Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
realcoyote

Softtouch und Cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach einem Jahr mit 1,5 l Benziner und Softtouch bin ich im Juni zum 1,5 Cdi und Softtouch gekommen.

Der Benziner (Modelljahr 2005) in Kombination mit Softtouch war ein Spaßmacher mit gutem Schaltkomfort (für ein automatisiertes Schaltgetriebe).

Mein jetziger Cdi (2004) gefällt mir weniger. Das Schaltverhalten – besser gesagt das Kupplungsverhalten – beim Rangieren ist grauenhaft und gefährlich.

Dazu drei Beispiele:

Um aus einer engen Parklücke herauszukommen musste ich 5-6 Mal hin und zurücksetzen. Gegen Ende auf „R“ umgestellt, von der Bremse runter… nix, auf „N“ und wieder auf „R“ geschaltet… nix, etwas Gas gegeben… nix, beim umschalten auf „N“ voll eingekuppelt – Mauer hi re. Beim nachfolgenden Rückwärtsfahren auf 200 m 3x abgewürgt. Wieder gestartet, Kupplung hat wieder nicht gegriffen, hat geschleift zwischen null und ganz wenig Gripp (sieht aus wie Anfänger mit Handschalter), dann wieder unkontrolliert voll gekuppelt. Erst als ich aus dem Dorf raus bin, hat sich die Kupplung abgekühlt und wieder ordnungsgemäß funktioniert. Ein Kollege mit Roadster kennt es ebenfalls, paar Mal rangieren, schon läuft die Kupplung heiß. Beim Diesel mit mehr Drehmoment macht es sich früher bemerkbar.

 

Fahrzeug starten, „R“ rein, funktioniert fast nie auf Anhieb. Zu 90 % kommt die Meldung „0“. Vorwärts genauso – Standard „1“ nie „A“ oder der letzte Zustand.

 

Vorwärts fahren, anhalten bis Stillstand – kuppelt erst aus, wenn das Auto tatsächlich schon steht. Beim Rangieren in eine Parklücke bedeutet dies – anrollen, bis zum Stillstand abbremsen, Parklücke anfahren. Direkt anrollen funktioniert nicht, da er voll eingekuppelt vorwärts will.

 

Wie ist eure Erfahrung damit? Besonders würde mich interessieren, ob es mit dem Modelljahr zu tun hat. Meiner Meinung nach ist die Bedatung des Getriebesteuergerätes sehr unglücklich. Hier würde ich in der Werkstatt nach neuer Software (gerne den Stand 2005) fragen. Sollten sich ähnliche Erfahrung häufen wird es das Kraftfahrtsbundesamt erfahren. Rückrufaktionen sind nicht beliebt, aber ich zahl den Schaden hinten nicht und sollte Mal deswegen jemand platt gefahren werden, wäre das auch unschön.

 

Cadi, wie bist du mit deinem Fufu und dem Getriebe zufrieden?

 

Grüße

RC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Du :)

 

Hab Deinen Beitrag gelesen und hätte Dir auch geantwortet, sogar wenn Du mich nicht persönlich angesprochen hättest *bißchengeschmeicheltfühl* :-D....

 

Also - ich bin eigentlich echt erschrocken als ich Deine Erfahrungen da so gelesen habe - ich habe weder bei meinem ersten 44 noch bei meinem jetzigen Schätzchen die Erfahrungen machen müssen, die Du dort beschreibst... Vielleicht solltest Du mal das sC Deines Vertrauens zwecks Überprüfung und ggf. Anpassung der Getriebesoftware aufsuchen - das klingt ja wirklich nicht normal...

Ich habe weder das Rückwärts-Fahr-Problem noch diese Vorwärts-nicht-auskuppel-Geschichte...

Welches EZ-Datum hat Deiner?

 

Es gibt nur zwei Dinge, die mir beim S+ aufgefallen sind (auch wieder bei beiden 44´s):

1. Er mag kein Gas-geben beim Rückwärtsfahren (da schießt er ja los als ob´s um ein Viertel-Meilen-Rennen geht) - also schön die Kriechfunktion nutzen und

 

2. im manuellen Modus z.B. beim Drauf-Zufahren an eine Ampel unbedingt selbst in den Ersten zurückschalten und dies nicht die Automatik übernehmen lassen! Gut - ich fahre eh nie Vollautomatik-Modus aber ich habe festgestellt, wenn ich das Getriebe öfter selbst zurückschalten lasse dann ist langsames "an-eine-Abbiegung-ranfahren" im 2. Gang kaum möglich weil er selbsttätig runterschaltet... Und das ist doof!

 

Darüberhinaus bin ich absolut zufrieden mit dem Getriebe und habe auch eigentlich keinerlei Schwierigkeiten damit (und auch nie gahbt - Gott sei Dank)... Das mit der "0" im Display habe ich höchst selten und wenn doch mal dann warte ich einfach ein-zwei Sekunden ab während ich auf der Bremse steh und dann findet sie den Gang (egal ob 1 oder R)...

 

Schon komisch dass es diese Problemchen ab und zu mal gibt - fahre oder schalte ich irgendwie anders? *grübel* :-P :-D


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baudatum der Kiste ist Januar 05 (kurz vor Modelljahr 2005) und EZ 06/06. Hat also etwas mehr als ein Jahr in Holland gestanden. Reifen habe ich schon wechseln lassen, da sie ganz böse Standplatten hatten...

...und die Getriebesteuerung steht bei mir ganz oben auf der roten Liste - ich gehe ins SC nach neuer Software zu schauen.

Es war so schön mit dem Benziner und 2005 Modelljahr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm - mein erster 44 war Baujahr Ende 2004 und EZ eben januar 05 - jetzt habe ich auch Baujahr 05 (so ca. März rum) und EZ April 05... Wie gesagt - keinerlei Schwierigkeiten *dreimalaufHolzklopf*...

Also das mit den Standplatten hätte ich auch sofort bemängelt - ist ja sowieso mal ne Frechheit dass sie den damit verkaufen wollen :-P...

Ab ins sC und bemängeln - die Getriebe-Geschichte! Und dann bitte mal berichten, was die gesagt haben, ja?! :)

-----------------

hhhhhhhhhh4jg.jpg

g040.gif
www.nebelig.de

cadi´s ICQ: 285-635-358

online?icq=285635358&img=9

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_5.png
www.smarttreff-bremen.de

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..nananana - von Frechheit kann nicht die Rede sein, das möchte ich in aller Deutlichkeit festhalten :-D

Ich habe zum letzten Mal die Chance bekommen einen Für4 im Mietmodell zu fahren, einen der in etwa meiner Wunschausstattung entspricht - und vor allem :o günstiger ist als der Vorgänger :o und viel günstiger als 2006 Modelle die es eh kaum noch gibt :lol:

Ich sag nur - Für4 zum Preis eines Für2 8-) da lacht das Herz !

Die Technik muss man ein wenig auf aktuellen Stand bringen... (und den Stoßfänger hinten lackieren)

Für nächstes Jahr habe ich mir für die Arbeit/Stadt einen 42 Nachfolger gesichert und meiner Frau kaufe ich einen 2005/2006 44 mit Wunschausstattung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.