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Croftin

Spurverbr. an der VA bei Brabus Felgen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen !

 

Fahre auf meinem 2002`er ( Facelift ) 4-2 Modell Passion die Felgenkombination BRABUS VI - 16`er mit 175 und 205`er Bereifung.....

 

Sieht ja auf der HA schon recht gut aus, aber an der VA stehen die Felgen noch recht tief im Radkasten drin :cry: ..... ( so wie hinten wäre Traumhaft ;-) ) bischen weiter könnten die Felgen / Reifen jetzt wirklich zu sehen sein....

 

Würde also bedeuten evtl. mit Spurverbr. so 1-2 cm ausgleichen...... Was wäre den da bzgl. stärke der Scheiben ideal ? Nicht das die Reifen am Ende noch am Kotflügel scheuern, soooo soll es ja auch nicht werden... Ja ich hätte ja gleich breitere Felgen vorne nehmen können.....Sorry, wollte unbedingt die BRABUS Version und habe es auch noch nicht bereut ( bis auf die schmale Optik eben an der VA :oops: )

 

Wäre über jeden Ratschlag oder Erfahrungsaustausch DANKBAR !!!! 8-)

 

Gruß Nicole


Smart fahren ist eine Lebenseinstellung !

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Hallo Nicole,

kann mich der Anfrage nur anschließen!! :-?

Möchte auch vorne (und hinten) mit Distanzscheiben die Spur maximal möglich (direktes Abschließen mit Radkasten) verbreitern mit Monos VI. Hab schon mal um Rat gebeten... vielleicht weiß ja doch jemand was maximal möglich ist!?

Grüße Alexander

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Hallo ihrs...

 

so weit ich weiß gibt es keine spurverbreiterung die eine ABE oder sonst was hat für den smart ... (wenn ich was falsches sage korrigiert mich bitte ;-) )

 

Wie wäre es einfach mit Felgen die vorne 195 größe haben *g* Die stehen perfekt im Radkasten!

 

gruss

Patricia

 

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Hallo Zusammen,

ich bin nun überhaupt kein Freund von optischem Tuning, aber solange es nicht schadet, ist das ja jedem selbst überlassen.

 

Wenn ich hier lese, das Ihr mal so mit Unterlegscheiben die Spur verändern wollt, ist Euch sicher klar, was Ihr am Fahrverhalten ändert? Das sowas z.B. auf die Spurhaltung beim Bremsen Einfluß hat muß ich nicht nähere erläutern?

 

Nur so unqualifiziert am Rand in die Diskussion geschmissen.

 

Gruß Hasso

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Quote:

Am 17.07.2006 um 11:35 Uhr hat Hasso geschrieben:




Wenn ich hier lese, das Ihr mal so mit Unterlegscheiben die Spur verändern wollt, ist Euch sicher klar, was Ihr am Fahrverhalten ändert? Das sowas z.B. auf die Spurhaltung beim Bremsen Einfluß hat muß ich nicht nähere erläutern?





 

 

sowas ist krank mit unterlegscheiben :-D

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cimg29801sm.jpg

www.fastforwardpaintball.de

 


cimg5576pl7.jpg

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Hallo patricia !

 

Hatte zwar schon geschrieben das ich keine anderen Felgen möchte und das eine grundsätzlich breitere Felge an der VA auch den Radkasten satter ausfüllt ist mir auch klar..

( Trotzdem DANKE für deine Hilfe :oops: )

 

Hallo Hasso !

 

Natürlich muß optisches Tuning nicht jedem gefallen, mir dagegen schon ! ( Deshalb auch die BRABUS Felgen 8-) )

Hmmm, auswirkung der breiteren Spur beim Fahrverhalten und vor allem beim bremsen ?

Tja, da würde ich mal behaupten durchweg nur zum Positiven ! Oder sehe ich da was unqalifiziert falsch ? Aber auch dir vielen DANK für deinen Beitrag ;-)

 

Hallo bobbele !

 

Wenn wir Glück haben, schreibt ja evtl. noch einer was Wissenswertes / Hilfreiches in unserer Angelegenheit, wäre doch möglich 8-)

 

Gruß Nicole


Smart fahren ist eine Lebenseinstellung !

