Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cadbury

Vogelgezwitscher im Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

Ich hoffe, es können mir welche hier helfen, seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Smart.

Und zwar macht er sowohl bei Geradeausfahrten als auch bei Linkskurven hinten links ein häßliches Geräusch. Es hört sich genauso an wie Vogelgezwitscher, als ob Metall auf Metall reibt. Tritt wie gesagt hauptsächlich bei Belastung des linken Hinterrades auf, aber auch gelegentlich beim Geradeausfahren.

 

Hat Jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Vielleicht das Radlager trocken?

 

Bin langsam echt genervt von diesem Gezwitscher und würde das gerne beheben.

 

Liebe Grüße :(


Cadbury&Smarty
3006060111gj5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, entweder wie du schon sagtest das Radlager oder deine Bremsbeläge sind vielleicht runter.

 

Ich frag mich, warum solche Fragen immer wieder auftauchen, wo es doch offensichtlich um sicherheitsrelevante Bauteile geht.....

 

 

Wer will schon ein Rad verlieren?

 

Bevor ich die frage in einem Forum stelle, wo es doch Tage dauern kann bis ich eine Lösung erziele, fahr ich doch lieber in die Werkstatt bevor ich im Graben liege :roll:

-----------------

Anfang: Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt Smart 42 CDI und VW Kübel 181.

 

Spritmonitor.de

 

5.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cadbury,

es ist doch, um meinem Vorredner ein wenig Luft aus den Segeln zu nehmen, immerhin schon mal gut, dass Du den Schaden (so es einer ist) wahrnimmst, bevor etwas passiert.

 

Deine Beschreibungen sind noch viel zu dürftig, um Dir einen fundierte Rat zu geben. Vogelgezitzer klingt für mich eher nach einer durchblasenden Zylinderkopfdichtung.

 

Also:

- Wann genau tritt das Geräusch auf? (Im Stand, ohne Motor, mit Motor, langsame Fahrt , schnelle Fahrt, ...)

- Wovon ist es abhängig? (Geschwindigkeit, Motorlast, Bremsen, Kurvenfahrt,...)

- Wie variert das Geräusch (immer gleich, wird lauter bei Linksfahrt, Frequenz ändert sich mit Geschwindigkeit,...)

 

Wichtig insbesondere wenn Du in eine Werkstatt fährst ist eine ganz genaue Beschreibung. Exakt, was, wann, wo. Keine Vermutungen angeben, das lenkt Leute nur auf die falsche Spur und niemals dem Meister sagen: " Da ist was kaputt, machen Sie das bitte mal heil". Das ist eine general Absolution und wird immer teuer.

 

Also, beschreibe uns die genauen Symptome, hol Dir vom Meister Deines Vertrauens eine Diagnose, stelle die, hier ein und lass uns über den Wahrheitsgehalt der Diagnose plaudern. Das kann Deine Werkstattkosten enorm verringern.

 

Gruß Hasso

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 16.07.2006 um 16:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kübel, ich fahre das Auto noch nicht allzulange, und finde es etwas unangemessen, wie du mich hier anfährst! Es ist lediglich ein Zwitschern was auftritt, ich könnte es auch Quitschen nennen, und das tritt bei 50% aller Autos jeden Tag auf, ok? Mich hier gleich anzufahren, ich würde mit mangelnder Nachsicht meine sicherheitsrelevanten Teile im Auge haben, finde ich überzogen! Da ich hier rein schreibe, scheine ich ersteinmal einen Rat einholen zu wollen, um ca. zu wissen, um was es sich handeln könnte und eben nicht gleich hunderte Euros der Werkstatt in den Rachen zu werfen. Und es kann bei abertausenden Mitgliedern ja durchaus sein, dass einer schoneinmal das selbe Problem hatte?! Ich sehe, dass hier eigentlich die Ratschläge relativ schnell kommen, deswegen dachte ich, frage ich hier erst einmal an, zumal ich gerade am Tag nicht mehr als 10-15 Km fahre.

 

Ich werde jetzt noch einmal etwas herumfahren, und auf Hassos Fragen eingehen. Melde mich gleich nocheinmal, wenn ich noch genaueres über das Geräusch weiß.


Cadbury&Smarty
3006060111gj5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also!

