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gebeu

Inspektion oder Asyst B

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal. :-D

Ich hätte gern von den Profis unter Euch gewußt mit welchen Kosten und Überraschungen muß ich bei der ersten großen Inspektion rechnen.

:-x

Da es in der Serviswüste Berlin nun nur noch zwei Werkstätten gibt, wäre ich über jeden Tip, auch zur Preisreduzierung, dankbar. :roll:


mit smartem Lächeln grüßt

 

GEBEU

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Hallo,

bin zwar nicht aus Berlin, aber der Umfang wird wohl gleich sein :)

Bei mit waren zusätzlich zu Assyst B Zündkerzen und Bremsflüssigkeit fällig.

Insgesamt hab ich 317 EUR bezahlt.

Ich wurde gleich darauf hingewiesen, dass beim nächsten Service neue Bremsen fällig sind. Die sollen komplett (also Scheiben + Beläge) ca. 220 EUR kosten.

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ich habe für große inspektion incl neue scheiben und bremsbeläge und winterreifen einlagerungsgebühr und inkl leihwagen ( neue a klasse ) 500 bezahlt.

 

grüße aus der eifel

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el173.jpg

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

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na endlich auch mal ein B-IG im forum. :-D

 

bin auch bald mit dem b service drann werde mich mal in den nächsten tagen bei meinem smarten erkundigen (mercedes heinz hammer super nett und kompetent).

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42 Passion MJ 2004

 


42 Passion MJ 2004

PhadRed/Silber

Roady coupé MJ 2003

Jack Black

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Heinz Hammer ist aber nicht Smart-Center ...oder??

Was ist mit Garantieleistung???

Meine Klimaanlage bringt nur lauwarme Luft raus.


mit smartem Lächeln grüßt

 

GEBEU

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    • Moin, sehr geehrte/r McRabbit, sehr geehrte Forengemeinde !   @McRabbit   Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Drei "Dinge" von mir vorweg:   M.M.n. lohnt sich ein "altes" Auto nur dann wirklich, wenn man/frau auch daran etwas selbst machen kann und auch will.   Nur weil ein Auto "klein" ist, bedeutet das nicht, dass die Unterhaltskosten geringer wären, als bei einem etwas größeren Wagen. Die handwerklichen Erfordernisse sind oft ähnlich und kosten entsprechend (wenn man/frau es nicht selbst macht.....).   Jeglicher Eingriff (Verschlechterung / Simulator, Dichtscheiben u.ä.m.) in das Emissionverhalten (Abgase) führt rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug dürfte im öffentlichen Bereich nicht mehr genutzt werden.....   Nun zum eigentlichen Thema (AGR und Ölverlust am 450er cdi / hier laufen 2 Stück mit ähnlicher KM-Leistung in Langstrecke (überwiegend) und Daily-Driver, weitestgehend "selbstbeschraubt":   Die geschilderte Art der Reinigung des AGR ist m.M.n. nicht ausreichend und dürfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirken. Das was @Funman ausführlich beschreibt, kann ich bestätigen. M.M.n. müsste/sollte der eigentliche "Ventilkörper" vollständig auf der Werkbank zerlegt und am besten im Endergebnis "klinisch rein" gereinigt wieder zusammengebaut werden. Der Stellmotor natürlich nicht. Der "Betätigungsnupsi" sollte allerdings leichtgängig sein und sie Endstellungen lockerleicht erreichen. (Dieser dürfte von der Elektronik des Fahrzeuges überwacht werrden und braucht auch den Gegendruck vom eigentlichen Ventil (o.ä.), sonst gibt es "Mecker" von Steuergerät / Notlauf (ohne Eintrag im Speicher...).   Das zerstörungsfreie vollständige Zerlegen/Reinigen/Wiederzusammenbau des AGR ist keine Raketenwissenschaft und auch von begabten interessierten Laien machbar. Steht viel dazu in Netz.   Ich habe mir aus der Bucht (Ibäh) für kleines Geld gebrauchte geholt, die liegen gereinigt und funktionierend parat für meine Wartungs- bzw. Pflegeroutine: ca. 1 x jährlich, spätestens vorm TÜV ein frisch gereinigtes AGR. Bisher alles "i.O.". (Man/frau kann das verschmodderte AGR dann reinigen, wenn es "passt".....)   Und "Ölquellen" am Motor gibt es so einige..... Saubermachen, beobchten und "abstellen" (z.B. Federbandschellen der Schläuche, "zu hoher" Mot.-Ölstand (über "halb") und dadurch unnötiger Ölnebeleintrag vor den Turbo (in die Ansaugleitung). LLK an- bzw. durchgescheuert ? (der alte, unabgeänderte Halter des LLK gilt allgemein als "Fehlkonstruktion".....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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