenzgrenzen eingetragen. Bei grösserer Differenz als 30% sind die Bremsen defekt. Meine Bremsen wurden als gut befunden. Vorne wurde eine Differenz von 3 % gemessen, und hinten von 6 %. Das ok für meine Bremsen wurde auf dem RBV Nachkontrollblatt mit Datum bereits eingetragen und ist schon erledigt. Vermerkt wurde noch mein Schalldämpfer sei undicht. Meine Schutzgasflasche ist fast leer und die braucht alle 10 Jahre eine Druckprüfung und die wäre fällig. Da müsste ich notfalls auf Fülldrahtschweissung ausweichen. Vor und nach Weihnachten gibt es 7 Tage Rechtsstillstand, also habe ich nun noch Zeit bis Mitte Januar 2025. Ich werde zur Sicherheit als Reserve noch einen neuen Schalldämpfer bestellen weil der alte schon etliche Schweissstellen hat. In diesem Sinne frohe Festtage. Hans
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.821
    • Beiträge insgesamt
      1.589.726
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.