Ich bin gerade ca. 15 Km gefahren und konnte Folgendes feststellen:

-Anfangs trat das Quitschen garnicht auf, erst gegen Ende der Ausfahrt

-Das Quitschen ist kein Dauerquitschen, sondern ein "Intervall"quitschen, d.h. nicht "quiiiiiiiiiiiitsch" sondern "quitschquitschqufitschquitsch".

- Es ist in seiner Häufigkeit anscheinend Geschwindigkeitsabhängig, es tritt kaum bei Geradeausfahrten auf, sondern fast nur in Rechtskurven (ich schrieb oben Linkskurven, habe mich vertan, sorry).

- Es hört sich an als ob es pro Radumdrehung einmal auftritt

-Je schärfer ich die Rechtskurve fuhr, desto lauter wurde das Geräusch, gegen Anfang der Fahrt war es auch in Rechtskurven kaum da, gegen ende bei jeder Kleinigkeit an Rechtskurve und teilweise auch beim Geradeausfahren.-->Vielleicht ein Teil, was sich, durch welche "Krankheit" auch immer, beim Erwärmen (da erst nach einiger Zeit, gegen Ende der Fahrt)jetzt noch stärker ausdehnt, als es eigentlich darf? Und deswegen quitscht? :-?

Was würde auf Bremsbeläge schließen lassen? Ich brauche eh bald neue, jedoch sind die vorne auf keinen Fall soweit herunter als dass sie quitschen würden, Ausserdem würden sie dann ja bei beim Bremsen quitschen und nicht in Rechtskurven?!

 

Vielen Dank für Eure Mithilfe schonmal!


Cadbury&Smarty
3006060111gj5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kuebel:

Ich wuerde es genauso machen.

OP:

Gemach Gevatter- nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird;

Vermutlich haengt ein Bremssattel etwas oder der Belag ist runter, wie schon ein Vorposter mutmaßte.

(Weil es sich mit der Raddrehung aendert)

 

Lass doch mal die Kugel im Leerlauf rollen und mache das Fenster auf- kommts von draussen oder von drinnen?

:roll:

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cadburry,

 

teste mal des Spiel der Radlager (am Rad wackeln, und gucken, ob es im Milimeterbereich leicht und mit einem "Klacken" verschieblich ist). Dann könnten sich bei Kurvenfahrt leicht die Bremsbeläge an die Trommel schmiegen, oder bei sehr großem Spiel andere Teile.

 

Läßt sich das Rad noch frei mit der Hand drehen? Wenn nicht ist Vorsicht geboten. Im schlimmsten Fall dreht sich das gesamte Radlager im seinem Gehäuse bei Kurvenfahrt, wenn es zusätzlich zur Fahrzeuglast ein sehr großen "Kippmoment" aufnehmen muß; das wäre ungünstig.

 

Merkwürdig finde ich, dass es so schnell auftrat. Außerdem teste bitte bei der nächsten Fahrt, ob die Radnarben warm werden. Das würde auf festsetzende Bremsen oder Radlager defekte hindeuten.

 

Insgesamt klingt das nach etwas im Antriebsstrang. Weiter testen kannst Du, ob es nur Geschwindigkeits abhängig ist, oder vom eingelegt Gang. Schleift da irgend ein Bauteil am Rad, was lose hängt und in Kurfen gegenb drehende Teile kommt. Wie laut ist das Geräusch und klingt es metallisch, mehr schäppernd oder.......

 

Viel Glück und keinen teuren Schäden

Gruß Hasso

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 16.07.2006 um 17:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich habe gerade einmal den Smart aufgebockt.

Das Rad ist frei drehbar. Es tritt, ca. alle 1,5 bis 2 Umdrehungen ein schleifendes Geräusch auf.

Habe das vordere Rad links auch gleich mal getestet, vielleicht liegt es wirklich an dem vorderen und das Geräusch kam nur objektiv von hinten, schließlich ist man beim raushorchen weiter am Hinterrad als vorne.

Das vordere Rad macht ein wie von mir beschriebenes Geräusch. Es ist sehr leise, aber es zwitschert etwas.Woran liegt das? wird das wohl an den Bemsen liegen oder? Ist da die bremsbacke schwergängig und löst sich nicht mehr ganz von der Scheibe? Wenn ja, wie kann ich das beheben, oder muss ich da zwingend in die Werkstatt?

Ich weiß auch nicht, wie weit normalerweise der Belag von der Scheibe weg ist? Also im "nichtbremszustand"? Sieht ziemlich anliegend aus.

