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Sunray

Risiko ? Tuning beim Turbodiesel

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Hallo,

 

zufällig hab ich gestern die letzte Auto-Bild

gelesen und was da über Tuning bei Turbo-Diesel geschrieben wird, stellt einem die Haare auf :-?

Verglühte Kats, geschmolzene Turbolader, gerissene Zylinderbänke und das "Beste" daran ist auch noch, dass KEIN Tuner die versprochene Leistung bieten kann :(

 

Panikmache oder Realität ?

 

Grüße Sunray 8-)


Grüße von Sunray

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Kein verglühter Kat sondern der RPF. Deswegen beim Trekker nicht das Maximum nehmen sondern ein "gesundes" Mittelmaß und angepasster Fahrweise.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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leider realität!!

 

problem turbo und verbrannte kolben gab es seit es möglich war diesel per chip zu tunen.

 

der DPF ist nochmal ein risiko, da er eben diese temperaturen nicht ab kann!!

 

jedoch im konkto smart zwar nicht außer acht lassen doch nicht ganz so wild.

 

wenn ich da so zurück genke an die autobild dann wird es gefährlich bei der reinigung des filters!!

 

durch zu lange einspritzung kommt unverbrannter diesel in den DPF und verbrennt dort.

 

bei einem guten chip-tuning wird der ladedruck angehoben, also mehr sauerstoff im brennraum, somit kann auch mehr dieseln verbrannt werden.

 

das hauptproblem liegt darin: viele tuner (billig-tunder oder die die diese "vorschaltboxen anbieten) nutzen die euronorm aus.

bedeutet der motor läuft absichtlich mager.

der diesel wird mit viel zu viel sauerstoff verbrannt, verbrennt dadurch besser, schadstoffärmer und erreicht die euronorm.

 

ich kenne die zahlen nicht aber nur um es mal deutlich zu machen!!!

 

im einem qm luft (normale luft draußen 21% sauerstoff) kann man 1 liter diesel verbrennen.

die autobauer spritzen so ein das sie auf einen qm nur 0,5 liter diesel einspritzen- also saubere verbrennung. -- bei gleichem ladedruck --

 

wie vorschaltboxen täuschen dem motor nun irgendwas vor und die elektronik spritzt mehr ein, zb. 0,75 L.

also mehr leistung.

 

übertreibt der tuner zb. 1,25 L auf den qm so ist der sättigungsgrad der luft überschritten und der diesel kann nicht mahr ganz verbrannt werden, läuft in den DPF und setzt sich auf dem kolben ab.

dort verbrennt er dann den kolben und den DPF.

 

ein guter tuner spritzt auch mehr ein, aber ändert gleichzeitig den ladedruck um auch mehr sauerstoff in die brennräume zu bekommen.

 

somit haben wir dann ein verhältnis von 1,25 L aber auf 1,5 qm luft.

 

somit ist die gefahr gleich null.

 

ich für meinen teil sehe dort keine probleme, wenn es vernümpftig gemacht ist.

 

hatte nen golf IV 1,9 TDI mit serie 90 PS.

habe mir damals eine box gekauft 200,- DM von ebay.

 

ABER ich bin zu einem tuner gefahren der einen rollenprüfstand hat, dort gut eine stunde alles einstellen lassen.

ergebnis 132 PS, eine nebelmaschiene sondergleichen aber alle werte im grünen bereich.

 

zurück: der tuner hat ihn so eingestellt das ich 0,99 L auf den qm luft eingespritzt hatte.

 

damit bin ich 124 tkm gefahren.

keine probleme gehabt, erster turbo.

außer zahnriehmen nix machen gelassen.

 

die in autobild aufgeführten beispiele sind extrembeispiele von leuten die meinen sie könnten alles besser, sich eine box kaufen und dann meinen sie drehen die so hoch das man 1,5 L auf 1 qm luft einspritzt.

 

lange rede kurzer sinn, geh zum guten tuner

den hier

und du wirst auch spaß am dieseltuning haben.

 

nur noch kurz zu den leistungen:

die von den tunern angegebenen leistungssteigerungen sind von sehr vielen sachen abhängi.

temperatur der außenluft - bessere leistung der ladeluftkühlers - serienstreuung, rad oder motorleistung, mit und ohne klima usw.

 

wenn ein tuner einen motor alleine auf einem prüfstand hat ohne wasserpumpe, ohne klima ohne lichtmaschine und den dann chipt, die leistung ohne getriebe direkt hinten am motor abgreift dann hat er natürlich einen super wert.

als vergleich nimmt er dann den im hefst stehenden serienwert.

leider gibt es kein gesetz füe diese messungen.