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Hallo Croftin,

es geht um die Selbststabilität beim Bremsen, also das weiter geradeaus fahren auch auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnhälften. (Nicht, das die beim Originalen Smart als gut zu bezeichnen ist). Es gibt da so einen Fachbegriff, der schimpft sich: "negativer Lenkrollradius", wirst Du z.B. bei Wiki gut erklärt bekommen. Mit jeder Spurveränderung fuhrwerkt man da rum. Das kann besser werden, wird es aber meistens nicht.

Und die "Unterlegscheiben" waren doch nur eine theatralische Überteibung.

Gruß Hasso

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So und nu schreib ich meinen Senf dazu da Ich bis vor kurzem auch die Brabus Monoblock VI mit der Kombination 175 vorne und 205 hinten drauf hatte und alles mit 15 mm Spurverbreiterung pro Seite was aber nicht ganz ohne Änderungen am Panel geht.

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gruß Utzle :D:D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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Hallo Utzle !

 

Schönen Dank zuerst mal für deine Info bzw.

deinen Beitrag zu diesem Thema...... :)

 

Darum geht es mir eigentlich Hauptsächlich,

nämlich Spurverbreiterung an der VA " ohne"

anschließend umständliche / problematische

/ größere Änderung an den Kotflügeln durchführen zu müssen.... :( :cry:

 

Denkst du mit 10 mm Scheiben an der VA würde die Sache funktionieren :-? Welchen

Anbieter / Herst. hattest du den verwendet ?

Qualität OK ? Schrauben ( längere dabei ? ) ?

 

Hat jemand ähnliche Informationen bzgl. der

BRABUS Felgenkombination / Spurscheiben ?

 

Würde mich ( und bobbele ) über weitere Tip`s

sehr freuen...... 8-)

 

Gruß Nicole


Smart fahren ist eine Lebenseinstellung !

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SCC Spurverbreiterungen über Roby von RS- Parts bestellt incl. längeren Schrauben und Gutachten.

Eingetragen beim Tüv Stuttgart mit den Brabusfelgen.

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gruß Utzle :D:D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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Hallo miteinander

 

Auch von mir ein Danke für die weiterführenden Beiträge! Werde es jetzt wohl auch mit 10/15 mm Distanzscheiben probieren.

 

Zum Thema Distanzscheiben seien immer eher negativ fürs Fahrverhalten:

Wir haben noch ein etwas sportlichers KFZ und haben werkseitig zusätzlich 15 mm Distanzscheiben zur größten Felgen/Reifenkombi (bei Auslieferung) geordert. Ich kann nur sagen, die Kiste liegt wie ein Brett auch bei über 250, bremst super - kein Unterschied zum Vorführwagen, den wir 3 Tage hatten. AUßER, dass die Räder genau mit den Radkästen abschließen und das Wägelchen einfach nur geil aussieht.

 

Die Sache auf den Smart gleich 195er vorne und hinten aufziehen hatte ich in einem anderen Beitrag ja auch in Erwägung gezogen. Da hat man mich geschimpft ;-) , dass ich die Monos beim Neuen evtl. gegen 195er 15Zöller austauschen will, die ich gerade drauf habe. ÜBRIGENS: Die Artec (ich versuch ein Foto einzustellen; weiß aber noch nicht obs klappt) haben eine EPT von 38; sind vorne mit 13 mm und hinten mit 43 mm montiert und eingetragen.

 

So, das erst mal wieder für heute. Muß wieder was arbeiten... 8-)

Viele Grüße Alexander&file=Smart%20Juli06%20002.jpg

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hallo zusammen!

also ich fahre einen Smart Brabus BlackSummer wollte nun distanzscheiben haben! waren auch eingebaut nur der dortmunder tüv hat mir ein strich durch die rechnung gemacht!

 

auf den brabus monoblock IV felgen VA 145/ 16" HA 195/ 16" dürfen keine distanzscheiben drauf! *heul* zmd nicht die von brabus, denn die sind für die felgen nicht alsgelegt, nur für die 135/145!

 

wisst ihr welche DS man eigetragen bekommt bei meiner größe? wenn ja schreibt mir doch

 

will mir aber keine anderen felgen zulegen weil ich die schon ganz geil finde! will nur diese DS drauf haben! :(

 

scheiß tüv :-D


smartsigdh0.gif

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Wie Bereits geschrieben hatte ich vorne wie hinten die SCC Spurverbreiterungen drauf wurde halt ne Einzelabnahme da die Brabusräder nicht im Gutachten stehn aber der Tüv in Stuttgart hat es Eingetragen.