 

Bin schonmal froh, dass es nicht wie vermutet von hinten kommt, vone die Bremsen sind ja schon etwas zugängiger als hinten.

Gibts da ein paar Tipps, wie ich den Bremssattel wieder leichtgängiger machen kann, dass er sich wieder ablöst von der Scheibe und nicht daran schleift?


Cadbury&Smarty
3006060111gj5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn hier wen angefahren?

 

Da ist ja hier immer noch ein "Schrift" Forum.

 

Leider kann man da keine Betonung mit reinlegen wie zum Beispiel bei Sprache.

Das war auch mehr so allgemein angesprochen.

 

Also wenns erst mal gar nicht auftritt, dann wirds wohl das Radlager sein, wenn´s dann warm wird und die Teile, die ja auf 10tel gefertigt sind, sich etwas ausdehnen dann tritt das Quitschen, klar, etwas später auf.

 

Ich hatte den Fall vor ca. 2 Wochen auch, am Wohnwagen, ich hatte das Geräusch eher als Grillenzirpen wahrgenommen...

 

Da ist mir bei 110 am Wohnwagen ein Reifen geplatzt.

Grund war ein kaputtes Radlager.

 

Hab dann in Frankreich beide Radlager machen lassen.

Als der Wohnwagen hochgebockt war konnte man beide Räder ziemlich weit hin und her bewegen.

Da dachte ich lass ma lieber machen, besser als wenn das Rad irgendwann mal stehen bleibt.

 

 

Und wenn dein Fall bei, wie du sagst 50% aller Autos jeden Tag auftritt, dann mal "Nacht Matthes"

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 16.07.2006 um 17:53 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns eher allgemein war dann ist ja gut, hörte sich nicht so an. Da es sich anscheinend eher um die Bremse handelt, würde ich das Radlager mal ausschließen, auch da müsste es doch öfter zwitschern, als einmal pro Radumdrehung? Ich hatte mal ein kaputtes Radlager hinten, das hörte sich eher an wie ein Dröhnen und Röhren, aber nicht zwitschernd..wahrscheinlich ist es nicht den selben Tod gestorben.

Bezüglich der 50% der Autos, die alle quitschen: Das bezog sich auf das quitschen, allgemein. Nicht auf den selben Schaden wie ich. Wollte damit sagen, jedes zweite Auto quitscht irgendwie. Und dass man, gerade als Laie, nicht gerade sofort auf sicherheitsrelevante Sachen wie Radlager kommt.

 

Zurück zu dem anscheinenden Bremsenproblem, keiner nen Rat wie man das beheben kann? :-?


Cadbury&Smarty
3006060111gj5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier in dem Thread, vielleicht kommt dir da einiges bekannt vor, kannst ja mal schauen ob deine Scheibe genauso aussieht.

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cadburry,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es zwei Geräuschquellen:

Hinten alle 1,5-2 Umdrehungen und vorne bei jeder Umdrehung auch.

1. Etwas zu Scheibenbremsen. Die Beläge müssen immer leicht an der Scheibe anliegen.Um hohe Bremsdrücke auf die Scheibe zu bekommen, sind hohe Untersetzungsverhältnisse vom Fußpedal zum Bremszylinder notwendig. Also macht Dein Bremszylinder möglichst wenig Bewegung. Würden die Beläge z.b. 1mm von der Scheibe entfernt seien, hättest Du einen sehr großen Leerweg am Pedal.

Anders als bei Trommenbremsen werden die Beläge nicht durch eine Feder von der Scheibe weggedrückt. Einzig die Gummidichtung wirkt ein wenig wie eine Rückstellfeder. Wenn nun Deine Bremsscheibe nicht ganz rund ist (und genau betrachtet haben alle Scheiben ein mehr oder weniger kleinen "Schlag"), dann hast Du etwas unregelmäßige Schleifgeräusche. Diese sollten aber eigentlich im Innenraum nicht zu hören seien. Vielleciht ist ein kleines Steinchen im Belag verklemmt, das ist dann erheblich lauter, als die Beläge selber.

Wichtig ist immer, das die Schwimmsättel (so heißen die Bremssättel beim Smart, da die schwimmend, also beweglich, auf den Schraubbolfen gelagert sind) mit wenig kraft beweglich sind. Das kannst Du, wahrscheinlich erst bei ausgebautem Rad, durch wackeln am Bremssattel ausporbieren. Oder setze jemanden ins Auto, der immer schön das Bremsbedal tritt und losläßt und schaue die die Bremssättel an. Die müssen sich dann etwas bewegen.

