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Flitzpiepe

die wichtigsten Inspektions-Inhalte...?

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Huhu miteinander! :)

 

Also, meine Flitzpiepe, BJ99 65t km muss im August zum TÜV und zur Inspektion.

Ich habe keine Garantie, drum bin ich nicht aufs SC angewiesen und bei den Horrorgeschichten, die man nun von Regensburg hört... :roll:

 

Jedenfalls möchte ich den Kleinen zum Bosch-Dienst bringen, die machen Smart-Inspektionen (können sogar A-C unterscheiden - wow! :o ) Mir gehts eben drum, dass sie wissen was sie da tun und einen Tick günstiger ist's da auch. TÜV hat ja Festpreise, das machen die dort auch.

Jetzt sieht's so aus, dass ich im Moment super-knapp bei Kasse bin und deswegen keine Lust habe, wieder mal 350 Steine für eine Inspektion zu bezahlen.

 

Ich möchte da also gerne mit einem Zettel reinmarschieren und denen sagen, dies und jenes muss gemacht werden.

Also ich möchte nur die allernötigsten Dinge machen lassen.

Ölwechsel, Zündkerzen... is klar! Und durch den Tüv soll er ja auch kommen ;-)

Was MUSS gemacht werden, was kann ich mir schenken? Und jetzt bitte nicht sagen, dass Reifendruck prüfen gaaaaanz doll wichtig ist :-D

Bitte mal alles auflisten! Mehr als 200 Euro inkl. TÜV darf diesmal nicht zusammenkommen (keine grösseren Schäden vorausgesetzt)

:-?

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hab hier mal gerade so eine liste vorliegen was alles gemacht wird. das ist 70% nur müll wie typenschilder kontrollieren, schrauben kontrollieren, auf kratzer kontrollieren, luftdruck,scheibenwischer,batterie etc.

 

wichtig wäre meines erachtens:

-crashleitungen airbag prüfen

-kurztest

-alle leuchten kontrollieren (brauchste ja fürn tüv evt.)

-scheinwerfereinstellung

-bremsanlage auf verschleiß kontrollieren

-bremsflüssigkeit

-hintere bremsen

-gucken ob er einseitig bremst (hat meiner etwas gemacht, kam trotzdem durch)

-unterboden mal bischen durchsehen ob teile ab sind/ rumbaumeln

-dichtigkeit in bezug auf öl (weiß nicht in wiefern dem tüv das gefällt mit so sabberölflecken)

-auspuff!!

-luftfilter

 

sollte eigentlich reichen..


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NEVER FORGET

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Danke Dir!

Also ich werd mal sehen, was ich davon noch selbst erledigen kann. Beispielsweise fehlt von meinem Unterboden schon seit Jahren ein Stückchen, TÜV hatte es bemerkt aber nie bemängelt. Licht prüfen kann ich ja selber, hab einen neuen Leuchtweitenmotor drin. Wenn da was beim TÜV nicht passt, stellen die das ja hoffentlich selber nach....

Du lässt doch glaub ich auch nur noch "halbherzige" ;-) Inspektionen machen oder? Hab ich mal hier gelesen irgendwo :roll:

Darf ich fragen, was Du da so zahlst im Durchschnitt? Hast ja glaub ich auch nen 99er....

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Hallo,

 

 

@Waldschrat:

 

Zu deiner Liste noch kurz hinzugefügt:

 

Fahrwerk (Stabis, Koppelstangen, Spurstangenköpfe) kontrollieren (ob die Dinger ausgeschlagen sind).

 

Des weiteren würde ich

 

Quote:


-crashleitungen airbag prüfen



 

sowas weglassen. Geht eh nicht (sollen die die Leitungen herausrupfen und durchmessen???) und wenn es einen Fehler am Airbag gibt, geht die Lampe eh an.

 

@Flitzpiepe:

 

Quote:


Wenn da was beim TÜV nicht passt, stellen die das ja hoffentlich selber nach....


 

DAS ist leider ein Irrglaube. Die Prüfung nach §29 StVZO ist eine Prüfung, keine Reparatur. Falls dein Auto Mängel aufweist, wird kein Prüfer irgendetwas daran reparieren. Weder bei AU noch HU.

 

Gruß.

 

 

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Hallo!

Wenn du kein Geld zu verschenken hast würde ich den Ölwechsel mit Filter selber machen.

Ist beim Smart echt ein Witz. Man muß sich nicht mal unter den Wagen legen.

Dann würde ich zum TÜV fahren. Die prüfen doch sowieso. Warum soll das erstmal eine Werkstatt machen. Falls du nicht durch kommst kostet die Nachprüfung nicht die Welt und du kannst einen genau definierten Reparaturauftrag geben. Mehr Geld kannst du doch gar nicht sparen.

 

Gruß

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 17.07.2006 um 18:51 Uhr ]


Gruß

 

Addi

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Ölwechsel selbermachen is nich. Wohne in der Innenstadt und hab noch nichtmal nen vernünftigen Parkplatz und zu doof bin ich auch dafür :))

Das mit der Lichteinstellung meinte ich so: ich wollte die Inspektion und den TÜV ja beim Boschdienst machen und ich dachte, dass die im Vorfeld sich schon drum kümmern, dass der nicht durchfällt. Ist doch egal ob ich nun direkt zum TÜV fahre oder dort, der Preis bleibt gleich (insgesamt um die 75 Euro für die Prüfung, im Vergleich dazu kostet es im SC 15 Euro mehr...)

Vor der Fahrwerks-Kontrolle hab ich Panik, denn das ist bisher mein Kostenfaktor Nummer eins. Weiss gar nicht mehr wieviel hundert Euro da schon draufgegangen sind :cry:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzpiepe am 18.07.2006 um 07:05 Uhr ]


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So, jetzt mach ich's ganz anders... :lol:

 

Ich lass einfach Öl und Zündkerzen wechseln und sag denen beim Boschdienst, dass das Gerät übern TÜV muss und alles was dann im Eimer ist, sollen die mir erstmal sagen. Mal sehen. :-?

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Moin Flitzpiepe,

 

ich war letzte Woche grad zur HU bei einer GTÜ-Niederlassung.

 

War schon zwei Monate über den Termin hinaus, da ich wegen meinem durchgerosteten Auspuff Schiss hatte ;-) Den habe ich aber einige Male mit Auspuffpaste zugeschmiert, bis er dann auch wirklich zu geblieben ist ;-)

 

Also, mit Null Problemen bestanden :-D Sowohl HU als auch AU :)

 

Was du wirklich machen lassen solltest:

Ölwechsel und Zündkerzenwechsel, werden bei mir alle ca 10000km durchgeführt. Tja, und das Licht kannst du ja selbst testen. Wenn da was nicht stimmt sollen die in der Werkstatt sich die Arme aufreißen :-D

 

 

Die einzige Bemerkung hat er zu der Surstange vorne links gemacht: die hätte wohl ein wenig Luft. Das soll ich aber nur beobachten, brauche nichts reparieren lassen. Das alles bei einer KM-Leistung von 112.600 :-D

 

Gruß, Miklas

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sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 112tkm

 

Suche gebrauchten Auspuff für billig Geld ;-)

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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