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sithie

Ölwanne mit Ablaßschraube

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Hi ihr Smart Driver,

habe mir bei ebay für 65 Euro eine Ölwanne mit Ablaßschraube gekauft.

Kann nur sagen super Original Smart Wanne mit niedlicher Ablaßschraube. Könnt ihr euch ja mal anschauen (Verkäufer ist nessley).

Aber nun zu meinen Problem:

Wie bekomme ich die alte Wanne ab ??? :-?

Schrauben sind alle draussen, aber das Ding sitzt Bombenfest. :evil:

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Gruss sithie


Gruss Sithie

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hi sithie

mußte mit nem schraubenzieher oder was ähnlichen vorsichtig die alte dichtmasse durchstossen und dann die wanne vorsichtig runter ziehen aber vorher öl ablassen. wie?? ganz einfach von unten ein loch rein machen und ablaufen lassen.

 

gruß

 

holger

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rms.gif

 

 


Nur die Harten kommen in den Garten

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Hi Sithie,

kann meinen Vorredner nur unterstützen. Ich habe auch gewechselt, die alte Dichtung war geklebt und mußte mit relativ viel Kraft gelöst werden.

Viele Grüße

 

Didi

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Einen Schraubendreher kann ich zum lösen der Ölwanne nicht empfehlen da der im Alu sehr leicht Riefen hinterlassen kann.

 

Besser wäre da ein breiter Spachtel oder ein Stemmeisen was man vorsichtig zwischen die Wanne und den Motor hineintreibt. Wenn du vorher mit einer Heißluftpistole die Dichtung erhitzt ist sie etwas weicher und die Wanne lässt sich leichter lösen.

 

Grüsse Florian

 

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Ok, werde ich gleich heute mal probieren, danke für die Tipps.

gruss sithie. :-D


Gruss Sithie

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Hi,

gleich noch ne doofe Frage hinterher.

Die neue Ölwanne muss ja logischerweise wieder eingeklebt werden, da es ja bei Smart keine Ölwannendichtungen gibt.

Welche Dichtmasse (??Silikon??) würdet ihr empfehlen.

Danke Sithie

 


Gruss Sithie

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Hi, geh in ein SC und verlang dort die original Dichtmasse.

Diese bindet schnell und man kann nach ner halben Stunde (so meine Erfahrung) nach dem Wechsel den Wagen ablassen und mit Öl befüllen. Noch etwas beobachten wegen Dichtheit und nach ner weiteren halben Stunde losfahren.

 

Kayli


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

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Hallo sithie,

 

wie ich aus Deinen ganzen Fragen herauslese, scheinst Du eher unerfahren zu seinen. Darum ein paar Anmerkungen. Im Gegensatz zum unter Zeitdruck arbeitenden Mechaniker haben wir im allgemeinen alle Zeit der Welt und können darum ordentlich arbeiten.

 

1. die Idee mit die Löch in der Ölwanne ist im Prinzip gut, nur würde ich das erst machen, wenn sich die Ölwanne etwas gelöst hat. Andernfalls hast Du weiter die alte dran, aber kein Öl mehr drin (grins) und achte kein bohren der Löcher darauf, keine darunter liegenden Teile zu beschädigen. Also VORHER ein Bild vom Innenleben besorgen und dann festlegen, wo gebohrt wird.

 

2. Schraube zwei Schrauben wieder ein paar Gewindegänge herein, dann kann dir die Ölwanne nicht auf den Kopf fallen.

 

3. Achte wirklich darauf die Dichtfläche nicht zu beschädigen. Ich habe für sowas früher oft ein ganz flaches Messer, möglichst stumpf und ohne Kanten genommen.

 

4. Reinige nach der Demontage die Dichtflächen mit Lösungsmittel. Ich nahm immer Aceton, höre aber schon wieder die Aufschreibe von wegen Hautverträglichkeit...

Also vor Auftragen der neuen Dichtpaste ordentlich entfetten, was in dem Bereich schwer fällt, da immer wieder Öl nachtropft.

 

5. Gibt der Dichtpaste ruhig etwas mehr Zeit zum Aushärten. Sollte das keine zwei Komponenten Dichtpaste seien, benötigt die irgend einen anderen Stoff, Sauerstoff oder Wasser oder sonst was. Und bis die Dichtung bei der Breite durchgehärtet ist, vergeht schon mal eine Nacht.....

 

Na dann, viel Erfolg und Gruß

Hasso

 

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Ich kann die Dichtmasse von Mercedes empfehlen leider habe ich die Teilenummer nicht zur hand. Die Dichtmasse härtet unter Druck innerhalb von 2 Stunden aus.

Das heißt der Überschuss der Dichtmasse denn es nach innen und außen drückt ist noch länger weich. Deshalb solltest du keinesfalls zuviel Dichtmaße verwenden. Da diese sonst in dem Motor gelangen kann.

 

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Hi,

danke für eure Tipps, werde mich dann mal an die sache ranmachen.


Gruss Sithie

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Wenn jemand interesse an einer solchen Wanne hat, kann ich diese gerne für 69 Euro besorgen.

 

Gute erfahrungen wurden mit der VW Abdichtpaste gemacht. Die ist schon aus der Tube sehr fest und kann ohne Ablüftzeit sofort verarbeitet werden.

 

Gruß Clonkrieger

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ich hätte evtl intresse an einer ölwanne! sag dir da aber morgen abend nochmal bescheid!

 

 

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Da mein nächster Ölwechsel auch ansteht und ich noch keine anständige Ölabsaugpumpe habe, bin ich auch am überlegen ob ich die Wanne wechsel ... Aber warum denn die alte zerstören, es gibt doch Ebay :)

 


Gruß Stefan

 

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Macht doch selber ein Loch rein! Ist nicht wirklich schwer und funktioniert auch gut. Kosten: 2 Oiro für eine Schraube mit Mutter und eine Kupferscheibe plus 5 Oiro in die Kaffeekasse desjenigen, der die Mutter vor das Loch schweißt.

 

Die Wanne des Smart ist aus Blech, da geht das!


Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

City Coupé cdi, Bj. 2001 255960.png

 

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So nun möchte ich auch noch mein Senf dazugeben. Ich habe zum lösen der Wanne 2 Holzkeile benutzt (ging super und ohne Beschädigungen). Danach die Dichtfläche reinigen (mit Schaber oder vorsichtig mit einer Rasierklinge). 2 ca 6 cm Schrauben besorgen, das ende ohne Gewinde absägen, die Schrauben rechts und links in die Gewindebohrung am Motor

eindrehen und als Führung für die neue Ölwanne benutzen. Dichtmittel habe ich im Smartcenter besorgt (nicht zu dick auftragen). Habe das ganze ca. 1 Stunde trocknen lassen. Ich habe genau 3 Liter Öl aufgefüllt (war noch unter mitte am Peilstab). Ach ja Rechtschreibfehler könnt ihr behalten. Viel Spass beim Wechseln. :-D

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ich hab bei mir auch eine verbaut. wenn ihr die ölwanne vorsichtig abmacht dann braucht ihr nicht bohren um das öl abzulassen. achja wenn einer eine original wanne ohne ablassschraube haben will soll sich bei mir melden. hab nochmeine alte. wenn ich mir einen neuen smart kaufen würde würd ich in die auch eine neue wanne anbauen

 

 


... Drehzahl ist alles, bis der Turbo beginnt.....

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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