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Steiff

Bremspedal "weich"

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Hallo Techniker,

 

mein smart hat seit einer Vollbremsung vor ein paar Tagen folgendes Problem:

Beim Bremsen wird zunächst normaler Bremsdruck aufgebaut, die entsprechende Verzögerung ist ebenfalls vorhanden. Mit zunehmender Bremsdauer fühlt sich das Bremspedal weich an und sackt langsam bis unten durch. Das alles auch im Stand und bei kalter Bremse. Allerdings ist das Pedalgefühl und der Bremsdruck wieder völlig normal, wenn man einmal gepumpt hat, soll heißen: das Pedal wieder lupfen und einmal erneut "zutreten".

 

Die Bremsscheiben sind dicht an der Verschleißgrenze, die Beläge quasi gerade eingebremst.

Die Bremsflüssigkeit war 1, 5 Jahre alt und wurde gestern in der Kfz-Werkstatt meines Vertrauens gewechselt. Hat nichts gebracht.

 

Hat einer ´ne Idee, woran es liegen könnte?

Da wird doch wohl nicht gleich der ganze Bremskraftverstärker über den Jordan gegangen sein wegen der Vollbremsung.

 

P.S.: 42 pure, Bj. 11/99, 102000 km

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

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Bis dann, Stefan

 

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Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Der Bremskraftverstärker nicht, eher der Hauptbremszylinder.

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Kannst Du das etwas ausführlicher beschreiben? Wäre der Defekt reparabel oder muß der komplett ausgetauscht werden?

 

Nachtrag: beim Befüllen haben wir den Ausgleichbehälter mit ca. 1,5 bar beaufschlagt. Beim Entlüften der hinteren Bremsen kam fast nichts raus. Wir haben hinten dann nach der klassischen Methode mit Pumpen am Pedal entlüftet.

An den hinteren Bremsen ist noch nie etwas gemacht worden, außer ein "Federsatz" im Rahmen einer Inspektion.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 20.07.2006 um 21:27 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

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Aufgrund Deiner Beschreibung ist aus der Ferne nur schlecht eine Diagnose zu stellen.

Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, daß der Hauptbremszylinder dafür in Frage kommen könnte. Der von Dir genannte Bremskraftverstärker dient lediglich dazu, über Unterdruck des Motors die erforderliche Pedalkraft zu reduzieren. Wenn jetzt der Bremskraftverstärker kaputt wäre, dann müsstest Du kräftiger auf die Bremse drücken, aber die Bremse würde dann nicht weicher werden und weiter nach unten durchsacken.

Eher hat man dann den Eindruck, daß die Bremse härter wird.

Man kann das Ganze ja im Stand des Motors simulieren, da ist ja auch kein Unterdruck mehr vorhanden.

Aber beim Smart spielen noch mehr Komponenten im Bremssystem mit, ABS Modulator usw.

Mein Tipp mit dem Hauptbremszylinder ist daher nur unter Vorbehalt, dieser müsste ausgetauscht werden, reparieren kannst Du da nix.

 

Meiner Meinung nach solltest Du damit mal zum Spezialisten gehen, mit defekten Bremsen ist nicht zu spassen.

 

Daß beim Entlüften an der Hinterachse nichts kommt, kann ich nicht nachvollziehen, das muß genauso funktionieren wie vorn.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 20.07.2006 um 22:24 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Danke für die Antwort.

Daß beim Entlüften hinten nur sehr wenig Bremsflüssigkeit kam, könnte doch am relativ geringen Bremsdruck und den lediglich 1,5 bar von uns erzeugtem Druck liegen, oder?

Ich denke, der smart bremst hinten nur relativ wenig, da ein Überbremsen der Hinterachse bei der Hecklastigkeit zu Schwindelgefühlen führen würde.


Bis dann, Stefan

 

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Aus meiner Sicht gibt es 4 mögliche Ursachen.

1.) Es gibt noch Wege im System, weil Scheibe und Beläge noch nicht eingelaufen sind, was aber nicht so extrem sein dürfte.

2.) Eine Bremsscheibe eiert und stellt den Belag zurück. Auch ein defektes Radlager kann sowas verursachen.

3.) Da ist noch jede Menge Luft im System.

4.) Der Kolben im Hauptbremszylinder oder irgendeine Leitung bzw. Entlüftungsventil bzw. Radbremszylinder ist undicht.

 

Ich würde erstmal das System auf Dichtheit prüfen. (Sichtkontrolle), dann würde ich vielleicht in einem SC die Bremse entlüften lassen (die haben hoffentlich Erfahrung mit genau diesem System).

Dann würde ich versuchen, sicherzustellen, daß die Radlager und Bremsscheiben sauber laufen.

Was mit des ABS Mimik alles sein kann, entzieht sich leider meiner bescheidenen Kenntnis.

