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s_m_a_r_t_84

Bremsscheiben - Erfahrung

Empfohlene Beiträge

...und der schlaue spruch stammt von enzo ferrari dem arroganten sack... bugatti hatte schon jahrzehnte vorher erkannt was gute bremsen wert sind.

 

wenn man mal überlegt daß die boliden von damals kaum bessre bremsen hatten als unsre kugel heute... hut ab vor den fahrern!


Alles wird gut!

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Ich schalt mich dann auch mal wieder ein... :-D

 

Also - meine Bestellung ist gerade raus.

Meine Kugel wird hoffentlich ab der nächsten Woche schon mit Brembo Scheiben (nicht gelocht) und EBC Blackstuff Belegen herumrollen.

Das Ganze gabs bei eBay für "fast geschenkt" wie ich finde. Scheiben 55,-€, Beläge 37,50€.

 

Die Blackstuff sollen wohl nicht viel weniger "beißen" als die Greenstuff, kosten aber nur knapp die Hälfte. Das bißchen mehr Bremsstaub interessiert mich persönlich weniger (meine RIAL-Felgen sehen sowieso scheiße aus und ausserdem ist der "Felgenteufel" von ATU erste Sahne... :lol:)

 

Bin mal gespannt, sobald ich den Ersten Eindruck verarbeitet habe kommt er hier rein... ;-)

 

Zur Montage gehts für mich (übrigens zum ersten mal zum Hajo)! Schönen Gruß von hieraus schonmal!

 

An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an alle die mir zum Teil sehr geholfen haben!!

 

Ausserdem Danke ich meinen Eltern, meinem Manager und natürlich Jesus Christus... :lol:

 

:-D

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So, auch ich habe heute meine neuen Bremssachen bestellt. Werden auch die vielverschrieenen Zimmermann Scheiben mit Strassenbahnsound und dazu die Greenstuffbeläge. Habe insgesamt 142,20 € bezahlt, plus nen zehner fürn Kasten Bier und die sind drin. Das originalzeugs kostet immerhin im SC 240€ incl. Einbau..Mal gespannt wie das alles so wird wenn die drauf sind. Und ich endlich mal wieder durch die frontscheibe gehe weil ich bremse.. :-D

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

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hallo nochmal

 

zu meinen gelochten bremsscheiben. die hab ich bei sw gekauft mit ABE. somit auch bei uns in der schweiz eintragbar.

 

zum bremsfading beim smart. es kommt zu stande da beim smart volle bremsscheiben verbaut sind. währen die dinger innenbelüftet würde es viel länger dauern das ein bremsfading entsteht. möglich ist es bei jeder bremsanlage. nur bei der einen etwas früher und bei der anderen etwas viiiiiiiiiiel später da die kühlung optimal ist.

 

ich hatte das erste mal bremsfading bei meinem ersten auto einen 1,1l ford fiesta jg 1987 und der hatte auch volle bremsscheiben. nach dem umbau auf die innenbelüftete XR2 bremsanlage war das problem schnell gelöst.

 

beim smart ist das problem ja nicht so gross da die kugel bei 135kmh abgeregelt ist theoretisch. ist jedoch die kugel gechipt wirken auf die bremsen bei bremsungen aus hoher geschwindigkeit viel stärkere belastungen.

 

nur schon im vergleich wenn bei einer vollbremsung aus 50 ein gewisser bremsweg entsteht dan ist er aus 100 nicht doppelt so lang sondern um ein vielfaches länger. wenn jetzt nun eine kugel statt 135 plötzlich 170 läuft sind die bremsen massiv überbelastet.


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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