 

zur verdeutlichung: der neue mercedes-sprinter hat bei allen motoren serie ein 6-gang-getriebe.

das der verbrauchstest bei transportern aber NUR mit 5-gang ermittelt werden darf, vorschrift von anno tuck, wurde auch der neue sprinter nur bis zum 5. gang geschaltet.

bei einem motor der auf 6 gänge eingestellt wurde ist klar das dieser wert dann nicht wirklich eine aussage ist.

 

so genung gelaber!!

 

grüße

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ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


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Chiptuning:

mehr Leistung heißt beim Diesel mehr Drehmoment und mehr Motorabwärme. Und das heißt höhere Belastung.

 

Jetzt gibt es Tuner (z.B. Digi tec) die sich lange mit den Herstellern der Bauteile gedanken machen, welches noch tolerable Werte sind.

 

Weiter sollte jeder Nutzer sorgsam mit seinen Motor umgehen. Rein setzten und Vollgas ist eben nicht.

 

Die Meldungen der Bildzeitung interessieren nicht, da Journalisten erst ein Ziel definieren und dann so lange suchen, bis ihre Theorie bestätigt wird. Ergo waren die bemüht, die Motoren zu schrotten, bzw. wurden nur die Kunden zu Wort gelassen, die negatives berichten. Frei Presse halt, nur darauf auf eigenen wirtschaftlichen Erfolg zu haben.

 

Aber bubis-smart hat das schon gut zusammengefaßt. Trivial ist ein Chiptunig nicht, und es wird genug Schindluder getrieben.

 

Benzinmotoren (abgesehen die neuen Schichtlade magermix dinger) fahren mit einem Kraftstoff-Luftgemisch von Lamda=1 (heißt, das genau so viel Kraftstoff zur Luft gegeben wird, wie theoretisch zu 100% verbrannt werden kann).

 

Beim Dieselmotor ist das Lastabhängig, da die über der Drehzahl annähernd (ist natürlich vom Ladedruck abhängig) die gleiche Luft in die Zylinder bringen und je nach benötigter Leistung eine bestimmte Menge Diesel dazu geben. Und je nachdem, wieviel Ruß, Kohlenmonoxid und Stickoxide im Abgas seien sollen, laufen die Dieselmotoren irgendwo bei Volllast im Bereich Lamba=1,3-1,1. Und das ist mit Chiptunig immer noch ein bißchen zu erhöhen. Zusammen mit erhöhten Ladedrücken kommen da schon lustige Leistungsdichten zusammen.

 

 

Digi tec ist unverfrohren teuer, gibt Dir aber Garantie und macht einen wirklich fundierten Eindruck. Ich habe mit einigen Entwicklern mal einen Nachmittag gesprochen, dass würde ch bei Neuwagen einsetzten und diese dann nach 100.000km zurückgerüstet verkaufen (Rückrüstung ist im Preis drin)

 

Problem beim Smart ist nur die Kupplung, die ist eh schon zu schwach ist und mit Chiptuning wird sie das schwächste Glied der Kette.

 

Leistung ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Leistung.

 

Gruß Hasso

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hey hasso,

malschnellnenkreuzimkalendermach

 

wir sind einer meinung!!

 

:lol: :lol: :lol: :lol:


bubismartklein.JPG

 

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Ja, ich habe noch einen dicken Kopf von gestern. Mist verdammter, habe ich vergessen zu widersprechen......

Gruß Hasso

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hmmm, also ein weiteres problem ist die reaktionszeit, so wie hasso sagte wird das verhältniss geändert, und die steuergeräte der hersteller haben nur eine gewisse leistung, also von der elektronik her, microcontroller ...

 

die wirklich guten Tuner tauschen die Komplette steuerung aus, und haben eine einstellbare steuerung, wobei einstellbar ist ob man normal, mit mehrleistung oder gar auf maximaler leistung fahren will. Wobei vorher klar ist das maximale leistung nicht gut für den motor ist, aber es werden auch probleme abgefangen wie z.B. bei kaltem motor wird im normalen motor programm gefahren ...

Dabei spezialisieren sich viele auf bestimmte autotypen, und deren eigenheiten. Grade die neuen mit höheren einspritz drücken sind dafür gut zu tunen, weil sie der elektronik mehr steuerung und bessere regelung erlauben. Viele Hersteller Haben auch bei verschiedenen leistungsstuffen die gleiche maschine, aber andere Steuergeräte. Allerdings ist das beim Smart diesel eher uninteresant.