 

Alles in allem, tippe ich aufgrund deiner Beschreibung aber auf eine Undichtigkeit.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sepp am 21.07.2006 um 09:13 Uhr ]


JW 451

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Eine Sichtprüfung auf Undichtigkeiten haben wir durchgeführt, die Radlager vorne sind ca. 2000 km gelaufen. Die Scheiben eiern minimal, man merkt es, wenn man sie ohne Rad dreht jedoch kaum (Schleifen der Beläge).

 

Ich werde mal Scheiben und Beläge wechseln und sehen, ob es was bringt.

 

Gibt es eigentlich Bremsbeläge, die nicht so viel schwarzen Staub auf den Alus hinterlassen aber mit den Serienscheiben zu verwenden sind?


Bis dann, Stefan

 

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Mal entlüften lassen?? Hat bei mir auch geholfen...

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

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Quote:
Mal entlüften lassen?? Hat bei mir auch geholfen...

 

Beim Wechsel der Flüssigkeit ist ein sorgfältiges Entlüften wohl selbstverständlich, oder???


Bis dann, Stefan

 

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Quote:
Beim Wechsel der Flüssigkeit ist ein sorgfältiges Entlüften wohl selbstverständlich, oder???


 

klaro, so sollte es sein... ich weiss nur, das die das im sc in verbindung mit dem computer machen... wird sicher seinen grund haben...

 

fahr einfach mal ins sc und lass da nochmal die bremsen entlüften, kostet nicht die welt und hilft dir, das ganze möglicherweise einzugrenzen....

 

so wie du das problem schilderst, würde ich auch ganz klar auf luft im system tippen... ob die noch drin ist bzw. wo die herkommt...

 

viel erfolg....

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

siganimiert.gif  Spritmonitor.de

Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve  ICQ-Online

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

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Hallo Steif,

 

zu aller erst: bitte nicht mehr fahren, oder wirklich nur langsam und zur Reparaturstelle!

Ich versuch aus deinen Angaben mal ein wenig mögliche Ursachen zu ergründen:

 

"Beim Bremsen wird zunächst normaler Bremsdruck aufgebaut, die entsprechende Verzögerung ist ebenfalls vorhanden"

Das klingt doch schon mal gut. Das heißt, dass das System so weit in Ordnung scheint. Beläge liegen an, Scheibe ist rund, Druck im System baut sich auf. Und bremsen tut die Sache ja wohl auch ordentlich.

 

Dann sagst Du: "Mit zunehmender Bremsdauer fühlt sich das Bremspedal weich an und sackt langsam bis unten durch"

 

Frage dazu: Ist das System erst ein paar Sekunden stabil und fällt dann der Druck, oder trittst Du auf die Bremse und mußt dann kontinuierlich nachtreten, bis das Pedal am Boden ist?

 

Das ganze passiert bei kalter Bremse, also sind alle Fading Fragen oder sich ausdehnende Luft ausgeschlossen. Riefen in der Scheibe, verglaste Beläge und Fading schließen sich damit aus.

 

Es gibt zwei Erklärungen:

- die Bremsflüssigkeit verläßt Dein System. Das solltest Du nach einigen Bremsungen daran merken, das der Stand im Behälter sinkt.

Nach ca. 10-20 Bremsungen sollte der Behälter dann auf Minimum seinen.

Ganz schlecht, nicht mehr fahren! Erst die undichte Stelle suchen.

 

- Die Bremsflüssigkeit strömt zurück in den Behälter, an dem "Rückschlagventilen" vorbei.

Das würde heißen, Dein Hauptbremszylinder ist

defekt. Das Rückschlagventil ist meist eine Bohrung mit einem kleinen Metallplättchen davor. Sobald sich Bremsdruck aufbaut, schließt das Plättchen die Bohrung. Durch Eure Spülen mit 1,5 bar kann entweder Dreck unter dem Plättchen hängen, oder durch eine zu große Durchflußmenge das Ventil kaputt seien (zu weit aufgebogen)

 

Weiter sollte das ABS System auf eine mir nicht geläufige Weise, den Bremsdruck senken können. Da gibt es viele Möglichkeiten und Systeme, dass vom Smacht kenne ich nicht.

Auch das Ding kann in mors seinen. Da sollten sich jetzt Profis einschalten.

 

Zusammenfassung: Wenn das System dicht ist, tausche zuerst den Hauptbremszylinder oder reinige diesen, so er zerlegbar ist. Letzters aber nur, wenn Du damit Erfahrung hast. Wenn es dann nicht geht, liegt es am ABS System.

 

Dann viel Glück und billige Reparatur

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 21.07.2006 um 10:42 Uhr ]

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Das System ist definitiv dicht. Arbeiten am Hauptbremszylinder würde ich natürlich in einer Kfz-Werkstatt vornehmen lassen.