Wenn sie das nicht tut, können die fest seien und sollten freigemacht werden. Wenn Du mit der Bremsanlage keine Erfahrung hast, fahr dazu in die Werkstatt, da die Bolzen mit speziellen Fett geschmiert werden müssen. Ansonsten können die Gummidichtungen aufquellen.

 

2. Wenn es hinten wirklich ein Geräusch mit 1,5 bis 2 Umdrehungen Frequenz gibt, deutet das auf einen Schaden im Differential hin. Denn wenn das eine Rad fest steht und Du am zweiten drehst, benötigt das Differential genau zwei Umdrehungen für einen Umlauf. Das wäre dann doof und vermutlich teurer.....

 

Gruß Hasso

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 17.07.2006 um 09:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hasso,

vielen Dank schonmal für die Tipps. Werde morgen oder so einmal ins SC fahren und dort die Bremssättel bzw. die Bolzen fetten lassen. Dann sollten sie ja wieder gehen.

 

Dann müsste ich ja definitiv einen Stein im Belag sitzen haben, oder woher dann das zwitschern?

 

Das Schleifen hinten ist minimal, hoffe mal es kommt dann nicht vom Differential? Das wäre ja ärgerlich. Werde die Mechaniker morgen mal fragen, was die dazu sagen.

Falls noch fatale Nebenentdeckungen dazukommen, melde ich mich morgen nochmal und berichte..


Cadbury&Smarty
3006060111gj5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......und.....wat issen nu?

 

Radlager-Bremse-Motor oder wat?

 

 

 

-----------------

Anfang: Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt Smart 42 CDI und VW Kübel 181.

 

Spritmonitor.de

 

5.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleinen moment noch- hatte Zeitmangel, aber morgen früh um 10 ist Termin in der Werkstatt, sowohl um die Gängigkeit der Bremssättel als auch dieses Quitschen zu erkunden. Und nochwas: ich habe Ölflecken unterm auto..das Öl ist relativ klar und falls es wirklich von meinem Auto kommt( vor ein paar Tagen war noch kein Fleck da und ich parke da zu 99,9%)..hoffe ich es wird nicht nochwas anderes kaputt sein..Es kommt, um un efähr den Ursprung zu erklären, von hinten links, direkt auf der Innenseite des Hinterrades her..alsoauf Höhe des hinterrades, ca. 20 Cm nach innen gesehen.Kann das Getriebeöl sein? und das Quitschen vielleicht damit zu tun haben? Oder kann da sonstwas auslaufen?An meinem Smart wurde früher schoneinmal der Simmering oder sowas gewechselt?! Das sollte doch dicht sein? :-?

 

Ratlose und irgendwie jetzt nochmehr besorgte Grüße...hoffe da kommt morgen nicht der Klopper was alles kaputt ist..


Cadbury&Smarty
3006060111gj5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte sowas auch schonmal... gerade schön am Urlaubsort angekommen zwitscherte bei mir auch was.

 

Allerdings war das, laut Werkstatt dort, nur ein überstehender Rand der Bremsscheiben der etwas geschliffen hat... war keine große Sache und auch nicht sicherheitsrelevant. Kurz abgeschliffen und gut wars.

 

Nur als weitere Idee....

 

Bin gespannt was bei Dir die Werkstatt sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo!

Ich bin da und es tat garnicht weh :-D

Also, der Mechaniker sagt: Es wird wohl einmal an der Form der Bremsscheiben liegen, die haben mittlerweile auch so einen Rand wie gerade bei Fab beschrieben. Und der eine Bremssattel ist etwas schwergängig, presst den Belag nicht mehr ganz an die Scheibe bzw. tut dieses, jedoch aussen weniger als innen. Somit ist der Belag ungleichmäßig abgenutzt und das Piepen kommt einfach daher, dass das die Verschleißanzeige des Bremsklotzes ist?! :-? Hört sich zwar alles logisch an, aber warum quitscht die dann nicht beim Bremsen selbst, sondern nur beim Fahren?

 

Habe heute das erste mal neben meinem Auto gestanden als es wer anders fuhr, das ist hölle laut.

Wenn man dem so glauben schenken kann, ist auch logisch, warum ich nichts gesehen habe von den abgenutzten Belägen- weil sie innen mehr abgenutzt sind als aussen. Aussen sehen sie noch ok aus, weil sie da eben irgendwie nicht ganz rangedrückt waren und somit geschont wurden.