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@bubis-smart

 

 

du hast es fast getroffen mit dem qm pro litre diesel aber nur fast :-D es sind sage und schreibe 15qm luft auf einen liter diesel :o :o :o ich weiss es ist eine riesen menge, jedoch wenn man berücksichtigt wieviel der kolbenmotor schon nur duch seine bewegung an luft umwälzt ist es gar nicht so viel. bei 3000 u/min werden beim 700ccm smart motor ca 1050 liter pro minute durch den motor geschläust. :o also denkt auch mal ab und zu an euren luffilter :) der arme leistet schwersarbeit. :o


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

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@swisssmarty

 

also im normalen smart CDI ohne tuning bei volllast 15 qm luft pro L diesel???

 

 


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Hallo Zusammen,

laut Wikipedia sind es (http://de.wikipedia.org/wiki/Lambda) bei Lambda=1 (also dem stöchometrischen Verhältniss) 14,7kg pro 1kg Kraftstoff, was natürlich immer etwas von der Art des Kraftstoffes also dem Verhältnis von Wasserstoff zu Kohlenstoff abhängt.

 

Da ich die Werte nicht im Kopf habe, kurz eine Umrechnung in m³:

1 Mol =22,4l

1 Mol Sauerstoff= 32g pro Mol (als O2)

1 Mol Stickstoff= 28g pro Mol (als N2)

Mit 79%N und 21%O ergeben sich (hab grad keinen Rechner)

1 Mol Luft ca. 29g

 

1m³=1000l=ca.45 x 22,4l

1m³=45*29g= knapp 1300g

 

mit 14,7kg und 1,3kg/m³ verbrauchen wir also pro kg Kraftstoff ca. 11,4 m³ Luft

 

Nur so als korreckter Zahlenwert, ist für uns aber in allen belangen des Autofahrens unerheblich

 

Gruß Hasso

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 19.07.2006 um 11:31 Uhr ]

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Der Hasso hat sich verschrieben, verschrieben, verschrieben!!! :lol: :lol: :lol:

Ätschibätschi!!! :-P :-P :-P


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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f u c k, wo???? Oder meinst Du korreckt? unbedeutende unschärfe.

 

knanst Du diseen Txet ewta nciht leesn? Die Aornndung der Buhsctbean ist vliölg eagl.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 19.07.2006 um 11:27 Uhr ]

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Hier: ca. 11,4l

 

 


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verschreiben oder verrechnet? Sagte doch, habe keinen Rechner dabei.

 

 

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na gut, 3 Zehnerpotenzen, ja doch, liter oder Kubikmeter, kann passieren, ähhhh. Wie sacht doch der Physiker: "Vorzeichen sind Glückssache"

 

Ist aber ein ganz anderer Fehler drin! Es ging ja um liter Kraftstoff, nicht kg. Und die Dichte von Diesel ist nicht 1kg/liter, sondern etwas weniger, habe aber die Werte nicht im Kopf..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 19.07.2006 um 11:34 Uhr ]

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Und wie sagte mein Kollege zu unserem Chef, der sich mal wieder als Physiker bezeichnet hatte (in Wahrheit Physiklehrer)?

"So wie es Musiker gibt und Musikanten, so gibt es Physiker und Physikanten"

DAS Gesicht hättet Ihr sehen sollen :lol: :lol: :lol:


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ich hatte einen cdi mit 78 messstand PS und bin über 40000 km ohne probleme gefahren.

 

ob renn- oder langstrecke, ob +30 oder - 25 grad. er lief und lief und lief.

 

nur alle 6500 km ölwechsel, denn das war am ende.

 

gruß aus muc

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Dichte von Diesel= x0,6

 

Benzin= x0,8 :-D

 

......oder wars umgekehrt???

 

Hilfe erwünscht :-D

 

....ich schau noch mal nach.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 19.07.2006 um 18:26 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

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a>

 

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Jetz hammwas

Dichte = 0,820-0,845 kg/l :-D

Benzin is´ = 0,70 - 0,74 kg/l


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ist ja egal wie viel luft es ist ob in ccm liter oder kg :-D es ist einfach verdammt viel was da so ein kleiner motor an luft verbraucht :o wir hatten das mal in der gewerbeschule aber das sind schon 10 jahre her darum bin ich mir da mit den einheiten nicht mehr so sicher :-D

 

 


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

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Die Autobild schreibt auch das der Diesel an der dünnsten Stelle (zwischen den einzelnen Zylindern) durch das Tuning gebrochen ist. Ich wusste garnicht das der 2Liter TDI von VW ein Fünfzylinder ist(siehe Bild in der AB) :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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