 

Das ABS regelt übrigens noch.

Wir prüfen nochmal festen Sitz von Radlagern und Bremssätteln. Sollte da alles i.O. sein, tauschen wir Scheiben und Beläge, da die Scheiben sowieso fast runter sind. Falls das nichts bringt, kommt der Hauptbremszylinder dran. Erst danach werde ich wohl doch ins ungeliebte SC gehen müssen.


Bis dann, Stefan

 

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prüf mal folgendes:

 

motor aus, 5x bremsen bis pedal hart wird, dann draufstehen und schaun ob es bei gleichbleibender kraft hineinwandert.

 

wenn ja, dann gibts dafür zwei möglichkeiten, ähnlich wie hasso sie bereits geschildert hat:

- die bremsanlage ist nach außen hin undicht, das merkst dann am abnehmenden pegelstand im behälter. mußt aber einige male pumpen bis sich da was tut.

- die bremsanlage ist intern undicht, sprich im hauptbremszylinder; dann ändert sich am pegel im behälter gar nix. würde dazu passen daß du bei nem relativ alten auto mit pedalpumpen entlüftet hast, das kann in ganz blöden fällen die dichtmanschetten im hz schädigen weil sie dabei stellen mit ablagerungen überfahren an die sie im normalbetrieb nie hinkommen.

 

das abs hat mit alldem ziemlich sicher nichts zu tun.

 

wenn das pedal stehen bleibt ohne weiterzuwandern, ist alles ok. luftblasen im system äußern sich sofort in einem weichen pedal; wenn du das mit pumpen beseitigen kannst, mußt nochmal entlüften.

 

wenn du einen diesel fährst, dann starte den motor und bleib auf dem pedal stehen und schau obs mit der zeit hineinwandert; das ist dann normal, da die unterdruckpumpe (diesel haben keinen saugrohrunterdruck) mit der zeit den booster leersaugt und somit die bremskraftunterstützung zunimmt, was zu einem hineinwandernden pedal führt. machen viele dieselautos (und zunehmend auch benziner mit u-pumpe) und ist völlig ok.

 

sicherheitshalber fahr trotzdem nochmal ins SC wo du den flüssigkeitswechsel hast machen lassen, aber mach vorher die beschriebenen prüfungen zwecks fehlereingrenzung.

 

 

 

 


Alles wird gut!

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Es ist ein Benziner.

 

Pumpen bei abgestelltem Motor zeigt nichts Auffälliges (Druck baut sich auf und wird gehalten). Wird dann der Motor gestartet, geht das Pedal nach unten. Das ist normal und zeigt, daß der Bremskraftverstärker arbeitet.

 

Der Bremsflüssigkeitswechsel wurde nicht im SC, sondern in einer freien Kfz-Werkstatt gemacht. Wir wiederholen die Prozedur nochmal und checken alle Teile der Bremsanlage und die Radlager nochmals auf festen Sitz.


Bis dann, Stefan

 

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Das gleiche hatte meine meine vorbesitzerin des kleinen auch. Da war das ABS-Steuergerät und der Hauptbremszylinder hinüber, war eine relativ teuere reperatur :/

 

 

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Hallo Steiff,

 

also die nächste Information von Dir heißt:

"Pumpen bei abgestelltem Motor zeigt nichts Auffälliges (Druck baut sich auf und wird gehalten). "

Also ist das System und auch der Hauptbremszylinder dicht, denn sonst würde das Pedal auch in diesem Fall nach unten gehen.

 

Dann spricht immer mehr für das ABS Gerät, das im Betrieb scheinbar den Druck abbaut? Na dann, vorsichtig zum Profi, der sich damit auskennt. An den Scheiben wird es sicher nicht liegen, obwohl ein Wechsel immer erstmal gut ist.

 

Viel Glück und billige Reparatur

Hasso

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Quote:
Das gleiche hatte meine meine vorbesitzerin des kleinen auch. Da war das ABS-Steuergerät und der Hauptbremszylinder hinüber, war eine relativ teuere reperatur :/

Gleich beides defekt! Diese Diagnose hat zweifelsohne ein SC gestellt, nicht wahr?

 

@Hasso: schade eigentlich, daß ein sicherheitsrelevantes Bauteil wie das ABS-Modul durch eine Vollbremsung Schaden erleidet. Eigentlich ist es doch für diese Aufgabe konzipiert.


Bis dann, Stefan

 

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Ob Vollbremsung, Flüssigkeitswechsel oder der Zahn der Zeit? Wer weiss das schon. Das Entlüften von ABS Systemen ist zum Teil tricki. Einfach mit Pedalpumpen geht das leider selten.