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Utzle am 24.07.2006 um 10:38 Uhr ]


gruß Utzle :-D:-D

 

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habe gestern mit brabus geredet! wenn ich eine enzelabnahme mache geht die brabus garantieleistung futsch! meinten sie! ist mir etwas zu riskant! darum warte ich noch ein jahr ;-) sag mal wie teuer war bei dir die einzelabnahme? hier in Dortmund sagen sie kommt auf den aufwand an zwischen 100 und 500 euro! :o 500 euro ist echt ne menge! da würde sich dann echt nicht lohnen!

 

 


smartsigdh0.gif

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auf alle Fälle unter 100 Euro

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gruß Utzle :D:D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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Alb-Donau-Kreis -> rund 80 Euros :-D :-D

Wenn jemand mit seinen Vorstellungen nicht ganz fern ab der Realität schwebt ist fast alles möglich, musst nur die richtigen Leute (am besten schon im Vorfeld abklären) haben, dann klappts auch mit der Eintragung ;-).

Und bezüglich der Meinungen bezüglich negativer Veränderung beim Fahrverhalten beim aufziehen von 10er "Scheibchen" kann ich nur :lol: :lol: :lol:

Lasst Euch von solchen Komentaren nicht ablenken ;-)


smartyspritmonitor2gh.jpg

 

 

 

 

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Hallo Zusammen !

 

Mit Kosten für die Einzelabnahme hatte ich schon gerechnet, wie so oft wenn man mal was spezielles auf seinem Smartie möchte... :roll: Aber noch mal: Ich finde die BRABUS Felgen einfach toll und schön auf meinem Smart und möchte auch keine anderen draufmachen bzw. wechseln.... :)

 

Hat tatsächlich niemand ein Foto / Bild eines Umbau`s mit Spurverbr. ( 10-15 mm ) auf der VA ( mit eben diesen BRABUS Felgen ) :-? :(

 

( Bzw. ähnliche Umbauten mit anderen Felgen aber gleicher ET / Bereifung an der VA ;-) )

 

Gruß Nicole


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So damit du ruhig Schlafen kannst hier ein Bild der Brabusfelge mit 15 mm Spurverbreiterung und Brabus Tieferlegung.

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gruß Utzle :D:D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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Uii, da staunt sogar die Möwe Bauklötze. :-D

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Hallo Utzle !

 

Schöööööön sieht`s aus 8-) Gefällt mir richtig gut :)

 

Nun, dann sollte also die Variante 10mm Scheiben bei mir ( Org. Federn ! ) nach der Umrüstung keine Probleme mit Karosseriekontakt oder größerer Umbaumaßnahmen als Ergebnis haben...oder ?? :roll: Was meinst du ??? ;-)

 

Gruß Nicole

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Croftin am 24.07.2006 um 07:57 Uhr ]


Smart fahren ist eine Lebenseinstellung !

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Es kann sein das du den Spoiler unten noch etwas ausstellen musst da beim Smart komischerweise der Reifen nicht oben am Radlauf streift sondern beim Einschlagen vorne.

was hast du für einen Smart?

Orginal mit Orginalspoiler oder den großen von Brabus oder irgendwas anderes ?

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gruß Utzle :D:D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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Hallo Utzle !

 

Habe einen 4-2 passion Modell 02. Original Federn und einen Lorinser Frontspoiler dran.

Tatsächlich schleift beim einschlagen der Räder

vorne teilweise der Spoiler bzw. die Räder :-x :evil: Ist wohl ein bischen eng das ganze.

 

Meinst du die Version mit 10mm Scheiben würde gehen ? Möchte da ungern einen Fehlkauf tätigen.... :roll:

 

Gruß Nicole


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Na Ja das kannst du nur durch Ausstellen des Frontpanels erreichen das da nix mehr Schleift.

Es gibt im Sc nen Kunststoffblock der unters Panel kommt und unten wo das Panel eingeclipst ist musst du es etwas weiter außen Befestigen dann sollte es funktionieren.

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gruß Utzle :D:D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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DANKE für die Info bzgl. ausstellen Frontpanel 8-)

 

Und was meinst du jetzt zu den 10mm Spurscheiben bzw. wären 15mm wirklich

mit größeren Umbaumaßnahmen verbunden :(

 

Gruß Nicole


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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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