 

 

Und jetzt ihr.. :-?


Cadbury&Smarty
3006060111gj5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch Sinn, schön und billig. Und so scheppernde, schleifende Geräusche sind laut. Aber ich würde das trotzdem schnellsten reparieren lassen, denn wenn die Scheibe oben einen Rand hat, dann kann da der Bremsbelagträger gegen liegen, also ein Stück Grauguß hoffentlich. Das geht nicht fest, bremst aber nicht so gut.

 

 

Aber was ist mit Deinem Öl und dem Geräusch hinten, dass würde mich schon interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich trennt dir der überstehende Grat nicht die Bremszange durch :-D

 

Tja und wie du dien rest beseitigst, muß ich mal eben reinkopieren, sowas ähnliches gabs schonmal

 

hier.

 

1:

Also bei meinem ALfa hab ich hinten auch so ein Bild der Bremsscheibe gehabt.

Das lag aber nicht an der Scheibe, sondern am Bremssattel

 

Der Sattel beim Smart wird wie bei fast allen anderen Autos auch ein Schwimmsattel sein.

 

Wenn der aber nicht mehr schwimmt, soll heißen sich rechts und links an die Scheibe legt, dann kommt der Beag auch nicht mehr oder nicht mehr ganz an die Scheibe

 

Ich tippe mal das wird bei dir der Fall sein, nicht die Scheibe ist der schuldige, sondern dein Bremssattel hängt fest.

 

Kann aber auch an der Werkstatt liegen die den Kram eingebaut hat, wenn die mit Kupferpaste gegeizt haben oder gar keine genommen haben gammelt sowas fest, ist ja schließlich nur Guß.

 

2.

Ein Arbeitskollege von mir hat KFZ Mechaniker gelernt, der hatte mir dabei geholfen.

Wir haben den Sattel ganz normal runtergehol und dann die obere und untere Schraub, die den Sattel zusammenhält gelöst.

Diese Schraube geht durch eine Hülse, auf der sich der Sattel hin und her bewegt.

Dabei haben wir festgestellt, das ein Dichtgummi, welches die Hülse vor äußeren Einflüssen schützt eingerissen war

 

Da hat sich dann Feuchtigkeit drunter gesammelt.

Was das heißt kann sich ja jeder denken

 

Feuchtigkeit+Metall=Rost

 

Hamm dann den ganzen Kram wieder gängig mit Caramba wieder gängig gemacht, Kupferpaste druff, neue Beläge, neue Scheibe, feddich.

Funzt heut noch, den Wagen fährt jetzt meine Mutter.

 

 

Bild vom Bremssattel!

 

Die beiden Schrauben, ganz oben und ganz unten halten die beiden Klauen zusammen.

 

 

So, da bin ich ja mal gespannt :-D

-----------------

Anfang: Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt Smart 42 CDI und VW Kübel 181.

 

Spritmonitor.de

 

5.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin auch mal gespannt. Zu dem Öl: Wie der Mechaniker so schön unterm Smart im liegen hervorbrüllte:-Der Po ist trocken..und heiß(vorher Autobahn:-D) (hatte vergessen ihm das mit dem Öl zu sagen und Kugel war schonwieder unten von der Hebebühne). Also doch vom anderen Auto, gottseidank.

 

Ich habe mir eben neue Bremsscheiben und Beläge geholt, paar Tage fahren wir dann damit noch rum und dann kommen die drunter. Hoffe dann mal, das ist alles wieder ok und ich kann den Vogel wieder zuhause lassen :-D Und dann machen wir den Bremssattel auch mal wieder bischen flutschiger, wie auch immer die das dann machen, danke auch nochmals an Kuebel für die Tipps!!

 

Melde mich mal wenns fertig ist! :)


Cadbury&Smarty
3006060111gj5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die letzten Jahre waren die Brabus Zusatzinstrumente komischerweise immer billiger als die normalen! Das habe ich hier in ein paar Beitägen immer geschrieben, z.B. in diesem hier. Während die normalen Zusatzinstrumente schon über 200.- € kosteten, wurden die mit den Brabus Zifferblättern immer um die 169.- € für Neuteile verkauft. Und das war über längere Zeit so, da hatte ich mich immer drüber gewundert!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.737
    • Beiträge insgesamt
      1.588.407
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.