Und wenn Euch da ein bißchen Luft reingekommen ist, habe ich keine Ahnung, welche Auswirkungen die hat und wie man die wieder rausbekommt.

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Defekt des Bremskraftverstärkers Deine Symtome auslöst. Und mehr Teile gibts nicht mehr.

Da bin ich ja mal auf die richtige Antwort gespannt.

 

P.S.: Vollbremsung: Ich gönne der Bremse hin und wieder mal einen Regelbereich, damit da alles schön in Bewegung bleibt. Das hält die jetzt seid vier Jahren mindestens einmal die Woche aus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 21.07.2006 um 13:53 Uhr ]

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Der Defekt trat schon VOR dem Neubefüllen auf. Wir haben die Flüssigkeit komplett gewechselt, da nur Entlüften bei 1,5 Jahre altem Saft nicht mehr sinnvoll ist.

 

Ich kann mir kaum vorstellen, daß durch eine Vollbremsung Luft ins System gelangt ist. Im Übrigen war das nicht die erste Regelaktion des ABS. Beim smart kommt die Bremse speziell bei schmaler Bereifung ja öfter mal in den Regelbereich.

 

Wir hatten vor zwei Wochen hier Hochwasser. Ich bin langsam durch ca. 15 cm tiefes Wasser gefahren. Evtl. hat da eine elektrische Steckverbindung Bekanntschaft mit dem Korrosionsteufel gemacht. Wird alles heute abend oder morgen geprüft.


Bis dann, Stefan

 

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ne es war kein SC war glaube ich bosch, der hatte nichtmehr gleichmässig gebremst, hauptzylinder wart leicht undicht und nach dem tausch war das problem immernoch da dann wurde auch das abs steuergerät getauscht. So habe ich es erzählt bekommen :)

 

 

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wenn das abs den druck abbaut merkst du das bekanntermaßen am pulsierenden pedal, da der überdruck durch die abs-pumpe über den HZ zurückgefördert wird. wenn das abs undicht wäre und die flüssigkeit sonstwohin fördern würde, würde irgendwann flüssigkeit im behälter fehlen.

 

das steuergerät des abs kann durchaus sinnvoll zutauschen sein, wenn es wie beim sbc mit drucksensoren bestückt ist, die durch entsprechende abzudichtende verbindungsstellen in den hydraulischen kreis ragen. wenn da was undicht ist, läuft das steuergerät voll, übel weil mans ne zeitlang nicht von außen sieht. ob das beim smart so sein kann weiß ich nicht.

 

trotzdem klingt das erst hz dann steuergerät tauschen nach ziemlicher murksdiagnose.

 

wenn beim flüssigkeitswechsel luft ins abs gebracht wird, KANN es ziemlich schwierig werden die wieder raus zu bekommen.

 

aber ehrlich - so ganz check ich grad nicht, unter welchen umständen mit welcher vorgeschichte du nun welches problem hast - ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 22.07.2006 um 12:02 Uhr ]


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dieselbub:

Ich kann es auch nicht recht nachvollziehen- zumal die Warnleuchte im Multifunktionsinstrument leuchten muesste!

 

:-?

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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nicht unbedingt; bei einem größeren elektrischen defekt schon eher, wobei man dem kunden auch hier so manches verheimlicht um nicht in die schlagzeilen zu geraten (für ein defektes mischgehäuse samt notlauf gibts zB keinerlei anzeige im ki), und bei einer hydraulischen kleinleckage sind die überwachungen zu unempfindlich. ganz bewußt, weil der fahrer sonst jeden tag einen neuen blinden alarm in der anzeige hätte.

 

 


Alles wird gut!

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abs leuchte ?

 

beim golf hätte ich durch einen fehler beim radsensor mal fast nen abflug gemacht, unplausibles signal. Bei 180, hart gebremst und eine bremse hat wieder gelöst durch die fehlfunktion, wagen stellte sich leicht schräg, ist etwas unangenehm...

 

Die Seuergeräte sind relativ gleich, da sie in 85 % der Fälle von bosch kommen und nur minimal angepasst sind ...

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Moin!

 

Laut SC beschädigt man den Hauptbremszylinder wenn man nach der "Pumpmethode" versucht zu entlüften......

 

Ist wohl ein neues "Pedalwerk" fällig, da der Hauptbremszylinder nicht einzeln getauscht werden kann - wie so häufig bei Smart.......

 

 

-----------------

ICQ: 9022374 rand_l.giftrennung.gifF.gifN.gifI.gif6.gif9.giftrennung.gifrand_r.gif Mail: frank@smart-owl.de

OWL Smarties

 


ICQ: 9022374 rand_l.giftrennung.gifF.gifN.gifI.gif6.gif9.giftrennung.gifrand_r.gif Mail: frank@smart-owl.de

OWL SmartiesHornblasters

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