Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
poschmax

HiFi für neuen Smart und viele Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich die letzten Tage hier im Smart-Forum, speziell im Soundbereich mich ein wenig schlauer gemacht habe, möchte auch ich meine HiFi planen und verbauen.

Da ich leider nicht so viel Geld investieren kann – ca. 400€ - würde ich mich von euch gerne beraten lassen. Denn ab Donnerstag werde ich ein stolzer Besitzer eines Smarts (42) sein!  Und möchte natürlich soundtechnisch ein bisschen was machen.

Also ich möchte erst mal klein anfangen und mir die Eimer zusammenbauen und ein anständiges Radio kaufen, wie ich gelesen habe ist das wohl die sinnvollste Weise zu beginnen. Später sollen dann noch Endstufe und Sub dazu kommen. Da ich dies bezüglich ziemlich unbedarft bin, noch ein paar Fragen und Ausführungen.

Ich habe mich bei den Boxen für die Axton CAC2.5 entschieden, jedoch habe ich gar keine Vorstellung von einem Radio und was anständige Kabel und Zubehör für die Eimer kosten werden.

Also welches Radio kann man mir empfehlen, mit dem Geld (400€), was ich abzüglich der Schallwandlergehäuse, Bitumenmatten, Schallwolle, Kabel und Axton CAC2.5 noch übrig habe?

Bzw. wie viel Geld bleibt da für ein Radio noch übrig?

@Schallwandlergehäuse: Wo bekomme ich diese am günstigsten her? Oder gibt es die nur im SC?

@Kabel: Was benötige ich alles und wie viel wird mich das kosten? (Wie gesagt bin HiFi-technisch unbedarft)

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten!

Gruß

poschmax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Also die Schallwandler bekommste eigentlich nur im SC. Kosten so 60€ (30€ /St.)

Die Bitumenmatten kannste dir bei ebay oder so kaufen. Sollten aber wohl welche sein wo "geruchslos" dabeisteht.

Als Radio denke ich kann man für unter 200€ nen Alpine anpeilen. Gibbets auch bei Ebay, allerdings nur gut um sich ein passendes auszusuchen, habe festgestellt das bei Ebay das Zeug teurer ist als im Laden.

Also such dir eins bei Ebay raus und schau dann bei guenstiger.de oder geizhalz.

Zu Kabeln etc kann ich gar nix sagen, ich kauf mir auch grade erst alles zusammen. Ich denke aber das du die Originalen Kabel verwenden kannst.

-----------------

Gruß, Goddy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja danke Goddy!

Alpine also, mmh gut das es da so wenig gibt ;-)

Aber sicher haben da andere konkrete Radios im Auge.

Also sind bei den Boxen Kabel dabei, die ausreichend (Quali und Länge) sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Nein, ich meinte mit Originalkabel die, die schon im Smart sind. Da machst du die Lautsprecher ab, machst die Frequenzweichen dran, dann brauchst nur noch Kabel von den Weichen zu den LS und zu den HT.

Ich kann dir leider nicht sagen ob bei den CAC 2.5 Kabel im Lieferumpfang ist. Würde mich aber auch Interessieren weil ich mir die auch Kaufen wollte, wäre schön wenn jemannd da mal auskunft gibt.

Das mit den Radio ist so ne Sache, kenne mich auch nicht so aus, weiss nur das Alpine nen guten Ruf hat. Kannst aber zB. auch nen Clarion nehmen. Im endeffekt muss dir das aber einer unserer Spezialisten sagen was da gut ist und was nicht. Aber da wäre ne genaue angabe zum Preis nicht schlecht.

Also nur 100€ oder sogar 200, oder 300€.

Wenn ich das aber richtig verstehe, dann willst du für die 400€ nur ne HU die LS und die Eimer+Dämmung.

Also ich denke:

Eimer+Dämmung: 85€

Axton CAC 2.5 : 89€

Da kannste noch nen gutes Radio für den Rest bekommen.

-----------------

Gruß, Goddy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei EBay solltest Du besser garnichts kaufen. Guten Angebote im Soundbereich sind rar gesäht. Meine persönliche Meinung.

Die Bitumenmatten kaufst Du am besten beim ATU um die Ecke. Sind bei mir auch drin und waren recht günstig.

Dämmwolle gibts beim ACR um die Ecke, wenn man die Versandkosten rechnet lohnt sich ein kauf im Internet nicht wirklich. Außerdem wirst Du die Axtons wohl eh beim ACR kaufen da die dort eigendlich am günstigsten sind (wobei mein Stand ne weile her ist).

Übrigens, auch wenn Kabel dabei sein sollten kannst Du die gleich entsorgen da es sicher 1,5qmm sind. Nehm gleich 2,5qmm Kabel mit. Da Du ohne Amp (Endstufe) planst reichen 3-4m dicke aus.

Somit bleiben noch ca. 200 taler fürs Radio.

Dafür bekommst Du auch schon ein Alpine, aber mit einigen Abzügen sage ich mal.

Ne Alternative wäre vieleicht noch nen JVC. Liegen Preislich ein wenig unter dem Alpine, kommen Klanglich zwar nicht an die meisten Alpines ran, aber im bereich um 200 Euro finde ich die JVC besser ausgestattet.Außerdem sind in dem Preisbereich die Unterschiede wirklich nicht groß.

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

rms.gif

sig.jpg

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, das mit eBay hätte ich auch gelassen, hatte auch schon einige schlechte erfahrungen sammeln müssen. Gut dann werde ich das Zubehör bei ACR und ATU kaufen!

Kann mir denn einer sagen, wie viel Kabel ich genau brauch und am besten mal nen Beispiel Kabel mit 3-4qmm aufführen?

Also sollte ich ein JVC nehmen oder doch lieber ein Alpine? Ich meine was für Abstriche muss ich denn da machen?

Ehrlich gesagt brauche ich nur die Möglichkeit MP3s abspielen zu können. Welche Radios klingen denn gut mit den Axton-Boxen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Soviel ich weiss sind die Axtons halt nur "gut" wenn ne Endstufe dran ist. Im Forum werden ohne Amp die SPL Dynamics empfohlen. Ich kann aber auch keine Aussage dazu treffen weil ich die Axton weder mit noch ohne Amp gehört habe. Ich hab mir für 60€ bei Ebay ne Axton 4Kanal amp geholt, die kommt dann unter den Beifahrersitz und gut ist. Wenn es mir dann nicht mehr reicht kauf ich noch nen kleinen Sub.

-----------------

Gruß, Goddy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und um dich vollends zu verwirren: ich würde dir in der Preisklasse ein gebrauchtes Clarion ans Herz legen! :-D

Schau mal, ob du ein älteres der 8er oder 9er Reihe (838, 928, 938-) bekommst, das sollte für 200€ machbar sein - absolut robust und klanglich sind die erste Sahne!

Grüße

Stephan.

PS: ne kleine Endstufe fürs FS ist absolut zu empfehlen - und wenns nur (echte!) 2x30W sind.

diekugel7qh4eo.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Leutz!

Hier habt mir schon mal viel weiter geholfen! Werde Morgen erst mal meine Kugel abholen, die alte Karre verkaufen und mich dann ans Basteln machen!

Grüße aus Bad Emstal

Bastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag